Seite 50 von 1015 ErsteErste ... 30 40 49505160 70 100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 15212

Thema: Was regt euch gerade auf?

  1. #736
    Avatar von Koenich
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    2.206
    Drecksverfickter Pisskackscheiß Heizkessel. Hab jetzt ein paarmal den Wasserzulauf angeschlossen und aufgedreht, aber das Scheißding will ums Verrecken nich auf Betriebsdruck gehen.
    Jemand ne Ahnung was ma noch machen kann außer sich noch zwei Pullover extra anzuziehen bis im Spätsommer 2031 mal der erste Techniker Zeit hat?
    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  2. #737
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Aus Aurich so schnell wie möglich wieder wegziehen. Solang du net in EMD oder WHV landest, kann es nur besser werden.

  3. #738
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.243
    @koenich
    Ich bin blutiger Laie, hatte aber ein ähnliches Phänomen:
    Entweder im Heizungsgehäuse oder ggf. außerhalb gibt es einen Behälter für den Druckausgleich (sorry, kenne den Fachbegriff nicht), in dem es eine Membran gibt. Diese geht nach einigen Jahren kaputt. Dann beobachtet man das von Dir beschriebene Phänomen. Sofern Du kein kompetenter Bastler bist, wirst Du wohl auf den Heizungsmonteur warten müssen.
    Als das bei mir auftrat, war der entsprechende Behälter im Heizungsgehäuse kaputt, so dass ein ziemlich teures Ersatzteil vom Hersteller nötig gewesen wäre. Mir wurde dann von verschiedenen Seiten geraten, den Behälter außerhalb montieren zu lassen, da dies sich mittel- bis langfristig rentiere, eben weil diese Membran ein Verschleißteil sei.
    Aber wie gesagt, ich bin Laie - gefährliches Halbwissen!
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  4. #739

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.981
    Das ist das Ausdehnungsgefäß. Wärme im System --> Wasser dehnt sich aus --> Ausdehnungsgefäß nimmt "überschüssiges" Wasser auf. Heizung wieder Richtung kalt --> Wasser fließt zurück. So bleibt der Druck im System immer schön so wie er sein soll, sonst müsste ständig ein manueller Tausch von Luft und H2O erfolgen

    Ergo: Wenn Du ständig Wasser ins System knallst, überforderst Du womöglich den Behälter. (Möglicherweise schon geschehen?) Ist überhaupt sicher, dass es der Betriebsdruck ist? Was'n mit Luft? Blubbert es? Überhaupt sollte wohl, Auskunft Monteur, eine Füllaktion nicht ohne vorherige Entlüftung erfolgen. Tut es denn irgendwas? Agiert denn das Manometer oder zeigt der tatsächlich "0" bzw. keine Veränderung an? Ist vielleicht nur der Fühler irritiert durch ständiges Temperaturhin und -her? Dann hilft womöglich ein Neustart.

    Sollte da nix helfen und es tatsächlich auf das Gefäß hinauslaufen - das wird, wie schon angedeutet, nicht billig. Aber vorher könnte man vielleicht - kaputter kann es wohl nicht werden - die Heizung komplett "entlüften" und anschließend noch einmal vorsichtig auffüllen, sofern es mit dem Manometer geht. Wenn es denn unbedingt sein muss, denn, als kleinen Hinweis

    @koenich - Du bist doch Mieter, oder?! Und dazu noch relativ neu dort. Die Heizung, insbes. die Kesselanlage, ist nicht Dein Beritt. Dass Du es gerne warm hättest, kann ich nachvollziehen; dass Du aber das Dir noch in seinen Feinheiten unbekannte Gerät "wartest" und womöglich an die Wand fährst, ist das Ganze auch nicht wert. Am Ende zahlst Du noch eine neue Heizung. Wenn Du zwei Wochen ohne Heizung warten sollst, dann gibt's nächsten Monat eben ein paar Euro weniger.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  5. #740
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.003
    Zitat Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
    Drecksverfickter Pisskackscheiß Heizkessel. Hab jetzt ein paarmal den Wasserzulauf angeschlossen und aufgedreht, aber das Scheißding will ums Verrecken nich auf Betriebsdruck gehen.
    Jemand ne Ahnung was ma noch machen kann außer sich noch zwei Pullover extra anzuziehen bis im Spätsommer 2031 mal der erste Techniker Zeit hat?
    Das Druckausdehnungsgefäß muss mal wieder mit Stickstoff aufgefüllt werden! Der entweicht mit fortschreitender Lebensdauer. Das ist für den Fachmonteur Routine.

    Notfalls DAG tauschen lassen, falls es schon zu alt ist - dann ist nämlich meist die Membran im Inneren porös und damit hinüber. Hier darauf achten, dass es von der Größe her korrekt ausgelegt ist. Ebenfalls eine Sache für die Fachfirma.

    Also was der 3fach_Meister sagt.

    Geändert von hans koschnick (11.11.2019 um 23:00 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #741
    Avatar von Koenich
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    2.206
    Hab ich befürchtet.
    Entlüftet hab ich die Heizkörper nach Bedienungsanleitung, da war aber nix drin, kam überall Wasser raus. Druckanzeige am Kessel blinkt auf 0,7-0,8 und hat sich durchs Auffüllen nicht bewegt. Eher durch Reset mal zwischenzeitlich um 0,1-0,2 abwärts und zurück. Manometer unterm Kessel bleibt stur bei 1 bar.
    Egal, das steht jedenfalls nicht mehr im Handbuch. Da muss jetzt wer anders bei. Ich ruf morgen meine Vermieterin an.
    in die Runde
    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  7. #742
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Oder Uli Hoeness ruft mal bei Deinem Heizkessel an - der macht dem dann auch Druck. Muahahahahaaa....













    .... danke, ich finde die Tür allein.
    ...one of those Days

  8. #743
    Avatar von Koenich
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    2.206
    Uli Hoeneß musste nicht mehr eingreifen. Ich rief gestern morgen meine Vermieterin an und eine halbe Stunde später kam die Kavallerie in einem blauen Arbeitsoverall. Weitere 10 Minuten später lief die Heizung und jetzt ist die Bude lecker warm. Manchmal kann das Leben auch relativ einfach sein.

  9. #744
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Wasser nachgefüllt?

  10. #745

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.101
    Dafür wohnt auch zur Miete, oder? Das sowas der Eigentümer klärt und behebt. Man zahlt ja auch genug dafür.
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  11. #746

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Wasser nachgefüllt?
    Der Kavallerist mit dem blauen Overall war wahrscheinlich der Heizöllieferant.

  12. #747
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Kann auch 'ne Gastherme sein.

  13. #748

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Kann auch 'ne Gastherme sein.
    Der Gasmann kommt aber normalerweise nicht vorbei.

  14. #749
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Wieso sollte er nicht, auf Anfrage?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #750
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.003
    " ... Und die von oben, wenn der Gasmann kommt, zieht sie den Schlafrock aus ... "

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •