Seite 303 von 841 ErsteErste ... 253 283 293 302303304313 323 353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.531 bis 4.545 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #4531
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Ich hätte gestern auch für nächste Woche einen AZ Termin buchen können. Die Termine werden gerade ja richtig rausgehauen überall. Aber dann auch erst in 12 Wochen die Zweitimpfung. Ich gehe davon aus, dass ich bald mit einer Biontech Impfung schneller bin. Da soll ja so einiges bald kommen. Und mit Mitte 30 bin ich jetzt auch nicht sofort auf die Erstimpfung angewiesen (bin ja eigentlich eh noch nicht dran und habe auch nicht wirklich viele Kontakte).
    Finde ich nicht gut, diesen Ansatz.
    Aber genau das erzielt man doch, wenn man nun Freiheiten mit Impfungen verbindet. Ich finde das absolut nachvollziehbar, daß man da auch überlegt, wie man am schnellsten zu seinen Freiheiten zurück kehren kann. Vor allem warum sollte man länger freiwillig länger warten UND das höhere Risiko in Kauf nehmen?

  2. #4532
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Ich hätte gestern auch für nächste Woche einen AZ Termin buchen können. Die Termine werden gerade ja richtig rausgehauen überall. Aber dann auch erst in 12 Wochen die Zweitimpfung. Ich gehe davon aus, dass ich bald mit einer Biontech Impfung schneller bin. Da soll ja so einiges bald kommen. Und mit Mitte 30 bin ich jetzt auch nicht sofort auf die Erstimpfung angewiesen (bin ja eigentlich eh noch nicht dran und habe auch nicht wirklich viele Kontakte).
    Finde ich nicht gut, diesen Ansatz.
    Warum nicht? Ich impfe mich doch, wenn ich offiziell dran bin. Ich bin 35 und habe keinerlei gesundheitliche Einschränkungen. Ich bin in der Priogruppe 4. Sobald ich offiziell an der Reihe bin, lasse ich mich doch sofort impfen. Verstehe deinen Einwand nicht ganz? Ich hätte jetzt halt eine Astra Zeneca Impfung nehmen können. Aber ich sehe da gerade nicht ganz den Sinn drin, wenn ich eigentlich noch gar nicht dran bin. Andere sind doch erstmal vor mir dran. Der Termin wurde mir ja nicht von meinem Arzt oder dem Impfzentrum angeboten. Ich hätte den tatsächlich einfach online (Buchungssystem) bei einem Arzt in meiner Nähe buchen können (der Arzt ist mir persönlich unbekannt). Also ich habe ja nichts abgelehnt. Und wenn ich mich mit einem Impfstoff (welcher für meine Altersgruppe nicht empfohlen ist), würde ich mich dann doch erst einmal mit meinem eigenen Hausarzt darüber kurz unterhalten.
    Geändert von jonasho (09.05.2021 um 00:29 Uhr)

  3. #4533
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Hier lesen wahrscheinlich viele jüngere Leute mit, die AZ mit Handkuss nehmen würden und noch nicht so viel Glück hatten. Nach heutigem Stand reduzierst Du das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit der ersten Dosis AZ schon um 94 Prozent.
    Ich bin Priogruppe 4 und kerngesund ! Es ist sinnvoller, wenn erstmal die Leute an die Reihe kommen, welche es eher benötigen. Also wer gerade unbedingt die erste (freiwillige) AZ Impfung haben möchte, bekommt die doch auch. Einfach mal etwas recherchieren. In den nächsten 1-2 Wochen kommt einiges zu den Hausärzten. Ich hätte den Termin online buchen können. Das war also kein Glück. Ich wurde nicht angerufen oder so. Das war ein einfach Online-Buchung bei einem Hausarzt im Umkreis (50km) . Also nichts abgelehnt oder sonst was. Die Termine sind dann an andere gegangen. Ich war auch kurz davor zu buchen. Aber ich habe mir gedacht, dass ich einfach noch nicht an der Reihe bin mit Priogruppe 4 und auch beruflich oder privat keine großen Kontakte haben (ich arbeite in einem Landkreis, welche seit Wochen einer der niedrigsten Inzidenzen hat). Da gibt es sicher andere Gruppen, welche es eher brauchen. Daher kann ich noch warten. Wenn ich (offiziell) an der Reihe bin, bin ich natürlich sofort da.
    Geändert von jonasho (09.05.2021 um 00:41 Uhr)

  4. #4534
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Hier lesen wahrscheinlich viele jüngere Leute mit, die AZ mit Handkuss nehmen würden und noch nicht so viel Glück hatten. Nach heutigem Stand reduzierst Du das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit der ersten Dosis AZ schon um 94 Prozent.
    Und das Risiko einer Hirnvenenthrombose erhöht sich um mehr als 500%.


    Diese provokante Aussage soll deutlich machen, dass eigentlich beide Zahlen alleine wertlos sind. Der Grundwert ist jeweils wichtig. 94% wovon bzw. 500% Wovon?

    Wenn man aufgrund von Alter und Gesundheit eh kaum ein Risiko hat mit Corona ins Krankenhaus zu kommen, machen 94% Reduzierung nicht viel aus. 94% von 0 ist auch 0.
    Das gleiche gilt umgekehrt. 500% von 0 ist natürlich auch 0.

    Besser ist diese Graphik:
    https://twitter.com/quarkswdr/status...648321/photo/1


    Man muss AZ aus der Impfkampagne rausnehmen, wenn die Inzidenz nachhaltig unter 50 fällt. Dann ist der Nutzen der Impfung zu gering für alle Altersgruppen im Vergleich mit dem Risiko, zumal es im Laufe des Jahres sicher auch Biontech für alle gibt.
    Ja die Grafik kenne ich auch (sehr gut dargestellt). Ich bin auch der Meinung, dass vor allem die 50-60 jährigen jetzt für die Impfung mit AZ in Frage kommen. Die kratzen an der 60er Grenze und für sie könnte der Verlauf auch schwerer sein, wenn sie sich infizieren. Dazu muss man sehen, was für einen Alltag man hat. Ich sehe durschnittlich vielleicht 4-5 Personen pro Woche und fahre keine Öffis etc. Der Großteil der Personen, welche ich sehe, haben schon längere Zeit ihre Erstimpfung (Eltern, Kumpel ist Lehrer, Schwiegereltern, Schwester ist Lehrerin). Daher gibt es für mich einfach gerade nicht den riesigen Bedarf und für andere ist die Impfung wichtiger. Ich kann noch warten bis ich dran bin.

  5. #4535
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Das Risiko jemand anderen anzustecken, bleibt bei der Grafik leider unberücksichtigt.
    Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, der entscheidet sich auch für das deutlich höhere Risiko jemand anderen anzustecken.
    Und dies gilt insbesondere für jüngere, die eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit eines asymptomatischen Verlaufs haben.

  6. #4536
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Prio 3 mit gesundheitlichen Vorbelastungen kann sich jetzt in Niedersachsen auch auf die Warteliste setzen lassen
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  7. #4537
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    In Berlin ist Priorität 3 mittlerweile auch komplett geöffnet. Das führt direkt dazu, dass man keine Chance hat sich in irgendeinem der 6 Impfzentren einen Termin zu holen. Gelegentlich wird mal ein Termin frei, der ist aber auch in wenigen Sekunden wieder weg. Wer dann als erster die Termine für beide Impfungen auswählt, in diversen Checkboxes auf "einverstanden" klickt, seine Daten eingibt und bestätigt bekommt ihn. Und zu jedem Zeitpunkt vorm Bestätigen kann man rausfliegen, weil jemand anderes schneller getippt hat.
    Ein Riesenspaß!

    Bei meiner Internetrecherche ob es in den letzten Tagen überhaupt jemand geschafft hat bin ich dann auf solche Perlen gestoßen:

    im not eligible for the vaccine right now but i read on newspaper that the vaccine priority will be lifted by june so i book an appointment by the end of june. In case they still would not lift the priority by then, does it cost me anything if i cancel it in advance?
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  8. #4538
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Hier lesen wahrscheinlich viele jüngere Leute mit, die AZ mit Handkuss nehmen würden und noch nicht so viel Glück hatten. Nach heutigem Stand reduzierst Du das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit der ersten Dosis AZ schon um 94 Prozent.
    Und das Risiko einer Hirnvenenthrombose erhöht sich um mehr als 500%.
    Nur für die Bücher: Dein ursprünglicher Beitrag sagte, dass Du auf AZ verzichtest, um Deine Zweitimpfung früher zu bekommen. Darauf habe ich reagiert.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  9. #4539

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Das Risiko jemand anderen anzustecken, bleibt bei der Grafik leider unberücksichtigt.
    Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, der entscheidet sich auch für das deutlich höhere Risiko jemand anderen anzustecken.
    Und dies gilt insbesondere für jüngere, die eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit eines asymptomatischen Verlaufs haben.
    Außerdem wird mit Impfung das Risiko von Long-COVID vermieden.

  10. #4540

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Das Risiko jemand anderen anzustecken, bleibt bei der Grafik leider unberücksichtigt.
    Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, der entscheidet sich auch für das deutlich höhere Risiko jemand anderen anzustecken.
    Und dies gilt insbesondere für jüngere, die eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit eines asymptomatischen Verlaufs haben.
    Nur, wenn man sich komplett gegen eine Impfung entscheidet. Da der Moment absehbar ist, wo andere Impfstoffe für alle verfügbar sind, sehe ich es nicht so.
    Außerdem ist eine Inzidenz für den Sommer absehbar, wo das Risiko einer Ansteckung eh minimal ist.
    Deshalb rechne ich damit, dass AZ im Sommer garnicht mehr verimpft wird.

    Außerdem sind die Risikogruppen ja geimpft, so wird man wohl kein hohes Risiko mehr haben, ältere Verwandte anzustecken.
    Geändert von schuti (09.05.2021 um 07:24 Uhr)

  11. #4541
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Ist denn quasi gesichert, dass jeder innerhalb der nächsten 11 Wochen (25. Juli?) seine zweite Impfung mit Biontech erhalten wird (wenn er möchte)?

  12. #4542

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    Ist denn quasi gesichert, dass jeder innerhalb der nächsten 11 Wochen (25. Juli?) seine zweite Impfung mit Biontech erhalten wird (wenn er möchte)?
    Nein, bis 25.7. ist nicht unbedingt MRNA für alle da. Bis Ende des Jahres aber schon.
    Allerdings ist schwer abzuschätzen, wie viele geimpft werden wollen. Kann schon sein, dass jeder der will, dann kann, wenn viele nicht wollen.
    Geändert von schuti (09.05.2021 um 08:39 Uhr)

  13. #4543
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Nein, bis 25.7. ist nicht unbedingt MRNA für alle da. Bis Ende des Jahres aber schon.
    Das wären dann aber mehr als 12 Astra-Wochen Wartezeit.

  14. #4544

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Achso. Ich denke, die Zweitimpfung bleibt möglich, aber ansonsten ist genug Impfstoff für Zweitimpfungen da, allerdings auf Kosten weiterer Erstimpfungen. Die wöchentliche liefermenge Biontech verdoppelt sich ungefähr zum Juni hin.

  15. #4545
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Das Risiko jemand anderen anzustecken, bleibt bei der Grafik leider unberücksichtigt.
    Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, der entscheidet sich auch für das deutlich höhere Risiko jemand anderen anzustecken.
    Und dies gilt insbesondere für jüngere, die eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit eines asymptomatischen Verlaufs haben.
    Nur, wenn man sich komplett gegen eine Impfung entscheidet. Da der Moment absehbar ist, wo andere Impfstoffe für alle verfügbar sind, sehe ich es nicht so.
    Außerdem ist eine Inzidenz für den Sommer absehbar, wo das Risiko einer Ansteckung eh minimal ist.
    Deshalb rechne ich damit, dass AZ im Sommer garnicht mehr verimpft wird.

    Außerdem sind die Risikogruppen ja geimpft, so wird man wohl kein hohes Risiko mehr haben, ältere Verwandte anzustecken.
    Dafür dass du dich offenbar viel mit dem Thema auseinandersetzt, hast du wirklich erstaunlich wenig begriffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •