Seite 1844 von 1925 ErsteErste ... 1794 1824 1834 1843184418451854 1864 1894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 27.646 bis 27.660 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #27646

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Okay. Das Infektionsschutzgesetz ist ja schon lange vor Corona erlassen worden. Daher glaube ich nicht, dass es auslaufen wird.

  2. #27647

    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    Nahe LG
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Warum sollte es auslaufen?
    Zumindest sollte sowas wie Maskenpflicht im Fernverkehr und Nahverkehr mal auslaufen. Das nervt echt.


    Aber genau da stecken sich doch die Leute an

  3. #27648

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Warum sollte es auslaufen?
    Zumindest sollte sowas wie Maskenpflicht im Fernverkehr und Nahverkehr mal auslaufen. Das nervt echt.
    Eine Corona-Infektion und Long-Covid nervt noch mehr. Gerade zur Zeit (9€-Ticket) sind die Züge so voll, dass ich sehr froh über die Maskenpflicht bin.

  4. #27649
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.363
    Zitat Zitat von Pizza66 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Warum sollte es auslaufen?
    Zumindest sollte sowas wie Maskenpflicht im Fernverkehr und Nahverkehr mal auslaufen. Das nervt echt.
    Aber genau da stecken sich doch die Leute an
    Gibts dazu tatsächlich Erhebungen? Oder mutmaßt man?

    Ich war grad paar Tage in London, permanent Tube ohne Maskenpflicht. Dazu noch mit Zug zum Konzert mit > 100.000 Leuten. Wie siehts da denn aktuell mit den Infektionszahlen aus?
    Mich hat's immerhin schon mal nicht erwischt.
    Gib mich die Kirsche!

  5. #27650

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pizza66 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Warum sollte es auslaufen?
    Zumindest sollte sowas wie Maskenpflicht im Fernverkehr und Nahverkehr mal auslaufen. Das nervt echt.
    Aber genau da stecken sich doch die Leute an
    Gibts dazu tatsächlich Erhebungen? Oder mutmaßt man?

    Ich war grad paar Tage in London, permanent Tube ohne Maskenpflicht. Dazu noch mit Zug zum Konzert mit > 100.000 Leuten. Wie siehts da denn aktuell mit den Infektionszahlen aus?
    Wie siehts denn da mit Testungen aus?

  6. #27651
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.565
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ich war grad paar Tage in London, permanent Tube ohne Maskenpflicht. Dazu noch mit Zug zum Konzert mit > 100.000 Leuten. Wie siehts da denn aktuell mit den Infektionszahlen aus?
    Mich hat's immerhin schon mal nicht erwischt.
    Ich war vor Corona zweimal in London und hab mir da jedes Mal eine fette Erkältung bzw. Grippe eingefangen.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  7. #27652
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wenn ich aktuell positiv wäre und es mir aber gut gehen würde, dann würde ich bei dem Wetter ganz sicher das Haus verlassen und (alleine) "in die Natur". Es ist überhaupt ein Unding, dass man immer noch in Isolation muss. Erst recht, wenn man bedenkt, das keine Korrelation zwischen pos. Test und Infektiosität besteht. So ein Einschnitt war zu Beginn, ohne Impfstoff und Delta ja noch absolut akzeptabel aber mittlerweile gehört es mMn dringend auf den Prüfstand. Soll das jetzt eigentlich ewig so weitergehen? Worauf wartet man? Corona wird nicht mehr verschwinden.
    Und weil man nicht kontrollieren kann ob die ansteckende positive Person nun für sich allein in die Natur oder doch lieber in die vollbesetzte Eisdiele geht, gibt es klare Regeln.

    Und natürlich ist eine Quarantäne, das eingesperrt sein, psychisch belastend - lustig ist eher, dass von der "Alle Maßnahmen weg"-Seite der Einwurf "Quarantäne ist doch nicht schlimm" kommt.
    Naja andererseits kannst du auch nicht kontrollieren, dass Menschen sich überhaupt testen lassen. Von daher wenn es Menschen darauf anlegen, bräuchten sie den Test ja einfach nur weglassen und hätten dann auch keine Einschränungen.

    Von daher muss man doch so oder so an den Verstand der Menschen appellieren. Ob es da noch so starre Regeln braucht, würde ich auch eher bezweifeln.

    Davon mal ab, kontrolliert es doch eh niemand, ob du dich wirklich an die Isolation hältst.

  8. #27653
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.906
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pizza66 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Warum sollte es auslaufen?
    Zumindest sollte sowas wie Maskenpflicht im Fernverkehr und Nahverkehr mal auslaufen. Das nervt echt.
    Aber genau da stecken sich doch die Leute an
    Gibts dazu tatsächlich Erhebungen? Oder mutmaßt man?
    Auf die Antwort auf diese Frage warte ich seit Monaten. Und wenn die Antwort einfach nicht kommt, scheint es keine wirklichen Erhebungen zu geben, die eine Maskenpflicht im ÖPNV rechtfertigen.

  9. #27654
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Beim ÖPNV geht es meinem Verständnis nach darum, dass Risikogruppen diesem nicht ohne Weiteres aus dem Weg gehen können, sondern drauf angewiesen sind. Und da man im ÖPNV teilweise lange Zeit sehr eng mit sehr vielen Menschen zusammen kommt, ist es dann nochmal ein Sicherheitsgewinn, wenn wirklich jeder eine Maske trägt.

  10. #27655

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wenn ich aktuell positiv wäre und es mir aber gut gehen würde, dann würde ich bei dem Wetter ganz sicher das Haus verlassen und (alleine) "in die Natur". Es ist überhaupt ein Unding, dass man immer noch in Isolation muss. Erst recht, wenn man bedenkt, das keine Korrelation zwischen pos. Test und Infektiosität besteht. So ein Einschnitt war zu Beginn, ohne Impfstoff und Delta ja noch absolut akzeptabel aber mittlerweile gehört es mMn dringend auf den Prüfstand. Soll das jetzt eigentlich ewig so weitergehen? Worauf wartet man? Corona wird nicht mehr verschwinden.
    Und weil man nicht kontrollieren kann ob die ansteckende positive Person nun für sich allein in die Natur oder doch lieber in die vollbesetzte Eisdiele geht, gibt es klare Regeln.

    Und natürlich ist eine Quarantäne, das eingesperrt sein, psychisch belastend - lustig ist eher, dass von der "Alle Maßnahmen weg"-Seite der Einwurf "Quarantäne ist doch nicht schlimm" kommt.
    Naja andererseits kannst du auch nicht kontrollieren, dass Menschen sich überhaupt testen lassen. Von daher wenn es Menschen darauf anlegen, bräuchten sie den Test ja einfach nur weglassen und hätten dann auch keine Einschränungen.

    Von daher muss man doch so oder so an den Verstand der Menschen appellieren. Ob es da noch so starre Regeln braucht, würde ich auch eher bezweifeln.

    Davon mal ab, kontrolliert es doch eh niemand, ob du dich wirklich an die Isolation hältst.
    Das ist natürlich richtig, der gesunde MEnschenverstand ist immer vorausgesetzt. Dennoch schreckt eine klare Regelung mit in Aussicht gestellter Bestrafung eher ab, als eine freiwillige Empfehlung.

    Natürlich wirst du real in einem 1000 Seelen-Dorf nicht vom Streifenwagen beim Spazierengehen angehalten und gefragt "Sollten sie nicht gerade in Isolation sein."

    Bzgl des ÖPNVs hast du völlig Recht. Da Sporti aber auch immer wieder im Frühling/Frühsommer die Falschbehauptung verbreitet hat, dass ganz Europa außer Deutschland alle Maßnahmen längst fallen gelassen hat, bzw Deutschland mit Abstand die meisten Maßnahmen noch hat (was mit Nachweis widerlegt wurde) ist es vermutlich sinnvoller, sich mit Reiner Füllmich über sinnvolle Maßnahmen zu unterhalten als mit ihm

    Davon ab - wer schon mal in vollen Zügen stand/saß wird keine Erhebung brauchen um zu wissen, dass Bus/Bahn einer der Hauptinfektionsherde ist. Das ist, als würde man nach einer Studie fragen, ob Wasser wirklich nass macht.

    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen

    Ich war grad paar Tage in London, permanent Tube ohne Maskenpflicht. Dazu noch mit Zug zum Konzert mit > 100.000 Leuten. Wie siehts da denn aktuell mit den Infektionszahlen aus?
    Mich hat's immerhin schon mal nicht erwischt.
    Hast du dich danach getestet oder mutmaßt du? Wenn ja und der war negativ - dann hattest du Glück und/oder ein gutes Immunsystem. Beides hat nicht jeder.
    Geändert von CRIX (23.06.2022 um 10:30 Uhr)

  11. #27656
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich richtig, der gesunde MEnschenverstand ist immer vorausgesetzt. Dennoch schreckt eine klare Regelung mit in Aussicht gestellter Bestrafung eher ab, als eine freiwillige Empfehlung.
    Ja aber es schreckt ja nur die Menschen ein, die sich ohnehin schon vernünftig verhalten. Wie bereits von anderen geschrieben wurde, spricht überhaupt nichts dagegen, positiv einen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen. Die Vernünftigen werden da aber unnötig verunsichert bzw. tatsächlich abgeschreckt.

    Ich glaube kaum, dass die Menschen, die sich heute brav testen lassen und in Isolation gehen, bei einem Wegfall der Regel plötzlich in eine volle Kneipe gehen.

    Dafür kenne ich mittlerweile schon einige aus meinem Bekanntenkreis, die sich bei Symptomen ganz bewusst NICHT testen lassen, damit sie eben keinen Anruf vom Gesundheitsamt bekommen. Die gehen dann zwar immerhin von selbst in Isolation. Verlassen diese aber auch nach eigenen ermessen. Und nehmen dann ganz normal am Leben teil. Inklusive Büroanwesenheit, ÖPNV, Supermarkt & Co.

  12. #27657

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Ich denke auch, dass es auch Leute schreckt, die sich ohne Regelung verantwortungslos verhalten - aber das ist eine Vermutung. Und ja, ohne Testpflicht wird es verantwortungslose Menschen geben, die sich bei Symptomen absichtlich nicht testen und weiter am normalen Leben teilnehmen werden.

    Nach meinen Erfahrungen hinsichtlich des "gesunden Menschenverstandes" und der "Eigenverantwortung" bzgl des freiwilligen Maskentragens in hochfrequentierten Bereichen schon wenige Wochen nach Abschaffung der Maskenpflicht, setze ich auf die beiden Begriffe in Deutschland keinen Pfifferling - zmd im SW-Raum und im Osten. Im hohen Norden tatsächlich (Langeoog) gab es noch viele Läden die eine Maskenpflicht auf Basis der Hausrechtes durchsetzen - und wo es freiwillig war, trugen noch sehr viele eine Maske. Hier bei uns schätze ich mittlerweile auf unter 10 %.

  13. #27658
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Finde ich mit den Masken nun aber auch nicht dramatisch. Es kann ja tatsächlich jeder für sich entscheiden, ob er unbedingt eine Infektion vermeiden möchte. Selbst da gibt es ja mehr oder weniger Experten, die empfehlen sich nun im vermeintlich milden Sommer zu infizieren und damit für die richtige Grippezeit abzustumpfen. Und wer sich schützen möchte, sollte in nicht all zu vollen Läden sich tatsächlich mit FFP2 sehr gut selbst schützen können.

    Von daher finde ich es ziemlich herablassend, diesen Menschen den gesunden Menschenverstand abzusprechen.

  14. #27659
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von '[Sportfreund
    Auf die Antwort auf diese Frage warte ich seit Monaten. Und wenn die Antwort einfach nicht kommt, scheint es keine wirklichen Erhebungen zu geben, die eine Maskenpflicht im ÖPNV rechtfertigen.
    Es ist einfach Basiswissen, dass der ÖPNV bei jeglicher Infektionskrankheit eine große Rolle bei der Übertragung spielt. Allein logisches denken sollte dafür ausreichen.

    Hier eine Studie über Grippe und U Bahn von 2018: https://ehjournal.biomedcentral.com/...940-018-0427-5

    Hier ist eine ganz gute zusammenfassende Studie über Covid im Nahverkehr: https://assets.publishing.service.go..._transport.pdf

    Hier gehts weiter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32726405/

    Bitteschön.
    Geändert von Wümme Wiese (23.06.2022 um 12:07 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #27660
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.290
    Maskenpflicht im ÖPNV sollte für immer bleiben. Evtl. nur im Herbst / Winter.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •