Seite 913 von 1925 ErsteErste ... 863 893 903 912913914923 933 963 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.681 bis 13.695 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #13681
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.978
    Es war doch auch oft so, dass Schulen sich ein System X überlegt haben, dann aber eine Anweisung von oben kam, die anders lautete. Meist am Wochenende. Die dann bis Montag umgesetzt werden sollte.
    Zumindest hatte ich den Eindruck, wenn man so Lehrer*innnen/Schulleiter*innen zuhörte.

  2. #13682
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.524
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Mir ist diese selbstgefällige Art, die Leute sind zu bescheuert, etwas zu platt. Nach Deiner Logik bleibt dann ja nur die Ausgangssperre
    Sie sind nicht zu bescheuert, aber niemand hält sich daran generell Rücksicht auf die Situation zu nehmen. Was nicht explizit verboten ist, muss gemacht werden. Ich darf nicht in Urlaub nach Berlin weil Risikogebiet, gut, dann fahr ich halt nach Italien. Sich freiwillig zurückzunehmen um eine endliche Situation zu überwinden, das gibt es nicht.

    Von daher ja, will man Corona ernsthaft schwächen helfen wohl nur harte Maßnahmen. Aber die harten Maßnahmen haben Folgen, die man auch nicht möchte. Also appelliert man an die Eigenverantwortung wie die Kanzlerin und wird dafür mit Hohn bestraft.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  3. #13683

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.464
    Das sehe ich nicht so. Jedenfalls nehme ich für mich und mein Umfeld in Anspruch, sehr vorsichtig zu sein und dafür brauche ich keine „Ansage von oben“. Ich finde nur diese Pauschalurteile deplatziert, denn sie untergraben das, was wir in den nächsten Monaten und Jahren dringend benötigen werden: Solidarität.

  4. #13684
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Die hohen Zahlen sind schlicht ein Ergebnis von etlichen privaten Zusammenkünften in geschlossenen Räumen. Glaube nicht das Busse und Bahn sowie Supermärkte gefährlicher sind als im Frühjahr. Dazu noch die Religionsgemeinschaften die immer noch glauben es wäre ne geile Idee in Räumlichkeiten zusammen zu singen usw. Nachlässigkeiten bei den Grundregeln gegen Covid kommen dann noch oben drauf.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  5. #13685
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Um 12 Uhr wird für Niedersachsen die neue Corona-Verordnung bekanntgegeben, die ab morgen gültig sein soll.
    Es ist jetzt nach 12. Was gibt's neues?

  6. #13686
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.337
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Um 12 Uhr wird für Niedersachsen die neue Corona-Verordnung bekanntgegeben, die ab morgen gültig sein soll.
    Es ist jetzt nach 12. Was gibt's neues?
    Hier ein Liveticker der PK, Verordnung selbst heute Nachmittag einsehbar.
    E: wobei die PK in erster Linie den Schulstart betrifft.

    Einerseits soll ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 35 eine Sperrstunde zwischen 23.00 und 06.00 Uhr eingerichtet werden. Ebenfalls sollen Masken in betroffenen Kommunen auch unter freiem Himmel getragen werden. Ab einem Wert von 50 dürfen laut DPA Gastronomiebetriebe keine alkoholischen Getränke außer Haus verkaufen.
    Geändert von Skywalker (22.10.2020 um 12:13 Uhr)
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  7. #13687

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.593
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tschakaa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Es ist leider eine typisch deutsche Eigenschaft, in solchen Krisensituationen auf den Staat zu schauen und zu erwarten, dass der einem ganz genau sagen soll, was man zu tun hat. Etwas mehr Eigenverantwortung darf man schon erwarten. Die geltenden Regeln geben einem doch eine Orientierungshilfe und es mangelt nicht an Informationen. Brauche ich dann wirklich noch eine Ansage von oben, um meine Kontakte zu reduzieren? Oder aber als Vorgesetzter für mein Team nach Lösungen zu suchen? Ich finde nicht. Das Wiederaufflammen der Pandemie haben wir als Gesellschaft insgesamt zu verantworten und sollten aufhören, es der Politik in die Schuhe zu schieben

    Das mit der Eigenverantwortung ist doch der Grund für das Problem was sich grade anbahnt. Über den Sommer wurde jedes noch so kleine Schlupfloch aus genutzt um gegen die grundsätzlichen Regeln zuverstoßen.
    Mir ist diese selbstgefällige Art, die Leute sind zu bescheuert, etwas zu platt. Nach Deiner Logik bleibt dann ja nur die Ausgangssperre

    Nein durchsetzen von Vorgaben + härtere Strafen gegen Sünder würde ich deutlich favoritisiren.

  8. #13688

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.921
    Passend zum Thema:
    Der KiGa hat den Martinsumzug abgesagt. Inzwischen sind wir in 4 verschiedene WhattsAppGruppen eingeladen, bei denen ein privater Umzug mit Pferd, Bratwurst und Glühwein organisiert werden soll. Teilnehmer: Die Eltern und Kinder des Kindergartens...
    It's more fun when you don't give a fuck

  9. #13689
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Passend zum Thema:
    Der KiGa hat den Martinsumzug abgesagt. Inzwischen sind wir in 4 verschiedene WhattsAppGruppen eingeladen, bei denen ein privater Umzug mit Pferd, Bratwurst und Glühwein organisiert werden soll. Teilnehmer: Die Eltern und Kinder des Kindergartens...


    Kurios, wie da anscheinend die "Haltungen" auseinandergehen. Ich bin Trainer einer Kinder-Fußballmannschaft und bevor wir das Training absagen konnte, hatten sich schon diverse Eltern gemeldet, dass ihre Kids wegen der aktuellen Lage nicht teilnehmen werden.
    Gib mich die Kirsche!

  10. #13690
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.598
    Der KiGa ist immerhin (meistens) eine Kohorte. Aber trotzdem steigert so ein Umzug mit Kindern UND Eltern natürlich das Risiko, da nicht zwingend davon ausgegangen werden kann, dass ein positiver Elternteil das Kind und das Kind dann während der Betreuung andere Kindern infiziert.

  11. #13691

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.925
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Passend zum Thema:
    Der KiGa hat den Martinsumzug abgesagt. Inzwischen sind wir in 4 verschiedene WhattsAppGruppen eingeladen, bei denen ein privater Umzug mit Pferd, Bratwurst und Glühwein organisiert werden soll. Teilnehmer: Die Eltern und Kinder des Kindergartens...


    Bei unserem gibts ein „lichterfest“ mit der jeweiligen „Kohorte“, ohne Eltern, bei Dämmerung im Kindergarten mit Keksen, Kerzen und Geschichten... finde ich ne gute Lösung, erfordert aber natürlich Überstunden und eigenleistung der Erzieher.

    Laternenumzug machen wir privat mit der besten Freundin vom Zwerg mit stockbrot-Feuer im Anschluss, 2 Haushalte, 4 erwachsene, 2 Kinder, 2 Säuglinge...

    Man muss halt flexibel und kreativ sein in diesen Zeiten finde ich...

  12. #13692
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.978
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das Busse und Bahn sowie Supermärkte gefährlicher sind als im Frühjahr.
    Ich schon. Der ÖPNV ist einfach voller - und im Gegensatz zum Sommer sind die Fenster nicht dauernd offen/gekippt. Im Frühjahr waren oft nur höchstens 10 Leute im Bus, jetzt sind es wieder 30 oder 40. Ebenso im Zug. Wenn man da längere Zeit unterwegs ist...

  13. #13693
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.519
    Im Bremer ÖPNV (Busse/Zug) sind Fenster eigentlich höchst selten bis gar nicht offen bzw. nicht wenn die Klimaanlage läuft.

    Daher kommt es gerade jetzt im Winterhalbjahr mit mehr Fahrgästen mehr denn je darauf an, dass an jedem Halt/ Zustieg auch alle Türen geöffnet werden.

    Das das Infektionsrisiko aufgrund höherer Fahrgastzahlen und der hohen Zahl an Infektionen nun grundsätzlich höher ist, denke ich auch.

    Ob es zum Hauptumschlagplatz wird? Glaube ich eher nicht, da sich die Fahrgastzahlen bei Anpassung/Verschärfung der Maßnahmen wieder auf niedrigerem Niveau bewegen werden.

  14. #13694
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Es gibt bis jetzt keinerlei nachverfolgbare Infektionen die durch den ÖPNV entstanden sind. Klar weiß ich auch das es passieren kann. Aber durch die angesprochenen vielfachen Stops mit Türöffnung und das Masken tragen glaube ich nicht das man ein hohes Risiko eingeht. Zudem wird in Bussen und Bahnen selten viel gesprochen, kaum gesungen und geschrien.
    Man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Bei der London Tube oder in Tokio (Rushhour) würde ich das vermutlich anders sehen (Sardineneffekt)
    Geändert von defensivverweigerer (22.10.2020 um 14:39 Uhr)
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  15. #13695
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.978
    Hauptumschlagsplatz denke ich auch nicht. Mir ging es nur darum: Je mehr Leute man trifft, umso höher ist die Ansteckungsgefahr. Und das liegt m.E. nicht (nur) daran, dass alle weniger aufmerksam sind und alle möglichen Regeln nicht einhalten, sondern auch daran, dass man manchen Begegnungen einfach nicht mehr so ausweichen kann wie vielleicht noch im April: Es sind halt wieder überall mehr Menschen - von der Arztpraxis bis zur Fußgängerzone.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •