Seite 393 von 841 ErsteErste ... 343 373 383 392393394403 413 443 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.895 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #5881

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen

    Stell dir z.B. mal zukünftige Großveranstaltungen vor

    a) Ordner*innen müssen manuell Impfpässe ablesen
    b) Ordner*innen scannen bloß einen QR Code, fertig
    Dürfte von der Zeit kein großer Unterschied sein....zumal man ja eh meist durchsucht wird etc..
    Kürzlich wurde erst diskutiert wie einfach und vergleichsweise günstig es ist, einen gefälschen gelben Impfpass zu bekommen.
    Wenn die digitalen Formate fälschungssicher sind dann haben wir ein weiteres Argument.

    Und doch, in der Masse stelle ich mir den Zeitunterschied schon groß vor:

    Erst mal richtige Seite aufblättern. Nur zwei Stempel oder einer? Falls nur einer: Janssen oder anderes Vakzin mit fehlender Zweitimpfung? Wie lange ist die Impfung her?
    Hingegen scann die Hardware den QR code, Software prüft alles und gibt entsprechenden Output.

  2. #5882
    Avatar von arian
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    2.041
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Qr-Code (digitalen Impfpass) direkt oder per Post erhalten nach der 2.Imfpung ? Ich bräuchte den nach meiner 2.Impfung schon recht zügig
    Ich frage mich, wofür man den digitalen Impfpass eigentlich braucht. Den ganzen Aufwand nur, damit man seinen gelben Impfpass nicht mitschleppen muss?
    Der digitale Pass ist zumindest deutlich fälschungssicherer als der gelbe Impfpass. Außerdem hat das auch was mit Datenschutz zu tun. Durch den digitalen Impfpass erfahren andere Personen nicht, wo, wann oder mit was du dich impfen lassen hast, sondern erhalten nur den Nachweis, dass du vollständig geimpft bist. Außerdem soll das Kontrollen beschleunigen. Am Flughafen beispielsweise, müsste sich keiner durch das mehrseitige und oft unübersichtliche Heft durchblättern und anhand der Impfstoff-Namen, die auch nicht so ganz geläufig sind, erkennen ob man geimpft ist. Noch schwieriger wird es, wenn dann auch noch gerechnet werden muss, ob die Impfung schon 14 Tage her ist.

  3. #5883
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.305
    4 Mio Impfdosen in den letzten 4 Tagen.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  4. #5884
    Avatar von yade
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    1.547
    Habe auch starke Zweifel, dass "nicht amtliche" Stellen einen Impfpass so genau prüfen, um Fälschungen und ähnliches überhaupt zu bemerken. Wenn ich vom Gastronomen um die Ecke ausgehe ist der nicht weniger Laie als ich es bin.

    Ist doch schon bei den Negativ-Tests so.

  5. #5885
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.719
    Ich bin froh, dass der digitale Impfpass zügig kommt. Das gelbe Mopped passt nicht mal in mein Portmonnaie, was schon nervt, wenn man den ständig dabei haben müsste.
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  6. #5886

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Noch schwieriger stelle ich es mir an irgendwelchen internationalen Flughäfen vor...wie sollen die sämtliche auf der Welt verwendete Impfstoffe im Kopf haben...bevor ich dann lang diskutieren muss, zeig ich lieber die App...

    Außerdem ist mein Impfpass aus den frühen 80ern und mehrfach nachgetackert...sieht unmöglich aus der Lappen, beinhaltet aber halt alles.
    Geändert von uli's Fuß (11.06.2021 um 11:21 Uhr)

  7. #5887
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.496
    https://rp-online.de/panorama/corona...n_aid-59257693

    Curevac-Impfstoff offenbar vorerst aus Impfplänen gestrichen

  8. #5888
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Ich werde mir den Barcode laminieren und irgendwie ans Schlüsselbund hängen. Finde das mit der App auch unpraktisch.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  9. #5889
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.354
    Ein QR macht schon Sinn.

    Aber mal ernsthaft: macht ihr nicht auch ständig die Erfahrung, dass Testergebnis, Genesenennachweis oder Impfnachweis im Prinzip niemanden interessiert? Hat sich das bei euch mal ernsthaft jemand so angesehen, dass er auch tatsächlich hätte nachvollziehen können, dass genau ihr sauber seid?

    Also, überall wo ich bisher irgendeine Art Nachweis brauchte, hat sich kein Schwein dafür wirklich interessiert. Letztlich wurde nur irgendwie geschaut, ob man irgendeine Art Zettel in der Hand hatte. Richtig gelesen hat das niemand...
    Gib mich die Kirsche!

  10. #5890
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004
    Hier in NRW haben wir jetzt auch einen 50,00%-Impffortschritt bei der Erstimpfung.

  11. #5891

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.153
    Zitat Zitat von arian Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Qr-Code (digitalen Impfpass) direkt oder per Post erhalten nach der 2.Imfpung ? Ich bräuchte den nach meiner 2.Impfung schon recht zügig
    Ich frage mich, wofür man den digitalen Impfpass eigentlich braucht. Den ganzen Aufwand nur, damit man seinen gelben Impfpass nicht mitschleppen muss?
    Der digitale Pass ist zumindest deutlich fälschungssicherer als der gelbe Impfpass. Außerdem hat das auch was mit Datenschutz zu tun. Durch den digitalen Impfpass erfahren andere Personen nicht, wo, wann oder mit was du dich impfen lassen hast, sondern erhalten nur den Nachweis, dass du vollständig geimpft bist. Außerdem soll das Kontrollen beschleunigen. Am Flughafen beispielsweise, müsste sich keiner durch das mehrseitige und oft unübersichtliche Heft durchblättern und anhand der Impfstoff-Namen, die auch nicht so ganz geläufig sind, erkennen ob man geimpft ist. Noch schwieriger wird es, wenn dann auch noch gerechnet werden muss, ob die Impfung schon 14 Tage her ist.
    Ich will es möglichst unkompliziert, wie Stand jetzt mit der Chayns App den Schnelltest nachweisen. Und ja die meistens Leute interessiert es nicht, aber ich bin Mitte Juli in 3 Ländern mit Rad unterwegs und von daher habe ich schon sehr großes Interesse am digitalen Impfpass. Das gelbe Buch mitzuführen ist für mich jetzt aber auch nicht schlimm, nur wie oben schon erwähnt paar zeitlich Nachteile.
    Geändert von Hobsch (11.06.2021 um 11:39 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  12. #5892
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ein QR macht schon Sinn.

    Aber mal ernsthaft: macht ihr nicht auch ständig die Erfahrung, dass Testergebnis, Genesenennachweis oder Impfnachweis im Prinzip niemanden interessiert? Hat sich das bei euch mal ernsthaft jemand so angesehen, dass er auch tatsächlich hätte nachvollziehen können, dass genau ihr sauber seid?

    Also, überall wo ich bisher irgendeine Art Nachweis brauchte, hat sich kein Schwein dafür wirklich interessiert. Letztlich wurde nur irgendwie geschaut, ob man irgendeine Art Zettel in der Hand hatte. Richtig gelesen hat das niemand...
    Durchaus. Wir waren gerade als es wieder Öffnungen gab und man nur mit negativem Test in den Laden kam, mal in einem Schuhgeschäft. Da wurde das Testergebnis geprüft, mit dem Perso abgeglichen und die Kontaktdaten wurden aufgenommen (wahlweise Luca App oder Zettel).
    Werder ♥

  13. #5893
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.496
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ein QR macht schon Sinn.

    Aber mal ernsthaft: macht ihr nicht auch ständig die Erfahrung, dass Testergebnis, Genesenennachweis oder Impfnachweis im Prinzip niemanden interessiert? Hat sich das bei euch mal ernsthaft jemand so angesehen, dass er auch tatsächlich hätte nachvollziehen können, dass genau ihr sauber seid?

    Also, überall wo ich bisher irgendeine Art Nachweis brauchte, hat sich kein Schwein dafür wirklich interessiert. Letztlich wurde nur irgendwie geschaut, ob man irgendeine Art Zettel in der Hand hatte. Richtig gelesen hat das niemand...
    Ich war Mitte Mai auf Sylt in der Testphase. Da wollte jeder "Tischzuweise" im Restaurant deinen negativen Test sehen oder eben den Eintrag im Impfheft. Ist schon knapp nen Monat her, aber ohne konntest du gleich wieder gehen.

  14. #5894

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Noch schwieriger stelle ich es mir an irgendwelchen internationalen Flughäfen vor...wie sollen die sämtliche auf der Welt verwendete Impfstoffe im Kopf haben...
    "International" ist derzeit nur innerhalb der EU, woanders kann man diesen Code nicht verwenden/überprüfen.

    Weltweit gültig ist der gelbe Impfpass nach WHO Standard.
    Geändert von Neasy (11.06.2021 um 12:11 Uhr)

  15. #5895

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Qr-Code (digitalen Impfpass) direkt oder per Post erhalten nach der 2.Imfpung ? Ich bräuchte den nach meiner 2.Impfung schon recht zügig
    Die Impfzentren (in Niedersachsen) werden den Code "zukünftig" direkt nach dem Termin ausstellen, wer bereits im Impfzentren geimpft wurde, wird sich den Code demnächst auch über das Impfportal bestellen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •