Seite 533 von 841 ErsteErste ... 483 513 523 532533534543 553 583 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.981 bis 7.995 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #7981
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Womit grenzt man denn die Kinder mehr aus? Damit, dass man sie mit Maske und Test am gesellschaftlichen Leben in Kita und Schule teilnehmen lässt, oder damit, dass man behauptet ALLE hätten ein Impfangebot bekommen, obwohl es noch gar keinen zugelassenen Impfstoff für U12 gibt?
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  2. #7982

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Womit grenzt man denn die Kinder mehr aus? Damit, dass man sie mit Maske und Test am gesellschaftlichen Leben in Kita und Schule teilnehmen lässt, oder damit, dass man behauptet ALLE hätten ein Impfangebot bekommen, obwohl es noch gar keinen zugelassenen Impfstoff für U12 gibt?
    Zumal immer noch bewiesen werden muss , ob es notwendig wäre diese Altersgruppe zu impfen.
    Etliche Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache und zwar dagegen. Dort ist das Risiko zu erkranken kaum messbar.

  3. #7983
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Womit grenzt man denn die Kinder mehr aus? Damit, dass man sie mit Maske und Test am gesellschaftlichen Leben in Kita und Schule teilnehmen lässt, oder damit, dass man behauptet ALLE hätten ein Impfangebot bekommen, obwohl es noch gar keinen zugelassenen Impfstoff für U12 gibt?
    Zumal immer noch bewiesen werden muss , ob es notwendig wäre diese Altersgruppe zu impfen.
    Etliche Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache und zwar dagegen. Dort ist das Risiko zu erkranken kaum messbar.
    Was ja auch ganz klar durch die niedrige Inzidenz bei Kindern gezeigt wird

  4. #7984
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Die Inzidenz misst allerdings die Anzahl der Infekte, nicht der Erkrankungen. Soweit ich weiß ist dort insbesondere bei Kindern ein großer Unterschied.

  5. #7985
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.431
    Dieser ganze Ausgrenzungs-Mythos wird doch vor allem von der Querdenker- und der AfD-Rethorik getragen und herbeigeredet. Manche etwas einfältiger Menschen fallen halt darauf rein.

    Die tatsächlichen Versuche einer Spaltung der Gesellschaft zeigen sich in der Bedrohung und Einschüchterung von Politikern und Wissenschaftlern, in Angriffen auf Impfzentren und in der Tatsache, dass zahlreiche Impfaktionen nur unter Polizeischutz stattfinden konnten. Das sind alles gezielte Versuche einer Spaltung der Gesellschaft und sie kommen alle aus einem bestimmten Lager. Nichts davon ging von Geimpften, von Imbefürwortern oder der Regierung aus. Man sollte halt einfach aufpassen, dass man nicht auf die billige Rethorik von irgendwelchen querdenkenden Reichsbürgern, Weidel und Co reinfällt.

  6. #7986
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wir hatten diese Diskussion zu Beginn der Pandemie schon mit den älteren Vorerkrankten: Auch Vorerkrankte haben ein Recht auf Gesundheitsschutz. Davon abgesehen ist der Maßstab "Tod" bei Kindern vielleicht auch nicht der richtige – als Eltern schützt man Kinder ja auch vor anderen Dingen im Leben, die nicht direkt den Tod bedeuten. Ich creme meine Kinder beispielsweise auch mit Sonnencreme ein, obwohl ich weiß, dass sie nicht sofort an einem Sonnenbrand sterben.

    Die Impfung ist in Sichtweite und auch diese Kinder sollten noch die Chance haben, uninfiziert bis zur Impfung zu kommen. Ich glaube, dass sich das für jeden lohnt. Es geht hier auch für Kinder zuallererst um den Individualschutz, wenn die Impfung auch für die unter Zwölfjährigen sich als gut und sicher herausstellt, wonach es derzeit auszusehen scheint.
    https://www.t-online.de/gesundheit/k...-pandemie.html
    Grünkohfeldt

  7. #7987

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Davon abgesehen ist der Maßstab "Tod" bei Kindern vielleicht auch nicht der richtige
    Das sehe ich auch so, aber vielleicht ist eben Erkältung (und mehr ist Corona ja bei Kindern normalerweise eben nicht) auch nicht das Schlimmste, was einem Kind passieren kann.
    Meine dreijährige Tochter hat in ihrem Leben (jedenfalls, seit sie es bewusst wahrnimmt) nur Menschen mit Maske und Abstand erlebt. Was das mit der Psyche und dem Sozialverhalten macht, ist noch gar nicht abzusehen.

  8. #7988
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Dieser ganze Ausgrenzungs-Mythos wird doch vor allem von der Querdenker- und der AfD-Rethorik getragen und herbeigeredet. Manche etwas einfältiger Menschen fallen halt darauf rein.

    Wenn die geimpften Hans und Peter ins Stadion oder aufs Konzert dürfen, während dem ungeimpften Rüdiger der Eintritt verwehrt wird, ist Ausgrenzung kein Mythos sondern Fakt. Dafür braucht es weder Querdenker noch AFDler, die einen darauf hinweisen. Ob einem diese Ausgrenzung nun gefällt und man sie als gerechtfertigt empfindet oder nicht, ist eine andere Frage.
    Geändert von C.Harper (28.09.2021 um 10:09 Uhr)

  9. #7989
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Dieser ganze Ausgrenzungs-Mythos wird doch vor allem von der Querdenker- und der AfD-Rethorik getragen und herbeigeredet. Manche etwas einfältiger Menschen fallen halt darauf rein.

    Wenn die geimpften Hans und Peter ins Stadion oder aufs Konzert dürfen, während dem ungeimpften Rüdiger der Eintritt verwehrt wird, ist Ausgrenzung kein Mythos sondern Fakt. Dafür braucht es weder Querdenker noch AFDler, die einen darauf hinweisen. Ob einem diese Ausgrenzung nun gefällt und man sie als gerechtfertigt empfindet oder nicht, ist eine andere Frage.
    Ein mal nicht ins Stadion dürfen jetzt gleich zur "Ausgrenzung" hochzustilisieren ist eine maßlose üÜbertreibung. In den Spielen davor durften viele nicht ins Stadion, weil sie nicht ausgelost wurden. Keiner hat von "Ausgrenzung" gesprochen. Und werden Leute, die keine Dauerkarte haben auch ausgegerenzt? Wird jemand ausgegrenzt, weil er keinen kein Ticket mehr für ein ausverkauftes Konzert bekommt? Natürlich ist das keine Ausgrenzung und man muss hier auch nicht der Rethorik, die aus einer bestimmten gesellschaftlichen Ecke kommt, folgen.
    Es ist alltäglich so, dass man nicht alles machen kann, was man gerne möchte. Jetzt wegen 2G so zu tun, als ob Menschen die komplette gesellschaftliche Teilhabe verweigert würde, ist maßlos übertriebene Rethorik.

  10. #7990

    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Dieser ganze Ausgrenzungs-Mythos wird doch vor allem von der Querdenker- und der AfD-Rethorik getragen und herbeigeredet. Manche etwas einfältiger Menschen fallen halt darauf rein.

    Wenn die geimpften Hans und Peter ins Stadion oder aufs Konzert dürfen, während dem ungeimpften Rüdiger der Eintritt verwehrt wird, ist Ausgrenzung kein Mythos sondern Fakt. Dafür braucht es weder Querdenker noch AFDler, die einen darauf hinweisen. Ob einem diese Ausgrenzung nun gefällt und man sie als gerechtfertigt empfindet oder nicht, ist eine andere Frage.
    Ich steige hier gerade von der Seite ein, eventuell wurde es in der Form schon vorher gesagt: Bisher waren die Maßnahmen (3G), seitdem die Mehrheit der Bevölkerung geimpft ist, eine Einschränkung der Geimpften und Genesenen. Diese haben sich weiterhin geschützt und an Auflagen gehalten, um andere zu schützen: Da gibt es die Gruppe der Menschen, die sich nicht impfen lassen kann, und die Gruppe der Verweigerer (und anfangs natürlich die Gruppe der Menschen, die sich impfen lassen wollte, aber noch auf Termin/Impfstoff warten musste).

    Die Impfung ist aktuell die einzig wirksame Waffe, die wir haben, um zu einem normalen Leben zurückzukehren. Sie schützt nicht zu 100% vor Infektion, aber wie der Fall in Münster gezeigt hat, vor schweren Verläufen auch bei Durchbrüchen. Da uns SARS-Cov-2 immer weiter begleiten wird, ist die Impfung also nun der Weg, um wieder in einen normalen Modus zurückzukehren.

    Was uns aktuell davon noch abhält, ist die vergleichsweise geringe Impfquote. Klar, freiwillig Ungeimpfte tragen zunächst ein persönliches Risiko. Aber dieses Risiko wird im Falle einer Erkrankung sozialisiert. Pflegekräfte am Anschlag, was Kapazitäten auf den ITS bindet (allein das Drehen eines komatösen, beamteten Patienten benötigt mehrere Personen) und ggf. die Behandlung anderer Krankheiten auf den ITS beeinflusst. Dann die Lohnfortzahlung (wobei ich hier persönlich dafür bin, auch Umgeimpfte nicht in Existenznot zu stürzen).

    Ja, eine Sozialisierung erfolgt auch bei den Folgen des Rauchens, des übermassigen Alkoholkonsums, etc. Hier ist aber die Gefahr dieser enormen Überlastung nicht gegeben, zudem handelt es sich nicht um ansteckende Krankheiten.

    Daher halte ich 2G zumindest so lange für angemessen, bis eine ausreichende Impfquote erreicht ist, die eine komplette Rückkehr zu "normal" erlaubt, ohne dass wir ITS extrem belasten.

  11. #7991
    Avatar von Schulterklopfer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    1.284
    in den letzten Monaten wurden wir in unseren Grundrechten eingeschränkt (Lockdown, Kontaktbeschränkungen usw.). Es geht jetzt nicht um eine Bevorteilung einiger und eine Benachteiligung anderer. Sondern um die Gewährung der Grundrechte, die eine Selbstverständlichkeit sind.
    wer es eilig hat, muss früher losfahren

  12. #7992
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Soviel ich weiss, ist 2G keine politische Vorgabe, sondern die privaten Veranstalter machen von ihrem Hausrecht gebrauch. Diese Unternehmen kämpfen ums überleben und nutzen alle Möglichkeiten den wirtschaftlichen Verlust gering zu halten. Das wird kein Dauerzustand, sondern hoffentlich und wahrscheinlich im nächsten Frühjahr Geschichte sein. Wenn das jemand kritisieren möchte, kann man sich ja an die jeweiligen Veranstalter wenden, aber politische Ausgrenzung ist das sicher nicht.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  13. #7993

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.085
    Vor allem ist es ja jedem möglich, diese "Ausgrenzung" zu beenden, indem man sich impfen lässt. Wenn man das nicht will, grenzt man sich selber aus. Dann soll man bitte aber auch nicht rumheulen.

    Ich stelle mich ja auch nicht - in normalen Zeiten - vors Weserstadion und beklage eine Ausgrenzung, wenn ich keine Lust gehabt habe, mir ein Ticket zu kaufen.

  14. #7994
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen

    Ich stelle mich ja auch nicht - in normalen Zeiten - vors Weserstadion und beklage eine Ausgrenzung, wenn ich keine Lust gehabt habe, mir ein Ticket zu kaufen.
    Ole's at the wheel

  15. #7995
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    Etliche Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache und zwar dagegen. Dort ist das Risiko zu erkranken kaum messbar.
    Bin gespannt auf ein paar Links zu den etlichen.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •