Seite 1508 von 1925 ErsteErste ... 1458 1488 1498 1507150815091518 1528 1558 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.606 bis 22.620 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #22606

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    So hab ich das auch mal gelesen. Das besonders schnell tötende Virus rottet sich selbst auch schnell aus. Das ungefährlichere aber ansteckendere kann sich dauerhaft halten und verbreiten. So gesehen mutiert das Virus so lange, bis es wirklich nur noch "eine Grippe" ist. Dann stellen sich wahrscheinlich die Querlenker hin und posaunen "Hab ich doch schon immer gesagt".

  2. #22607
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Viren sind aber nicht intelligent und können auch nicht ihre Evolution selber steuern.
    Ein hoch ansteckendes Virus, das dich nach der Infektiosität tot umfallen lassen ist also durchaus denkbar.
    Grünkohfeldt

  3. #22608

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Viren sind aber nicht intelligent und können auch nicht ihre Evolution selber steuern.
    Ein hoch ansteckendes Virus, das dich nach der Infektiosität tot umfallen lassen ist also durchaus denkbar.
    Das stirbt dann aber auch recht fix wieder aus, die weniger tödlichen Stränge sind erfolgreicher. Das bezeichnet man gemeinhin als Evolution.
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  4. #22609
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Viren sind aber nicht intelligent und können auch nicht ihre Evolution selber steuern.
    Ein hoch ansteckendes Virus, das dich nach der Infektiosität tot umfallen lassen ist also durchaus denkbar.
    Das stirbt dann aber auch recht fix wieder aus, die weniger tödlichen Stränge sind erfolgreicher. Das bezeichnet man gemeinhin als Evolution.
    Wenn du stirbst nachdem du ansteckend bist nicht.
    Grünkohfeldt

  5. #22610

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Dein aktueller Stand ist mwn überholt.
    Quelle?

  6. #22611
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Für ein Virus ist es doch wichtig, sehr infektiös, aber nicht tödlich zu sein, oder? Das heißt ja, für ein Virus ist es gut, wenn es Husten und Schnupfen auslöst, der Wirt aber nicht stirbt.
    Dachte ich auch lange, aber Drosten hat vor ein paar Monaten mal im Podcast dargelegt, dass das so einfach nicht ist. Es gibt unterschiedliche Strategien, die ein Virus haben kann um erfolgreich zu sein.

    Edith: es ist in Coronaskript 278, wen es interessiert.
    Für das Virus ist es gut, je besser es sich vermehren kann. Wenn es sich weiter ausbreiten kann im Körper ist das gut. Wenn ich durch die bessere Vermehrung mehr Wirte finde ist das gut. Das ein Wirt nach ordentlicher Vermehrung stirbt ist dabei sekundär.
    Geändert von Der_Alex (23.07.2021 um 10:51 Uhr)

  7. #22612
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Dein aktueller Stand ist mwn überholt.
    Quelle?
    Das steht dazu bei Wikipedia:

    On 7 June 2021, researchers at the National Centre for Infectious Diseases in Singapore posted a paper suggesting that patients testing positive for Delta are more likely to develop pneumonia and/or require oxygen than patients with wild type or Alpha.

    On June 14, researchers from Public Health Scotland found that the risk of hospitalization from Delta was roughly double that of from Alpha.

    On June 11, Public Health England released a report finding that there was "significantly increased risk of hospitalization" from Delta as compared with Alpha.

    On July 9, Public Health England reported that the Delta variant in England had a case fatality rate (CFR) of 0.2%, while the Alpha variant's case fatality rate was 1.9%, although the report warns that "case fatality rates are not comparable across variants as they have peaked at different points in the pandemic, and so vary in background hospital pressure, vaccination availability and rates and case profiles, treatment options, and impact of reporting delay, among other factors. " James McCreadie, a spokesperson for Public Health England, clarified "It is too early to assess the case fatality ratio compared to other variants."

    On 12 July, a preprint study from epidemiologists at the University of Toronto, Canada found that Delta had a 120% greater risk of hospitalization, 287% greater risk of ICU admission and 137% greater risk of death compared to non-variant of concern strains of SARS-COV-2.88
    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SARS-C...nt?wprov=sfti1

    Es lässt sich demnach sagen, dass es noch nicht sicher zu sagen ist.

  8. #22613
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    So hab ich das auch mal gelesen. Das besonders schnell tötende Virus rottet sich selbst auch schnell aus. Das ungefährlichere aber ansteckendere kann sich dauerhaft halten und verbreiten. So gesehen mutiert das Virus so lange, bis es wirklich nur noch "eine Grippe" ist. Dann stellen sich wahrscheinlich die Querlenker hin und posaunen "Hab ich doch schon immer gesagt".
    Hätte man das dem spanischen Grippe Virus damals mal vorher gesagt
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  9. #22614
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.870
    Mal eine Frage zur Luca-App. Was mache ich mit Kindern, die kein Smartphone haben? Kann ich die bei mir mit einchecken? Ich hab dazu nichts gefunden, sowohl in der App als auch bei Google.

  10. #22615
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.214
    Musst du prüfen ob du für die in deiner App ein Konto einrichten kannst

  11. #22616
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Ich glaube, das geht nicht. In der App kann man immer nur Kontakte für eine Person hinterlegen. Entweder lasst ihr die Kinder weg, füllt Zettel aus oder holt für die Kinder Luca-Schlüssselanhänger.
    Im Urlaub wollte ein Restaurant nur die Daten von einer Person der Familie. Zitat "Sie werden ja wissen, mit wem Sie hier waren."
    +++ No surprising news +++

  12. #22617
    Avatar von el_ben
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zur Luca-App. Was mache ich mit Kindern, die kein Smartphone haben? Kann ich die bei mir mit einchecken? Ich hab dazu nichts gefunden, sowohl in der App als auch bei Google.
    Bei mir geht das. Wenn du in der Veranstaltung eingecheckt bist, ist rechts oben ein Button "Kind hinzufügen".
    Time is an illusion. Lunchtime doubly so.

  13. #22618
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Stimmt, habe ich gerade gesehen
    +++ No surprising news +++

  14. #22619
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.870
    Zitat Zitat von el_ben Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zur Luca-App. Was mache ich mit Kindern, die kein Smartphone haben? Kann ich die bei mir mit einchecken? Ich hab dazu nichts gefunden, sowohl in der App als auch bei Google.
    Bei mir geht das. Wenn du in der Veranstaltung eingecheckt bist, ist rechts oben ein Button "Kind hinzufügen".
    geht also nur, wenn ich schon drin bin. Gucke ich mir beim nächsten Mal an

  15. #22620
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    https://www.nature.com/articles/d415...ampaign=nature

    Delta hat wohl kürzere Inkubationszeit und 1000x Viruslast im Vergleich zum Wildtyp. Das macht Eindämmung ohne Impfung extrem(!) schwer. Für viele Teile dieser Welt bedeutet das ganz und gar nichts gutes.
    Müsste dann bei jetzt vorherrschender Deltavariante nicht auch die Corona-Warn-App angepasst werden (ich höre schon das Gelächter) und schon bei kürzeren Kontakten anschlagen? So ergibt die ja jetzt noch weniger Sinn als bereits vorher.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •