Seite 87 von 103 ErsteErste ... 37 67 77 86878897 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 1534

Thema: Vorschläge zur Gestaltung des Forums (technisch)

  1. #1291

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.247
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Neuanmeldungen fänd ich auch cool
    +1 Die Luft hier ist muffig, es braucht auch mal frischen Wind.
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Funktion der Neuanmeldung für ein Forum schon eine existentielle. Insofern eigentlich nicht zu vernachlässigen. Da ich kein Vereinsmitglied bin, will ich hier dann aber auch nicht zu kritisch ein. Letztlich bin ich ja nur Nutzer, Nutzniesser von der Arbeit anderer.
    das ist langfristig schon ungesund und wäre echt schade um dieses tolle forum. gibt es eigentlich nutzerzahlen im verlauf irgendwo?

  2. #1292
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Klingt jedenfalls so, als sei es eher leicht lösbar. In welcher Form auch immer. Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, das man nicht wirklich an neuen Nutzern interessiert ist.
    Na ja, wer ist 'man'? Es gibt hier keine Gruppe im Hintergrund, die irgendwann beschlossen hat, dass es keine neuen Nutzer mehr geben soll. Jedenfalls wäre mir das nicht bekannt.
    Der Verein ist ja eigentlich nur dafür da, dass das Worum abgesichert ist, falls es mal jemand verklagt - früher wäre in dem Fall eine Privatperson als Betreiber quasi dran gewesen und hätte mit seinem Privatvermögen gehaftet -, und dafür, dass es einen Kontoinhaber für das Konto gibt, von dem der Betrieb des Worums bezahlt wird. Weder der Verein selbst noch der Vorstand macht uns irgendwelche Vorgaben.
    Wie soll man es sonst formulieren? Es gibt Menschen die sich um das Worum kümmern, und das unterstütze ich, aber man darf auch Dinge hinterfragen. Und da ich weder einen genauen Einblick in die Strukturen noch die Verantwortlichkeiten bzgl. des hier diskutierten Themas habe, muss ich im allgemeinen bleiben. Daher man. Nur weil mir die angesprochenen Dinge nicht bekannt sind, existieren sie ja doch. Ich kann sie nur nicht klar benennen.
    Ich drücke mich offenbar unklar aus - oder wir reden aneinander vorbei: Es ist nicht so, dass der Verein - das sind ja auch nur ein paar User - beschlossen hätte, dass es keine neuen Nutzer geben soll. Es gibt keine Gruppe, die das Worum gern als geschlossene Veranstaltung hätte. Wenn ich mich richtig zurückerinnere, hatten wir eine Zeit lang Schwierigkeiten mit Spam-Anmeldungen, die dann Werbung gepostet haben, sodass alle Neu-Anmeldungen 'händisch' überprüft werden mussten. Danach ist - wie gesagt, meiner Erinnerung nach - irgendetwas kaputt gegangen, dass gefixt werden sollte.
    Das Problem ist, dass die Admins das eben auch nur nebenher machen. Gerade maZe ist ja kaum noch selbst im Worum. Alles andere kann von uns erst einmal keiner beantworten - und auch keiner aus dem Verein.
    Ich versuche hier wirklich nur, die Situation so gut wie möglich zu erklären, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.

  3. #1293
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich versuche hier wirklich nur, die Situation so gut wie möglich zu erklären, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.
    Das wird auch niemand ernsthaft in Zweifel ziehen können. Es wäre mittlerweile vielleicht dennoch mal angebracht, eine Perspektive aufzuzeigen und diese auch verbindlich und überprüfbar festzuschreiben. Von entsprechender Zustöändigkeit selbstverständlich.

    Ich mein: 2 Jahre! Ein Verein muss doch auch jährlich entlastet werden. Ist der denn nicht verpflichtet, hier tätig zu werden?
    Geändert von Jambo (12.05.2022 um 21:48 Uhr)
    I would prefer not to

  4. #1294
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die Admins das eben auch nur nebenher machen. Gerade maZe ist ja kaum noch selbst im Worum.
    Anamous anscheinend auch nicht.
    Nach meiner Kenntnis bist du auch nicht hauptberuflich Moderatorin, dennoch reagierst du bei Anliegen der Userschaft nicht genervt, da du in deiner Freizeit in Anspruch genommen wirst, sondern im Gegenteil sehr freundlich und hilfsbereit (anders als beispielsweise einige Admins) - und "stellst" dich hier einer Diskussion, wenn es eigentlich andere tun sollten.

    Und gerade wenn sich User bereit erklären, auf Adminseite auszuhelfen, finde ich schade, dass diejenigen, die darüber entscheiden könnten, sich hier nicht äußern.

  5. #1295
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.008
    Zitat Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    Dann meinen wir das selbe? Wer soll denn sonst seriös für eine konkrete Spende zur Aktualisierung aller Forenbelange aufrufen?

    PS: Sorry, mein Fehler: Du meinst die aktuellen Admins, ich die übergeordnete Zuständigkeit.
    Ich glaube ich kann nicht mal genau sagen wen ich meine weil ich nicht weiß, wer hier was zu entscheiden hat. Sie auch K's längerer Beitrag.

    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die Admins das eben auch nur nebenher machen. Gerade maZe ist ja kaum noch selbst im Worum.
    Anamous anscheinend auch nicht.
    Nach meiner Kenntnis bist du auch nicht hauptberuflich Moderatorin, dennoch reagierst du bei Anliegen der Userschaft nicht genervt, da du in deiner Freizeit in Anspruch genommen wirst, sondern im Gegenteil sehr freundlich und hilfsbereit (anders als beispielsweise einige Admins) - und "stellst" dich hier einer Diskussion, wenn es eigentlich andere tun sollten.

    Und gerade wenn sich User bereit erklären, auf Adminseite auszuhelfen, finde ich schade, dass diejenigen, die darüber entscheiden könnten, sich hier nicht äußern.
    Das ist letztlich der Kern.

    @K: Danke für die ausführliche Antwort. Und wie gesagt, ich will und kann hier niemanden verantwortlich machen, weil ich eben auch gar nicht weiß, wer verantwortlich ist, ausser den Admins, die diese Problematik sicher in Absprache mit dem Verein regeln (würde ich jetzt zumindest mal annehmen). Und das es regelbar ist, das steht wohl ausser Frage. Also fehlt eine entsprechende Initiative, wenn freiwillige Hände nicht angenommen werden. Und dafür muss einer oder mehrere eine Verantwortlichkeit haben. Und genau die sollten dieses Thema hier auch moderieren und nicht du. Es gibt doch nix schöneres als eine aktive und dem Wohle des Forums zugetane Userschaft.
    Selbst ein: "Neue Nutzer bringen zu viel Arbeit für uns alle mit sich, wir möchten weiterhin darauf verzichten" wäre ja mal eine konkrete Aussage zu dem Thema. Aber Konkreta gibt es halt, seit Jahren, nicht wirklich. Und das ist schade.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  6. #1296
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    @Mods: Ist denn der e.V. das einzige Organ, das in dieser Angelegenheit hebeln kann? Wieviel Mitglieder umfasst aktuell der Verein?
    I would prefer not to

  7. #1297
    Avatar von Kreuz-Ass [Mod]
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    880
    Gute Frage. Auch mit dem Verein muss man als Mod nichts zu tun haben. Im Endeffekt wissen wir kaum mehr als der Rest des Worums. Ich kann jetzt natürlich nur für mich reden, aber ich habe keinen Kontakt zu den Admins oder dem Vereinsvorstand. Es wurde jetzt von Mod Seite noch mal extra angesprochen, viel mehr können wir da leider auch nicht machen. Die Antwort ist jetzt nicht besonders hilfreich, das weiß ich selber, aber wir wissen einfach nicht mehr.

  8. #1298

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.095
    Laut Seite des e.V. ist dudu ja Vereinsvorsitzende. Die ist ja auch relativ regelmässig im Worum aktiv. Hat die mal jemand wegen Informationen gefragt?

  9. #1299
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Ich fände es schön, wenn Dudu sich hier dazu äußern würde.

  10. #1300

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.095
    Wobei ich nicht weiß, ob die Angaben auf der Homepage des e.V. noch aktuell sind. Die Seite schreibt:

    Der Text ist also ca. 11 Jahre alt.

  11. #1301
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Ist sie und sollte inzwischen auch informiert sein

  12. #1302
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Und das Thema wird zum X-ten mal ausgesessen.

  13. #1303
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Weil die Admins wohl auch abwesend sind. Ohne die geht nichts.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  14. #1304
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.008
    Dann halten wir das hier einfach am köcheln wie den Transen-Thread
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  15. #1305
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Weil die Admins wohl auch abwesend sind. Ohne die geht nichts.
    Das kann in Tragweite unmöglich der Organisationsgrad sein. Was, wenn einer im Koma liegt und der andere sich stur stellt? Eine übergeordnete Instanz, die Zugriff auf Admin-Rechte notfalls einklagt, muss es geben. Und diese könnte sich nach knapp 2 Jahren ohne Fortschritt durchaus einmal äussern. Hoffentlich ist das bisherige Verfahren keine Absicht und nachvollziehbarerweise mit einem Hineinschlingern erklärbar. Dass bei unbequemen Situationen gern mal Symphatieträger ohne eigentliche Verantwortung und echten Einblick vorgeschickt werden, um die Meute zu besänftigen, ist leider tatsächlich ein bewährtes Muster auf Vereins- und leider auch komunaler Ebene.

    PS: Davon unbenommen wiederhole ich meine Frage:

    Zitat Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    Immerhin war doch das Credo sowas wie: Von Usern, für User. Ist es doch noch?
    Geändert von Jambo (18.05.2022 um 16:11 Uhr)
    I would prefer not to

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •