Seite 428 von 706 ErsteErste ... 378 408 418 427428429438 448 478 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.406 bis 6.420 von 10576

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #6406
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.175
    Ich sehe es eigentlich recht ähnlich wie du in Absatz 2. Für mich ist eben 9/11 in der jüngeren Vergangenheit eigentlich nur Erfurt und Breivik ähnlich präsent geblieben.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  2. #6407
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Es kommt vermutlich darauf an, wie sehr man erinnert wird. Und woran man sich erinnert. Ich weiß bei einigen der Anschläge noch in etwa, wo ich war. Bei jedem Weihnachtsmarkt sieht man die Poller und die kontrollierenden Polizist*innen mit den großen Waffen. Ich zucke jedes Mal zusammen, wenn bei einem Fußballspiel Feuerwerkskörper hochgehen, und ich habe auch schon parallel auf Nachrichtenseiten geschaut, ob alles okay ist. Ich schaue manchmal nach den Notausgängen, wenn ich bei einem Konzert bin. Ganz so spurlos ist das alles irgendwie nicht vorbeigegangen.

  3. #6408
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Ich wage mal eine steile These: Wären die Flugzeuge nicht in den USA, sondern in wasweißich... (beliebige chinesische Millionenstadt, deren Namen wir noch nie gehört haben z. B.) in irgendwelche Türme gekracht, quasi niemand wüsste 20 Jahre später noch, wo er an dem Tag war, weil wir da dann doch in der Lage sind zu differenzieren und uns dieses gleichermaßen schreckliche Ereignis drei, vier Tage medial begleitet und dann vergessen wird.
    Madrid, Moskau, Paris, Oslo, London, Brüssel, Orlando, Nizza, Berlin, Manchester, Christchurch oder auch Hanau... Und die Liste ignoriert natürlich alles, was nicht direkt unserem Kulturkreis entspricht.
    Für formvollendeten Whataboutism hätteste aber noch darauf hinweisen müssen, wie viele Menschen in der Zwischenzeit verhungert sind.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  4. #6409
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Ich wage mal eine steile These: Wären die Flugzeuge nicht in den USA, sondern in wasweißich... (beliebige chinesische Millionenstadt, deren Namen wir noch nie gehört haben z. B.) in irgendwelche Türme gekracht, quasi niemand wüsste 20 Jahre später noch, wo er an dem Tag war, weil wir da dann doch in der Lage sind zu differenzieren und uns dieses gleichermaßen schreckliche Ereignis drei, vier Tage medial begleitet und dann vergessen wird.
    Madrid, Moskau, Paris, Oslo, London, Brüssel, Orlando, Nizza, Berlin, Manchester, Christchurch oder auch Hanau... Und die Liste ignoriert natürlich alles, was nicht direkt unserem Kulturkreis entspricht.
    Für formvollendeten Whataboutism hätteste aber noch darauf hinweisen müssen, wie viele Menschen in der Zwischenzeit verhungert sind.
    Wenn Du mir noch erklären könntest, was daran whataboutism sein soll...
    Der Vorwurf kommt inzwischen auch bei jedem Vergleich oder Verweis, um diese ohne Argumentation diskreditieren zu können.
    Es wurden meinerseits Anschläge mit Anschlägen verglichen. Teilweise von der selben Organisation ausgeführt.
    Aber gut, Deine so formvollendeten wie schmissigen argumentfreien Zweizeiler kennt man inzwischen ja auch aus jedem Strang.

  5. #6410
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Ach Gott.
    Was isses denn sonst, wenn nicht das übliche Geseier, dass wenn du noch genau weißt, was Du an 9/11 gemacht hast, musst du auch genau wissen, was du da und da und da gemacht hast, weil sonst zählt deine Argumentation nicht?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  6. #6411

    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Ich wage mal eine steile These: Wären die Flugzeuge nicht in den USA, sondern in wasweißich... (beliebige chinesische Millionenstadt, deren Namen wir noch nie gehört haben z. B.) in irgendwelche Türme gekracht, quasi niemand wüsste 20 Jahre später noch, wo er an dem Tag war, weil wir da dann doch in der Lage sind zu differenzieren und uns dieses gleichermaßen schreckliche Ereignis drei, vier Tage medial begleitet und dann vergessen wird.
    Madrid, Moskau, Paris, Oslo, London, Brüssel, Orlando, Nizza, Berlin, Manchester, Christchurch oder auch Hanau... Und die Liste ignoriert natürlich alles, was nicht direkt unserem Kulturkreis entspricht.
    Für formvollendeten Whataboutism hätteste aber noch darauf hinweisen müssen, wie viele Menschen in der Zwischenzeit verhungert sind.
    Wenn Du mir noch erklären könntest, was daran whataboutism sein soll...
    Der Vorwurf kommt inzwischen auch bei jedem Vergleich oder Verweis, um diese ohne Argumentation diskreditieren zu können.
    Es wurden meinerseits Anschläge mit Anschlägen verglichen. Teilweise von der selben Organisation ausgeführt.
    Aber gut, Deine so formvollendeten wie schmissigen argumentfreien Zweizeiler kennt man inzwischen ja auch aus jedem Strang.
    9/11 war nun einmal noch einmal deutlich heftiger als die von dir genannten Anschläge oder willst du das abstreiten? Und auch die sind mir zumindest auch alle noch relativ präsent vor Augen weil auch bei diesen ziemlich intensiv und zurecht berichtet worden ist..
    Aber zwei 747 Maschinen in den höchsten Wolkenkratzer New Yorks live im TV brennt sich nun mal ins Gedächtnis...

  7. #6412
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ach Gott.
    Was isses denn sonst, wenn nicht das übliche Geseier, dass wenn du noch genau weißt, was Du an 9/11 gemacht hast, musst du auch genau wissen, was du da und da und da gemacht hast, weil sonst zählt deine Argumentation nicht?
    Nur dass ich das halt nicht behauptet habe... *shrug*

  8. #6413
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Und welchem Zweck dient dann die Aufzählung aller möglichen anderweitigen Anschläge, an die sich ja keiner mehr erinnert, wenn nicht der vermeintlichen "Einordnung" von 9/11?
    Selbstverständlich war 9/11 eine Zäsur. Das kann man doch nicht ernsthaft in Frage stellen wollen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #6414
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von Uwes_Enkel Beitrag anzeigen
    ...
    Aber zwei 747 Maschinen in den höchsten Wolkenkratzer New Yorks live im TV brennt sich nun mal ins Gedächtnis...
    767. Die Live-Übertragung hat sicher für Furore gesorgt. Mehr aber noch meines Erachtens die theatralische Überhöhung durch die USA-Propagandamaschinerie, die diesen unerhörten Angriff auf ihrem eigenen Territorium politisch maximal ausgeschlachtet hat.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #6415

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Kein whataboutism, sondern ein meist vergessenes 9/11, bei dem die USA auch entscheidend beteiligt waren:

    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=502729

  11. #6416
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Und welchem Zweck dient dann die Aufzählung aller möglichen anderweitigen Anschläge, an die sich ja keiner mehr erinnert, wenn nicht der vermeintlichen "Einordnung" von 9/11?
    Selbstverständlich war 9/11 eine Zäsur. Das kann man doch nicht ernsthaft in Frage stellen wollen.
    Ich habe aber nicht behauptet, 9/11 wäre eine Zäsur.
    Ich habe behauptet, dass das für 99,999 % aller Menschen tatsächlich nur der altbekannte Sack Reis war und mich lediglich gewundert, was genau die Menschen, die das für eine Zäsur oder sonstwas halten, zu diesem Gedanken bewegt.
    Außer nochmal verstärkter (staatlicher) Überwachung, die es natürlich auch zuvor schon gab, und Sicherheitskontrollen am Flughafen hat sich doch wenig bis nichts wirklich geändert? Persönlich betroffen in irgendeiner Form war hierzulande sicher auch fast niemand, woher kommt also das Gefühl, da eine Zäsur erlebt zu haben, das man eben bei den ganzen anderen Anschlägen, die teilweise vor der eigenen Haustür passierten, eher nicht hat? Diese gefühlte persönliche Betroffenheit irritiert mich einfach.
    Geändert von fruchtoase (13.09.2021 um 17:49 Uhr)

  12. #6417
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Zum einen ist es relativ normal, dass eine Gesellschaft (oder ggf. eine Generation) auch dadurch Zusammenhalt erfährt, dass es übergreifende Erfahrungen gibt, etwas das dazu führt, dass sich eine imagined community bildet. Mauerfall, 9/11, früher die Ermordung JFKs usw. sind Ereignisse, zu denen insbesondere in den jeweiligen Ländern und Altersgruppen fast jeder etwas sagen kann.
    Zum anderen hat 9/11 bis heute Auswirkungen - gar nicht nur kriegerischer Natur im Nahen und Mittleren Osten, sondern z.B. die Einschränkungen bei Flugreisen, die in der Folge eingeführt wurden und sonstige überwachungsstaatliche Maßnahmen unter dem Deckmantel der Terrorabwehr.
    Und womit? Mit Recht!
    Wenn Du findest, dass überwachungsstaatliche Maßnahmen zu Recht durchgeführt werden, erübrigt sich jede Diskussion. Vorhin im Politikthread hast Du den Eindruck erweckt, Du seist Polizist oder in ähnlicher Funktion tätig. Wie hältst Du es denn so mit dem freiheitlich-liberalen Rechtsstaat?
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  13. #6418
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.265
    Natürlich ist uns ein Anschlag in einem westlichen Land näher, einfach weil man sich ähnlich ist. USA ist das Land der Freiheit, jedem bekannt durch weltbekannte Filme und Serien. New York, die Stadt, die niemals schläft und wo die Auswanderer aus Europa damals ankamen.
    +++ No surprising news +++

  14. #6419
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.487
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Kein whataboutism, sondern ein meist vergessenes 9/11, bei dem die USA auch entscheidend beteiligt waren:

    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=502729
    Gerne vergessen, weil es gegen "die Bösen" ging. Und deshalb auch von deutschen Politikern goutiert wurde.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  15. #6420

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Kein whataboutism, sondern ein meist vergessenes 9/11, bei dem die USA auch entscheidend beteiligt waren:

    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=502729
    Gerne vergessen, weil es gegen "die Bösen" ging. Und deshalb auch von deutschen Politikern goutiert wurde.
    Sad but true!

    Meine damalige 4-montägige Rundreise durch Chile (unter Auslassung nahezu aller touristischen Hotspots) hat mich viel in Kontakt mit der Bevölkerung gebracht... die Wunden sind mannigfaltig und teils unglaublich tief

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •