Seite 76 von 105 ErsteErste ... 26 56 66 75767786 96 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1566

Thema: Whisk(e)y und die bucklige Verwandschaft - Der Thread für Wissende und Fragende

  1. #1126
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Ardbeg 10 ist nichts für Amateure Ich würde dir zum "AN OA" von Ardbeg raten, Zoki, der ist etwas entschärfter und süßer. Und nein, 46% sind nicht zu viel, im Gegenteil. Ich mag inzwischen gar keine 40% Whiskys mehr gerne trinken, die schmecken mir zu lasch, geht zu wenig in die Tiefe.
    Geändert von mads (18.11.2020 um 13:31 Uhr)

  2. #1127

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    was sagen die experten denn zum Glenfarclas 105 Cask Strength?

  3. #1128
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Da würde ich auf jeden Fall die Zugabe von Wasser empfehlen.

  4. #1129
    Avatar von alois hamm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Ort
    Früher war's der Westen jetzt ist's der Osten
    Beiträge
    3.433
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Hast du es mal mit nem Schuss Wasser probiert? Viele starke Whiskies entfalten so noch besser ihren Geschmack.
    +1 Diesen Ansatz gibt es tatsächlich.
    Den gibt es nicht nur tatsächlich . Wird auch bei vielen Whiskys empfohlen weil er sich dann aromatisch öffnet . Und dies geschieht mit einer sogenannten Pipette . Man träufelt dann Wasser in das Glas je nach Bedarf .

  5. #1130

    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    408
    Das geht mit einem Teelöffel allerdings ebenso gut.

    Glenfarclas 105 ist übrigens ein okayer Whisky. Aber jemand unerfahrenem würde ich den nicht empfehlen. Ist zwar kein schwieriger Whisky aber einer, der gut Wasser braucht aber auch schnell absäuft, wenn man den sweet spot verpasst.

  6. #1131
    Avatar von alois hamm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Ort
    Früher war's der Westen jetzt ist's der Osten
    Beiträge
    3.433
    Zitat Zitat von douli bergodd Beitrag anzeigen
    Das geht mit einem Teelöffel allerdings ebenso gut.

    Glenfarclas 105 ist übrigens ein okayer Whisky. Aber jemand unerfahrenem würde ich den nicht empfehlen. Ist zwar kein schwieriger Whisky aber einer, der gut Wasser braucht aber auch schnell absäuft, wenn man den sweet spot verpasst.
    Nein , tut es nicht wenn du keine ruhige Hand hast wird es schwierig nur nen Tropfen ins Glas abzulassen .

  7. #1132

    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von alois hamm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von douli bergodd Beitrag anzeigen
    Das geht mit einem Teelöffel allerdings ebenso gut.

    Glenfarclas 105 ist übrigens ein okayer Whisky. Aber jemand unerfahrenem würde ich den nicht empfehlen. Ist zwar kein schwieriger Whisky aber einer, der gut Wasser braucht aber auch schnell absäuft, wenn man den sweet spot verpasst.
    Nein , tut es nicht wenn du keine ruhige Hand hast wird es schwierig nur nen Tropfen ins Glas abzulassen .
    Naja, da muss man nicht päpstlicher sein als der Papst. Bei einem amtlichen Tatterich mag das natürlich anders aussehen.

    Ralfy etwa würde dir etwas erzählen, wolltest du seinen Löffel zu diskreditieren versuchen
    —> https://youtu.be/UTw07h_gpzA

  8. #1133
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.069
    Danke an alle @Grinch und co. Das Tröpfchen Wasser kenne ich, habe hier gar noch Quellwasser in Fläschchen von Aberfeldy und noch einem Brand ( Name entfallen). Problem ist das ich weder Wasser noch Eis in meinem Scotch mag und ungerne dulde. Kann das probieren aber daran wird es nicht liegen. @ Mads sein Amateur Pussy Ansatz muss daher der richtige sein. Ich bin außer Onkel seinem selbstgebrannten
    50 something ..Slivo auch nix gewöhnt, also ein Weichei.

    Seriously, @ Mads, deine These das 40%lasch sind halte ich dagegen, bzw.worum geht's denn ? Booze bestimmt nicht, falls doch dann bin ich hier raus. Um Aromen zu genießen bedarf es mMn nicht der Dröhnung. Ich mag Raucher ganz gerne aber dieser
    "stinkt" mir, keine Ahnung warum, Isso.
    Wenn, dann glaube ich mittlerweile das er aufgrund der knappen 10 Jahre die 46% benötigt um andere nicht vorhanden Dinge zu kaschieren.
    Geändert von Zoki (18.11.2020 um 22:15 Uhr)

  9. #1134
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Mit 40% erreichst du für gewöhnlich längst nicht die Komplexität eines höherprozentigem Whisky. Alkohol ist nämlich auch tatsächlich Geschmacktsträger

  10. #1135
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Der Aromameißel.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #1136
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.069
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Mit 40% erreichst du für gewöhnlich längst nicht die Komplexität eines höherprozentigem Whisky. Alkohol ist nämlich auch tatsächlich Geschmacktsträger
    Ich lasse dir deine Meinung dazu, bin da aber anderer Ansicht.

  12. #1137
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Die sei dir unbenommen, mein Täubchen

  13. #1138
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.069
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Die sei dir unbenommen, mein Täubchen
    Das dicke Täubchen schielt schon auf den 15er Glenfarclas aber erst muss der Stinker alle....

  14. #1139
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Den Tipp mit der Pipette kann ich dir übrigens auch empfehlen. Paar Tropfen dest. Wasser in deinen Stinker, probiers mal aus

  15. #1140

    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Die sei dir unbenommen, mein Täubchen
    Das dicke Täubchen schielt schon auf den 15er Glenfarclas aber erst muss der Stinker alle....
    Hattest du schonmal einen Benromach 10? Den mag ich sehr und der ist auch preiswert. Hat minimal Rauch, also so subtil wie nur vorstellbar, und dabei eine schön ausgewogene Mischung aus Sherry- und Bourbon-Einflüssen. Ein wirklich rundum schönes Teil.

    https://www.whiskybase.com/whiskies/...ch-10-year-old

    PS: Hat gerade ein Facelift bekommen, deshalb findet man gerade zwei sehr unterschiedliche Aufmachungen der Abfüllung im Markt. Verlinkt habe ich einen whiskybase-Eintrag der alten Version.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •