Seite 471 von 1925 ErsteErste ... 421 451 461 470471472481 491 521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.051 bis 7.065 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #7051
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Aber Drosten hat zB gestern noch erzählt, dass die Ansteckung von Kindern ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Herdenimmunität sein könnte. Das wäre dann ja ein Weg ohne Impfung. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass mit Herdenimmunität ein Weg gemeint ist, der ohne Impfung Sicherheit gäbe.

  2. #7052

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von tschakaa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tschakaa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    OK, also keine Durchseuchung/Herdenimmunität.
    Aber warum wird dann weiterhin davon gesprochen?
    Herdenimmunität ist halt das Endziel.
    OK, aber das passt doch mit den angestrebten und den vom Gesundheitswesen zu bewältigenden Zahlen nicht zusammen. Kann man sich ja leicht ausrechnen.
    Hinzu kommt ja noch die große Wahrscheinlichkeit und Gefahr, dass die Immunität mit der Zeit aufweicht.

    Wie soll also der Weg zur Herdenimmunität/zum Endziel aussehen?

    Erstmal Zahlen runter damit die Infektionsketten nachvollziehbar werden und gesichert ist das das Gesundheitssystem nicht zusammen bricht.

    Infektionsketten ausfindig machen, testen und in Quarantäne, falls die Zahlen zu stark steigen wieder Lockdown.
    Wenn es ein Impfstoff gibt halt Herdenimmunität durch impfen.
    Richtig. Und am Wichtigsten, damit das funktioniert, ist neben der Reduktion der Zahlen die massive Erhöhung der Testkapazitäten. Je mehr man testen kann, umso mehr und schneller kann man eindämmen.

  3. #7053
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Aber Drosten hat zB gestern noch erzählt, dass die Ansteckung von Kindern ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Herdenimmunität sein könnte. Das wäre dann ja ein Weg ohne Impfung. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass mit Herdenimmunität ein Weg gemeint ist, der ohne Impfung Sicherheit gäbe.
    Auch Drosten hat im Kontext der Herdenimmunität über die Impfung gesprochen. Damit ist beides gemeint, die Ansteckung und Impfung.

  4. #7054
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Hier wird alles finde ich ganz gut dargestellt https://www.oesterreich.gv.at/dam/jc...%20Covid19.pdf

    Wenn von einer Herdenimmunität als Strategie die Rede ist, meint das gewöhnlich nicht durch Impfung sondern durch Durchseuchung.
    Geändert von Salbei (31.03.2020 um 23:25 Uhr)

  5. #7055

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Hier übrigens ein, wie ich finde, sehr gutes Interview zum Thema:

    "Die Zahlen sind vollkommen unzuverlässig"

    Wie gefährlich das Coronavirus ist, wissen Experten noch immer nicht genau. Hier erklärt der Statistikexperte Gerd Antes, was nun für eine Risikobewertung nötig ist und warum die Reaktion der Politik bislang richtig war.



    edit: Und aus diesem Artikel fällt mir wieder sehr deutlich auf, wie einseitig eigentlich sehr sehr oft berichtet wird. Bei all den Medien, die die Zahlen präsentieren, fehlt eigentlich immer der Vergleich, wie viele Infektionen insgesamt es gab und wie viele davon klinische Behandlung notwendig gemacht haben. Wenn sich zum Beispiel morgen, aufgrund einer gesteigerten Zahl an Tests, die Anzahl der Neuinfizierten um 50% erhöht, die Zahl der klinischen Fälle aber nur um 10%, dann ist das eine ganz andere Aussage als einfach nur: 5000 Infizierte mehr.
    Geändert von FatTony (31.03.2020 um 23:31 Uhr)

  6. #7056

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von Buten un Binnen
    +++ Fünftes Corona-Todesopfer in Bremen +++

    In drei Einrichtungen gibt es bestätigte Infektionen – davon 15 allein in einem Heim.

    Dort sind drei der insgesamt 15 infizierten Bewohner inzwischen gestorben. In zwei weiteren Heimen gibt es bestätigte Fälle beim Pflegepersonal, in weiteren elf Einrichtungen Verdachtsfälle.
    pfleger sollten täglich getestet werden

  7. #7057
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Wenn von einer Herdenimmunität als Strategie die Rede ist, meint das gewöhnlich nicht durch Impfung sondern durch Durchseuchung.
    So hatte ich es bisher eben auch immer verstanden. Daher ist mir nicht klar, weshalb bei den aktuellen Gesamtzahlen weiterhin über Herdenimmunität gesprochen wird. Die 60-70% hört/liest man ja auch immer wieder. Wenn man sich aber die Zahlen ansieht, dann kann es eigentlich nur heißen: Kleinhalten und Durchhalten bis Impfung/gutes Medikament.

  8. #7058

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    ich versteh das auch nicht. unser bürgermeister sprach heute auch davon:

    Ziel sei eine "kontrollierte Weiterverbreitung der Pandemie", sagte Bovenschulte.

  9. #7059
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Buten un Binnen
    +++ Fünftes Corona-Todesopfer in Bremen +++

    In drei Einrichtungen gibt es bestätigte Infektionen – davon 15 allein in einem Heim.

    Dort sind drei der insgesamt 15 infizierten Bewohner inzwischen gestorben. In zwei weiteren Heimen gibt es bestätigte Fälle beim Pflegepersonal, in weiteren elf Einrichtungen Verdachtsfälle.


    Scheiße!

    Sorry, aber genau das sollte verhindert werden. In München gibt es jetzt auch ein befallenes Heim. Es sei an Würzburg und Wolfsburg erinnert.

    Die Zahl der Infizierten wird evtl. in ein paar Tagen nicht mehr wesentlich steigen, die Zahl der Klinikfälle und der Toten schon.

    Wahrscheinlich werden wir das wirklich nur verhindern können, in dem der Laden geschlossen wird bis eine wirksame Impfung möglich ist. In Deutschland leben 800.000 Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Es ist deswegen noch wichtiger, die Ansteckungsrate zu verringern, damit auch die Pfleger die Viren nicht weitergeben.

    Das mit der Durchseuchung habe ich nie verstanden! Wir soll das funktionieren ohne gefährdete Menschen vollständig und langfristig zu isolieren?
    Geändert von doc (31.03.2020 um 23:53 Uhr)

  10. #7060
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Die Strategie wird immer auf Impfung der Risikogruppen setzen und normale Durchsuchung der restlichen Bevölkerung. Sonst kriegt man das auf großem Maßstab ja auch kaum hin. Ich würde mir ja auch wünschen, dass vorrangig Länder mit schlechten Gesundheitssystemen in Afrika etc den Impfstoff erhalten.

  11. #7061
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Sehe ich so wie doc. Völlig aberwitzig zu glauben, Risikogruppen aus einer kontrollierten Durchseuchung raushalten zu können. Wie soll das gehen ohne radiales wegschließen und extrem auf Infektionsschutzgesetz geschultes und ausgerüstetes Pflegepersonal.
    Geändert von Salbei (01.04.2020 um 00:01 Uhr)

  12. #7062

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.633
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Sehe ich so wie doc. Völlig aberwitzig zu glauben, Risikogruppen aus einer kontrollierten Durchseuchung raushalten zu können. Wie soll das gehen ohne radiales wegschließen und extrem auf Infektionsschutzgesetz geschultes Pflegepersonal.
    Das ist unmöglich.

  13. #7063
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Zitat Zitat von doc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Buten un Binnen
    +++ Fünftes Corona-Todesopfer in Bremen +++

    In drei Einrichtungen gibt es bestätigte Infektionen – davon 15 allein in einem Heim.

    Dort sind drei der insgesamt 15 infizierten Bewohner inzwischen gestorben. In zwei weiteren Heimen gibt es bestätigte Fälle beim Pflegepersonal, in weiteren elf Einrichtungen Verdachtsfälle.


    Scheiße!

    Sorry, aber genau das sollte verhindert werden. In München gibt es jetzt auch ein befallenes Heim. Es sei an Würzburg und Wolfsburg erinnert.

    Die Zahl der Infizierten wird evtl. in ein paar Tagen nicht mehr wesentlich steigen, die Zahl der Klinikfälle und der Toten schon.

    Wahrscheinlich werden wir das wirklich nur verhindern können, in dem der Laden geschlossen wird bis eine wirksame Impfung möglich ist. In Deutschland leben 800.000 Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Es ist deswegen noch wichtiger, die Ansteckungsrate zu verringern, damit auch die Pfleger die Viren nicht weitergeben.

    Das mit der Durchseuchung habe ich nie verstanden! Wir soll das funktionieren ohne gefährdete Menschen vollständig und langfristig zu isolieren?
    Problematik: Umgang intern mit den extern kommunizierten Besuchsreglen/Besuchsverboten; Konflikt zwischen benötigtem Personal und evtl. infiziertem Personal in Relation zur behandelnden Patientenschaft.
    Dasselbe für Altersheime und Pflegeheime.

    Durchseuchung macht nur Sinn, wenn ein wirksamer Impfstoff vorhanden ist. Der Glaube an einer "Herdenimmunität" durch Durchseuchung ohne probatem Impfstoff ist ein Hühnerglaube, wo der Hahn nichts von weiß.
    Um es klar und deutlich zu sagen: Als Regierung eines Landes eine Durchseuchungsstrategie ohne Impfstoff zu fahren, ist verordneter Mord.
    Geändert von Schmolle (01.04.2020 um 00:11 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  14. #7064
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Buten un Binnen
    +++ Fünftes Corona-Todesopfer in Bremen +++

    In drei Einrichtungen gibt es bestätigte Infektionen – davon 15 allein in einem Heim.

    Dort sind drei der insgesamt 15 infizierten Bewohner inzwischen gestorben. In zwei weiteren Heimen gibt es bestätigte Fälle beim Pflegepersonal, in weiteren elf Einrichtungen Verdachtsfälle.


    Scheiße!

    Sorry, aber genau das sollte verhindert werden. In München gibt es jetzt auch ein befallenes Heim. Es sei an Würzburg und Wolfsburg erinnert.

    Die Zahl der Infizierten wird evtl. in ein paar Tagen nicht mehr wesentlich steigen, die Zahl der Klinikfälle und der Toten schon.

    Wahrscheinlich werden wir das wirklich nur verhindern können, in dem der Laden geschlossen wird bis eine wirksame Impfung möglich ist. In Deutschland leben 800.000 Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Es ist deswegen noch wichtiger, die Ansteckungsrate zu verringern, damit auch die Pfleger die Viren nicht weitergeben.

    Das mit der Durchseuchung habe ich nie verstanden! Wir soll das funktionieren ohne gefährdete Menschen vollständig und langfristig zu isolieren?
    Problematik: Umgang intern mit den extern kommunizierten Besuchsreglen/Besuchsverboten; Konflikt zwischen benötigtem Personal und evtl. infiziertem Personal in Relation zur behandelnden Patientenschaft.
    Dasselbe für Altersheime und Pflegeheime.

    Durchseuchung macht nur Sinn, wenn ein wirksamer Impfstoff vorhanden ist. Der Glaube an einer "Herdenimmunität" durch Durchseuchung ohne probatem Impfstoff ist ein Hühnerglaube, wo der Hahn nichts von weiß.
    Um es klar und deutlich zu sagen: Als Regierung eines Landes eine Durchseuchungsstrategie ohne Impfstoff zu fahren, ist verordneter Mord.
    Ja, so sehe ich es auch. Und in einer solchen Gesellschaft/Zukunft möchte ich nicht wirklich leben. Da nehme ich lieber in Kauf, dass einige Firmen pleite gehen und der Wohlstand leidet. Zumal ohnehin eher die Firmen pleite gehen, die schon nicht besonders gesund sind (analog zum Sterberisiko wg. Corona).

  15. #7065
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.571
    Aus Bremer Heimen wurde lt ButenunBinnen berichtet, dass das Besuchsverbot unterwandert wurde, indem die Bewohner die Häuser verlassen und sich dann auf der Straße mit Verwandten treffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •