Seite 1636 von 1925 ErsteErste ... 1586 1616 1626 1635163616371646 1656 1686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.526 bis 24.540 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #24526
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Lasst euch halt krank schreiben, wenn ihr dadurch ein schlechtes Gefühl habt.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  2. #24527
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    Das ist ja genau das Problem, welches wir eben nicht haben wollen; dass die Gesellschaft zum Erliegen kommt. Angenommen, eine ganze Klasse wird positiv getestet. Dann müssen 20-50 Eltern zuhause bleiben, darunter Ärzte, Pflegekräfte, Einzelhändler, LKW-Fahrer, Handwerker usf. usw. (weibliche Form bitte jeweils dazu denken).
    Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.
    +++ No surprising news +++

  3. #24528
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Ich bin da bei dir Es sollte dennoch jedem selber überlassen werden wie er mit einer möglichen Infektion umgeht als Kontaktperson. Aktuell ist die Nachverfolgung quasi eh nicht mehr vorhanden. In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile so viele infiziert. Ich gehe stark davon aus, dass man die Quarantäne unter Omikron bald einstellen wird.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  4. #24529
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.740
    Nach dem aktuellen Update der Corona-Warn-App zeigt diese den Impfstatus als Symbol an: 2G, 2G+, 3G oder was auch immer. Bei meiner Frau und mir als jeweils offiziell Geboosterten zeigt sie nur ein 2G. Statement dazu aus den FAQs (https://www.coronawarn.app/de/faq/#admission_policy):

    Laut Beschluss der Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern müssen Geimpfte oder Genesene, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, bei einer 2G+-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. Die Corona-Warn-App berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie nicht den Status 2G+ an, sondern 2G. Das Projektteam arbeitet bereits daran, dass die Corona-Warn-App in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezieht.
    Was soll so was schon wieder? Da will man es vermutlich vereinfachen und macht es nicht richtig? Das führt dann dort, wo 2G+ gilt, doch wieder nur zu unnötigen Verwirrungen und Diskussionen. Was denken die sich dabei?

  5. #24530

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.171
    Ich tippe auf "Die Entscheidungen der Länderkonferenzen und Gesundheitsministerien ist schneller als die Programmierer von SAP und Telekom..."

  6. #24531

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.973
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Nach dem aktuellen Update der Corona-Warn-App zeigt diese den Impfstatus als Symbol an: 2G, 2G+, 3G oder was auch immer. Bei meiner Frau und mir als jeweils offiziell Geboosterten zeigt sie nur ein 2G. Statement dazu aus den FAQs (https://www.coronawarn.app/de/faq/#admission_policy):

    Laut Beschluss der Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern müssen Geimpfte oder Genesene, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, bei einer 2G+-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. Die Corona-Warn-App berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie nicht den Status 2G+ an, sondern 2G. Das Projektteam arbeitet bereits daran, dass die Corona-Warn-App in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezieht.
    Was soll so was schon wieder? Da will man es vermutlich vereinfachen und macht es nicht richtig? Das führt dann dort, wo 2G+ gilt, doch wieder nur zu unnötigen Verwirrungen und Diskussionen. Was denken die sich dabei?
    Weil die Politik sich mit ihren kurzfristigen Verfügungen und Änderungen (die Gleichstellung von geboosterten mit geimpft+getesteten ist relativ neu und ich bin mir gar nicht sicher, ob das schon in jedem Bundesland so gilt) nicht mit den Entwicklungszyklen der CWA-App-Entwicklung synchronisiert. Ich bin Beruflich in der Softwareentwicklung unterwegs und kann das daher nachvollziehen. Da würde ich den Entwicklern keinen Vorwurf machen.

  7. #24532

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.605
    Fügt sich doch außerdem nahtlos ein ins übliche Chaos. Ein bisschen Verlässlichkeit ist in diesen turbulenten Zeiten doch auch schön.

  8. #24533
    Avatar von fabster
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    5.056
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau das Problem, welches wir eben nicht haben wollen; dass die Gesellschaft zum Erliegen kommt. Angenommen, eine ganze Klasse wird positiv getestet. Dann müssen 20-50 Eltern zuhause bleiben, darunter Ärzte, Pflegekräfte, Einzelhändler, LKW-Fahrer, Handwerker usf. usw. (weibliche Form bitte jeweils dazu denken).
    Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.
    Es ist absehbar, dass man das einfach über eine weitere Anpassung der Quarantäne-Zeiträume lösen wird. Keine Quarantäne mehr für systemrelevante Bereiche, weitere Verkürzung für Geimpfte/Geboosterte, und so weiter. Die verbliebenen übrigen Regeln, 2G+ und was weiß ich, werden dann zunehmend auch ausgeschlichen. Mein Gefühl ist, dass wir politisch jetzt in der Phase angekommen sind, in der die Pandemie langsam für beendet erklärt wird, Inzidenz und Maßnahmen haben sich zunehmend entkoppelt, Forderungen nach Verschärfungen hört man kaum noch.

    Meine Schwester hat es übrigens irgendwie geschafft, sich über zwei Wochen lang im selben Haus nicht bei ihrem Mann anzustecken. Schlafzimmer und Bad haben sie erst nicht mehr geteilt, als er schon Symptome hatte.
    Geändert von fabster (20.01.2022 um 12:08 Uhr)
    <Dutt, der; Substantiv, maskulin> Haufen, Klumpen;
    in Dutt gehen = kaputtgehen; in Dutt hauen = kaputtschlagen, zerstören.

  9. #24534
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von fabster Beitrag anzeigen
    Mein Gefühl ist, dass wir politisch jetzt in der Phase angekommen sind, in der die Pandemie langsam für beendet erklärt wird, Inzidenz und Maßnahmen haben sich zunehmend entkoppelt,
    Ja, das sehe ich auch so. Dass Omicron deutlich harmloser ist, wird ja mit jedem Tag klarer. Extrem hohe Inzidenzen (und die Dunkelziffer ist sicherlich weitaus höher - wer kennt nicht zig Infizierte gerade?) und die Todesfälle sinken mit jedem Tag, den Delta weiter weg rückt, schneller (sind jetzt ca auf dem Niveau von Mai/Juni 21).

    Wenn die Omicronwelle abklingt, dann sollten ALLE Maßnahmen aufgehoben werden. Und dann auch die Isolationsanordnung bei Infektion. Die Normalität ist nah.

  10. #24535
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Wie viele Menschen sterben denn aktuell täglich an/mit Corona noch? Und wie ist da die Aufteilung bei den Altersklassen?

    Von so Geschichten wie "35jährige Mutter stirbt nach Geburt ihres Kindes an Corona" hört man ja auch gar nicht mehr... Entweder pure Abgestumpftheit, oder es passiert einfach nicht mehr bzw. nur in 1 von 1 Mio. Fällen.
    Gib mich die Kirsche!

  11. #24536
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Aktuell haben wir einen 7-Tage-Mittelwert von knapp 180.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #24537
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Der 7-Tage-Schnitt liegt derzeit bei 181. Tendenz aber deutlich fallend, es werden wohl in erster Linie alte Deltafälle sein.
    Altersschnitt habe ich gerade keine. Aber sterben sicherlich vor allem >80 wie immer bisher.

    Es werden natürlich auch an Omicron Leute sterben. Alte, schwache, Leute können auch 57x geimpft werden und sterben daran, wenn sie sich trotzdem infizieren können. Die können auch an anderen Erkältungen sterben. Nur hat das früher niemanden interessiert, wenn der kleine Kevin das Rhinovirus aus der Kita mit ins Seniorenheim getragen hat. Das ändert sich mit der Pandemie vielleicht - schön wärs!

  13. #24538
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Ich hoffe, dass sich die Einstellung allgemein ändert was das Thema Krankheit und Arbeits- und Sozialleben angeht. Ich hoffe sehr, dass Arbeitnehmer zukünftig früher zu Hause bleiben bei Krankheit.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  14. #24539
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Ja, ich denke, wir werden einen guten Mittelweg finden müssen. Es sind jetzt auch sehr viele extrem übersensibilisiert. Auch das wird man wieder ein Stück zurückfahren müssen. Kranksein gehört auch zum Leben dazu.

    Das bedeutet aber nicht, dass wir all die dummen Sachen, die wir vor der Pandemie gemacht haben, dann wieder machen sollten. Warum nicht in einer schweren Influenza-Welle mal Masken in Öffis usw tragen (oder zumindest mal auf die Welle hinweisen) und damit 10.000 Leben retten. Kann man machen.

  15. #24540
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.400
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass sich die Einstellung allgemein ändert was das Thema Krankheit und Arbeits- und Sozialleben angeht. Ich hoffe sehr, dass Arbeitnehmer zukünftig früher zu Hause bleiben bei Krankheit.
    Genau das!
    Hiding on the backstreets

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •