Seite 786 von 1925 ErsteErste ... 736 766 776 785786787796 806 836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.776 bis 11.790 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #11776
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Jetzt soll man das Teil ja noch einmal am Tag starten, damit es -zumindest halbwegs- funktioniert.
    Da finde ich die viele Kritik an die Entwickler übrigens etwas unfair. Zumindest Huaweis Software greift schlichtweg ganz erheblich in die im Hintergrund laufenden Apps ein. Mit der durchaus guten Absicht, dass das Handy möglichst flüssig und lange läuft. Nur lässt sich das auch per Hand nur bedingt abschalten. So hatte ich Signal zB auch nach zig versuchen nicht zum laufen gebracht, dass mir alle Nachrichten dauerhaft von allein angezeigt werden. Da musste ich dann immer mal wieder per Hand die App öffnen, ob was neues rein gekommen ist. Auch Entwickler von Benachrichtigungs-Apps haben wohl Probleme, ihre Apps dauerhaft auf Huawei Handys zum Laufen zu bekommen. Samsung soll angeblich auch fleißig im Hintergrund beenden.

    Ein wenig wundert mich allerdings, dass die Handy Hersteller da nicht von sich aus unterstützen. So hatte ich zum Beispiel nie Probleme mit Whattsapp oder nun Threema. Ich gehe mal davon aus, dass diese Apps in den Betriebssystem von vornherein auf einer Whitelist stehen, da nicht funktionierendes Whattsapp viel mehr Aufsehen erregen würde.

    Auf meinem Huawei hatte die Corona-Apps sich auch schon vor dem Update regelmäßig gemeldet, wenn ich in den Flugmodus gewechselt bin. Das schien also zu funktionieren.

  2. #11777
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Das sollte auch nicht als Kritik an den Entwicklern rüberkommen. Für iOS zB muss Apple noch irgendein Update liefern, damit das Teil richtig läuft, was man so liest.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #11778
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Aaaah. Als Android-Nutzer kann ich das ja nicht nachvollziehen. Von außen sieht es so aus, als funktioniere es. Keine Ahnung, wie viele von den Menschen, die ich treffe und mit denen ich mich länger als 15 Minuten zusammen irgendwo drinnen aufhalte, die App überhaupt auch installiert haben. Und ich finde es immer noch ein bisschen gruselig, dass ich die Standortbestimmung eingeschaltet lassen muss.
    Mir war gar nicht bewusst, dass die Standortbestimmung aktiviert sein muss. Wozu? es werden doch nur Codes per Bluetooth ausgetauscht. Oder sollen.

    Ich hab das eben mal ausprobiert und den Standort deaktiviert. Daraufhin bekam ich eine Benachrichtigung, dass die Funktion eben aktiviert sein muss für Corona-App. Wenn man diese Benachrichtigung anklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem man die Standortbestimmung aktivieren kann. Und dort wird mir auch angezeigt, wie oft auf mögliche Begegnungen geprüft wurde. Da sollen 56 Überprüfungen innerhalb der letzten 14 Tage sein. Davon allerdings 14 gestern. Alle zur selben Zeit. Gestern und Vorgesetern auch jeweils 14 Prüfungen, jeweils zur selben Zeit. Dann das nächste mal am 20.07.

    Dieses Fenster habe ich direkt in der Corna-App nicht finden können. Nur über den Umweg der Standortbestimmung zu deaktivieren.

    Also so gaaaaanz ausgereift scheint das tatsächlich noch nicht...

  4. #11779
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Das sollte auch nicht als Kritik an den Entwicklern rüberkommen. Für iOS zB muss Apple noch irgendein Update liefern, damit das Teil richtig läuft, was man so liest.
    Ich meinte auch nicht dich, sondern was man allgemein momentan so hört und ganz besonders (ganz ganz besonders bei Springer) so liest. Da wird ja ordentlich auf die Entwickler eingeprügelt. Obwohl es bei Huawei seit Jahren Probleme gibt mit ungewollt beendeten Apps.

  5. #11780
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Aaaah. Als Android-Nutzer kann ich das ja nicht nachvollziehen. Von außen sieht es so aus, als funktioniere es. Keine Ahnung, wie viele von den Menschen, die ich treffe und mit denen ich mich länger als 15 Minuten zusammen irgendwo drinnen aufhalte, die App überhaupt auch installiert haben. Und ich finde es immer noch ein bisschen gruselig, dass ich die Standortbestimmung eingeschaltet lassen muss.
    Mir war gar nicht bewusst, dass die Standortbestimmung aktiviert sein muss. Wozu? es werden doch nur Codes per Bluetooth ausgetauscht. Oder sollen.
    Wenn ich mich richtig erinnere: Weil die Bluetooth-Funktion, die die Risikoüberprüfung ermöglicht, und die Standortbestimmung gekoppelt sind, was die App-Berechtigungen angeht, und man nicht so einfach eins vom anderen trennen kann. Das hat auch einen halbwegs logischen Grund, aber daran erinnere ich mich nicht mehr.

  6. #11781
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Aaaah. Als Android-Nutzer kann ich das ja nicht nachvollziehen. Von außen sieht es so aus, als funktioniere es. Keine Ahnung, wie viele von den Menschen, die ich treffe und mit denen ich mich länger als 15 Minuten zusammen irgendwo drinnen aufhalte, die App überhaupt auch installiert haben. Und ich finde es immer noch ein bisschen gruselig, dass ich die Standortbestimmung eingeschaltet lassen muss.
    Mir war gar nicht bewusst, dass die Standortbestimmung aktiviert sein muss. Wozu? es werden doch nur Codes per Bluetooth ausgetauscht. Oder sollen.
    Wenn ich mich richtig erinnere: Weil die Bluetooth-Funktion, die die Risikoüberprüfung ermöglicht, und die Standortbestimmung gekoppelt sind, was die App-Berechtigungen angeht, und man nicht so einfach eins vom anderen trennen kann. Das hat auch einen halbwegs logischen Grund, aber daran erinnere ich mich nicht mehr.
    Verstehe ich nicht so ganz. Ich kann mich doch auch mit anderen Bluetooth-Geräten koppeln, wenn ich die Standortbestimmung ausgeschaltet habe.

  7. #11782
    Avatar von effing
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    886
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Aaaah. Als Android-Nutzer kann ich das ja nicht nachvollziehen. Von außen sieht es so aus, als funktioniere es. Keine Ahnung, wie viele von den Menschen, die ich treffe und mit denen ich mich länger als 15 Minuten zusammen irgendwo drinnen aufhalte, die App überhaupt auch installiert haben. Und ich finde es immer noch ein bisschen gruselig, dass ich die Standortbestimmung eingeschaltet lassen muss.
    Mir war gar nicht bewusst, dass die Standortbestimmung aktiviert sein muss. Wozu? es werden doch nur Codes per Bluetooth ausgetauscht. Oder sollen.
    Wenn ich mich richtig erinnere: Weil die Bluetooth-Funktion, die die Risikoüberprüfung ermöglicht, und die Standortbestimmung gekoppelt sind, was die App-Berechtigungen angeht, und man nicht so einfach eins vom anderen trennen kann. Das hat auch einen halbwegs logischen Grund, aber daran erinnere ich mich nicht mehr.
    Der Hintergrund ist, dass man theoretisch über stationäre Bluetoothgeräte Rückschlüsse auf den Standort ziehen könnte, weshalb diese Funktionen zusammengefasst worden sind. Ich finde das auch sehr seltsam gewählt, spricht ja eigentlich nichts dagegen, GPS einzeln deaktivieren zu können, man kann ja auch zwischen W-Lan aus und Flugzeugmodus wählen.
    Bis Unendlich ist es ein weiter Weg.

  8. #11783
    Avatar von effing
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    886
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen

    Verstehe ich nicht so ganz. Ich kann mich doch auch mit anderen Bluetooth-Geräten koppeln, wenn ich die Standortbestimmung ausgeschaltet habe.
    Es geht dabei um das Scannen (Austausch von IDs) der Umgebung, das damit unterbunden wird. Man kann allerdings auch ohne Standortdienste Scannen, aber das ist dann ein expliziter Vorgang und findet nicht dauerhaft statt. Und der permanente Austausch, das permanente Scannen mit Bluetooth (LE) ist genau das, was die Corona App macht.
    Bis Unendlich ist es ein weiter Weg.

  9. #11784

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Da sollen 56 Überprüfungen innerhalb der letzten 14 Tage sein. Davon allerdings 14 gestern. Alle zur selben Zeit. Gestern und Vorgesetern auch jeweils 14 Prüfungen, jeweils zur selben Zeit.
    Nach meiner Erinnerung wird da gezielt eine falsche Anzahl angezeigt, da man sonst theoretisch bei einer "Risiko-Begegnung" zurückfolgern könnte, wer Verursacher der Warnung ist.

  10. #11785
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wir oft hat das RKI eigentlich technische Probleme bei der Ermittlung der täglichen Fallzahlen? Ständig können einzelne Bundesländer ihre Zahlen nicht übermitteln. Heute gibt es noch gar keine Zahlen aufgrund einer technischen Störung.
    Grünkohfeldt

  11. #11786

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Wir oft hat das RKI eigentlich technische Probleme bei der Ermittlung der täglichen Fallzahlen? Ständig können einzelne Bundesländer ihre Zahlen nicht übermitteln. Heute gibt es noch gar keine Zahlen aufgrund einer technischen Störung.
    Ganz vielleicht ist eine der Erkenntnisse der Corona Krise für Deutschland, dass die Digitale Infrastruktur im Land und bei den Behörden eine reine Katastrophe ist für das Jahr 2020. Und ganz vielleicht erwächst aus dieser Erkenntnis der Wunsch nach Verbesserung der dann auch angegangen wird.
    Aber vermutlich klatschen wir lieber auf dem Balkon für die wichtigen Menschen, unterstützen die Lufthansa finanziell beim Stellenabbau und lassen uns auf eigene Kosten Glasfaser legen.

  12. #11787
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Wer ist eigentlich für die digitale Infrastruktur zuständig in der Regierung?

  13. #11788

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    achja

  14. #11789
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Hab unter #rki mal bei Dwidder versucht rauszufinden ob sich was an den Zahlen tut.
    Puh da wird trifft sich das braune Gesocks aber um seinen Müll abzuladen.
    Grünkohfeldt

  15. #11790
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Ja - das sind aber zum Glück hauptsächlich nur Bots und Sockpuppets.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •