Seite 947 von 1070 ErsteErste ... 897 927 937 946947948957 967 997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.191 bis 14.205 von 16037

Thema: Transferpolitik

  1. #14191
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.646
    Zitat Zitat von Werner Bremen Beitrag anzeigen
    Man wollte halt Geld durch sportlichen Erfolg generieren...ging mächtig in die Hose. Wie bei so vielen anderen Vereinen zuvor auch schon. Find den Davy-Transfer gar nicht sooo problematisch in diesem Zusammenhang...denn auch wenn kein großartiger Gewinn zu erwarten war, so war es auch ein Geschäft, dass keinen großen Verlust befürchten ließ. Finde die anderen von Dir erwähnten Transfers da sehr viel gewagter.
    Für 13,5Mio Ablöse und an die 3Mio Gehalt hätte man aber, selbst wenn man ihn nicht hätte weiterverkaufen wollen, einen absoluten Unterschiedsspieler bekommen müssen, der mindestens auf dem Niveau von Kruse spielt. Dass Klaassen das nicht ist, war von Anfang an klar. Oder der Spieler muss dann eben für 25Mio aufwärts weiterverkauft werden und das war bei Klaassen auch nicht drin. Von demher war das leider von Anfang an ein eher mäßiger Transfer.

    Allgemein, mal unabhängig von "wir wollten den nächsten Schritt machen und haben deshalb gestandene Bundesligaspieler für absurde Summen gekauft": Werder hatte 2018 zwei dicke Baustellen im Mittelfeld, man brauchte einen Delaney-Nachfolger auf der Acht und einen Sechser, da man den Abgang von Grillitsch ein Jahr vorher auch nicht aufgefangen hat. Man hätte recht locker die Klaassenmillionen splitten können und einen guten Achter und einen guten Sechser dafür bekommen können. Stattdessen hat man das ganze Budget für Klaassen raus und holt kurz vor Schluss Sahin als Sechser, well fuck. Damit ist das Mittelfeld eine Baustelle geblieben und Klaassens Leistungen waren auch nicht auf absoluten Topniveau. Clever hoch zehn.

    Kohfeldt hat schlichtweg keine Ahnung von dem, was Werder sein muss: Ein Ausbildungsverein, der Spieler "günstig" kauft (Rashica hat auch knapp 8Mio gekostet), dann entwickelt und dann weiterverkauft. Das ist auch der BVB noch. Oder RB. Oder Gladbach. Oder Freiburg. Oder oder oder. Jeder möchtegern-Verein der das nicht einsehen will, verschwindet halt (HSV, der VfB einmal, Hannover, Schalke usw.). Seit Kohfeldt da mitreden darf, will man den Erfolg durch Bundesligaspieler erzwingen. Dass das aber nicht funktioniert, war von vorne herein klar.
    Carlos Soler :love:

  2. #14192
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Wenn man Erfolg generieren wollte, hätte man Kruse mit einem Rentenvertrag ausgestattet. Ich bleibe dabei das das Ziel EL in Anbetracht der Möglichkeiten vollkommen größenwahnsinnig war.

  3. #14193

    Registriert seit
    13.07.2020
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von FringsXXII Beitrag anzeigen
    Hinterher weiß man es immer besser. Ich mag dieses schlaue Schlechtreden nicht.
    Wir haben 2019 die Europaleague um 1 Punkt verpasst, bzw. die CL um 5 Punkte um mal, die Knappheit zu verdeutlichen. Von einem wahnsinnigen Zeil kann man da wohl nicht sprechen, bzw. auch hier jetzt die damaligen Transfers schlechtzureden. Ich hab mich noch damals wie bolle gefreut, das wir Klaassen verpflichten konnten. Und der hat uns auch enorm weitergeholfen.
    Zustimmung zu diesem differenzierten Beitrag.

  4. #14194

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    2.631
    Zitat Zitat von FringsXXII Beitrag anzeigen
    Hinterher weiß man es immer besser. Ich mag dieses schlaue Schlechtreden nicht.
    Wir haben 2019 die Europaleague um 1 Punkt verpasst, bzw. die CL um 5 Punkte um mal, die Knappheit zu verdeutlichen. Von einem wahnsinnigen Zeil kann man da wohl nicht sprechen, bzw. auch hier jetzt die damaligen Transfers schlechtzureden. Ich hab mich noch damals wie bolle gefreut, das wir Klaassen verpflichten konnten. Und der hat uns auch enorm weitergeholfen.
    Ich bin einer, der viele Dinge eher Positiv zu sehen versucht.. und ja.. wir liefen in der genannten Saison richtig gut.. aber es war auch bekannt, das Werder ein verein ist, der es sich leisten kann, Spieler zu halten..

    Werder lebt nicht von Zuschauereinnahmen, oder Sponsoring.. Werder lebt von Transfererlöse..

    Jeder Fan schrie hier, das man "Investieren" muss.. und anstatt Spieler X .. (Damals, Eggestein und Rashica) für ca. 50 Mio zu verkaufen, baute man auf noch einer Steigerung.. und das, obwohl man wusste, das unser größtes Pferd den Verein verlässt.. der Rest ist bekannt..

  5. #14195
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.565
    @Fußballgott2016
    Mit den 13,5 Mio. für Klaassen hatte der Größenwahn bei Werder Einzug gehalten. Man wollte damit dem ausgegebenen Ziel "Europa" Nachdruck verleihen und dicke Eier präsentieren. Größenwahn führte in der Geschichte eigentlich immer zu einem gnadenlosen Scheitern. Werder hat seinen Weg sowas von verlassen. Das finanzielle Fiasko ist absolut hausgemacht. Der mögliche Abstieg wäre die logische Konsequenz.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  6. #14196
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von FringsXXII Beitrag anzeigen
    bzw. auch hier jetzt die damaligen Transfers schlechtzureden. Ich hab mich noch damals wie bolle gefreut, das wir Klaassen verpflichten konnten. Und der hat uns auch enorm weitergeholfen.
    Mir gehts nicht ums "Im Nachhinein". Die Problematik bzgl Klaassen wurde erklärt. Fußballgott2016 beschreibt zudem ebenfalls, dass Werder vom Ausbildungs- bzw. Weiterentwicklungsverein zuletzt zum Käuferverein wurde. Diese Entwicklung ist nicht im Nachhinein falsch, sie war es vorher und währenddessen auch schon.

    Mögliche EL-Ambitionen sind egal, weil sie die Transferpolitik nie so hätten beeinflüssen dürfen. Vom Werder-Weg reden, aber ihn nicht leben. Das ist nichts, was neu ist oder im Nachhinein als Thema aufkommt.

  7. #14197
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.537
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werner Bremen Beitrag anzeigen
    Find den Davy-Transfer gar nicht sooo problematisch in diesem Zusammenhang...denn auch wenn kein großartiger Gewinn zu erwarten war, so war es auch ein Geschäft, dass keinen großen Verlust befürchten ließ.
    Er ist sehr problematisch, weil er selbst bei einem +/-Null-Geschäft enorme finanzielle Ressourcen bindet.
    Das ist grundsätzlich richtig. Dennoch wurde der Transfer erst zu einem echten Problem, weil man es vollständig versäumt hat, dem Spieler Spieler an die Seite zu stellen, mit denen er hätte spielen können wie er es konnte und kann. Stattdessen wurden irre Summen zusätzlich gebunden und letztlich versenkt, weil man irgendwelche Spezialbegabungen von der Resterampe holte, die vor allem die Tatsache eint, nicht zu Klaassen zu passen. Und zum Rest der Truppe auch nicht. Anders gesagt: der Klaassentransfer hätte der Startschuss in eine wunderbare Zukunft sein können, wenn sich irgendwer dafür interessiert hätte, eine funktionstüchtige Mannschaft zusammenzustellen.

  8. #14198
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.031
    @ kalotte

    So ist es.

    "No feeling is final" (R.M.R.)

    Wir lieben dich. Bleib stark. Überlebe.


  9. #14199

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Wenn man damals bei Kohfeldts schierer Menge an Worten noch die Aufmerksamkeit hatte, um mitzuschneiden, dann war es auch kein wirkliches Geheimnis, dass die mit Risiko nach oben wollten. Das man was wagen, mutig sein müsse. Bei Werder auch mal wieder größer denken müsse. Die Jahre der Flaute dann auch endlich vorbei sein sollten. Also nicht nur Hoffnung vlt nach Jahren solider Arbeit irgendwann mal in die EL zu kommen. Sondern was mitschwang im Subtext, war ja zweifellos Werder als das, was es sich selbst sieht. Gladbach im Prinzip. Die Fans waren auch entsprechend begeistert.
    Für mich besteht kein Zweifel, dass das wesentlich durch Florian Kohfeldt vorangetrieben wurde. Nicht nur, weil der Strategiewechsel zeitlich ziemlich genau mit seinem Einsteigen übereinstimmt. Er hat es im Prinzip auch immer wieder kommuniziert.
    Und es war damals doch auch schon: ok? hoffentlich wissen die, was sie tun? Genauso wie das auch der Tenor beim Klassen-Wechsel war. Ok? Und nun?
    Na, wussten halt nicht, was sie tun. Auch wenig verwunderlich, wenn man sieht, wie oft die think-big Projekte in die Hose gehen. Fast so, als wenn gute Arbeit und think big sich gegenseitig ausschließen würden. Seltsam..
    Ich bemühe da auch wieder meinen Vergleich vom start up Gründer, frisch von der Uni. Talentiert, mit guten Kontakten. Glaubt Großes bewegen zu können, voller Begeisterung und hat nicht zuletzt auch seine persönliche Entfaltung im Kopf (wie geil ist das als Trainer meinen Verein wieder groß machen zu können!). Setzt sich also für mutige Ideen und Konzepte ein und die Sesselpupser, die nicht wirklich wissen, worum es geht, denken sich nur, wow. Das klingt so innovativ und mutig. Gott sei Dank müssen wir uns nicht selbst was überlegen. Also werden absurde Mittel bewilligt. Alle stürmen mit hysterischem Übermut nach vorne. Bis man irgendwann merkt, ok, das läuft nicht. Das wird sich so nicht rechnen, wir brauchen dringend noch mehr Geld, um noch ein Jahr zu überstehen, alles oder nichts (In: Bittencourt, Toprak und Selke). Und am bitteren Ende muss man konstatieren, dass der eloquente start up Gründer bei Weitem nicht die nötige Erfahrung hatte und sich daher selbst massiv überschätzt hat. Vabanque-Spiele anleierte, weil er sich persönlich dann auch ein bisschen berufen fühlte. Und man nicht auf ihn hätte hören sollen. Der dann aber vermutlich trotzdem noch irgendwo Karriere macht, während man sein Geld niemals wiedersieht.

    Und das ist hoffentlich eine maßlose Übertreibung und Vereinfachung. Aber ich glaube leider, dass man zumindest eine Ahnung davon bekommt, was da abgelaufen ist.

  10. #14200
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Dann frage ich mich allerdings warum Kohfeldt seit 2 Jahren das Fußballspielen verbietet und jedes Spiel vor dem Anstoss, in den Interviews schon verloren gibt. Nach dem Kruse-Abgang waren auch im Worum und in meinem Bekanntenkreis längst nicht alle von dem EL-Ziel überzeugt.

  11. #14201

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Die großen Reden über die Zukunft stammen natürlich aus seiner Anfangszeit. Nach dem Kruseabgang war es ja irgendwo schon die Flucht nach vorne. Jetzt kann er sowieso nur die Scherben aufkehren. Ob er desillusioniert ist? Oder sich wundert, warum seine großen Pläne alle so katastrophal schief gingen? Keine Ahnung. Letzteres scheint mir überhaupt nicht der Fall zu sein. Aber man weiß eindeutig, dass man in einer schlechten Position ist. Nur die persönliche Verantwortung scheint man überhaupt nicht zu sehen. Ich weiß nicht, was da vor sich geht. Wie entsteht so ein dumpster fire? Was für Charaktere und Dynamiken stecken dahinter? Wäre für Psychologen sicherlich interessant alles. Wir können uns nur die Ergebnisse auf dem Transfermarkt und dem Platz ansehen und wundern. Und weiter verzweifeln.

    Dass der Klaassentransfer den Startschuss in eine wunderbare Zukunft hätte geben können, sehe ich überhaupt nicht. Bei dem Transfer schien bereits alles durch, was einem bei den späteren Fehlgriffen wie eine Supernova in die Fresse strahlte. Bin komplett bei Max.

  12. #14202
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.031
    Auf Klaassen folgten Nutzlos-Transfers wie Osako, Selke, Füllkrug und Bittencourt. Bei Werder dachte man mal wieder, man hätte mit einem guten 8er, das Problem auf der 6 gelöst. Doof bleibt eben doof. Mit etwas fachlicher Kompetenz hätte das MF mit Klaassen ein schönes Herzstück werden können. Aber nein, es mussten ja vier Offensive sein - einer von denen müsste es ja richten.

    "No feeling is final" (R.M.R.)

    Wir lieben dich. Bleib stark. Überlebe.


  13. #14203
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.537
    Zubasa, Du siehst doch in Amsterdam, wie gut der Spieler funktioniert, wenn Spielsystem und Mannschaft zu ihm passen. Die Hoffnung auf einen ähnlichen Verlauf bei uns komplett zu verneinen ist also nicht wirklich angemessen. Es sei denn natürlich, es war einem bereits damals die Luftpumpigkeit unseres Cheftrainers klar.

  14. #14204
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.646
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Wenn man damals bei Kohfeldts schierer Menge an Worten noch die Aufmerksamkeit hatte, um mitzuschneiden, dann war es auch kein wirkliches Geheimnis, dass die mit Risiko nach oben wollten. Das man was wagen, mutig sein müsse. Bei Werder auch mal wieder größer denken müsse. Die Jahre der Flaute dann auch endlich vorbei sein sollten. Also nicht nur Hoffnung vlt nach Jahren solider Arbeit irgendwann mal in die EL zu kommen. Sondern was mitschwang im Subtext, war ja zweifellos Werder als das, was es sich selbst sieht. Gladbach im Prinzip. Die Fans waren auch entsprechend begeistert.
    Für mich besteht kein Zweifel, dass das wesentlich durch Florian Kohfeldt vorangetrieben wurde. Nicht nur, weil der Strategiewechsel zeitlich ziemlich genau mit seinem Einsteigen übereinstimmt. Er hat es im Prinzip auch immer wieder kommuniziert.
    Und es war damals doch auch schon: ok? hoffentlich wissen die, was sie tun? Genauso wie das auch der Tenor beim Klassen-Wechsel war. Ok? Und nun?
    Na, wussten halt nicht, was sie tun. Auch wenig verwunderlich, wenn man sieht, wie oft die think-big Projekte in die Hose gehen. Fast so, als wenn gute Arbeit und think big sich gegenseitig ausschließen würden. Seltsam..
    Ich bemühe da auch wieder meinen Vergleich vom start up Gründer, frisch von der Uni. Talentiert, mit guten Kontakten. Glaubt Großes bewegen zu können, voller Begeisterung und hat nicht zuletzt auch seine persönliche Entfaltung im Kopf (wie geil ist das als Trainer meinen Verein wieder groß machen zu können!). Setzt sich also für mutige Ideen und Konzepte ein und die Sesselpupser, die nicht wirklich wissen, worum es geht, denken sich nur, wow. Das klingt so innovativ und mutig. Gott sei Dank müssen wir uns nicht selbst was überlegen. Also werden absurde Mittel bewilligt. Alle stürmen mit hysterischem Übermut nach vorne. Bis man irgendwann merkt, ok, das läuft nicht. Das wird sich so nicht rechnen, wir brauchen dringend noch mehr Geld, um noch ein Jahr zu überstehen, alles oder nichts (In: Bittencourt, Toprak und Selke). Und am bitteren Ende muss man konstatieren, dass der eloquente start up Gründer bei Weitem nicht die nötige Erfahrung hatte und sich daher selbst massiv überschätzt hat. Vabanque-Spiele anleierte, weil er sich persönlich dann auch ein bisschen berufen fühlte. Und man nicht auf ihn hätte hören sollen. Der dann aber vermutlich trotzdem noch irgendwo Karriere macht, während man sein Geld niemals wiedersieht.

    Und das ist hoffentlich eine maßlose Übertreibung und Vereinfachung. Aber ich glaube leider, dass man zumindest eine Ahnung davon bekommt, was da abgelaufen ist.
    Jein. Der Wechsel der Tranferpolitik war sicher von Anfang an ein Problem, aber insgesamt hat der Anspruch an die EL, den Kohfeldt hier gestellt hat, dem Verein erstmal sehr gut getan. Der Verein war weniger lethargisch, man gab sich nicht mit dem Status Quo zufrieden, man hat aus Niederlagen gelernt und die Stimmung insgesamt war deutlich förderlicher als das, was jetzt seit zwei Jahren so passiert. Man hätte diesen mentalen Anspruch und die gut erarbeitete sportliche Ausgangsposition eben nur durch die richtigen sportlichen Entscheidung stützen müssen, stattdessen gab man dann 20Mio für Selke und Bittencourt aus.

    Mir erschließt sich nur weiter Kohfeldts Logik absolut nicht: Die Spieler, die uns in Richtung EL gebracht haben, waren Kruse, Rashica, Pavlenka, Augustinsson etc. Kruse wollte weg, okay, damit musste man leben, aber die restlichen Spieler hatten alle eins gemein, sie kamen aus kleineren Ligen und haben sich hier zu den guten Spielern entwickelt, die sie damals waren. Inwiefern ein Bittencourt, der seit Jahren nur durchschnittliche Leistungen gebracht hat oder ein Sahin, der in genau einer Rolle noch brauchbar war (fuck und dann hat man ihn nicht mal so eingesetzt) da dann "der nächste Schritt" sein sollen, ist mir völlig schleierhaft, das ist geradezu absurd für mich. Gregoritsch, Bentaleb, alles das Gleiche. Das ist einfach hart merkwürdig. Ebenso merkwürdig wie die Trainingsbelastung zu hochzufahren, dass sich die halbe Mannschaft verletzt, um den nächsten Schritt zu machen. Welche Mannschaft macht denn durch eine absurd hohe Trainingsbelastung den nächsten Schritt? Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.
    Carlos Soler :love:

  15. #14205
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Das ist grundsätzlich richtig. Dennoch wurde der Transfer erst zu einem echten Problem, weil man es vollständig versäumt hat, dem Spieler Spieler an die Seite zu stellen, mit denen er hätte spielen können wie er es konnte und kann. Stattdessen wurden irre Summen zusätzlich gebunden und letztlich versenkt, weil man irgendwelche Spezialbegabungen von der Resterampe holte, die vor allem die Tatsache eint, nicht zu Klaassen zu passen. Und zum Rest der Truppe auch nicht. Anders gesagt: der Klaassentransfer hätte der Startschuss in eine wunderbare Zukunft sein können, wenn sich irgendwer dafür interessiert hätte, eine funktionstüchtige Mannschaft zusammenzustellen.
    Ja und nein. Als Kruse noch da war, da liefs auch mit Davy gut. Danach nicht mehr bzw deutlich weniger. Weil die Mannschaftszusammenstellung schwach bis schlimm wurde. Man sollte seine Ajax-Zeit nicht zu sehr glorifizieren, er findet da zum Glück für ihn perfekte Bedingungen vor, spielt dort aber nicht plötzlich Weltklasse oder ist derjenige, der den Unterschied ausmacht. Einen Unterschiedsspieler erwarte ich aber für die für Werder-Verhältnisse horrende Ablöse auf jeden Fall. Vor allem, wenn man wie im Eingangspost erläutert, seine Vita vorher betrachtet.

    Den Startschuss in eine wunderbare Zukunft sehe ich daher sportlich nicht. Es impliziert auch ein wenig, dass er hier der Hauptbaustein sein sollte, mittel- bzw langfristig bleiben müsste. Das kann bzw sollte ein Transfer bei der Ablöse für Werder aber nicht sein. Und wenn er hier bestens funktioniert hätte, dann hätten wir ihn weiterverkaufen müssen. Nicht erwartbar, wie schon erwähnt, aber wir hätten es machen müssen. Und dann hätten wir, siehe Käufe wie auch von Osako, vermutlich von den 22 Mio Verkaufserlösen für 16 Mio den nächsten Klaassen geholt. Und das ist der Ansatz der Kritik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •