Seite 1020 von 1925 ErsteErste ... 970 1000 1010 1019102010211030 1040 1070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.286 bis 15.300 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #15286
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich hab mich vor kurzem hier ja klar pro Luftfilter positioniert. Jetzt gibt es eine Studie aus Gießen, die Stoßlüften als deutlich effektiver als Luftfilter beschreibt.
    https://www.giessener-allgemeine.de/...-13937684.html
    Grünkohfeldt

  2. #15287

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich hab mich vor kurzem hier ja klar pro Luftfilter positioniert. Jetzt gibt es eine Studie aus Gießen, die Stoßlüften als deutlich effektiver als Luftfilter beschreibt.
    https://www.giessener-allgemeine.de/...-13937684.html
    Hmm, betrachtet man die reinen Zahlen aus dem Artikel, muss man aber sagen, die daraus abgeleitete Aussage nicht korrekt ist. Denn die Zahlen besagen, dass pro Stoßlüftvorgang die Raumtemperatur um ein Grad sinkt. Pro Stunde wird dreimal gelüftet. Damit hätte sich die Raumtemperatur am ersten Versuchstag bereits nach der zweiten Schulstunde der Außentemperatur angeglichen, was bedeuten würde, dass Stoßlüften viel weniger effizient wird, weil weniger Luftaustausch stattfindet. Bei der geringeren Außentemperatur würde das zwar bis zur fünften Stunde dauern. Aber auch dann müsste ein normaler Schüler noch mindestens eine Schulstunde (nämlich die sechste) mit deutlich geringerem Luftaustausch leben.
    Leider schreibt der Artikel nicht, ob das Abkühlen um ein Grad bei der hohen oder bei der geringen Außentemperatur gemessen wurde. Und dass das Aufwärmen schneller geht, wenn der Raum gefüllt ist, ist nur eine Vermutung (da viele Schüler beim Lüften Jacken anziehen, muss die abgegebene Körperwärme nicht relevant sein). In der Praxis dürften die Räume eher schneller auskühlen, weil in den Pausen länger gelüftet wird.
    Aus meiner Sicht ist der Vergleich aus der Studie nicht praxisrelevant, was nichts über die Qualität der Raumlüfter aussagt. Die können natürlich trotzdem ungeeignet sein, bzw. die beschriebenen Probleme aufweisen.
    Geändert von Knipser (25.11.2020 um 08:29 Uhr)

  3. #15288
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Nillinio Beitrag anzeigen
    Spiegel Online
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...RPU89NcCvtlFcJ

    Niedersachen hat den Start schonmal auf den 18.12. gelegt, vermtl vorbehaltlich zu dem was morgen beschlossen werden soll.
    https://www.mk.niedersachsen.de/star...ei-194856.html

    Gut das ich noch Urlaubstage habe.
    Es wird eine Notbetreuung geben. Außerdem sieht Nds vor, auf formlosen Antrag hin noch zwei Tage früher von der Schule freizustellen. Seltsam, wurde doch bisher gesagt, dass ein früherer Ferienstart keinen Effekt habe, da die Krankheiten laut Fachberatung bis zu 14 Tage nach Infektion ausbrechen und die paar Tage keinerlei Effekt hätten.

    Es ist ja in Ordnung, seine Meinung zu ändern. Aber dann sollte man das geschickter lösen und nicht gleich mit fragwürdigen Argumentationen vorpreschen. Das andauernde hin und her verunsichert doch nur. Wie soll ich an eine Maßnahme glauben, wenn man sich in solchen Abständen dermaßen umfassend neu orientiert?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  4. #15289
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.406
    Thema FFP2-Masken: Weiß jemand, was beim Kauf beachtet werden sollte, und wo mensch die am besten kauft? Es geht um gelegentliches Bahnfahren.

  5. #15290
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Durchschnittliche Inkubationszeit sind 5 Tage. Bin ich also am 16. letztmalig in der Schule sind es noch 7 Tage bis Heiligabend.
    Du bekommst mit den Maßnahme ja eh nie alle unter einen Hut, aber der Großteil ist dann ja abgedeckt.
    +++ No surprising news +++

  6. #15291
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Thema FFP2-Masken: Weiß jemand, was beim Kauf beachtet werden sollte, und wo mensch die am besten kauft? Es geht um gelegentliches Bahnfahren.

    Wiso hatte mal einen Bericht darüber:
    https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...markt-100.html

    Wichtig ist das CE Zertifikat, aber als Endverbraucher ist dann auch nicht zu erkennen, ob das echt oder gefälscht ist.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  7. #15292
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.840
    Ich denke, die Teile gibt's in jedem Baumarkt. Da sollten dann auch keine Zweifel am CE-Zertifikat bestehen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #15293
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    In dem Video haben sie ja welche getestet, da sind teilweise auch Masken aus Apotheken durch den Test gefallen, ob Baumärkte da aktuell eine gleich gute Bezugsquelle haben wie vorher weiß ich nicht.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  9. #15294
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Durchschnittliche Inkubationszeit sind 5 Tage. Bin ich also am 16. letztmalig in der Schule sind es noch 7 Tage bis Heiligabend.
    Du bekommst mit den Maßnahme ja eh nie alle unter einen Hut, aber der Großteil ist dann ja abgedeckt.
    Darum geht es nicht. Es geht darum, dass vor nichtmal zwei Wochen seitens der Regierung gesagt wurde, dass nur 14 Tage etwas bringen würden und die zwei Tage aus diversen Gründen (neben den Zeiträumen zur Quarantäne u.a. notwendige Betreuung) nicht sinnvoll seien. Jetzt wird aber plötzlich doch, zunächst auf den 19.12., verlängert. Ein solcher Sinneswandel in so kurzer Zeit bei gleichbleibender Faktenlage ist eben unverständlich. Die Maßnahme an sich bleibt in ihrer Bewertung dabei erstmal außen vor.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  10. #15295
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    410 Tote in 24h. Ein trauriger Rekord der da vermeldet wurde
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  11. #15296
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.706
    Warum fangen eigentlich die Ferien früher an anstatt home schooling anzuordnen? Vermutlich weil man sein Versprechen, die Schulen nicht zu schließen, nicht brechen will.

    In meinen Augen bringt das aber noch mehr Nachteile. Die Lehrer müssen nun zusehen, wie sie den Lehrplan erfüllen. Und Eltern die Herausforderung, wie sie die Kinder beschäftigen, während sie noch home Office machen müssen. Sofern überhaupt möglich. Und bei den älteren Kids steht zu befürchten, dass sie die freie Zeit dann zum Treffen nutzen.

  12. #15297
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.840
    Vor allem werden alle die zusätzliche freie Zeit zum Shoppen nutzen. Da freuen sich Einzelhandel und Virus um die Wette.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  13. #15298
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.467
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Es wird doch niemand gehindert Weihnachten mit anderen zu feiern. Nur, weil evtl. dann es ausnahmsweise mal nicht alle 89 Leute der Großfamilie sein können, wie sonst? Das ist doch lächerlich. Die Einschränkungen zwinngen schließlich keinen dazu alleine zu Hause zu verweilen.
    Es geht doch gar nicht nur darum, wozu man jetzt nach den Einschränkungen genau gezwungen sein soll. Wer einigermaßen klar denkt, macht diese Entscheidungen doch eh nicht ausschließlich davon abhängig, was jetzt der politische Kompromiss bei den Maßnahmen sein wird. Die Großmutter mit den Vorerkrankungen dürfte vielleicht zum Entschluss gekommen sein, dieses Weihnachten besser zuhause zu bleiben und nicht in das Haus der Tochter mit den drei Enkeln zu fahren.

    Soll das jetzt für sie ein Trost sein, dass der Staat ihr das gar nicht vorgeschrieben hat, weil nach der MP-Konferenz Kinder unter 14 Jahren bei der Zahl der zulässigen Kontaktpersonen nicht mitgezählt werden?
    Das allgemeine Lamento richtet sich aber die beschlossenen Einschränkungen bzgl. der Besuchsmöglichkeiten zu Weihnachten und nicht gegen die Pandemie an sich. Geht ja auch schlecht. Und die Großmutter mit den Vorerkrankungen bleibt eben aus Vorsicht zu Hause und nicht weil, es verboten ist die Enkel zu besuchen. Natürlich ist das deshalb kein Trost für sie, aber darum ging´s ja auch nicht.
    Das Lamento, was hier jetzt über mehrere Seiten geht, richtet sich primär gegen die Aussage Laschets, wonach es für viele dieses Jahr ein hartes Weihnachtsfest wird. Da kann man sich natürlich jetzt weiterhin seitenlang dran abarbeiten. Es ist aber für einige Menschen nun mal bitter, dass sie dieses Jahr nicht so mit ihrer Familie zusammen kommen, wie sie das sonst gemacht haben. Und das Argument, dass das lächerlich sei, weil es ja gar nicht verboten sei und der Staat gar nicht dazu zwinge, liegt dann einfach neben der Sache.
    Ich habe geschrieben, dass ich es lächerlich finde, wenn sich Leute über die Personenbeschränkungen zu Weihnachten aufregen und es so dargestellt wird, als wenn "die Politik" einen generell daran hindere, andere Menschen an diesen Tage zu treffen, nur weil es eine Höchstanzahl von Personen für derlei Treffen gibt.

    Dann schreibst du eine fiktive Großmutter mit Vorerkrankung dazu, die aufgrund dessen in diesem Jahr ihre Familie eventuell nicht zu Weihnachten besuchen wird und dass es für die kein Trost sei, wenn der Staat ihr das nicht untersage. Trotz meiner Replik darauf, dass es mir um diesen Fall gar nicht gehe und dass es natürlich kein Trost für sie sei, schreibst du, es liege neben der Sache, wenn man dieses Szenario als lächerlich bezeichne.

    Nun gut, hab ich ja auch nicht gemacht. Schöner Strohmann, den du da aus welchem Grund auch immer aufgebaut hast.
    Verwundert umso mehr, als du dich einige Beiträge später über @Rob Sweater echauffierst, der die Aussage von Laschet nicht genau zitiert hat.
    Hiding on the backstreets

  14. #15299

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.158
    Bei uns im Lk ist jetzt Szenario B bis zu den Winterferien verlängert. Neue Fälle in Altenheimen, Krankenhäuser, Fleischindustrie und freichristliche Gottesdienste halten die Inzidenz schön hoch. Was passiert? Die Anzahl der Kinder in den(Grund) Schulen werden halbiert. Dort wo es keine nachweislichen Ansteckung gibt. Mein Sohn geht in die 1. Klasse und hat zweimal in der Woche Schule für drei Stunden und das seit fast einem Monat. Die Aufgaben, die er fürs Homeschooling mitbekommt, sind ein Witz, die hat er in einer halben Stunde fertig. Das nervt mich gewaltig. Über den Sommer wurde nichts für die Schulen vorbereitet und mitten in der 2. Welle kommt man mal auf die Idee Geld für Schulen in die Hand zu nehmen.

  15. #15300
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.164
    Schulen haben halt keine Lobby.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •