Umfrageergebnis anzeigen: Sollte alles dafür getan werden um mehr TV Gelder zu generieren?

Teilnehmer
246. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Halt Stop! Es bleibt alles so wie es ist!"

    106 43,09%
  • Finde es nicht gut aber Geld regiert die Welt!

    54 21,95%
  • Mir egal.

    16 6,50%
  • Dafür, die Liga muss konkurrenzfähig bleiben!

    51 20,73%
  • Enthaltung.

    19 7,72%
Seite 90 von 129 ErsteErste ... 40 70 80 899091100 110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1929

Thema: DFL

  1. #1336
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Man muss sagen, das diese Saison, wirklich auf allen Ebenen spannend und unterhaltsam war.
    Bin auch froh, das es aus Werdersicht ausnahmsweise nicht der Fall war.

  2. #1337

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.085
    Die DFL überlegt wohl, Strafanzeige wegen des Verrats von Geschäftsgeheimnissen zu stellen, weil ein Informant folgende Infos bzgl eines Vetorechts des Investors geleakt haben soll:

    Zitat Zitat von Sportschau
    - Die DFL wollte eine Tochtergesellschaft gründen, an der ein Investor beteiligt werden sollte.
    - Dieses Unternehmen sollte einen Beirat mit sieben Personen erhalten, zwei davon sollte der Investor stellen.
    - Abstimmungen in diesem Kontrollgremium hätten einer einfachen Mehrheit bedurft.
    - Wörtlich hieß es in dem Dokument jedoch: "… aber für Investor besonders wichtige Geschäfte bedürfen Zustimmung der Investor-Beiratsmitglieder."
    - Dem Dokument zufolge war auch eine Art Vermittlungsausschuss geplant, falls der Investor sein Vetorecht geltend gemacht hätte.
    https://www.sportschau.de/fussball/b...schau-100.html

  3. #1338

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    MW erhält er nur einen Anteil von 12,5% der Erlöse für 20 Jahre.
    Erhielte er einen Anteil von 12,5% am Unternehmen, dann stünde ihm sein Anteil an den Erlösen ja auch nach den 20 Jahren noch zu.
    Man kann ja durchaus schon jetzt vereinbaren, dass die Anteile an der neuen Gesellschaft nach 20 Jahren an die DFL übertragen werden müssen.

  4. #1339
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.144
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Die DFL überlegt wohl, Strafanzeige wegen des Verrats von Geschäftsgeheimnissen zu stellen, weil ein Informant folgende Infos bzgl eines Vetorechts des Investors geleakt haben soll:

    Zitat Zitat von Sportschau
    - Die DFL wollte eine Tochtergesellschaft gründen, an der ein Investor beteiligt werden sollte.
    - Dieses Unternehmen sollte einen Beirat mit sieben Personen erhalten, zwei davon sollte der Investor stellen.
    - Abstimmungen in diesem Kontrollgremium hätten einer einfachen Mehrheit bedurft.
    - Wörtlich hieß es in dem Dokument jedoch: "… aber für Investor besonders wichtige Geschäfte bedürfen Zustimmung der Investor-Beiratsmitglieder."
    - Dem Dokument zufolge war auch eine Art Vermittlungsausschuss geplant, falls der Investor sein Vetorecht geltend gemacht hätte.
    https://www.sportschau.de/fussball/b...schau-100.html
    Krass. Niemand hat die Absicht, einem Investor Einfluss zu geben....

  5. #1340
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Investor irgendwo zwischen Ralf Dümmel mit Carsten Maschmeyer und Lars Windhorst

  6. #1341

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Wenn Bayern jetzt u.a. eine Selbstvermarktung prüfen will, frage ich mich wie das mit den unterschiedlichen Rechten dann aussieht. Also angenommen, Bayern und Dortmund betreiben abseits der restlichen 34er DFL eine Selbstvermarktung. Die DFL vertickt die Rechte für die Übertragung der Spiele ihrer 34 Clubs wie bisher an DAZN/SKY/Magenta...
    Wer darf dann ein Spiel Frankfurt gegen Bayern übertragen? Der DFL-Partner dürfte es ja nicht, da sie keinen Vertrag mit Bayern haben. Die wollen ja exklusiv vermarkten. Der Bayern-Partner dürfte es nicht, weil Frankfurt zur DFL gehört. Ich könnte dann nur 30 Werder-Spiele kucken. Wie viele Spiele kuckt der Bayern-Sympathiesant? Oder dürfen die Spiele dann von allen beteiligten Partnern gesendet werden?
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  7. #1342
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Wie ist denn das in Spanien, wo Barca und Real sich selbst und unabhängig von der Liga vermarkten?

    e: sieht so aus, als gäbe es in Spanien seit einigen Jahren wieder eine Zentralvermarktung.
    Geändert von Norge (02.06.2023 um 13:06 Uhr)
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #1343

    Registriert seit
    07.04.2015
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    913
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Wenn Bayern jetzt u.a. eine Selbstvermarktung prüfen will, frage ich mich wie das mit den unterschiedlichen Rechten dann aussieht. Also angenommen, Bayern und Dortmund betreiben abseits der restlichen 34er DFL eine Selbstvermarktung. Die DFL vertickt die Rechte für die Übertragung der Spiele ihrer 34 Clubs wie bisher an DAZN/SKY/Magenta...
    Wer darf dann ein Spiel Frankfurt gegen Bayern übertragen? Der DFL-Partner dürfte es ja nicht, da sie keinen Vertrag mit Bayern haben. Die wollen ja exklusiv vermarkten. Der Bayern-Partner dürfte es nicht, weil Frankfurt zur DFL gehört. Ich könnte dann nur 30 Werder-Spiele kucken. Wie viele Spiele kuckt der Bayern-Sympathiesant? Oder dürfen die Spiele dann von allen beteiligten Partnern gesendet werden?
    Da könnte ich ausflippen.
    Die Bayern drohen mit Selbstvermarktung, nachdem IHR Traumplan mit dem Investor nicht geklappt hat.
    Sie waren die, die damals aufgrund von Hinterzimmer Deals überhaupt erst dafür gesorgt haben dass es eine gemeinsame Vermarktung gibt und jetzt sind Sie diejenigen die sie auflösen wollen/drohen damit.

    Wie ein kleines Kind, das trotzig ist.

  9. #1344

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.474
    Ab in die Super League mit denen. Reicht jetzt, raus mit denen.
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  10. #1345

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Habe hier etwas gefunden. Demnach kann der jeweilige Heimverein als Veranstalter die Übertragungsrechte verkaufen.

    Der Veranstalter ist nach ökonomischem und juristischem Verständnis derjenige, der die wirtschaftlich relevanten Entscheidungen trifft und das wirtschaftliche Risiko trägt. Vgl. BUNDESGERICHTSHOF (1998), BUNDESKARTELLAMT (1995), S. 160-174, HAUSMANN (1994), S. 1089-1095.
    Der Bayernfan sähe bei Selbstvermarktung also nur die 17 Heimspiele. Oder er benötigt wieder ein weiteres Abo für die Auswärtsspiele gegen die Rest-DFL-Mannschaften.

    Der Artikel ist allerdings von 2003. Weiß nicht, ob sich da rechtlich irgendwas geändert hat. Ärgerlich ist es, auf Seite 4 zu sehen, daß Werder ausgerechnet in der Phase sein Double gewann, als die Rechteeinnahmen infolge der Kirchpleite am stärksten zurückgingen.

    Auch folgenden Aspekt sollten Rummenigge und Co. nicht außer Acht lassen:

    (B)Die Vermutung, die Fernsehnachfrage und die Gesamterlöse würden sich bei Einzelvermarktung im wesentlichen auf die Spiele der wenigen Spitzenvereine konzentrieren, basiert auf der Annahme, die Fernsehzuschauer seien alle an den gleichen Topspielen interessiert. Ein Großteil des Fußballinteresses ist jedoch stark vereinsbezogen, d.h. zahlreiche Fans sind primär an den Spielen ihres Lieblingsvereins interessiert. Hinzu kommt die Attraktivität von Regionalderbys, Abstiegskämpfen etc.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  11. #1346
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das in Spanien, wo Barca und Real sich selbst und unabhängig von der Liga vermarkten?

    e: sieht so aus, als gäbe es in Spanien seit einigen Jahren wieder eine Zentralvermarktung.
    Was ich auch nicht wusste: die Zentralvermarktung im spanischen Profifußball wurde 2015 per Dekret der Regierung durchgesetzt. Dabei wurde auch ein Verteilungsschlüssel bestimmt:
    83% an die erste Liga, davon
    -> 50% fix an alle 20 La-Liga-Vereine (Gleichverteilung)
    -> 25% nach der Platzierung in der Vorsaison: ca. 17.5% für den 1., 0,25% für den Letzten
    -> 25% Verteilung nach Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen und Einschaltquoten
    (Quelle)

    Die Grünen in Berlin können ja mal einen Vorschlag für ein entsprechendes Dekret ausarbeiten. Da freuen sich Uli, Kalle und Schwatzke ganz sicher voll doll.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  12. #1347
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das in Spanien, wo Barca und Real sich selbst und unabhängig von der Liga vermarkten?

    e: sieht so aus, als gäbe es in Spanien seit einigen Jahren wieder eine Zentralvermarktung.
    Was ich auch nicht wusste: die Zentralvermarktung im spanischen Profifußball wurde 2015 per Dekret der Regierung durchgesetzt. Dabei wurde auch ein Verteilungsschlüssel bestimmt:
    83% an die erste Liga, davon
    -> 50% fix an alle 20 La-Liga-Vereine (Gleichverteilung)
    -> 25% nach der Platzierung in der Vorsaison: ca. 17.5% für den 1., 0,25% für den Letzten
    -> 25% Verteilung nach Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen und Einschaltquoten
    (Quelle)

    Die Grünen in Berlin können ja mal einen Vorschlag für ein entsprechendes Dekret ausarbeiten. Da freuen sich Uli, Kalle und Schwatzke ganz sicher voll doll.
    Liest sich für mich auf den ersten Blick wie ein recht guter Schlüssel, bis auf die 17% für zweite Liga. Die ist nach meinem Geschmack in Spanien aber auch schlechter als die zweite in Deutschland, einfach weil Vereine kleiner etc. Könnte man in D ja etwas anderes machen.

    Ah wait! Nicht, dass so ein Schlüssel dann die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga gefährdet!

  13. #1348
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.947
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das in Spanien, wo Barca und Real sich selbst und unabhängig von der Liga vermarkten?

    e: sieht so aus, als gäbe es in Spanien seit einigen Jahren wieder eine Zentralvermarktung.
    Was ich auch nicht wusste: die Zentralvermarktung im spanischen Profifußball wurde 2015 per Dekret der Regierung durchgesetzt. Dabei wurde auch ein Verteilungsschlüssel bestimmt:
    83% an die erste Liga, davon
    -> 50% fix an alle 20 La-Liga-Vereine (Gleichverteilung)
    -> 25% nach der Platzierung in der Vorsaison: ca. 17.5% für den 1., 0,25% für den Letzten
    -> 25% Verteilung nach Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen und Einschaltquoten
    (Quelle)

    Die Grünen in Berlin können ja mal einen Vorschlag für ein entsprechendes Dekret ausarbeiten. Da freuen sich Uli, Kalle und Schwatzke ganz sicher voll doll.
    Liest sich für mich auf den ersten Blick wie ein recht guter Schlüssel, bis auf die 17% für zweite Liga. Die ist nach meinem Geschmack in Spanien aber auch schlechter als die zweite in Deutschland, einfach weil Vereine kleiner etc. Könnte man in D ja etwas anderes machen.

    Ah wait! Nicht, dass so ein Schlüssel dann die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga gefährdet!
    Wenn ich mich recht entsinne haben die Vereine (ausser Barca, Real und Co) sogar "gestreikt" dafür, oder täuscht mich da die Erinnerung?
    ..ich bin so nähmlich..

  14. #1349

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Am Wochenende ist das mit Axel Hellmann auf der Spobis-Konferenz geführte Interview veröffentlicht worden: https://spobis.com/article/axel-hell...eine-eintracht

    Aus meiner Sicht gibt Hellmann dort ein paar wichtige Einblicke:

    • laut Hellmann gab es durchaus einen durch die DFL und die Gremien ausgearbeiteten und sehr umfangreichen Geschäftsplan dazu, was man mit dem aufgenommenen Kapital konkret machen wollte
    • in einem (das war nicht der einzige) Seitenhieb auf Oke Göttlich (das Präsidiumsmitglied, das in der Woche vor der Abstimmung publikumswirksam in einem Spiegel-Interview beklagt hat, dass die Klubvertreter zu wenig Informationen hätte und alles zu schnell ging) spricht Hellmann davon, dass Göttlich bei keinem der 7 Klub-Veranstaltungen, die dem Austausch mit den einzelnen Klubs über die Pläne diente, selbst anwesend war und deutet an, dass Göttlich auch ansonsten eher wenig Initiative zur Mitwirkung gezeigt hat
    • der Moderator spricht Gerüchte an, dass in der kommenden Saison (!) ein, ggf. teilweiser, Zahlungsausfall eines "großen Medienrechtepartners" droht. Hellmann möchte dies (ebenso wie das Gerücht eines wohl drohenden Zahlungsausfalls hinsichtlich der mit 70 Mio bewerteten NFT-Rechte) nicht direkt kommentieren; seine weiteren Ausführungen (u.a. zu reduzierten Ausschüttungen an die Klubs im nächsten Jahr) lassen aber deutlich durchblicken, dass dieses Problem tatsächlich konkret befürchtet wird

    In dem hier auf den vorherigen Seiten diskutierten Tribünengespräch-Podcast wurde u.a. darüber sinniert, warum die DFL bei dem Investorenprozess so aufs Tempo drücke. Bereits der Ansatz, es ginge alles sehr "schnell", löst bei mir vor dem Hintergrund, dass allein die "Arbeitsgruppe" bei der DFL jetzt 12 Monate an dem Thema gearbeitet hat, es bereits Anfang 2021 Empfehlungen einer "Taskforce" bei der DFL dazu gab und andere Ligen den Prozess schon längst abgeschlossen haben, eine gewisse Verwunderung aus. Abgesehen dürfte die Beantwortung der Frage aber auch auf der Hand liegen: U.a. steht die Ausschreibung über die neue TV-Rechtevergabe an und man wollte den Prozess möglichst bis dahin konkretisiert haben, nicht zuletzt um das Produkt Bundesliga in dieser Ausschreibung gegenüber den Bietern attraktiver darstellen zu können als es bisher der Fall ist. Denn es ist offenkundig, dass dies bei der neuen Rechtevergabe ein Problem werden wird, auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation, in der sich alle derzeitigen nationalen Rechteinhaber aktuell befinden.

    Und den weiteren Aspekt deutet Hellmann in dem Interview sehr deutlich an: Es drohen nicht nur in der kommenden Rechtperiode Einnahmenrückgänge, sondern es gibt die Befürchtung u.U. bereits kurzfristig in der aktuellen Periode. Aus dem Interview geht nicht hervor, als wie gravierend das einzuschätzen ist. In diesem Zusammenhang steht aber offenbar auch der Ärger bei Hellmann, Leki und Watzke darüber, dass von denen, die den Vorschlag bereits im jetzigen Stadium abgelehnt haben, keine konkreten eigenen Alternativvorschläge zur Kapitalfinanzierung kommen. Und falls es kurzfristig zu einem gravierenden Zahlungsfall kommen sollte, dürfte man sich noch einmal an Watzkes Aussage zur zukünftigen Solidarität erinnern.

  15. #1350
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Könnte da eventuell Sky oder DAZN gemeint sein?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •