Seite 956 von 1925 ErsteErste ... 906 936 946 955956957966 976 1006 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.326 bis 14.340 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #14326
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Ohne Frage ist die Impfung gut. Aber mit der erstgenannten ist danach eben flächendeckend noch nicht Schluss, und das assoziiert man schnell mit dem Begriff Impfung. Das muss man kommunizieren, um nicht zu große Hoffnungen zu wecken, wobei die Milderung schwerer Verläufe schon großes Kino wäre und zeigt dass wir uns schon an hohe Standards gewöhnt haben.
    Ich würde mir das als medizinischer Laie ja dann auch durchaus so erklären, dass mit der Impfung Covid 19 zur "Erkältung" wird. Man bekommt es, wird auch ansteckend sein für andere, aber wird davon dann sehr wahrscheinlich nicht sterben. Damit ist prinzipiell schon viel gewonnen, da dann die Sterblichkeit deutlich runter geht, und die Intensivmedizinischen Fälle ebenfalls.
    Wenn so wäre, in der Tat Bombe. Aber da stocher ich auch nur im Nebel weil kein Mediziner, weiß gar nicht ob dazu schon was genauer gesagt wurde. Abwarten.

  2. #14327
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Habe mir das jetzt auch mal angehört.

    Drosten befürchtet, dass mit der gespritzen Impfung (die nur gegen schwere Verläufe schützt) dann alle "Durchseuchung" fordern, also dass dann alles komplett geöffnet wird, bevor alle diese Impfung haben und so in der Masse dann auch Nichtrisikogruppen sterben.

    Allerdings ist mit dem Oxford-Impfstoff ja auch schon so ein komplett schützender Vektorimpfstoff sehr weit in der Entwicklung. Also von beiden Impfstoffsorten hofft man, dass im Frühling geimpft werden kann. Ich glaube nur, dass der Vektorimpfstoff nicht so schnell in Massen hergestellt werden kann wie der mRNA.
    Jepp, das hatte ich so noch im Kopf. Und würd mich bei der gegenwärtigen Stimmungslage auch nicht wundern. Frühjahr wär absolut schnell, auch wenn nicht jeder sofort drankommt.

  3. #14328
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Aber wie geil wäre das, wenn man in paar Jahren dann auch gegen die nervigen Erkältungen impfen kann?

  4. #14329
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.953
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Aber wie geil wäre das, wenn man in paar Jahren dann auch gegen die nervigen Erkältungen impfen kann?
    Mal ganz langsam. Man sollte sich nicht alles reinhauen, bloß weil es vor ein paar Unannehmlichkeiten schützt. Lass das mal nur gegen die richtigen Probleme machen :-)

    Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag bzw. anderes Jahr
    ..ich bin so nähmlich..

  5. #14330
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...1030-99-143254

    Erste Gaststätten in Niedersachsen wie die Dax Bierbörse in Hannover kündigten unterdessen bereits an, vor dem Teil-Lockdown am Montag noch einmal Freibier auszuschenken und ohne Sperrstunde zu öffnen. "Aus gegebenem Anlass müssen wir leider für den November schließen. Vorher lassen wir es aber noch mal so richtig krachen", hieß es auf der Homepage des Lokals.
    Läuft.
    Das haben die echt auch immer noch auf ihrer Seite so stehen.
    Wahnsinn. Da hat wieder einer das Grundproblem absolut verstanden. Und hinterher stellt er sich vermutlich hin und jammert rum dass die Gastronomie als Prügelknabe herhalten muss. Da tut es mir wirklich leid für die Gastronomen die das Thema wirklich ernst nehmen und um ihre Existenz bangen.

    Aber auf die Gefahr hin, dass ich in den letzten Wochen irgendwas verpasst habe: die dürfen doch auch aktuell nur öffnen wenn sie sich drum kümmern dass nicht zu viele Gäste drin sind und diese auf Abstände achten und MNS tragen solange sie sich nicht am Platz befinden, richtig?

  6. #14331
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Aber wie geil wäre das, wenn man in paar Jahren dann auch gegen die nervigen Erkältungen impfen kann?
    Mal ganz langsam. Man sollte sich nicht alles reinhauen, bloß weil es vor ein paar Unannehmlichkeiten schützt. Lass das mal nur gegen die richtigen Probleme machen :-)

    Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag bzw. anderes Jahr
    Ich habe drei kleine Kinder. Wenn Du wüsstest, wieviele Erkältungen ich in den letzten Jahre hatte, dann würdest du das anders sehen ...

  7. #14332
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...1030-99-143254

    Erste Gaststätten in Niedersachsen wie die Dax Bierbörse in Hannover kündigten unterdessen bereits an, vor dem Teil-Lockdown am Montag noch einmal Freibier auszuschenken und ohne Sperrstunde zu öffnen. "Aus gegebenem Anlass müssen wir leider für den November schließen. Vorher lassen wir es aber noch mal so richtig krachen", hieß es auf der Homepage des Lokals.
    Läuft.
    Das haben die echt auch immer noch auf ihrer Seite so stehen.
    Wahnsinn. Da hat wieder einer das Grundproblem absolut verstanden. Und hinterher stellt er sich vermutlich hin und jammert rum dass die Gastronomie als Prügelknabe herhalten muss. Da tut es mir wirklich leid für die Gastronomen die das Thema wirklich ernst nehmen und um ihre Existenz bangen.

    Aber auf die Gefahr hin, dass ich in den letzten Wochen irgendwas verpasst habe: die dürfen doch auch aktuell nur öffnen wenn sie sich drum kümmern dass nicht zu viele Gäste drin sind und diese auf Abstände achten und MNS tragen solange sie sich nicht am Platz befinden, richtig?
    Also wenn ich dort das Gesundheitsamt wäre wüsste ich wo ich dann mal zeitig vorbeischaue um den Laden komplett dicht zu machen.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  8. #14333
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...1030-99-143254

    Erste Gaststätten in Niedersachsen wie die Dax Bierbörse in Hannover kündigten unterdessen bereits an, vor dem Teil-Lockdown am Montag noch einmal Freibier auszuschenken und ohne Sperrstunde zu öffnen. "Aus gegebenem Anlass müssen wir leider für den November schließen. Vorher lassen wir es aber noch mal so richtig krachen", hieß es auf der Homepage des Lokals.
    Läuft.
    Das haben die echt auch immer noch auf ihrer Seite so stehen.
    Wahnsinn. Da hat wieder einer das Grundproblem absolut verstanden. Und hinterher stellt er sich vermutlich hin und jammert rum dass die Gastronomie als Prügelknabe herhalten muss. Da tut es mir wirklich leid für die Gastronomen die das Thema wirklich ernst nehmen und um ihre Existenz bangen.

    Aber auf die Gefahr hin, dass ich in den letzten Wochen irgendwas verpasst habe: die dürfen doch auch aktuell nur öffnen wenn sie sich drum kümmern dass nicht zu viele Gäste drin sind und diese auf Abstände achten und MNS tragen solange sie sich nicht am Platz befinden, richtig?
    Also wenn ich dort das Gesundheitsamt wäre wüsste ich wo ich dann mal zeitig vorbeischaue um den Laden komplett dicht zu machen.
    Naja solange alles nach geltenden Regeln abläuft können sie das wohl schlecht dicht machen. Aber bei so einer Ankündigung schwer vorstellbar. Ich würde eher das Ordnungsamt vorbeischicken um penibel auf das Einhalten der Abstände zu achten.. und natürlich nur mit Maske den Platz verlassen.

  9. #14334
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Das sind vermutlich dieselben Spacken, die nachher den verfassungsrechtlichen Weltuntergang herbeiquatschen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  10. #14335

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.924
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Über die Impfstoffe hatte Drosten im letzten Podcast gesprochen. Da hat er auch erklärt welche Wirkung die aktuell am weitesten in der Zulassung befindlichen Impfstoffe vermutlich haben werden, und dass sie vielleicht eher die Erkrankung deutlich mildern aber nicht zwingend die Infektion verhindern. Grund hierfür ist, dass die Infektion vornehmlich in die Schleimhäute geht in Nase, Hals und Lunge. Diese Schleimhäute haben ein quasi eigenes Immunsystem (unter anderem ein Grund warum man aktuell nicht gegen Erkältungen impfen kann). Um Immun zu sein muss der Impfstoff in den Schleimhäuten komplett wirken. Die Impfstoffe die in den Muskel gespritzt werden wirken da im normal höchsten auch mit, verhindern aber eher die Ausbreitung von der Schleimhaut in das übrige Gewebe -> verhindern somit die schweren Verläufe. So hab ich es jedenfalls verstanden.
    Er sprach dann auch davon, dass durch die neue Technologie mit den Vektorimpfstoffen da mechanistisch für die Zukunft spannende Sachen passieren können. Unter anderem ein Impfstoff der dann direkt in die Schleimhäute appliziert werden kann, per Nasenspray z.B. Da wäre dann für die Zukunft sogar ein Impfstoff gegen die gängigen Erkältungsviren denkbar.
    Ja? Hier klingt das durchaus danach, dass die Biontech-Impfung die Infektion verhindern würde:

    "To make such a determination, a minimum number of test subjects must have become infected with the coronavirus during the study's run-time. The BioNTech/Pfizer study identified 164 cases as the threshold. Positive cases will be compared against the lists identifying who received the vaccine and who received a placebo. If all 164 positive cases are from the placebo group and none from the group of those who received the vaccine, efficacy would be defined as 100 percent.

    But because it can take quite some time before so many test subjects become infected with the virus, all companies developing a vaccine have planned to release interim reports. BioNTech and Pfizer intend to make an initial check after 32 positive cases to see how many of them received the vaccine. With such a small number, though, the bar is much higher. "Overwhelming effectiveness" must be established. In Europe, it is up to the regulatory authorities to determine exactly what that means, but in the U.S., it is clearly defined: Efficacy in this case must be at least 77 percent, meaning that a maximum of six of the test subjects who tested positive can have received the vaccine."

  11. #14336

    Registriert seit
    19.05.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.205
    So... Hatte gestern meinen Test und der Arzt sagte, man meldet sich heute. Ich glaube da kommt heute (und dann wohl bis Montag) nix mehr

  12. #14337
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.264
    Zitat Zitat von ItzFamous Beitrag anzeigen
    So... Hatte gestern meinen Test und der Arzt sagte, man meldet sich heute. Ich glaube da kommt heute (und dann wohl bis Montag) nix mehr
    Das ist ein gutes Zeichen, als erstes werden immer die positiven kontaktiert
    +++ No surprising news +++

  13. #14338
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    ...
    Ach ja, ich befürworte den "Lockdown" übrigens auch. Weil er sensibilisiert. Aber leider, zu oft oder zu lange eingesetzt, auch zerstört und Resistenzen bildet. Wie ein Antibiotikum. Ätzend, in einem polarisierten Klima voller Leugner und Panikmacher. Zumindest, was das Internet betrifft.
    Wie kann man sich das vorstellen? Kannst du das bitte kurz erklären?
    Damit ist die Akzeptanz in der Bevölkerung gemeint, ist das so schwer zu verstehen?
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  14. #14339
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Aber wie geil wäre das, wenn man in paar Jahren dann auch gegen die nervigen Erkältungen impfen kann?
    Mal ganz langsam. Man sollte sich nicht alles reinhauen, bloß weil es vor ein paar Unannehmlichkeiten schützt. Lass das mal nur gegen die richtigen Probleme machen :-)

    Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag bzw. anderes Jahr
    Ich habe drei kleine Kinder. Wenn Du wüsstest, wieviele Erkältungen ich in den letzten Jahre hatte, dann würdest du das anders sehen ...
    Dann bräuchten deine Kinder ein paar Hundert Impfungen, da es ebenso viele verschiedene Erkältungsviren gibt

  15. #14340
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Gerade zufällig drüber gestolpert, ein Artikel der FAZ zur Situation in Belgien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •