Seite 1971 von 2942 ErsteErste ... 1921 1951 1961 1970197119721981 1991 2021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29.551 bis 29.565 von 44119

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #29551

    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    916
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    ... Ich finde aber, man konnte kaum damit rechnen, dass der Umbau der Mannschaft in einer einzelnen Transferperiode gelingen würde.
    Ich würde diesen Punkt noch ergänzen wollen, dass zugleich die finanziellen Vorgaben eingehalten wurden, der Verein bei vollem Stadion (Covid...) sogar Gewinn machen würde. Werder ist wirtschaftlich stabilisiert, hat aber trotzdem einen starken Kader mit Perspektive - ich hätte das nicht für möglich gehalten.

    (Und bzgl. Kohfeldt bin ich anderer Meinung, weil ich sein Scheitern nicht für zwangsläufig halte.)

  2. #29552
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen und die letzten Seiten habe ich mir nicht angeschaut.
    Kein Thema
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  3. #29553
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Ich finde das - bei aller berechtigten Kritik an Baumann aus den letzten jahren - auch gesagt werden kann oder können muß, daß er es in diesem Sommer recht gut gemacht hat (und das ist vorsichtig ausgedrückt). Die letzte Gute Transe von ihm war 2018. Diese kommt dem nah, stand jetzt. Aber die Momentaufnahme nur auf diese transe bezogen kann losgelöst von der Kritik als gut bezeichnet werden (ich wiederhole mich).
    Trotzdem kann - nicht nur der neu formierte AR , sondern auch die anderen Gremien- sein Job hinterfragt werden.

    Einfach "rasieren" ist auch zu einfach gedacht. Die personelle Neulösung muß die Kritik auch nicht parat haben. Der Prozess muss sowohl punktuell als auch gesamt beleuchtet werden, der dazu führte, daß Werder in diese lage kam. Dazu gehört auch dazu das Wirken der Verantwortlichen zu hinterfragen. Ein Teil war zwei vermasselte transferperioden - die eine wo mit dem Kader weiter gemacht wurde und dann die Verletztenmisere dazwischen kam und Notkäufe realisiert wurden/werden mussten(anstatt ein zwei spieler zu verkaufen), die andere wo sich wirtschaftlich nicht getraut wurde, was zu machen (und es fast unmöglich war, da der markt wegen Corona quasi tot war und Werder sogar noch einen spieler zu ende des Transfersmarktes verkaufen musste um Liquidität/Saisonfortlauf sicher zu stellen).

    Ich überlasse es dem Verein/der GF/dem AR, zu entscheiden, wie "das" bewertet wird. Mit meiner Meinung kommen die nicht weit und Meinungen aus einem Forum als Expertise heranzuziehen sollte gar nicht erst Einzug halten bei Werder, mMn.
    Geändert von Schmolle (17.09.2021 um 00:12 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #29554

    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich finde das - bei aller berechtigten Kritik an Baumann aus den letzten jahren - auch gesagt werden kann oder können muß, daß er es in diesem Sommer recht gut gemacht hat (und das ist vorsichtig ausgedrückt). Die letzte Gute Transe von ihm war 2018. Diese kommt dem nah, stand jetzt. Aber die Momentaufnahme nur auf diese transe bezogen kann losgelöst von der Kritik als gut bezeichnet werden (ich wiederhole mich).
    Trotzdem kann - nicht nur der neu formierte AR , sondern auch die anderen Gremien- sein Job hinterfragt werden.

    Einfach "rasieren" ist auch zu einfach gedacht. Die personelle Neulösung muß die Kritik auch nicht parat haben. Der Prozess muss sowohl punktuell als auch gesamt beleuchtet werden, der dazu führte, daß Werder in diese lage kam. Dazu gehört auch dazu das Wirken der Verantwortlichen zu hinterfragen. Ein Teil war zwei vermasselte transferperioden - die eine wo mit dem Kader weiter gemacht wurde und dann die Verletztenmisere dazwischen kam und Notkäufe realisiert wurden/werden mussten(anstatt ein zwei spieler zu verkaufen), die andere wo sich wirtschaftlich nicht getraut wurde, was zu machen (und es fast unmöglich war, da der markt wegen Corona quasi tot war und Werder sogar noch einen spieler zu ende des Transfersmarktes verkaufen musste um Liquidität/Saisonfortlauf sicher zu stellen).

    Ich überlasse es dem Verein/der GF/dem AR, zu entscheiden, wie "das" bewertet wird. Mit meiner Meinung kommen die nicht weit und Meinungen aus einem Forum als Expertise heranzuziehen sollte gar nicht erst Einzug halten bei Werder, mMn.
    +1

  5. #29555

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.425
    Es werden alle Register gezogen, um sich das noch einmal schön zu reden. Immerhin da steht die Bremer Fan-Tradition.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  6. #29556
    Avatar von NOLU
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    2.888
    Klar bin auch ich mit dieser Transferperiode zufrieden. Baumann hat aber in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass er alleine nicht in der Lage ist die Position des Geschäftsführers auszufüllen. Meiner Ansicht nach hat er mit Anfang die beste Entscheidung getroffen. Die meisten Neuzugänge gehen auf den Coach und sein Team zurück. Auch scheint das Team des Coaches Baumann endlich eine Gesamtidee zu vermitteln und auf die gesamte Kaderzusammenstellung acht zu geben. Da kann man sehen, dass eine Auffrischung mit externem KnowHow unglaublich wichtig war.
    Baumann hat einen relativ guten Job gemacht, was Verhandlungen mit anderen Clubs anging und er hat natürlich auch durch sein eigenes Versagen an Erfahrung gewonnen. In Sachen Außendarstellung und Charisma und Leadership ist das Kind aber wohl in den Brunnen gefallen, das kann man nur bedingt erlernen. Daher bin ich immer noch der Meinung, dass es einen neuen "Leader" geben muss. Wenn Baumann aber bleiben sollte, braucht er definitiv einen starken Mann an seiner Seite, und der sollte nicht Clemens Fritz heißen.

  7. #29557
    Avatar von Harpa
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    4.377
    Für mich hat sich in der Bewertung ehrlich gesagt nichts geändert. Die Kaderplanung komplett vom Trainer abhängig zu machen ist einfach keine gute Idee, und der Einfluss von Anfang scheint der einzige Unterschied zu sein. Und da Baumann sich immer noch nicht eingestehen kann, dass er da Hilfe braucht (z.B. in Form eines Sportdirektors, der hauptsächlich für die Kaderplanung und einflussreich in der Spielerbewertung ist) ist er für mich nach wie vor ungeeignet. Das geht nur solange gut, wie es mit Anfang gut klappt.

  8. #29558

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    1.371
    Zitat Zitat von Harpa Beitrag anzeigen
    Für mich hat sich in der Bewertung ehrlich gesagt nichts geändert. Die Kaderplanung komplett vom Trainer abhängig zu machen ist einfach keine gute Idee, und der Einfluss von Anfang scheint der einzige Unterschied zu sein. Und da Baumann sich immer noch nicht eingestehen kann, dass er da Hilfe braucht (z.B. in Form eines Sportdirektors, der hauptsächlich für die Kaderplanung und einflussreich in der Spielerbewertung ist) ist er für mich nach wie vor ungeeignet. Das geht nur solange gut, wie es mit Anfang gut klappt.
    Er hat doch immer moniert, dass angeblich Kohfeldt die Spieler wollte und er so unschuldig sei. Und nun macht er es wieder.... Wenn Anfang doch Geschichte sein sollte, was ich nicht hoffe, dann fangen wir wieder bei null an. Man braucht auch ein weitsichtiges Management und Weitsicht kanner nicht. Allein das Ausscheiden aus dem Pokal war mit der Personalpolitik mit sein Verschulden, klar muss man nicht auscheiden, aber man kann es einem Trainer auch schwerer als nötig machen.

    Ich sehe auch nicht wo er eine gute Leistung gemacht hat, Spieler die ihren Marktwert steigen werden für jeweils 11 Millionen nach England zu transferieren fand ich ok, aber mehr auch nicht. Aber Ducksch für 3,5 Mio zu kaufen ohne das er vermutlich in der Buli helfen wird, ist schon sehr sehr viel. Da hat Hannover den Preis diktiert, weil man wieder spät dran und im Sturm blank war. Allein das ganze Sechser Theater, angeblich wollte man ja nie einen. Warum muss man den Fan dreist ins Gesicht lügen? Bei Fritz weiß ich ja nicht, ob er das von Baumann seinem Chef augedrückt bekommen hat oder ob er das selbst glaubt. Baumann muss definitiv weg, weil er total uneinsichtig ist und null aus der Vergangenheit gelernt hat Bei Fritz kann ich schwer einschätzen, ob das was er sagt seine Meinung ist oder er das nur sagen muss. Bei ersterem kann er auch seine Koffer packen. Wir brauchen Leute, die lernfähig sind und auch zu ihren Fehlern stehen.

  9. #29559
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.091
    Baumann im Kicker

    "Der Sommer 2019 war ein Wendepunkt zum Negativen. Wir hatten eine gute Saison mit 53 Punkten und dem Pokalhalbfinale, sind beinahe in die Europa League eingezogen. Wir wollten mit dem Verein den nächsten Schritt gehen. Wir hatten Max Kruse verloren und trotzdem große Ambitionen. Wir wollten die Leistungsfähigkeit noch weiter ausreizen, noch weiter nach oben bringen und haben es dann ein Stück weit übertrieben, was in einer schweren Verletzungsmisere gemündet ist. Da hatten wir sportlich und wirtschaftlich lange dran zu knabbern."
    Ein klitzekleines bißchen zu viel gewollt, das hat Werder ein klitzekleines bißchen zurückgeworfen, aber jetzt ist quasi alles schon wieder gut...

    So kann man das Versagen eines ganzen Vereins auf nahezu allen Ebenen auch umschreiben.

  10. #29560

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    1.348
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Baumann im Kicker

    "Der Sommer 2019 war ein Wendepunkt zum Negativen. Wir hatten eine gute Saison mit 53 Punkten und dem Pokalhalbfinale, sind beinahe in die Europa League eingezogen. Wir wollten mit dem Verein den nächsten Schritt gehen. Wir hatten Max Kruse verloren und trotzdem große Ambitionen. Wir wollten die Leistungsfähigkeit noch weiter ausreizen, noch weiter nach oben bringen und haben es dann ein Stück weit übertrieben, was in einer schweren Verletzungsmisere gemündet ist. Da hatten wir sportlich und wirtschaftlich lange dran zu knabbern."
    Ein klitzekleines bißchen zu viel gewollt, das hat Werder ein klitzekleines bißchen zurückgeworfen, aber jetzt ist quasi alles schon wieder gut...

    So kann man das Versagen eines ganzen Vereins auf nahezu allen Ebenen auch umschreiben.
    Das jetzt alle quasi wieder gut, sagt er nirgendwo. Ich finde seine Aussagen beschreibt genau, welch falscher Gedankengang den Verein in eine ausweglose Situation gebracht hat. Die Fehler von 2019 haben dazu geführt, das man Klaassen 2020 nicht ersetzen konnte. Das hat uns dann mindestens 3 bis 4 Punkte gekostet, die dann zum Nichtabstieg gefehlt haben. Natürlich sind noch mehr Fehler passiert, aber damit hat alles angefangen. Ich bin, mittlerweile, froh über den Abstieg, weil der Verein sich endlich sanieren konnte. Eine junge Mannschaft die Hoffnung für die Zukunft macht und am Ende des Jahres macht Werder einen kleinen Gewinn. Vielleicht steigt Werder erst nächst Saison wieder auf, vielleicht muss man Baumann für die beschriebenen Fehler entlassen, aber in diesem Jahr hat er eine sehr gute Arbeit gemacht. Wie gut, konnte man gestern Abend wieder sehen (Schalke gegen Karlsruhe)

  11. #29561

    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    46
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Baumann im Kicker

    "Der Sommer 2019 war ein Wendepunkt zum Negativen. Wir hatten eine gute Saison mit 53 Punkten und dem Pokalhalbfinale, sind beinahe in die Europa League eingezogen. Wir wollten mit dem Verein den nächsten Schritt gehen. Wir hatten Max Kruse verloren und trotzdem große Ambitionen. Wir wollten die Leistungsfähigkeit noch weiter ausreizen, noch weiter nach oben bringen und haben es dann ein Stück weit übertrieben, was in einer schweren Verletzungsmisere gemündet ist. Da hatten wir sportlich und wirtschaftlich lange dran zu knabbern."
    Ein klitzekleines bißchen zu viel gewollt, das hat Werder ein klitzekleines bißchen zurückgeworfen, aber jetzt ist quasi alles schon wieder gut...

    So kann man das Versagen eines ganzen Vereins auf nahezu allen Ebenen auch umschreiben.
    da steht nix von klitzekleines bißchen also übertreib es mal nicht.
    immer diese selbst addierte Zusätze , nur weil man es so lesen will
    Und wo steht das "Alles jetzt wieder gut ist"

    Klar ist aber, Baumann hat zu hoch gepokert und verloren.

  12. #29562
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von grumpy-gramps Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Baumann im Kicker

    "Der Sommer 2019 war ein Wendepunkt zum Negativen. Wir hatten eine gute Saison mit 53 Punkten und dem Pokalhalbfinale, sind beinahe in die Europa League eingezogen. Wir wollten mit dem Verein den nächsten Schritt gehen. Wir hatten Max Kruse verloren und trotzdem große Ambitionen. Wir wollten die Leistungsfähigkeit noch weiter ausreizen, noch weiter nach oben bringen und haben es dann ein Stück weit übertrieben, was in einer schweren Verletzungsmisere gemündet ist. Da hatten wir sportlich und wirtschaftlich lange dran zu knabbern."
    Ein klitzekleines bißchen zu viel gewollt, das hat Werder ein klitzekleines bißchen zurückgeworfen, aber jetzt ist quasi alles schon wieder gut...

    So kann man das Versagen eines ganzen Vereins auf nahezu allen Ebenen auch umschreiben.
    da steht nix von klitzekleines bißchen also übertreib es mal nicht.
    immer diese selbst addierte Zusätze , nur weil man es so lesen will
    Und wo steht das "Alles jetzt wieder gut ist"

    Klar ist aber, Baumann hat zu hoch gepokert und verloren.
    Das ist eine zynisch/sarkastische sprachliche Überzeichnung dessen, was Baumann gesagt hat und kein „addierter Zusatz“ von NoClue. Eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen. Da muss man weder kotzen, noch mit dem Kopf gegen die Wand hämmern.

  13. #29563
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.091
    Das ist eine bewusste Überteibung meinerseits, eine hyperbolische Umschreibung von Baumanns gewähltem "ein Stück weit".

    Baumann sagt, dass Werder lange daran zu knabbern "hatte". Werder wird aber noch über etliche Jahre an den Folgen des Abstiegs zu knabbern haben.

  14. #29564

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Ich bin nachwievor flabbergasted, dass die alle, Baumann wie Kohfeldt, immer noch diese Mär vom Verletzungspech glauben. Nicht nur verbreiten, sondern glauben. Als wären da nicht noch andere Dinge komplett verhunzt worden.

  15. #29565
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Naja, alle versuchen zumindest sich ein wenig aus der Verantwortung zu nehmen. Ist sicherlich nachvollziehbar, aber macht nach außen hin nicht so einen super Eindruck.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •