Seite 10 von 557 ErsteErste ... 9101120 30 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #136
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Die innere Leichenschau ist Teil einer Obduktion. Eine äußere Leichenschau gibt es auch.

  2. #137

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an die Diskussionen am Anfang der Pandemie, wo es viel um exponentielles Wachstum ging. Weder die Anzahl der Tests, noch die Gesundeten wurden da reingerechnet. Einfach nur die nackten Fallzahlen. War das Wachstum wirklich exponentiell? Oder nur, weil so gerechnet wurde? Zweites Thema Verdopplungszeiten: Wenn ich die Tests in einer Woche verdreifache, muss ich mich nicht über eine kurze Verdopplungszeit wundern.

    Ich bin kein Statistiker, aber sind das nicht Anfängerfehler? Oder ist das ein gewisser Paternalismus, um die Öffentlichkeit von den Maßnahmen zu überzeugen?
    die verwendung der verdopplungszeit hab ich hier auch schon mit der begründung der schlechten vergleichbarkeit kritisiert (durch unterschiedliche testzahlen). die wird vom rki auch explizit nicht verwendet. es ist sehr schwierig die tests einfach in das verhältnis zu setzen zu den fallzahlen. wenn man begrenzt testet, dann eher die fälle, die wahrscheinlicher positiv sind. dazu kommt, dass man in deutschland nicht genau wusste - und immer noch nicht genau weiß - wieviele tests überhaupt gemacht werden. das irgendwie reinzurechnen könnte das ergebnis noch mehr verfälschen als wenn man es nicht getan hätte. das exponentielle wachstum ist rein logisch kaum anzuzweifeln. wie soll ein unbemerkter linearer wachstum zu solch hohen fallzahlen führen können?

  3. #138
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Die innere Leichenschau ist Teil einer Obduktion. Eine äußere Leichenschau gibt es auch.
    Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Eine Obduktion ist demnach eine innere Leichenschau.

  4. #139
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Die innere Leichenschau ist Teil einer Obduktion. Eine äußere Leichenschau gibt es auch.
    Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Eine Obduktion ist demnach eine innere Leichenschau.
    Ich habe mir jetzt auch mal den von dir benannten Wikiartikel angeschaut, und der sagt ebenso, unter dem Reiter Verfahren, dass eine Obduktion "mit einer genauen Inspektion der Leiche", der "äußeren Besichtigung", beginnt. Danach kommt die "innere Besichtigung". Demnach ist die innere Leichenschau Teil einer Obduktion.

  5. #140

    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Die innere Leichenschau ist Teil einer Obduktion. Eine äußere Leichenschau gibt es auch.
    Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Eine Obduktion ist demnach eine innere Leichenschau.
    Ich habe mir jetzt auch mal den von dir benannten Wikiartikel angeschaut, und der sagt ebenso, unter dem Reiter Verfahren, dass eine Obduktion "mit einer genauen Inspektion der Leiche", der "äußeren Besichtigung", beginnt. Danach kommt die "innere Besichtigung". Demnach ist die innere Leichenschau Teil einer Obduktion.
    Die Todesursache wird man dann ja aber kaum ohne innere Leichenschau erklären können.
    Was dann somit auf @tschakaa gerichtet bedeutet, dass sie anfangs vom RKI doch vermieden werden sollte.

  6. #141
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Thema Übersterblichkeit:

    https://pbs.twimg.com/media/EVl847BW...jpg&name=large

    https://pbs.twimg.com/media/EVmDyESW...pg&name=medium

    (Schweiz)

    Finde ich mittlerweile glaube ich die aussagekräftigste Größe bzgl. Corona-Verbreitung in einem Land.

  7. #142

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Thema Übersterblichkeit:

    https://pbs.twimg.com/media/EVl847BW...jpg&name=large

    https://pbs.twimg.com/media/EVmDyESW...pg&name=medium

    (Schweiz)

    Finde ich mittlerweile glaube ich die aussagekräftigste Größe bzgl. Corona-Verbreitung in einem Land.
    gibt es jetzt mehr und mehr daten zu. glaub bergamo von katapult war hier auch schon verlinkt
    https://katapult-magazin.de/fileadmi...dt_Tote_v5.png

  8. #143

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von theKing Beitrag anzeigen
    Was dann somit auf @tschakaa gerichtet bedeutet, dass sie anfangs vom RKI doch vermieden werden sollte.
    was mich stört ist die suggerierte verschwörungstheorie hinter "vermieden werden". jetzt (hoffentlich) nicht von dir, aber von den kritikern, die das immer wieder hervor holen.

    Zitat Zitat von Wieler
    wir haben verschiedene dokumente erstellt und in einem der dokumente ist ein missverständlicher satz drin gewesen. auf den wurden wir aufmerksam gemacht von einer fachgesellschaft für pathologen. wir haben niemals darum gebeten keine oduktionen durchzuführen. in gegenteil hab ich mehrmals in pressemitteilungen auch gesagt wie wichtig es ist obduktionen durchzuführen.
    Zitat Zitat von RKI Sprecherin
    In einzelnen Fällen seien dem RKI Schwierigkeiten bei der Abwägung zwischen der Notwendigkeit einer Obduktion und dem Schutz des Personals mitgeteilt worden, so die Sprecherin. Die ursprüngliche Formulierung sei mit den Bundesländern abgesprochen gewesen.
    das war ein empfehlungsschreiben unter anderem für "Haus – und Notärzte, Bedienstete von Gesundheitsämtern und sonstiges Medizinisches Personal sowie Bestatter, die Kontakt mit SARS-CoV-2-infizierten Verstorbenen haben". dort stand dann:

    Eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierenden Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben.
    da kann man finde ich nachvollziehen, dass so eine defensive, aber missverständliche formulierung vorkommt. die wurde auf einen brief der fachgesellschaft für pathologen auch direkt wieder geändert und öffentlich auch immer nur umgekehrt kommuniziert.

  9. #144
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Für manche Medien ist eine maximal mögliche Falschauslegung synonym mit erfolgreicher Quellennutzung.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #145
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Hier gabs vor ein paar Tagen doch eine Kurve, wo der Peak der täglich sterbenden Menschen in Deutschland errechnet wurde. Hat die noch jemand griffbereit? Finde sie in den vielen Threads nicht mehr wieder.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  11. #146

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report

    aktuelle berechnungen der reproduktionszahl auch nach bundesländern aufgeschlüsselt. bremen hat nach saarland und hamburg die höchste

  12. #147

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.644
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report

    aktuelle berechnungen der reproduktionszahl auch nach bundesländern aufgeschlüsselt. bremen hat nach saarland und hamburg die höchste
    Was auch daran liegt das es die 3 Bundesländer mit den geringsten Einwohnern sind. Das verfälscht die leicht Statistik.

  13. #148
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    aktuell vom 7. April

  14. #149

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    aktuell vom 7. April
    die berechnung ist ja immer 3 tage zurück

    Latest update: April 10th, 2020

    To avoid misleading results due to delayed reporting during the Easter weekend, we have postponed the current report. The next update is due on April 17th, 2020.

  15. #150

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von tschakaa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report

    aktuelle berechnungen der reproduktionszahl auch nach bundesländern aufgeschlüsselt. bremen hat nach saarland und hamburg die höchste
    Was auch daran liegt das es die 3 Bundesländer mit den geringsten Einwohnern sind. Das verfälscht die leicht Statistik.
    Warum verfälscht das die Statistik hinsichtlich der Reproduktionszahl?

    Was ich bei der Reproduktionszahl übrigens nie nachvollziehen kann, warum dem Lothar Wieler beim RKI eigentlich keiner sagt, dass er die Bezeichnung R0 (nach meinem Verständnis) ständig falsch verwendet, wenn er von den aktuellen Reproduktionszahlen spricht (R0 ist die Basisreproduktionszahl ohne Eindämmungsmaßnahmen, es geht aber um die Zahl nach den Maßnahmen).
    Geändert von Lombok (16.04.2020 um 11:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •