Seite 331 von 557 ErsteErste ... 281 311 321 330331332341 351 381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.965 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4951

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    deine erklärung ist ja im grunde: schnelltests + tests = alles super und pandemie klein.

    wie erklärst du den rückgang im ersten sommer? warum ging es letzten herbst trotz schnelltests durch die decke (bis zu den maßnahmen)? warum ging es trotz schnelltests im frühjahr durch die decke (bis zu den maßnahmen)? warum steigen die zahlen jetzt in einigen bundesländern in schulen noch 8 wochen nach schulbeginn (trotz testungen)? warum lagst du letztes jahr so falsch mit deinen positiven prognosen zu testungen? vielleicht sind die nicht das ultimative allheilmittel, dass du dir davon versprichst.

  2. #4952

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    du behauptest, dass durch schnelltests die pandemie jederzeit unter kontrolle gehalten werden könnte. wenn dem so wäre, dann würde jetzt über den winter kein anstieg kommen (außer kurz nach den herbstferien).
    Ich halte es nicht mehr für gerechtfertigt quasi alle zu testen (auch Geimpfte).
    Auch will ich nicht zu strenger Quarantäne (ebenfalls auch für Geimpfte) zurück. Das wird auch m.E. nicht passieren. Damit könnte man aber denke ich wirklich immer viel erreichen.

    Im Vorjahr wurden die Schnelltests im Herbst quasi nur in Pflegeheimen eingesetzt. Da bekam man es teils gut in den Griff und die angezeigte Inzidenz stieg durch die Tests. Die hohe Infektionsrate bestand schon länger. Außerhalb dieser Einrichtungen stiegen die Zahlen aber weiter, teils im Verborgenen.
    Die Ausweitung der Tests wirkt ja meist leider nicht wie von mir gehofft nach 2 Wochen. Es dauerte immer länger, dass nach einem Aufklärungsanstieg der Rückgang der Fallzahlen folgte.
    Die Schulschließungen ab Mitte Dezember sehe ich immernoch nicht als Grund für den Rückgang. Das war m.E. völlig unnötige Politik auf Kosten der jungen Menschen.

    Zu deinen anderen Fragen möchte ich kurz sagen, dass ich eine deutliche Saisonalität bei dem Virus sehe.

    Zum Anstieg im Spätherbst:
    Den halte ich für wahrscheinlich, aber nicht für sicher. Ich vermute aber, dass es erst ca. im März überstanden ist.
    Geändert von schuti (25.09.2021 um 00:28 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  3. #4953

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    na immerhin gestehst du die saisonalität ein. wenn man dir so zuhört, denkt man es läge alles nur an den schnelltests. die pflegeheime traf es trotz schnelltests letzten herbst übrigens als letztes und dann ziemlich ordentlich. sehe immer noch streeck, gassen, kubicki, lindner und fiese welt-fuzzis unsinn fabulieren letzten herbst (+schuti). hätte man auf die unseriöse truppe gehört, dann gute nacht. was für amateure (oder halt elende opportunisten).

    ich versteh dein anliegen auch nicht so richtig. klar helfen schnelltests in schulen ein wenig. wie auch masken oder 2/3-g. du bist jetzt aber schon fast ein jahr lang total fixiert auf dieses eine hilfsmittel, das auch nicht mehr als das ist. da reicht doch wirklich nur ein blick auf den bisherigen pandemieverlauf (mit und ohne schnelltests).

  4. #4954

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Letzten Oktober wurde beschlossen, dass Schnelltests in Schulen durchgeführt werden sollen. Es wurden die Rechtsgrundlagen gelegt, dass das erlaubt ist.

    Es wurde aber erst im März /April umgesetzt und hat sofort gewirkt. Im Herbst wurde stattdessen wieder alles dicht gemacht oder auf Wechselmodelle gesetzt. Das hat mich genervt, dass man nicht auf testen sondern auf Schließungen setzte.
    Die massenhaften Schnelltests im März /April haben gewirkt. Zunächst gab es einen statistischen Anstieg durch höhere Aufklärung und in der Folge durch diese Aufklärung einen ebenso starken Rückgang.

    Ich bin garnicht mehr so sehr fürs testen. Ich denke, dass alle Maßnahmen aufgehoben werden sollten. Vielleicht wäre das jetzt sogar schon möglich, so wie es in England auch ohne Überlastung des Gesundheitswesens geklappt hat. Dass dann viele Ungeimpfte Erwachsene schwer erkranken, muss man leider hinn. Maßnahmen verzögern diese Erkrankungen meines Erachtens nur.
    Ich habe aber noch Sorge, dass es aufgrund der Saisonalität im Winter doch noch eine schwere Situation für das Gesundheitssystem werden könnte. Es kommen ja die Grippekranken vielleicht gleichzeitig. Von daher bin ich zwiegespalten und finde es ok, noch zu warten. Spätestens zum Ende des kommenden Winters sollten aber alle Maßnahmen aufgehoben werden. Ob es vorher ginge, kann wohl niemand mit Sicherheit sagen.

  5. #4955
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    @schuti: ich habe nie behauptet, dass es 2020 einen Rückgang im September gab, sondern zwischen Sommer- und Herbstferien. Das der Rückgang letztes Jahr früher begonnen hat, lässt sich ja leicht erklären.

  6. #4956

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Nachdem die vierte Welle sich jetzt so sang- und klanglos verabschiedet, sieht man, dass die Impfquote wohl zumindest so hoch ist, dass unser Gesundheitssystem das gut wegsteckt. Ich habe daher such keine Angst vor der fünften Welle und würde jetzt auch alle Maßnahmen aufheben. Die fünfte Welle wird dann zwar heftiger ohne Maßnahmen und in der Wintersaison. Aber unser Gesundheitssystem verkraftet das.

  7. #4957

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Definitiv, die Pflegekräfte hatten nun wirklich genug Urlaub

  8. #4958

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Na ja, wir hatten jetzt einen Peak auf den Intensivstationen von 1.500. Ungemütlich wird es bei dem Dreifachen. Die Grenze ist beim Vierfachen.

    Ob die Pflegekräfte genug Urlaub hatten, kann ich natürlich beurteilen, aber die vierte Welle hat die jedenfalls nicht übermäßig beansprucht.

  9. #4959

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    ..sehe immer noch streeck, gassen, kubicki, lindner und fiese welt-fuzzis unsinn fabulieren letzten herbst (+schuti). hätte man auf die unseriöse truppe gehört, dann gute nacht. was für amateure (oder halt elende opportunisten).
    Möchte ich verstehen. Kannst Du das mal irgendwie belegen oder ist das jetzt nur Deine Meinung?

  10. #4960

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Nachdem die vierte Welle sich jetzt so sang- und klanglos verabschiedet, sieht man, dass die Impfquote wohl zumindest so hoch ist, dass unser Gesundheitssystem das gut wegsteckt. Ich habe daher such keine Angst vor der fünften Welle und würde jetzt auch alle Maßnahmen aufheben. Die fünfte Welle wird dann zwar heftiger ohne Maßnahmen und in der Wintersaison. Aber unser Gesundheitssystem verkraftet das.
    Kann ich nachvollziehen. Unser Gesundheitheitssystem war nie überlastet im Gesamten. An der Impfquote hat das aber nicht gelegen. Edit: Das wurde auch offiziell so bestätigt.
    Geändert von Halbzeittee (25.09.2021 um 22:13 Uhr)

  11. #4961

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    ... Dieses Jahr sind augenscheinlich viele geimpfte Erwachsene mit Familie im Ausland unterwegs gewesen und haben ne Menge infizierte Kinder mitgebracht.
    Wo kann ich das nachlesen? War selbst gesund im Urlaub mit Familie, alles ok soweit. Bei allen anderen Familien auch im Umfeld. Woher kommt dann bitteschön die Menge an infizierten Kindern? Eigene Meinung oder Quelle?

    Edit: Könnten ja auch Geimpfte ansteckend zurück gekommen sein, oder Teilgeimpfte oder was weiß ich. Jetzt mal auf die Kinder zu schieben ist nicht ok, da Kinder auch bei Delta keinen Beitrag leisten. Siehe offizielle Stellungnahme der Stiko z.B.
    Geändert von Halbzeittee (25.09.2021 um 22:21 Uhr)

  12. #4962
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Zitat Zitat von Halbzeittee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    ... Dieses Jahr sind augenscheinlich viele geimpfte Erwachsene mit Familie im Ausland unterwegs gewesen und haben ne Menge infizierte Kinder mitgebracht.
    Wo kann ich das nachlesen? War selbst gesund im Urlaub mit Familie, alles ok soweit. Bei allen anderen Familien auch im Umfeld. Woher kommt dann bitteschön die Menge an infizierten Kindern? Eigene Meinung oder Quelle?

    Edit: Könnten ja auch Geimpfte ansteckend zurück gekommen sein, oder Teilgeimpfte oder was weiß ich. Jetzt mal auf die Kinder zu schieben ist nicht ok, da Kinder auch bei Delta keinen Beitrag leisten. Siehe offizielle Stellungnahme der Stiko z.B.
    Hier:
    Dass gerade unter den Schülern so viele Fälle entdeckt werden, könnte nach Zeeb auch mit der strengen Teststrategie in Bremerhaven zusammenhängen. Denn dort lebe eine im Vergleich zu Bremen besonders "diverse Bevölkerung" mit einem "hohen Reiseaufkommen", die die Gesundheitsbehörden besonders stark beobachten.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  13. #4963

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Zitat Zitat von Halbzeittee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Nachdem die vierte Welle sich jetzt so sang- und klanglos verabschiedet, sieht man, dass die Impfquote wohl zumindest so hoch ist, dass unser Gesundheitssystem das gut wegsteckt. Ich habe daher such keine Angst vor der fünften Welle und würde jetzt auch alle Maßnahmen aufheben. Die fünfte Welle wird dann zwar heftiger ohne Maßnahmen und in der Wintersaison. Aber unser Gesundheitssystem verkraftet das.
    Kann ich nachvollziehen. Unser Gesundheitheitssystem war nie überlastet im Gesamten. An der Impfquote hat das aber nicht gelegen. Edit: Das wurde auch offiziell so bestätigt.
    Wo wurde das bestätigt? Es ist doch unbestritten, dass durch die Impfung der R-Wert gesenkt wird. Dass also die Kurve der vierten Welle auch durch die Impfung flacher ist als die Kurve der dritten ist doch dann die logische Folge oder worauf willst du hinaus?

  14. #4964

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Halbzeittee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    ... Dieses Jahr sind augenscheinlich viele geimpfte Erwachsene mit Familie im Ausland unterwegs gewesen und haben ne Menge infizierte Kinder mitgebracht.
    Wo kann ich das nachlesen? War selbst gesund im Urlaub mit Familie, alles ok soweit. Bei allen anderen Familien auch im Umfeld. Woher kommt dann bitteschön die Menge an infizierten Kindern? Eigene Meinung oder Quelle?

    Edit: Könnten ja auch Geimpfte ansteckend zurück gekommen sein, oder Teilgeimpfte oder was weiß ich. Jetzt mal auf die Kinder zu schieben ist nicht ok, da Kinder auch bei Delta keinen Beitrag leisten. Siehe offizielle Stellungnahme der Stiko z.B.
    Hier:
    Dass gerade unter den Schülern so viele Fälle entdeckt werden, könnte nach Zeeb auch mit der strengen Teststrategie in Bremerhaven zusammenhängen. Denn dort lebe eine im Vergleich zu Bremen besonders "diverse Bevölkerung" mit einem "hohen Reiseaufkommen", die die Gesundheitsbehörden besonders stark beobachten.
    Das ist m.E. Spekulation. Die Schüler werden doch überall getestet.
    Ich denke, wenn infizierte Schüler zurück kommen, werden sie wie gesagt ja schon bei der Einreise getestet, da das ja meinst Pflicht ist.

    Geimpfte Erwachsene wurden aber nicht getestet und konnten das Virus massenhaft einschleppen.
    Auch, wenn es auch spekulativ ist, so erwarte ich eine hohe Dunkelziffer unter den Geimpften.
    Die tragen möglicherweise mehr zur Verbreitung bei als es Kinder je getan haben.

    Letztlich erhöht die hohe Impfquote ja die Anzahl derer, die ohne Test einreisen und ihre Kinder /Nachbarn etc anstecken.
    Geändert von schuti (26.09.2021 um 09:11 Uhr)

  15. #4965
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    @schuti
    Die Inzidenz bei den 10-19-Jährigen in Bremerhaven liegt bei 346 (Zahl aus der verlinkten Quelle), also höher als bei jeder anderen Altersgruppe dort. Es kann schon sein, dass diese hohe Rate an entdeckten Infektionen mit dem Testen korreliert (s. Quelle), aber hast Du nicht immer argumentiert, dass die Schulen keine Pandemietreiber seien? Irgendwo müssen sich die Kids ja infiziert haben, so gesehen ist der Urlaub eine plausible Möglichkeit. Aber ja, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •