Seite 549 von 841 ErsteErste ... 499 529 539 548549550559 569 599 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.221 bis 8.235 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #8221
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.772
    Zitat Zitat von werderbremenauswärts Beitrag anzeigen
    @Schorch007 den Gedanken hatte ich gestern auch und irgendwie auch keine richtige Aussage dazu gefunden. Mir ist tatsächlich auch unklar ob überhaupt im Raum steht, dass relativ junge Menschen eine dritte Impfung irgendwann bekommen sollen. Aktuell ja Empfehlung für Ü70, was wohl auf die allgemeine Gefahr in dem Alter und schneller nachlassenden Schutz bzw. schlechtere Wirkung der Impfung in dem Alter zurückzuführen ist?
    Letzteres würde ich sehr stark vermuten. Die gleichen Prioriätsrangfolge wie be der Erstimpfung auch. Zuerst die ganz Alten und med./pfleg. Personal, dann sukzessiv die anderen.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  2. #8222

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von werderbremenauswärts Beitrag anzeigen
    @Schorch007 den Gedanken hatte ich gestern auch und irgendwie auch keine richtige Aussage dazu gefunden. Mir ist tatsächlich auch unklar ob überhaupt im Raum steht, dass relativ junge Menschen eine dritte Impfung irgendwann bekommen sollen. Aktuell ja Empfehlung für Ü70, was wohl auf die allgemeine Gefahr in dem Alter und schneller nachlassenden Schutz bzw. schlechtere Wirkung der Impfung in dem Alter zurückzuführen ist?
    Letzteres würde ich sehr stark vermuten. Die gleichen Prioriätsrangfolge wie be der Erstimpfung auch. Zuerst die ganz Alten und med./pfleg. Personal, dann sukzessiv die anderen.
    Na ja, wie Drosten schon gesagt hat: Bei den weniger gefährdeten Personen kann der Booster auch durch Infektion erfolgen.

  3. #8223
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Das hat Drosten vor ein paar Wochen thematisiert. Er meinte dass immunologisch eine dritte Impfung (mRNA) absolut Sinn macht. Dass sei bei insoweit wohl vergleichbaren Totimpfstoffen klar das Standardimpfschema.

    Das Aber ist allein der große Bedarf an Impfstoffen weltweit. Deshalb muss man abwägen und weil der Schutz vor schweren Verläufen bei nicht sehr alten Menschen auch bei zwei Impfungen ausreichend schützt, empfiehlt die STIKO den mRNA-Booster erst ab Ü70 und/oder immungeschwächten.

    Und das, liebe @osnadame, sollte dir massiv zu denken geben. Denn die selbe STIKO hält eine JJ Impfung für ungenügend!

    Für fitte „junge“ Menschen ist es absolut tolerierbar, bei Grundimmunisierung (2xmRNA/Astra bzw. JJ+mRNA) früher oder später die echte Infektion als „booster“ durchzumachen.

    Drosten sagte aber auch: dritte Impfung würde er eigentlich wahnsinnig gerne haben. Und dann erst irgendwann die Infektion.
    Geändert von Salbei (10.10.2021 um 14:51 Uhr)

  4. #8224
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    wäre mir persönlich auch lieber wenn ich ehrlich bin

    würde mir jemand (bspw. Arzt) sagen lieber in paar Monaten nochmals eine Impfung zur Sicherheit halte ich dankend den Arm hin anstatt den "Booster" durch Erkrankung zu quasi zu provozieren...

  5. #8225
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Und das, liebe @osnadame, sollte dir massiv zu denken geben. Denn die selbe STIKO hält eine JJ Impfung für ungenügend!
    Den Unterton kannst du dir gerne sparen. Ich habe ja kein generelles Problem mit der Impfung. Ich habe auch nichts gegensätzliches zur STIKO gesagt.
    Aber für MICH persönlich reicht halt erstmal der Schutz vor einem schweren Verlauf.
    +++ No surprising news +++

  6. #8226
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Ich will darauf hinaus dass die STIKO genau diesen Schutz ganz offensichtlich nicht für hinreichend sicher gegeben ansieht.

  7. #8227
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Wenn man nun undifferenziert auf dem Begriff ungenügend rumreitet, kann man zu diesem Schluss kommen.

    Die Faktenlage sieht allerdings offenbar mal ganz anders aus.

    Bei 0,3 % der mit J&J Geimpften gab es Impfdurchbrüche. Eine US-Studie kommt zu 78%-Schutz vor Infektionen und 85% Schutz schweren Verläufen.
    Da von ungenügendem Impfschutz zu sprechen ist schon einigermaßen grenzwertig.

    Die Empfehlung einer Booster-Impfung kann man von der Stelle auch deutlich weniger reißerisch kommunizieren.

  8. #8228
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Diese Zahlen sind erkennbar Quark. Und wir konnten doch alle bei dem Hickhack um eine Empfehlung für u16 sehen, dass die STIKO eher vorsichtig ist mit einer Empfehlung. Also ist jeder gut beraten, der Stiko einfach mal zu vertrauen, wenn es heißt, JJ schütze UNGENÜGEND.

  9. #8229
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.287
    Unabhängig von der Booster Impfung die empfohlen ist für manche Gruppen:

    Ich denke, nach der Pandemie wird es eine ähnliche "Geschichte " wie die Routine Grippeimpfung.

  10. #8230
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    ich glaube ja eher es wird kein danach sondern nur ein damit geben...

  11. #8231

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von genau_so Beitrag anzeigen
    ich glaube ja eher es wird kein danach sondern nur ein damit geben...
    Nach der Pandemie heißt ja nicht: "wenn Corona weg ist".

    Bin da bei Schmolle. Wird 'ne Routineimpfung werden, wenn überhaupt nötig.

  12. #8232

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.997
    Wird unnötig werden die Impfung sage ich.
    Booster für alle ab 50 + alle, die MRNA hatten. Dann sollte es das gewesen sein.
    Falls es irgendwann eine Zulassung im Kleinkindalter gibt, könnte es dort sinnvoll werden.

    Im Vergleich zur Grippeimpfung entsteht ja ein lang anhaltender Impfschutz.
    Geändert von schuti (11.10.2021 um 08:30 Uhr)

  13. #8233
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    ...
    Im Vergleich zur Grippeimpfung entsteht ja ein lang anhaltender Impfschutz.
    Das sagst du jetzt. Weißt du's?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #8234
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    ...
    Im Vergleich zur Grippeimpfung entsteht ja ein lang anhaltender Impfschutz.
    Das sagst du jetzt. Weißt du's?
    Es gibt zwei Optionen: entweder wusste niemand, dass die Effektivität der Impfstoffe gegen Infektion im Laufe der Monate schwindet und dann weiss man auch potenziell nicht, ob die Effektivität gegen schwere Erkrankungen nicht ebenfalls schwinden könnte - erst recht nicht angesichts weiterer Mutation. Oder aber man wusste es durch die klinischen Studien und hat das mit den notwendigen Booster-Shots aus irgendwelchen Gründen damals nicht kommuniziert.

  15. #8235
    Avatar von Imbissbude
    Registriert seit
    12.02.2011
    Beiträge
    1.030
    Mein Hausarzt hat es leider abgelehnt, zeitnah die j&j Impfung aus dem Sommer mit biontech oder moderna zu kombinieren. Hat mir stattdessen einen impftermin für Mitte Dezember gegeben. Mal sehen, ob sich da noch etwas in den kommenden Wochen dran drehen lässt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •