Seite 9 von 21 ErsteErste ... 891019 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 311

Thema: Positive Prognosen

  1. #121

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    @schuti
    Schulen sind das eine aber Notbetreuung wird eingeschränkt und Einkaufen ist ja auch nicht mehr soviel mit Termin möglich. Allesetwas vorhersehbar was die Entwicklung der Zahlen angeht

  2. #122

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    29.03.
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Datum Neuaufnahmen 7-Tages-Mittel Verstorben 7-Tages-Mittel
    28.03.21 385 79
    20.03.21 318 79
    16.11.20 489 85
    ...Die Anzahl der Neuaufnahmen liegt deutlich unter der von Mitte November. Die Anzahl der Verstorbenen liegt auch leicht unter dem November.
    kurz danach lag beides deutlich höher. der anstieg im herbst vom 16.11. (3436) zum 20.12. (5022) brauchte übrigens mit 34 tagen länger als der aktuelle mit nur 26 tagen vom 28.03. (3457) zum 23.04. (5054) .

    14.04.

    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Vergleicht man die 7-Tages-Durchschnittswerte, lässt sich in den letzten Tagen deutlich ein Rückgang erkennen:

    Datum Veränderung der Belegung (7-Tages-Mittel) Neuaufnahmen (7-Tages-Mittel) Verstorben (7-Tages-Mittel)
    23.04.21 5 (45) 526 (492) 168 (123)
    14.04.21 -8 (34) 682 (472) 178 (119)
    13.04.21 26 (48) 472 (453) 122 (110)
    12.04.21 77 (74) 382 (455) 114 (108)
    15.04.
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zahlen sinken jetzt den zweiten Tag in Folge. Ab wann zählt das als positive Tendenz?
    hier mal die tatsächlichen zahlen dazu 10.-19.04.:
    17 53 77 26 -8 -1 61 46 56 90

    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Aber ich rede ja seit dem 07.04. die ganze Zeit von Stagnation Und selbst das wurde ja hier kritisiert.
    Datum Neuaufnahmen (7-Tages-Mittel) Verstorben (7-Tages-Mittel) Belegung
    07.04. 548 (425) 116 (89) 4439
    23.04. 526 (492) 168 (123) 5054
    so soll stagnation aussehen? schnellerer zuwachs als bei der zweiten welle.

    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Jetzt ist es heute ja so, dass die Veränderung der Belegung heute schon nahezu stagniert ist.
    der 7-tage schnitt war an 8 der letzten 9 tage niedriger, schwankt seit wochen und ist durchgehend positiv.

    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Stattdessen stagnieren die Neueinweisungen erfreulicherweise....ist also tatsächlich mit einer Abnahme der Intensivzahlen in den nächsten Tagen zu rechnen.
    wir haben grad den höchsten 7-tage-schnitt seit wochen. die neueinweisungen beinhalten auch verlegungen und können nicht einfach mit den verstorbenen zu genesenen umgerechnet werden.

  3. #123

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

    hier mal als kurve der vergleich der wellen auf den intensivstationen.

  4. #124

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.243
    für dir Klarstellungen. Hilft aber leider wohl nicht

  5. #125

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.654
    Also
    1. Ich habe ja schon eingestanden, dass die Stagnation nicht eingetreten ist, weil die vorher stabile Zahl der Neueinweisungen von da an angestiegen ist.
    2. Mein Zitat, dass ich seit dem 7. von Stagnation rede, hast du komplett aus dem Kontext gerissen: Ich habe am 7. prognostiziert, dass es ab dem 16. Stagnation gibt. Deshalb ist es Quatsch, dass du die Zahl vom 7. mit der vom 23. vergleichst. Die Vergleichszahl hätte die vom 16. sein müssen.
    3. Dass man die Zahlen nicht mit Herbst vergleichen kann, habe ich ja auch schnell eingesehen und dann sein gelassen. Wenn man mit dem Herbst vergleichen wollte, müsste man wahrscheinlich eher Tage gleicher Inzidenzen und nicht Tage gleicher Intensivbelegungen vergleichen und dann dürfte man auch nicht die absoluten Zahlen vergleichen, sondern müsste den Wachstum vergleichen, weil die Intensivstationen zu Beginn der dritten Welle eben voller waren. Alles in allem war es eine blöde Idee mit dem Herbst zu vergleichen.
    4. Trotzdem werden in den nächsten Tagen die Entlassungen von Intensiv zunehmen (weil die durchschnittliche Liegezeit drei Wochen beträgt), was im besten Fall (wenn eben parallel die Neueinweisungen nicht wieder steigen) zu einer Abnahme der Intensivzahlen führen wird.

  6. #126

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    2. Mein Zitat, dass ich seit dem 7. von Stagnation rede, hast du komplett aus dem Kontext gerissen: Ich habe am 7. prognostiziert, dass es ab dem 16. Stagnation gibt. Deshalb ist es Quatsch, dass du die Zahl vom 7. mit der vom 23. vergleichst. Die Vergleichszahl hätte die vom 16. sein müssen.
    ändert ja nicht viel:
    Datum Neuaufnahmen (7-Tages-Mittel) Verstorben (7-Tages-Mittel) Belegung
    07.04. 548 (425) 116 (89) 4439
    16.04. 564 (476) 130 (125) 4740
    23.04. 526 (492) 168 (123) 5054

    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    3. Dass man die Zahlen nicht mit Herbst vergleichen kann, habe ich ja auch schnell eingesehen und dann sein gelassen. Wenn man mit dem Herbst vergleichen wollte, müsste man wahrscheinlich eher Tage gleicher Inzidenzen und nicht Tage gleicher Intensivbelegungen vergleichen und dann dürfte man auch nicht die absoluten Zahlen vergleichen, sondern müsste den Wachstum vergleichen, weil die Intensivstationen zu Beginn der dritten Welle eben voller waren. Alles in allem war es eine blöde Idee mit dem Herbst zu vergleichen.
    die gleichen inzidenzen sagen doch noch weniger aus. es wird anders getestet, gibt mehr schnelltests, impfungen und insbesondere ansteckendere varianten. vergleiche mit der zweiten welle sollte man sein lassen

    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    4. Trotzdem werden in den nächsten Tagen die Entlassungen von Intensiv zunehmen (weil die durchschnittliche Liegezeit drei Wochen beträgt), was im besten Fall (wenn eben parallel die Neueinweisungen nicht wieder steigen) zu einer Abnahme der Intensivzahlen führen wird.
    die neueinweisungen sind auf einem hoch, warum sollte die summe abnehmen? eure "rechtskurve" ist in dem graph auch noch nicht zu erkennen. mir scheint hier seit monaten bei euch sehr viel "bester fall" dabei zu sein.

  7. #127
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Wieso genau nochmal sollten die Hospitalisierungen/Intensivzahlen sinken, obwohl die Neuinfektionen seit Wochen mindestens konstant bleiben?

    Ich denke/hoffe, mit dem Mai werden die Neuinfektionen runter gehen und dann werden mit Verzug auch die Hospitalisierungen sinken.

  8. #128

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.654
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Wieso genau nochmal sollten die Hospitalisierungen/Intensivzahlen sinken, obwohl die Neuinfektionen seit Wochen mindestens konstant bleiben?
    Es ist (leider) nicht absehbar, dass die Hospitalisierungen sinken, aber die Anzahl der Personen, die auf Intensiv liegen, sinkt, wenn mehr Leute die Intensivstationen verlassen. Die durchschnittliche Liegezeit auf Intensiv beträgt drei Wochen (genauer 19 Tage). Da vor knapp drei Wochen der Anstieg auf Intensiv begann, wird in den nächsten Tagen die Anzahl derer steigen, die Intensiv verlassen. Wenn gleichzeitig die Anzahl der Neueinweisungen konstant bleibt (was aktuell der Fall ist), stagnieren oder sinken die Zahlen auf Intensiv.
    Wenn sich in der Zwischenzeit die durchschnittliche Liegezeit massiv erhöht hat, passt die Rechnung natürlich auch nicht mehr.
    Geändert von Knipser (24.04.2021 um 07:51 Uhr)

  9. #129

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    der anstieg auf intensiv begann vor 6 wochen.

  10. #130

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.654
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    der anstieg auf intensiv begann vor 6 wochen.
    Ich habe die Zahlen, auf die ich mich beziehe, ja blau markiert. Bis zum 3.4. war die Anzahl der Neueinweisungen pro Tag konstant. Danach stieg sie an.

  11. #131

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    ich seh zwar eine blaue markierung, aber keinen nachweis eines besonderen anstiegs. zb willkürlich aus deinen zahlen gewählt:
    20.03.-27.03. +25,8%
    02.04.-09.04. +8,9% (blau als großer anstieg markiert)

    der relative anstieg nimmt bei höheren zahlen naturgemäß ab. seit dieser +36 in 7 tagen haben wir +52 in 13 tagen. wo ist da mehr als eine natürliche schwankung? die neuaufnahmen beinhalten wie gesagt auch verlegungen und sollten allgemein mit vorsicht verwendet werden. die von mir verlinkte kurve der belegung gibt den sachverhalt mmn am besten wieder. zu sehen ist 24 tage (13.03.-06.04.) nach beginn des anstiegs ein leichtes abflachen der steigung, was mit den ersten entlassenen (und verstorbenen) der welle zu tun haben könnte. seitdem sieht die steigung dort aber auch konstant aus.

  12. #132

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.654
    Das von dir beobachtete Abflachen hat tatsächlich mit den Entlassungen zu tun und wurde dann durch den massiven Anstieg an Neueinweisungen geschluckt. Ebenso ist die von mir prognostizierte erste Stagnation vom 14.04. bis 16.04. in deinem Diagramm zu erkennen. Womit ich falsch gelegen habe ist mit der Einschätzung, dass der Trend länger anhält. Das lag leider auch am massiven Anstieg der Neueinweisungen.
    Aber genau deshalb erwarte ich in den nächsten Tagen ein erneutes Abflachen (was sogar zu einem Rückgang führen könnte, wenn die Neueinweisungen nicht wieder massiv steigen).

  13. #133
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Der von Dir prognostizierte Trend vom 14. und 15. (nicht bis zum 16.) könnte aber auch einfach nur an den ungewöhnlich hohen Todeszahlen dieser zwei Tage gelegen haben. 327 Tote in zwei Tagen, -9 Gesamtbelegung. So auch am 23.04 mit 168 Toten und dadurch nur +5 Patienten in der Geamtbelegung.

    Grundsätzlich kann man festhalten, dass ihr beide hier etwas prognostiziert habt, was mit weitem Abstand (leider) nicht eingetreten ist.

    E: Und da jetzt die Bundesnotbremse zieht, ist die Prämisse eurer Prognosen auch endgültig dahin. Es ging euch ja letztlich beiden darum zu zeigen, dass die Zahlen im Land und auf Intensiv ohne Lockdown rückläufig sein würden. Tatsächlich war aber das Gegenteil der Fall.
    Geändert von Wümme Wiese (24.04.2021 um 12:16 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  14. #134
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.397
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Der von Dir prognostizierte Trend vom 14. und 15. (nicht bis zum 16.) könnte aber auch einfach nur an den ungewöhnlich hohen Todeszahlen dieser zwei Tage gelegen haben. 327 Tote in zwei Tagen, -9 Gesamtbelegung. So auch am 23.04 mit 168 Toten und dadurch nur +5 Patienten in der Geamtbelegung.

    Grundsätzlich kann man festhalten, dass ihr beide hier etwas prognostiziert habt, was mit weitem Abstand (leider) nicht eingetreten ist.

    E: Und da jetzt die Bundesnotbremse zieht, ist die Prämisse eurer Prognosen auch endgültig dahin. Es ging euch ja letztlich beiden darum zu zeigen, dass die Zahlen im Land und auf Intensiv ohne Lockdown rückläufig sein würden. Tatsächlich war aber das Gegenteil der Fall.
    Da zwei/ drei Tage herauszupicken wirkt auch so, als wenn man bei Werder von einer Trendwende bis zur 15 Minute gegen Mainz spricht, weil man ja da eine Phase der Stabilisierung hatte, die sich nach einem unerwarteten, aber nur kurzzeitgen Gegentoranstieg in der 16. Minute aber die weiteren 59Minuten so fortgesetzt hat. Wir können demnach alle ganz unbesorgt dem Spiel gegen Union entgegenblicken - The trend is our friend
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #135

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.654
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann man festhalten, dass ihr beide hier etwas prognostiziert habt, was mit weitem Abstand (leider) nicht eingetreten ist.
    Grundsätzlich kann man festhalten, dass ich den Beginn des Sinkens jetzt schon zum zweiten Mal auf mindestens zwei Tage genau vorhergesagt habe - und das, obwohl alle anderen der Meinung sind/waren, dass die Zahlen weiter steigen würden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •