Seite 140 von 157 ErsteErste ... 90 120 130 139140141150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.086 bis 2.100 von 2354

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #2086
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Kann ich nicht viel zu sagen, weil ich die Kamera nie in der Hand hatte.

    Was du generell zu diesen Lunix wissen solltest ist, dass sie spiegellose Systemkameras sind. Gibt Leute, die den elektronischen Sucher nicht mögen. Vorteil ist u.a. die kompakte Größe. Nachteil: Du musst Objektive im micro 4/3 Format kaufen, bist also auf das System festgelegt.

    Wenns dir stark auf Videofunktionen ankommt, sind beide eine gute Wahl. Guck mal auf YouTube. Da gibts ne Menge Material.

  2. #2087
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Panatha Beitrag anzeigen
    Will schon gute Fotos aber auch eine die ganz ok Videos macht. Mit Vermögen meinte ich so 800 bis 900 Euro.
    Hab mir mal die canon Eos 850 d angeguckt
    Canon möchte ich nichts großartiges zu schreiben, mMn überteuert und qualitativ/ technisch nicht mehr auf der Höhe.

    Nikon - mMn zu teuer und technisch bis auf die hochpreisigen den Anschluss verloren.

    Wie kommst Du darauf? Die DSLR von Nikon und Canon und deren objektive im DSLR-Bereich die günstigsten, Sony z.B ist viel teurer...
    Und die ganzen spiegellosen Systemkameras und deren Objektive sind erst recht teurer.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  3. #2088
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.098
    Darum ja: Angucken und probieren. Ich bin bei Fuji gelandet und damit zufrieden.

  4. #2089
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Zitat Zitat von Peter Panther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Panatha Beitrag anzeigen
    Will schon gute Fotos aber auch eine die ganz ok Videos macht. Mit Vermögen meinte ich so 800 bis 900 Euro.
    Hab mir mal die canon Eos 850 d angeguckt
    Canon möchte ich nichts großartiges zu schreiben, mMn überteuert und qualitativ/ technisch nicht mehr auf der Höhe.

    Nikon - mMn zu teuer und technisch bis auf die hochpreisigen den Anschluss verloren.

    Wie kommst Du darauf? Die DSLR von Nikon und Canon und deren objektive im DSLR-Bereich die günstigsten, Sony z.B ist viel teurer...
    Und die ganzen spiegellosen Systemkameras und deren Objektive sind erst recht teurer.
    Der Trend geht zur Systemkamera, die DSLRs von Canikon vertreten mMn eine nicht nachvollziehbare Preispolitik. Deshalb sind sie vom Primus bei DSLRs zu bestenfalls Mitkonkurrenten bei DSLMs degradiert worden. Gerade im Hinblick auf technische Gimmicks zahlt man für jedes Knowhow Extra , wo andere Hersteller eben diese Specs bereits onboard anbieten. Insofern ist der Preis relativ.
    Geändert von Zoki (24.11.2020 um 23:14 Uhr)

  5. #2090
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    eien Nikon D750 Vollformat DSLR Kamera kostet nur 1200 €, die Nikon Z6 DSLM Vollformat 1300 €, eine Sony 7 III Vollformat 1800€, welche ist jetzt da überteuert?
    Geändert von Peter Panther (25.11.2020 um 12:31 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  6. #2091
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    wenn man auch viel mit Video machen will, und dafür auch den Autofokus nutzen, ist allerdings eine DSLM vorzuziehen.
    Wenn es um Fotos geht, sind DSLR von Handling her (aber natürlich nicht was Größe und Gewicht angeht) und vor allem auch preislich noch im Vorteil.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  7. #2092

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Trappist-1 e
    Beiträge
    1.322
    Die D7500 ist keine Vollformat-Kamera. Die D750, jup.

    E: Wenn ich mit den Preis anschaue, hattest Du sowieso die D750 gemeint.

    Für die Z6 braucht es nochmal eine schweineteure Speicherkarte extra.
    Geändert von bgsh (25.11.2020 um 12:29 Uhr)

  8. #2093
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    Schauen wir mal die Objektive an, z.B. das beliebte 70-200/2,8

    für Canon/Nikon DSLR ca. 1900€
    oder Fremdhersteller ca. 1200€ (Sigma oder Tamron)

    Canon/Nikon DSLM: 2600€, keine Fremdherstellerangebote
    Sony DSLM 2500€, keine Fremdherstellerangebote
    Panasonic DSLM 2700€, keine Fremdherstellerangebote

    wie man sieht: mit Canon/Nikon DSLR fährt man mit Abstand am preisgünstigsten.
    Der rieseige Gebrauchtmarkt noch gar nicht miteinbezogen, wenn man will, kann man sich da sehr günstig eine ziemlich professionelle Ausrüstung zusammensuchen.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  9. #2094
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    2000 Knöpfe für ein Objektiv. Ganz schön teuer, egal, wie man es dreht und wendet.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #2095
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    2000 Knöpfe für ein Objektiv. Ganz schön teuer, egal, wie man es dreht und wendet.
    ja, aber für Nikon/Canons DSLR kann man ein älteres Modell eines 70-200/2,8 gebraucht auch schon für 300 statt 2000 bekommen, die Möglichkeit gibt es bei DSLM eben nicht.

    Wobei ich die Vorteile von DSLM nicht verschweigen will (kleiner und leichter, geräuschloser, besser bei Video und gimmicks, stabi auch im Gehäuse), aber wenns um die Kosten (neben besserer Haptik und besserem Sucher) geht, ist man mit DSLR noch deutlich besser dran derzeit. Und mehr auswahl an Obkjetiven und Zubehör zudem.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  11. #2096
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.992
    Du kannst doch auch die Nikon (und überhaupt fast alle) Objektive an z.B. die Sony A7 xxx adaptieren ohne Probleme
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  12. #2097
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Du kannst doch auch die Nikon (und überhaupt fast alle) Objektive an z.B. die Sony A7 xxx adaptieren ohne Probleme
    wer's glaubt
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  13. #2098
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.992
    Ähm, was? Ich weiss es. Es sei denn du willst mir jetzt das "fast alle" um die Ohren hauen.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  14. #2099
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Vielleicht auch das "ohne Probleme"? Soviel ich weiss, kosten die Adapter Ringe immer 1-2 Blenden, was ja schon ein Problem sein kann.

    Btw. finde ich es schade, dass dieser Thread immer mehr zu einem Kaufberatung-Kamera-Faden wird. Leider typisch für unsere Zeit, dass für viele das Hobby Fotografieren im wesentlichen aus dem Besprechen und Kaufen des besten Equipments besteht. Ich will mich da selber gar nicht ausnehmen, aber ich ertappe mich öfter dabei, dass ich hier in der Hoffnung reinklicke, mal ein paar selbstgemachte Bilder von Usern zu sehen. Anstatt dessen wiederholt sich alle paar Seite die Diskussion Nikon, Canon, Sony, Fuji, Spieglein Spieglein, oder nicht...
    Geändert von Wümme Wiese (25.11.2020 um 15:37 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #2100
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch das "ohne Probleme"? Soviel ich weiss, kosten die Adapter Ringe immer 1-2 Blenden, was ja schon ein Problem sein kann.
    Nur optische. Die allermeisten sind mechanische Adapter, die nur Verschluss und Abstand zum Sensor regeln und die Bildqualität nicht antasten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •