Seite 654 von 809 ErsteErste ... 604 634 644 653654655664 674 704 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.796 bis 9.810 von 12134

Thema: Kaufberatung allgemein

  1. #9796
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    3.956
    Die kleine Pro von Metro ist in Ordnung - mit Ölablauf. Das Öl nach dem Frittieren einfach filtern und luftdicht wegstellen, am Besten schön kühl.


    @dondiego: Kaffeevollautomaten haben hier einen schweren Stand. Meiner Meinung nach zurecht. Lieber eine kleine Siebträgermaschine zulegen
    Geändert von Matjes (30.08.2021 um 17:11 Uhr)

  2. #9797
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Bin grad auf der Suche nach nem Kaffeevollautomat, Kosten sollten nicht über 1k gehen.

    Eigentlich hatte ich auf eine Saeco/Philips/Jura spekuliert, bin jetzt allerdings bei der Beratung über das Thema Pflege/Wartung der Brühhruppen gestolpert. Scheint bei den Modellen wohl recht wartungsintensiv zu sein (Schmieren fetten der Gruppe?!).

    Bei den Siemens EQ Modellen ist das wohl einfacher weil wartungsfrei. Wollte aber eigentlich kein Siemens…

    Wie sind eure Erfahrungen und Hinweise?

    Danke vorab
    Ich habe eine Siemens EQ6 und bin voll zufrieden. Wartungsfrei ist die aber nicht. Die Brühgruppe kann und sollte immer mal wieder entnommen und abgespült werden. Ansonsten sammelt sich gerade im Sommer schon eine Menge Gammel.

    Bei Jura kann man die Brühgruppe nicht entnehmen. Ob das ein Vorteil ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mal ein Video gesehen, in dem die Brühgruppe trotzdem ausgebaut wurde. Und das sah wirklich nicht lecker aus. Ob das immer so ist bzw. das Video womöglich sogar fake war, eine Ahnung. Ich persönlich finde es naheliegend, dass Kaffeereste auch mal daneben fallen können. Und da alles schön warm und feucht ist, bin ich ganz froh, ausbauen und abspülen zu können.

    Meines Wissens alle gemein haben, dass man alle paar Wochen das Gerät mit speziellen Tabletten reinigen und noch größeren Abständen entkalken muss. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit Wasserfilter zu nutzen und dann regelmäßig zu tauschen.

    Ich hatte bisher Automaten von Alfi/WMF, Philips und Siemens und bin mit Siemens am zufriedensten. Auf keinen Fall würde ich nochmal einen KVA mit Milchbehälter kaufen. Die Behälter zu reinigen ist total nervig. Die Siemens hat einen Schlauch, den man einfach in den Milchbehälter hängt. Der wird beim Ausschalten automatisch gespült und kann, wie fast alles außer die Brühgruppe, einfach in die Spülmaschine gegeben werden

  3. #9798
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.398
    Hab auch die EQ6 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Die verschiedenen Kaffeespezialitäten schmecken mir durch die Bank weg sehr gut. Man kann Menge/Stärke/Temperatur der Getränke individuell einstellen. Das Touchdisplay finde ich auch schick und die Menuführung ist selbsterklärend. Mit der Reinigung ist das so ein Ding. Man kann die Brühgruppe rausnehmen und die Maschine dadurch einfacher reinigen. Allerdings finde ich das zu reinigende Innere sehr verwinkelt, sprich nicht einfach zu reinigen. Jetzt kommt das eigentlich… Hab sie vor 2 Wochen einschicken müssen. Hab die Maschine jetzt 8 Jahre und in dieser Zeit 3200 Kaffees zubereitet. Nun wollte sie vor 2 Wochen nix mehr machen. Im Display stand nur „Kundendienst kontaktieren“ Die Maschine wurde jetzt für 210€ überholt.
    Nicht wenig Geld könnte man meinen, es wurde aber auch so ziemlich das ganze Innenleben ausgetauscht. Ich hoffe, dadurch habe ich jetzt erstmal wieder für ein paar Jahre meine Kaffees Save. Ich würde trotz des Defektes diese Maschine wieder kaufen.

  4. #9799

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.820
    Das Siebträger den besseren Kaffee macht, steht glaube kaum zur Disposition.

    Allerdings gerade im Homeoffice und Co muss es auch schnell gehen können (und ja Faulheit).

    Die EQ 6 ist momentan in der Pole Position nach weiteren Recherchen und euren Meinungen.

    Ist der Unterschied in der Lautstärke wirklich so signifikant (leiser) gegenüber den anderen wie Philips und Co?

    Das die Brühgruppen allesamt gereinigt werden müssen ist klar. Bei den nicht Siemens aber wohl auch regelmäßig gefettet?!

  5. #9800
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.487
    Guck dir vielleicht mal

    die hier

    an. Die haben wir zuhause und ist auf der einen Seite eine Siebträgermaschine aber durch die Programmierung echt gut und schnell zu bedienen. Ich kann die uneingeschränkt empfehlen
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  6. #9801
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Wer hat uns verraten? - Kaffee-Vollautomaten!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #9802
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    @dondiego: Kaffeevollautomaten haben hier einen schweren Stand. Meiner Meinung nach zurecht. Lieber eine kleine Siebträgermaschine zulegen

  8. #9803
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.779
    Hab früher jahrelang verschiedene, teilweise auch recht teuere Vollautomaten benutzt und bin jetzt vollständig geheilt davon. Siebträger machen viel besseren Kaffee und sparen insgesamt Zeit und Nerven.
    Ok, ich kann den VA einschalten und hab dann auf Knopfdruck so eine Art Kaffee. Toll. Danach habe ich eine total verschmodderte Brühgruppe, die ständig mit viel Chemie und einem Riesenbohei gereinigt werden muss, und im Laufe der Jahre riecht dann doch alles irgendwann nach Schimmel, weil der sich allzu gerne im Plastik niederlässt. Die Mühlen der meisten VA mahlen übrigens auch in der feinsten Einstellung für viele Kaffeesorten zu grob, da die Hersteller Blockaden und daraus resultierende Reklamationen fürchten.
    Für den Preis so eines billigen Vollautomaten-Plastikmonsters bekomme ich z. B. schon eine grundsolide, einfache Quick Mill 2835 und total einfach und schnell einen um Klassen besseren Kaffee.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  9. #9804
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Olympia Cremina SL
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #9805
    Avatar von Bulbhead
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Olympia Cremina SL
    Das sind ja fast schon Marzocco-Preise

  11. #9806
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Olympia Cremina SL
    Aus dem Weg, Geringverdiener!

    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #9807
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Ach was - für den Garten reicht die doch!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #9808
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Porzellan Handfilter Filtertüten, Kaffee selber filtern/aufbrühen. Die Filter kompostieren.
    Nachhaltiger Kaffee trinken geht nur so: keinen Kaffee trinken.
    Geändert von Schmolle (31.08.2021 um 07:34 Uhr)

  14. #9809

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Porzellan Handfilter Filtertüten, Kaffee selber filtern/aufbrühen. Die Filter kompostieren.
    Nachhaltiger Kaffee trinken geht nur so: keinen Kaffee trinken.
    Doch: Stempelfilterpresse. Da entfällt sogar noch der Papierfilter.

  15. #9810
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Die kleine Pro von Metro ist in Ordnung - mit Ölablauf. Das Öl nach dem Frittieren einfach filtern und luftdicht wegstellen, am Besten schön kühl.


    @dondiego: Kaffeevollautomaten haben hier einen schweren Stand. Meiner Meinung nach zurecht. Lieber eine kleine Siebträgermaschine zulegen
    Bedankt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •