Seite 589 von 673 ErsteErste ... 539 569 579 588589590599 609 639 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.821 bis 8.835 von 10089

Thema: Hertha, Berliner Schmuse Club

  1. #8821
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von Direkte Ecke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Laut Tagesspiegel bietet Winhdhorst schon seit Monaten seine Anteile auf dem Finanzmarkt an, findet aber niemanden, der sie haben will. Außerdem schätzt dort ein Insider, der angeblich mit Herthas Finanzen vertraut ist, den Wert der Anteile auf maximal 180 Mios.
    Interessante Info.

    Zum einen, weil ein bereits seit Monaten angestrebter Verkauf in Kombination mit den verzögerten Zahlungen an die Hertha und den Insolvenzgerüchten aus den Niederlanden (?) den Verdacht erhärtet, dass es Tennor wirtschaftlich nicht so rosig geht.
    Wobei dazu eigentlich auch der gesunde Menschenverstand genügt, d.h. man braucht nicht zwingend einen Tagesspiegel-Artikel. Denn Hertha steht derzeit ja nun wahrlich nicht gut da, um es vorsichtig auszudrücken, schon deshalb ist es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aus einem solchen Investment wieder rauszukommen. Zum zweiten ist der Zeitpunkt auch makroökonomisch, also bezogen auf die Weltwirtschaft, alles andere als gut - auch viele Superreiche werden ihr Geld derzeit eher zusammenhalten. Sprich: Horst versucht das Ding wohl derzeit nicht deshalb loszuwerden, weil er es will, sondern eher, weil er es muss...

  2. #8822

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Danke für den Link. Der Gesellschaftsvertrag regelt aber auf jeden Fall, dass die Übertragung von Aktien durch die Gesellschaft zugestimmt werden muss (§ 5 Nr.3) -in Form der Komplementärin als pers. haftender Gesellchafter.

  3. #8823
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    @ schuti

    Es ging ja im Zusammenhang mit dem Wunsch von Hertha-Fans, die Anteile für einen Euro zu kaufen, insb. um die folgenden Behauptungen:

    Die Anteile von Windhorst würden dann aber kaum umsonst an den Hertha-Verein übergehen, sondern zu einem marktüblichen Preis.
    ...Anteile von Windhorst nicht wäre, dass sie zu einem symbolischen Betrag von einem Euro an Hertha gingen, sondern zu einem marktüblichen Preis vom Verein gekauft werden müssten. Das richtet sich aber alles nach den Vorschriften des Gesellschaftsrechts und nicht nach denen des Schuldrechts
    Beide Aussagen sind, wie hier bereits m.E. erschöpfend ausgeführt, unzutreffend. Grds könnte Windhorst die Anteile für jeden ihm beliebigen Preis (versuchen zu) veräußern, wobei ich allerdings auch weiterhin bei einem Unterwertverkauf, also dem symbolischen Euro (und nur diese Konstellation betrifft meine Beiträge), steuerrechtliche Bedenken anmelden würde, weshalb, das war Kern meiner Aussage, das Wunschdenken der Hertha-Fans juristischer Unsinn ist. Eine solche Konstellation wird es praktisch, jedenfalls soweit sie wirksam sein würde, nicht geben. Ich bin allerdings kein Steuerrechtsexperte, meine aber (@ gemüsehändler), dass beim Verkauf von Anteilen § 3 EStG zur Anwendung kommen dürfte. Da die Anteile von Hertha ja einen gewissen Wert haben dürften (freilich deutlich niedriger als Ankaufswert), sehe ich beim Unterwertverkauf zum Preis von 1 EUR auch nicht das FA in der Nachweispflicht. Aber dazu kann @ gemüsehändler, der meines Wissens im Steuerrecht deutlich bewanderter ist als ich, im Zweifel besser beurteilen.
    Jetzt wird es ganz armselig. Die zitierten Aussagen sind wie jeder sehen kann im Konjunktiv, die Rechtsfolge wie im Ausgangspost geschrieben an eine Bedingung geknüpft, nämlich, dass die Einziehung im Gesellschaftsvertrag geregelt ist, § 34 GmbHG. Findige Juristen würden dann mal gucken, ob in der Hertha BSC KGaA-Satzung derartiges zu finden ist, aber jemand, der meint, dass das Einkommenssteuergesetz für juristische Personen gilt...aua.
    Jetzt bin ich mal pingelig, die Vorschriften des EStG gelten natürlich auch für juristische Personen

    Denke aber, das Niveau sollten wir hier nicht weiter bestreiten...

    Und natürlich kann man davon ausgehen, dass die Anteile von Windhorst nicht freigiebig sind, sondern entsprechende Regelungen im SPA und Gesellschaftsvertrag enthalten sind. Genauso wie es Regelungen geben wird, wie mit Gesellschaftern umgegangen wird, die sich in der Öffentlichkeit nicht konform verhalten oder bei Insolvenzthemen etc pp. Nur kennt niemand von uns diese Passagen.
    Danke für den Hinweis, die Formulierung war etwas verkürzt und so falsch, weil ich gerade auch anderes zu tun habe. Der Gesellschaftsvertrag ist einsehbar: https://content.herthabsc.com/site/b...eng-191108.pdf, dort gibt es keine Regelung für den Fall, dass die Gesellschafter zerstritten sind.
    Die Satzung ist nicht das gleiche wie ein Shareholder Agreement.
    Es gibt im übrigen auch gesetzliche Ausschlussmöglichkeiten eines Gesellschafters, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, vgl 133 HGB iVm 140 HGB.

    Long Story short. Es wäre rechtlich zulässig zu vereinbaren, dass unter gewissen Umständen Hertha ein Rückkaufsrecht über einen symbolischen Euro hat. Dem steht meiner Meinung nach kein Gesetz entgegen. Es ist nur extrem unwahrscheinlich, dass man das so vereinbart hat.
    Grünkohfeldt

  4. #8824
    Avatar von Direkte Ecke
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    1.140
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Direkte Ecke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Laut Tagesspiegel bietet Winhdhorst schon seit Monaten seine Anteile auf dem Finanzmarkt an, findet aber niemanden, der sie haben will. Außerdem schätzt dort ein Insider, der angeblich mit Herthas Finanzen vertraut ist, den Wert der Anteile auf maximal 180 Mios.
    Interessante Info.

    Zum einen, weil ein bereits seit Monaten angestrebter Verkauf in Kombination mit den verzögerten Zahlungen an die Hertha und den Insolvenzgerüchten aus den Niederlanden (?) den Verdacht erhärtet, dass es Tennor wirtschaftlich nicht so rosig geht.
    Wobei dazu eigentlich auch der gesunde Menschenverstand genügt, d.h. man braucht nicht zwingend einen Tagesspiegel-Artikel. Denn Hertha steht derzeit ja nun wahrlich nicht gut da, um es vorsichtig auszudrücken, schon deshalb ist es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aus einem solchen Investment wieder rauszukommen. Zum zweiten ist der Zeitpunkt auch makroökonomisch, also bezogen auf die Weltwirtschaft, alles andere als gut - auch viele Superreiche werden ihr Geld derzeit eher zusammenhalten. Sprich: Horst versucht das Ding wohl derzeit nicht deshalb loszuwerden, weil er es will, sondern eher, weil er es muss...
    Der gesunde Menschenverstand ist das Einzige auf der Welt, was gerecht verteilt ist. Jeder meint, ausreichend zu besitzen...

    Dass er "seit Monaten" versucht, seine Anteile an den Mann zu bringen, ist schon neu und zeichnet ein noch dramatischeres Bild, als man sich insgeheim erhoffte oder gar zu wissen glaubte. Also, zumindest ich.
    "Das Verständnis kann nur haben, wer die Entscheidung trifft." (P. Knäbel)

  5. #8825
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von Direkte Ecke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Direkte Ecke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Laut Tagesspiegel bietet Winhdhorst schon seit Monaten seine Anteile auf dem Finanzmarkt an, findet aber niemanden, der sie haben will. Außerdem schätzt dort ein Insider, der angeblich mit Herthas Finanzen vertraut ist, den Wert der Anteile auf maximal 180 Mios.
    Interessante Info.

    Zum einen, weil ein bereits seit Monaten angestrebter Verkauf in Kombination mit den verzögerten Zahlungen an die Hertha und den Insolvenzgerüchten aus den Niederlanden (?) den Verdacht erhärtet, dass es Tennor wirtschaftlich nicht so rosig geht.
    Wobei dazu eigentlich auch der gesunde Menschenverstand genügt, d.h. man braucht nicht zwingend einen Tagesspiegel-Artikel. Denn Hertha steht derzeit ja nun wahrlich nicht gut da, um es vorsichtig auszudrücken, schon deshalb ist es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aus einem solchen Investment wieder rauszukommen. Zum zweiten ist der Zeitpunkt auch makroökonomisch, also bezogen auf die Weltwirtschaft, alles andere als gut - auch viele Superreiche werden ihr Geld derzeit eher zusammenhalten. Sprich: Horst versucht das Ding wohl derzeit nicht deshalb loszuwerden, weil er es will, sondern eher, weil er es muss...
    Der gesunde Menschenverstand ist das Einzige auf der Welt, was gerecht verteilt ist. Jeder meint, ausreichend zu besitzen...

    Dass er "seit Monaten" versucht, seine Anteile an den Mann zu bringen, ist schon neu und zeichnet ein noch dramatischeres Bild, als man sich insgeheim erhoffte oder gar zu wissen glaubte. Also, zumindest ich.
    Okay, das macht es natürlich noch etwas eindeutiger. Aber generell werden wir in den nächsten 12 Monaten wohl die eine oder andere spektakulärere Insolvenz in der Welt sehen.

  6. #8826
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    glaube windhorst hat neben den buchwert-gewinnen vor allem darauf spekuliert, dass 50+1 zeitnah fallen würde und er problemlos auscashen kann an irgendwelche russischen oder chinesischen milliardäre, konzerne oder staaten, die damit in sichtbarkeit und protektion oder einfluß investieren wie abramowitsch oder katar.
    problem eins: 50+1 existiert weiter, so ausgehölt es auch ist. problem zwei, sein käuferpotenzial hat sich in letzter zeit massiv verkleinert, es bleiben maximal ölmonarchien am golf, die in der aktuellen situation gar keine umwege machen müssen um von europäischen staaten alles zu bekommen was sie wollen. gleichzeitig steigen zinsen massiv, die kosten für den schuldenjongleur explodieren mit jeder neuen finanzierung die tennor aufnehmen muß.
    tiefbegabt

  7. #8827
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Wenn wir wollen kaufen wir euch auf.
    Wenn Marko Arnautovic will, kauft er alle Leben Berlins!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #8828
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Im Fall der Fälle könnte man ja auch versuchen, die Büroeinrichtung des Präsi als echten Teil des Bernsteinzimmers zu veräußern.

  9. #8829

    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Wenn wir wollen kaufen wir euch auf.
    Wenn Marko Arnautovic will, kauft er alle Leben Berlins!
    Ich glaube Hertha wird von Delay Sports aufgekauft. Da hat Baumann wieder einmal gepennt

  10. #8830
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Delay Sports ist an sich ein schöner Name.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #8831

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von thegreat1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Wenn wir wollen kaufen wir euch auf.
    Wenn Marko Arnautovic will, kauft er alle Leben Berlins!
    Ich glaube Hertha wird von Delay Sports aufgekauft. Da hat Baumann wieder einmal gepennt
    Vielleicht kauft ja auch Kühne die Hertha. Zieht zuerst in der Winterpause den HSV zurück, kauft Hertha inkl Erstligalizenz, zieht die Hertha nach Hamburg um und benennt sie in "HSV" um, und schwupps, ist der HSV in der kommenden Rückrunde wieder erstklassig. Wenn er Glück hat, ist das sogar billiger als die 120 Mio, die er in den HSV stecken möchte.

  12. #8832
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Delay Sports ist an sich ein schöner Name.
    Zweitname Jan.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #8833

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen

    Vielleicht kauft ja auch Kühne die Hertha. Zieht zuerst in der Winterpause den HSV zurück, kauft Hertha inkl Erstligalizenz, zieht die Hertha nach Hamburg um und benennt sie in "HSV" um, und schwupps, ist der HSV in der kommenden Rückrunde wieder erstklassig. Wenn er Glück hat, ist das sogar billiger als die 120 Mio, die er in den HSV stecken möchte.
    Ich kenne KMK, der ist mit abstand der geilste Investor den man haben kann aber der H?V macht halt wieder H?V dinge. KMK hat so dermaßen unlimited Geld und sehr gute Berater um sich, dass er jeden Verein langfristig gesehen zu einem Top Club machen könnte. Der H?V hat mit ihm halt die gleichen Fehler gemacht wie es die Hertha tat, anstatt Ihm zu folgen und die Infrastruktur geil machen lieber ein paar Stars kaufen...

  14. #8834

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    LUX
    Beiträge
    2.645
    HSV hat Stars gekauft?

  15. #8835

    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Arjen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen

    Vielleicht kauft ja auch Kühne die Hertha. Zieht zuerst in der Winterpause den HSV zurück, kauft Hertha inkl Erstligalizenz, zieht die Hertha nach Hamburg um und benennt sie in "HSV" um, und schwupps, ist der HSV in der kommenden Rückrunde wieder erstklassig. Wenn er Glück hat, ist das sogar billiger als die 120 Mio, die er in den HSV stecken möchte.
    Ich kenne KMK, der ist mit abstand der geilste Investor den man haben kann aber der H?V macht halt wieder H?V dinge. KMK hat so dermaßen unlimited Geld und sehr gute Berater um sich, dass er jeden Verein langfristig gesehen zu einem Top Club machen könnte. Der H?V hat mit ihm halt die gleichen Fehler gemacht wie es die Hertha tat, anstatt Ihm zu folgen und die Infrastruktur geil machen lieber ein paar Stars kaufen...
    Bitte Ironie als solches auch Kennzeichnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •