Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7 161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 311

Thema: Positive Prognosen

  1. #241

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.247
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    ...als ich im Winter aus der Übersterblichkeit gefolgert habe, dass gerade in Sachsen, die wahren Coronatoten wohl deutlich mehr sind als die gezählten.

    Und das ist ja auch eine Grundlage dafür, dass ich annehme, dass eine höhere Aufklärungsrate eben auch für mehr ITS-Patienten und offiziell als Coronatote gezählte Todesfällen führt.

    Glaubst du jetzt mindestens, dass es im Bereich der Dunkelziffer auch etliche Todesfälle gab?

    Das haben die Forscher übrigens auch anhand der Übersterblichkeit geschlossen, also genau wie von mir dargestellt.
    das war doch allen schon vorher klar. märz / april 2020 gabs alleine von mir mehrere posts mit links zu dem thema. zweifelhaft war und ist deine these, dass die aufklärungsrate (schnelltests!!) zu deutlich mehr its-patienten führt. der anteil dürfte mmn nur im kleinen einstelligen bereich liegen und nicht zu einer doppelten dunkelziffer führen.

  2. #242

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Das war ziemlich sicher vielen nicht klar. Das wurde durchaus als völliger Quatsch bezeichnet und die Antwort von Vince, dass es wohl eine Spekulation ohne Daten war, lässt ja auch darauf schließen, dass das für ihn eine neue Erkenntnis ist.

    Was heißt bei dir deutlich?
    Ich bin nicht in der Lage das zu beziffern. Wenn wie in der Studie angenommen etwa 50% mehr Tote gibt als gezählt, liegt der mögliche Anstieg durch mehr Tests zwischen 0% und 50%. Bei den ITS Patienten dürfte das ähnlich sein. Ich habe keine Zahl geraten. Es kann durchaus im einstelligen Bereich oder im niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegen. Eine Verdopplung kann man sicher nicht einzig darauf zurück führen. In Sachsen im Herbst wäre das rein theoretisch möglich gewesen. Da war das Dunkelfeld extrem hoch.

  3. #243
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Du hast meines Wissens aber keine Daten zur Übersterblichkeit in Sachsen präsentiert, sondern nur Vermutungen angestellt.
    Ich hatte natürlich die Zahlen und die Quelle (destatis.de) angegeben:

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    ...
    Für mich sieht es so aus, als würden mehr Menschen an Corona sterben als angenommen.
    ...

    Krass bleibt es jedoch in Sachsen. Die Werte sind grob überschlagen, die Quelle ist die folgende:
    für die Sterlichkeit: https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...ublicationFile
    für die Coronafälle:

    KW/ Übersterblichkeit/davon mit Coronanachweis
    41 0.000 0.008
    42 0.050 0.012
    43 0.150 0.019
    44 0.200 0.050
    45 0.200 0.092
    46 0.300 0.105
    47 0.500 0.152
    48 0.600 0.250
    49 0.850 0.373
    50 0.950 0.422
    51 1.200 0.555

    Für mich sieht das einfach stark danach aus, dass da viel mehr an Corona sterben als gemessen wird. Das sind bis KW 51 in der Vorwoche vor Weihnachten doppelt so viele Tote wie sonst zu dieser Jahreszeit.

    Ist die Annahme einer Dunkelziffer bei den Coronatoten absoluter Blödsinn?
    Die jetzige Studie gibt den Durchschnittswert für Deutschland an. Wenn man selbst die Zahlen anschaut, sieht man, dass es gut sein kann, dass es in Sachsen deutlich stärker ist. Da man es dort am stärksten sah, hatte ich das gepostet.
    Aufrichtige Entschuldigung von meiner Seite - mit Quelle und die Übersterblichkeit ist da auch deutlich sichtbar, ohne dass jetzt noch mal mit den offiziellen Zahlen abzugleichen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  4. #244

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Hier mal was anderes, warum ich davon ausgehe, dass sich der Rückgang immer mehr verstärkt und jetzt schneller wird.

    Einmal ist klar, dass die Kontaktnachverfolgung natürlich besser wird durch die vielen Tests und auch durch mehr Kapazitäten während die Zahlen schon fallen.

    Sehr entscheidend sind natürlich die Impfungen. Der Nutzen einer einzelnen Impfung steigt, umso mehr Impfungen es vorher gab.

    Kurz erklärt:
    Die ersten 25% der Impfungen reduzieren die Übertragung im Idealfall auch um 25%.
    Wenn schon 50% geimpft und man dann weitere 25% der Grundgesamtheit impft, halbiert das diesmal sogar die Übertragung.

    Es werden tendenziell jetzt sogar mobilere Menschen mit mehr Kontakten geimpft als zu Beginn der Impfkampagne. Der wöchentliche prozentuale Rückgang sollte sich daher immer weiter verstärken.

  5. #245

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Wenn das mit den Impfungen so weiter geht, dürfte die vierte Welle im Herbst recht entspannt werden.

    Kritisch wird es im nächsten Frühjahr. Da könnte es einerseits sein, dass die Wirkung der ersten Impfungen nachlässt und vor allem wird es aller Voraussicht nach eine heftige Grippewelle geben (wie 2018), weil man aktuell nicht in der Lage ist, einen sinnvollen Grippeimpfstoff zu entwickeln. Der Grippeimpfstoff wird immer für die drei (beim teureren vier) wahrscheinlichsten Erreger entwickelt. Da die Grippewelle jetzt zwei Jahre in Folge ausgefallen ist, ist völlig unklar, welche Erreger grassieren werden. Der Impfstoff wird also sehr wahrscheinlich wenig wirksam sein.

    Bin gespannt, ob wir dann noch einen Lockdown bekommen.

  6. #246
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.740
    Entscheidend wird sein, wie sich die Mutationen verhalten. In UK wird jetzt die indische Variante wahrscheinlich das Infektionsgeschehen übernehmen. Wenn das bei Geimpften nur ne Erkältung ist, macht es nichts - wenn nicht, geht der Bums wieder von vorne los.
    Ole's at the wheel

  7. #247

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Ich bin nicht so entspannt, was die vierte Welle angeht.
    Meines Erachtens gibt es keine rechtliche Grundlage mehr für die vielen Einschränkungen, wenn keine Überlastung der ITS mehr droht.

    Also wird sich Corona irgendwann unter Ungeimpften verbreiten. Darunter sind dann vermutlich Kinder, da die Zulassung der Impfstoffe für kleinere Kinder nicht mehr in diesem Jahr absehbar ist.
    Ich hoffe, dass man das mit Tests in Schulen und Kitas so unter Kontrolle behält, dass man Infektionsherde dort schnell isoliert. Maskenpflicht, etc. wird es m.E. nicht mehr geben.
    Man kann es nur jedem klarmachen, dass eine Impfung zum Eigenschutz wichtig wird. Ohne Impfung wird man vermutlich irgendwann mal Corona kriegen, wenn es keinen Grund mehr für Maßnahmen gibt, weil jeder die Chance hatte, sich impfen zu lassen.

    Die heftige Grippewelle erwarte ich auch, nachdem die Grippe 2 Jahre lang erfolgreich zurück gedrängt wurde. Diesen Herbst werde ich mich dagegen impfen lassen.
    Geändert von schuti (11.05.2021 um 21:50 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  8. #248
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.740
    Ich weiß nicht, ob eine Grippewelle so eine große Gefahr ist. Selbst das heftigste Grippevirus ist viel weniger ansteckend als Corona. Wenn sich eine Welle aufbaut, sollte man der allein mit Masken schon beikommen können. Die Akzeptanz für Masken wird auch im Zusammenhang mit Grippe deutlich gestiegen sein.
    Ole's at the wheel

  9. #249

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob eine Grippewelle so eine große Gefahr ist. Selbst das heftigste Grippevirus ist viel weniger ansteckend als Corona. Wenn sich eine Welle aufbaut, sollte man der allein mit Masken schon beikommen können. Die Akzeptanz für Masken wird auch im Zusammenhang mit Grippe deutlich gestiegen sein.
    Die Belastung der ITS-Stationen war in schweren Grippewellen deutlich stärker als in der gesamten Corona-Pandemie, ebenfalls die Todeszahlen.

    Mit Maßnahmen könnte man das bremsen, aber ob es dazu dann eine Bereitschaft gibt, ist nicht vorher zu sehen.

    Ich habe schon oft erlebt, dass sich die öffentliche Meinung dreht.

    Impfungen können auch helfen, wenn das Bewusstsein für die Gefahr da ist.

  10. #250

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.247
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die Belastung der ITS-Stationen war in schweren Grippewellen deutlich stärker als in der gesamten Corona-Pandemie, ebenfalls die Todeszahlen.
    das könnte man ja auch mit der passenden interpretation dazu bringen.

  11. #251
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Wir alle kennen diese Grippewellen mit mehr als 85.000 Toten.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #252

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Fehlt nur noch: also waren die Maßnahmen völlig überzogen/nicht notwendig.

  13. #253

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Fehlt nur noch: also waren die Maßnahmen völlig überzogen/nicht notwendig.
    Und wie wäre es dann ohne Maßnahmen verlaufen?

  14. #254

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Ich nehme das aber zurück, dass es in schwere Grippewellen mehr Grippetote gab. Finde keine Quelle mehr. Meine, dass es schon mehr als 5000 ITS Patienten mit Grippe mal gab.

    Für Grippetote gibt es nur Schätzungen. Es gab schon höhere Übersterblichkeit als letztes Jahr und dieses Jahr. Woran das lag, weiß man aber nicht.

    Man sollte die Grippe einfach nicht unterschätzen, gerade, wenn zwei Jahre keine Immunität aufgebaut wurde, weil die Welle ausfiel.

  15. #255
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Kreativer.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •