Seite 168 von 1247 ErsteErste ... 118 148 158 167168169178 188 218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 18694

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #2506

    Registriert seit
    30.08.2018
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Zu viel Macht und jetzt benutzt der halt den islamistischen Nationalismus zum Machterhalt.
    es sich mit fast allen seiten zu verscherzen dünkt mich nicht sehr machterhaltend.
    klar die EU arbeitet auch nicht stringent und dass die flüchtlinge irgendwann als druckmittel eingesetzt werden war vorhersehbar und spätestens seit dem gasstreit mit Zypern/EU greifbar.
    aber in einen krieg mit Griechenland zu stolpern, eventuell noch mit Syrien/Iran/Russland, das kann fast nur nach hinten losgehen. selbstverständlich für viele seiten, aber wie die Türkei da etwas gewinnen soll erschließt sich mir nicht.


    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen

    Ich wohne tatsächlich hier. Seit 2012. Allerdings, so Corona will, nur noch bis Ende des Monats, dann endlich Umzug.

    Erdogan war früher nicht anders drauf, der war schon immer so. Sagen jedenfalls meine hiesigen Freunde, die ihm keinen Deut über den Weg getraut haben, als er sich noch gemäßigt gab. Und wie es nun einmal so ist: Politischer Islam plus Demokratie funktioniert nirgends nie.
    türkische freunde hier in deutschland haben sich mir gegenüber auch schon vor jahren kritisch zu ihm geäußert.
    dann bekommst du ja auf jeden fall zu vielem auch nicht-deutsche nachrichten mit, nehme ich an.
    ich versuche immer auch ausländische blickwinkel zu erhaschen, ist häufig erhellender als die tagesschau..
    aber will Erdogan wirklich chaos und glaubt daraus als gewinner hervorzugehen..
    die Türkei hat ein wahnsinnig mächtiges militär, wo soll das hinführen?

    "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind." (Erdogan)

  2. #2507

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    So wie wir Deutschen das könnten?
    Glaube ich eher nicht. Deutschland war nie so dauerhaft groß und bedeutend wie das osmanische Reich. Seine größte Ausdehnung hatte es eben nur ganz kurz während eines erbärmlich misslungenen Feldzuges. Und während dieser Zeit stand Deutschland auch weniger für Glanz als für verbrannte Erde. Daß einige unserer Landsleute es trotzdem schaffen, darauf aufbauend Großmannssucht zu entwickeln, spricht nicht gerade für sie.

  3. #2508
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    So wie wir Deutschen das könnten?
    Glaube ich eher nicht. Deutschland war nie so dauerhaft groß und bedeutend wie das osmanische Reich. Seine größte Ausdehnung hatte es eben nur ganz kurz während eines erbärmlich misslungenen Feldzuges. Und während dieser Zeit stand Deutschland auch weniger für Glanz als für verbrannte Erde. Daß einige unserer Landsleute es trotzdem schaffen, darauf aufbauend Großmannssucht zu entwickeln, spricht nicht gerade für sie.
    Was ist denn mit dem HRR? Ich meine, die Türkei ist auch nicht das Osmanische Reich, oder?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #2509
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Das hrr ist, sofern noch relevant, in Spanien vertreten. Ab 16 jhdt war es in den Händen von habsburgern/ bourbonen (größte Ausdehnung unter Carlos dem 5). Deutschland an sich zerfiel ungefähr zu dieser Zeit in Splittern eigentlich schon vorher. Deutsche landen gab's viele. Als Nation ist Deutschland Jung.

    Die Türkei ist quasi das letzte Überbleibsel des Osmanischen Reiches, atatürk hat dies allerdings mit der modernen Türkei obsolet gemacht.

    Ähm, Daniel nur mal so, mal wieder: du bist ein heller Kopf sind das eigentlich rhetorische Fragen?

  5. #2510
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Nein. Geschichte ist nicht so mein Spezialgebiet. Von der Geschichte des Osmanischen Reiches weiß ich nicht viel außer dem, was du gerade schriebst. ("Die Türkei ist quasi das letzte Überbleibsel des Osmanischen Reiches, atatürk hat dies allerdings mit der modernen Türkei obsolet gemacht.") Mit Lord Byrons Geschichte z. Bsp. bin ich auch nur sehr oberflächlich vertraut.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #2511
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Ah, ok.
    Vielleicht setze ich da zuviel voraus? Lawrence von Arabien reisst den Untergang des Osmanischen Reichs ja an.

    Vom Lord byron kann ich nur wenig sagen . Trat für die griechische Seite ein, war dem Absinth zugeneigt und Zeitgenosse von Mary shelly.

  7. #2512
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.215
    Was wäre die/eine Alternative zum sogenannten Flüchtlingsdeal mit Enkeltrickbetrüger Erdogan gewesen? Wenn einzelne EU Staaten Aufnahmen blockieren und selbst D ja auch weiterhin gar nicht inhuman monatlich aufnimmt?
    Solange in Syrien Krieg herrscht, und Putin diesen ja so wohl auch neben vielen weiteren Schandtaten, asymmetrisch und fast schon direkt gegen EU und Westen so mitführt, wird hier kaum leichte Entspannung eintreten. Oder Rückkehrer. Oder Durchgriff Ausweisungen bei einem kleinen kriminellen Teil. Alle Flüchtlinge hier vor Ort sind entspannt, können schon lange deutsch, haben Jobs, konnten soweit gut integriert werden. Gab viel Bereitschaft dafür, Hilfe, Unterstützung. In Städten schwieriger, anonymer alles vermutlich Auch Gruppenbildung unter sich.
    So grausam Erdogans Söldnertruppen, neben eigenen Soldaten und Islamisten, da auch vorgehen, was hätte er in dieser speziellen Situation tun können mit Bezug auf Idlib? 3 Millionen Menschen in der Region...nur wo sind die tapferen Kurden/Peschmergakämpfer gegen IS nun alle abgeblieben?

    Das ist beidseitig so grausam, erstmal ausgehend vom IS, von Assad/Russland/Iran und Erdogan.
    Erpressbar ja, Alternative...? Reden, verhandeln mit bestimmten Personen bringt doch gar nichts. Siehe Ukraine, Libyen.
    Hätte es etwas gebracht, hätte Obama die Rote Linie chemische Waffen betreffend, gehandelt? Noch ein Kriegseinsatz mit USA Beteiligung?
    Lustig traurig da auch die dt. sogenannte Friedensbewegung wenn die USA beteiligt ist. Aktuell mit Russland als player mausestill. Übernimmt vielleicht sogar das Narrativ des Einsatzes vs islamistische Terroristen. Führen das die USA oder der Westen an ist es natürlich nur ein Scheinargument für Einfluss, Öl und Unterdrückung. Nun ja stimmt auch aber so handelt da jeder.
    Wär es denn nach der Eroberung/dem Plattmachen Idlibs endlich befriedet(er) oder gehts dann mit Iran, IS und Libyen so weiter?

    Griechenland hat es auch gegen Erdogan schwer. Die Bilder und Taten der letzten Woche sind ja nur ein Beispiel von vielen.

    Also, Alternative zum Flüchtlingsdeal, ohne dass Erdogan an Grenzen zu Griechenland Russlands Vorgehen gegen die Ukraine plötzlich nachspielt? Klarer Schutz der Grenze, auch Griechen haben grosse Probleme an vorderster Front, bei gleichzeitiger Aufnahme geringer Familien/Frauen/Kinderkontingente wirklicher Kriegsflüchtlinge? Weiss ja nicht wie Umfragen aussehen, aber allgemeine Ablehnung der Aufnahme teils aggressiver (auch aus Verzweiflung), männlicher Flüchtlinge? Geht Selektion überhaupt? Ist das klar inhuman, wenn man trotz Gutmenschentum hier Vorurteile und Vorbehalte hat? Schon AfD wenn man Bedenken äussert? Oder ganz normale Souveränität?

    Die AfD hat sich selber verzwergt. Ohne Ostdeutschland erst recht. Peak war hoffentlich wobei viele Faktoren inklusive Coronafolgen da meine Annahme schnell obsolete machen könnte. Gruselig was seit Gaulands "Wir werden sie jagen" alles passiert. Wer alles gejagt wird.
    Reichsbürger haben eine Vollklatsche.
    Und Bahlsenkekse sind lecker, egal wie sie heissen. Aber interessant, wie man meint Schweinefleischkitas oder Produktnamen sind Errungenschaften der deutschen, eigenen Identität. Oder schlimm shitstormwürdig. Ist doch den meisten Schnuppe. Stellvertreter, Mosaiksteinchen für dauererregte Blasenmenschen mit viel Zeit?!
    Nur der neue "Hitler-Sneaker", Puma wars mMn, sieht schon leicht strange aus. Auch ganz schick aber strange. Auch der Name...

    Verrückt alles? Glaub nächste Woche kommt "Qualityland 2" raus. Freu mich auf Hörbuch. Abstand von Wahn jetzt mit Wahn(sinn) von morgen, von Corinna...ähhh...Corona. Eigentlich helfen nur noch Mauern und Hamster, oder Prepper als Nachbar...Nachrichten aus, Telefon aus und Rolladen runter Auch gegen Enkeltrickbetrüger Erdogan.
    Those nights were on fire
    We couldn't get higher
    We didn't know that we had it all
    But nobody warns you before the fall
    - Queen Lana -

  8. #2513

    Registriert seit
    30.08.2018
    Beiträge
    294
    was hast du gefrühstückt? oder unterzuckert wegen leerem kühlschrank?

    ah jetzt, deine signatur..

  9. #2514
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ah, ok.
    Vielleicht setze ich da zuviel voraus? Lawrence von Arabien reisst den Untergang des Osmanischen Reichs ja an.

    Vom Lord byron kann ich nur wenig sagen . Trat für die griechische Seite ein, war dem Absinth zugeneigt und Zeitgenosse von Mary shelly.
    #gutermann
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #2515

    Registriert seit
    30.08.2018
    Beiträge
    294
    je länger die shutdowns bleiben, und sie werden wohl noch lange bleiben, desto wahrscheinlicher wird der crash ohne einen kompletten reset nicht mehr zu reparieren sein.
    ich habe aber auch die hoffnung, dass mit einem neuanfang die dauernden irrationalen auswüchse des systems beseitigt werden können. zumindest für eine kurze zeit.

    wie schon im letzten jahr:

    "Trotz intensiver Sanierungsbemühungen erwirtschaftet die Deutsche Bank hohe Verluste. Dennoch dürfen sich die Mitarbeiter auf einen Prämientopf in Milliardenhöhe freuen. "
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/de...b-ce3b1f70a22c
    die schweine machen sich nochmal die taschen voll bevor es zu ende geht...

    edit - is ja eigentlich egal, jetzt stehts halt in diesem fred

  11. #2516

  12. #2517
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Der Putin macht mich auch immer saurer.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  13. #2518

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Während Corona in Europa auf Länder mit guten Krankenhäusern und vollen Lebensmittellagern trifft, wird es Afrika wohl wesentlich härter treffen. Neben zuwenig Krankenhäusern und in vielen Gegenden auch schlechten sanitären Anlagen (Stichwort Händewaschen) wird in Ostafrika die Ernte derzeit von Heuschrecken von den Feldern gefressen. Dort dürfte die Menschen im Sommer eine humanitäre Katastrophe erwarten.
    Im Video ist von Schwärmen die Rede, die eine Fläche von 2.400km² bedecken und sich Kilometer für Kilometer voranfressen. Das entspricht der Fläche der Saarlandes oder sehr großer niedersächsischer Landkreise. Die sind gerade dabei, die Vegetation von Somalia, Kenia, Uganda und Tansania zu vernichten. Hier auch ein Bericht vom Spiegel mit Landkarte von vor sechs Wochen und einer der FAZ von vor vier Wochen.

  14. #2519
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Ach.Du.Scheisse.
    Das nimmt bald biblische Ausmaße an.

  15. #2520
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Mal kurz die Lage in Nahost, Zentralasien, Russland, Balkan, Ukraine und Georgien in den Online Medien geprüft: beschönigt zahlen und die Befürchtung daß es wie in Italien wird, wg. maroder Gesundheitssysteme.
    Man mag nur noch wegsehen, weghören

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •