Seite 123 von 199 ErsteErste ... 73 103 113 122123124133 143 173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.845 von 2972

Thema: Klimawandel? Klimawandel!!

  1. #1831

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Damit bekommst du an sonnigen Tagen wenn das Auto nicht im Schatten parkt im Optimalfall vielleicht 25km Reichweite in den Akku zumindest bei herkömmlichen E-Autos. Die Dachfläche ist viel zu gering und die Zellen zu ineffizient. Sobald dann die Klimanlage dazukommt um die evtl. Hitze im Innenraum zu kompensieren wird es richtig schwierig.
    25km würde schon ne Menge helfen. Der Durchschnitts-PKW fährt im Jahr 11.400km, also ca. 31km pro Kalendertag oder 49km pro Arbeitstag. Da würden die 25km die Häufigkeit der Ladevorgänge schon erheblich verringern.

    Edit: Dieser Post enthält etwas zu viel Optimismus. Bitte auch Post 1840 lesen.
    Geändert von lagom (02.07.2022 um 10:35 Uhr)

  2. #1832
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.808
    Das wäre das Ende aller Schattenparker .

  3. #1833
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Das wäre das Ende aller Schattenparker .
    Wäre auch nix für diejenigen die nicht wissen wie man sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten hat, die haben doch von Natur aus einen Schatten!

  4. #1834

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Erst mal alle Bäume umsägen, die behindern die Energiewende.

  5. #1835
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Damit bekommst du an sonnigen Tagen wenn das Auto nicht im Schatten parkt im Optimalfall vielleicht 25km Reichweite in den Akku zumindest bei herkömmlichen E-Autos. Die Dachfläche ist viel zu gering und die Zellen zu ineffizient. Sobald dann die Klimanlage dazukommt um die evtl. Hitze im Innenraum zu kompensieren wird es richtig schwierig.
    25km würde schon ne Menge helfen. Der Durchschnitts-PKW fährt im Jahr 11.400km, also ca. 31km pro Kalendertag oder 49km pro Arbeitstag. Da würden die 25km die Häufigkeit der Ladevorgänge schon erheblich verringern.
    Eben. Es geht ja auch nicht darum, die Batterie voll zu bekommen, sondern zusätzliche Kapazität zu gewinnen. 25km Solarenergie würden mir schon fast reichen für den normalen Arbeitstag.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  6. #1836
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    In Großstädten braucht man für 25km oft länger als für 100km auf dem Land. Staus sind enorme Spritfresser. In den Wintermonaten wird es dann ganz eng.

    So richtig überzeugen kann noch keine Idee, aber schön dass es schon soviel Besitzer von E-Autos gibt die sich momentan an dem Testen beteiligen.

  7. #1837
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.177
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Deutsche Paradedisziplin: irgendein Problem finden, warum etwas gar nicht bis zum Ende 100% zu Ende gedacht sei und dann fängt man besser gar nicht erst an.

    Menschen in der Stadt werden ihre E-Autos an Schnellladesystemen aufladen müssen... Also schlicht tanken und das wird es beim Supermarkt geben, genauso an eTankstellen bzw speziellen Parkplätzen, bei der Arbeit, in Parkhäusern usw. Die Autos müssen ja nicht am Kabel hängen, sobald sie stehen. Mein Nachbar hat einen Tesla und gar keine wallbox zu Hause und das klappt wunderbar. Wird beim Einkaufen geladen und auf der Arbeit.

    Klimawandel ist die größte Bedrohung der Artenvielfalt und Biologen reden da von dem nächsten großen Massenaussterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Es geht da also nicht nur um den Mensch.
    Dir ist aber schon klar das die Masse der jetzt Autobesitzer erstmal total verarmen muss, denn e Autos wird es nicht für alle geben, es ist einfach nicht möglich. Der Nachbar Tesla wird den Klimawandel auch nicht aufhalten mit seinem subventionierten Kack Auto. Ob der Discounter auch in Zukunft gratis auflädt bei steigenden Energiepreisen? Denke eher nein.

    Ich sehe eh eine Renaissance der Verbrenner. Mazda hat einen Euro 7 Diesel am Start, ein Reihensechszylinder, Fortschritt durch Technik ma sagen.

  8. #1838

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.268
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    In Großstädten braucht man für 25km oft länger als für 100km auf dem Land. Staus sind enorme Spritfresser. In den Wintermonaten wird es dann ganz eng.
    Dann sollte man überlegen, warum man sich so etwas Ineffizientes in der Großstadt noch leisten möchte. Allein die Tatsache, dass ein sehr großer Teil der PKW in der Innenstadt 90% der Zeit* gar nicht genutzt werden und rumstehen.

    * Das ist von mir geschätzt.

  9. #1839
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Du sprichst mir aus der Seele. Dass die Autos fast nur unbenutzt in der Gegend rumstehen, und wenn sie benutzt werden, zumeist nur einen Insassen haben, das stört mich ungemein.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  10. #1840

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Nochmal ne kleine Rechnung:

    Die meisten Hersteller und Autozeitschriften geben die Verbräuche mit 15 - 25kWh je 100km an. Für die oben genannte jährliche Fahrleistung benötigt man also grob 5.000kWh.
    Laut dieser Seite benötigt man für 4.000kWh etwa 32m^2 Kollektorfläche. Hochgerechnet auf die 5.000kWh demnach etwa 40m^2.
    Die meisten Autos dürften nicht mehr als 1m^2 Dachfläche haben. Aus der darauf gewonnenen Energie könnte man demnach nicht -wie von mir im obigen Post geschrieben- 50% der jährlichen Fahrleistung abdecken können, sondern eher 1/40, also 2,5%. Und dabei müsste man sogar noch berücksichtigen, daß die auf der verlinkten Webseite genannten Erträge für Hausanlagen gelten, die man ja normalerweise günstig positionieren kann, während das Auto im Stau auch mal neben dem LKW steht und keine Sonne sieht oder der einzige verfügbare Parkplatz neben der Werkhalle liegt.
    Strom vom Autodach ist demnach bei der aktuell verfügbaren Technik eher "Kanonen auf Spatzen".

  11. #1841
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Das spricht m. E. auch dafür, für E-Autos die Konstruktion nochmal radikal zu überdenken, um den Energiebedarf für die Fortbewegung zu drosseln. Das bedeutet Masse runter, Rollwiderstand runter, Höchstgeschwindigkeiten runter, überflüssige Verbraucher raus. Ich denke, 50 % Einsparung wären da locker drin, wenn man sich die aktuellen Modelle ansieht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #1842

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das spricht m. E. auch dafür, für E-Autos die Konstruktion nochmal radikal zu überdenken, um den Energiebedarf für die Fortbewegung zu drosseln. Das bedeutet Masse runter, Rollwiderstand runter, Höchstgeschwindigkeiten runter, überflüssige Verbraucher raus. Ich denke, 50 % Einsparung wären da locker drin, wenn man sich die aktuellen Modelle ansieht.
    Das sind natürlich alles physikalisch korrekte Binsenweisheiten. Nur frage ich mich, warum bei den E-Autos etwas funktionieren sollte, was wir bei den Verbrennern seit Jahrzehnten nicht hinbekommen. Speziell die Masse ist bei Stromern durch den Akku ja sogar erheblich höher als beim vergleichbaren Verbrenner.

  13. #1843

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Es wird in naher Zukunft viel weniger Autos dank ganz anderer Mobilitätskonzepte geben, siehe Argo und Moia

  14. #1844

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Es wird in naher Zukunft viel weniger Autos dank ganz anderer Mobilitätskonzepte geben, siehe Argo und Moia
    In Hamburg hat die Zahl der PKW seit der Einführung von Moia vor vier Jahren um 40.000 (oder 5%) zugenommen.
    Bisher ist mein Eindruck, daß die sich eher mit Taxis und ÖPNV kannibalisieren. Argo sagt mir nix.

  15. #1845
    Avatar von so what
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus der Seele. Dass die Autos fast nur unbenutzt in der Gegend rumstehen, und wenn sie benutzt werden, zumeist nur einen Insassen haben, das stört mich ungemein.
    Tja, musst du wohl mit leben. Natürlich ist es so, dass der private PKW die meiste Zeit ungenutzt auf einem Parkplatz steht, aber viele Menschen haben halt neben dem Job noch andere Verpflichtungen, die eine gewisse Spontanität der Mobilität voraussetzen. Aber hey, ich bin mir darüber im Klaren, dass es heutzutage gang und gäbe ist, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie sich zu verhalten, wie sie zu sprechen haben oder was sie konsumieren sollen.
    today is the first day of the rest of my life

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •