Seite 769 von 849 ErsteErste ... 719 749 759 768769770779 789 819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.521 bis 11.535 von 12734

Thema: Mesut Özil

  1. #11521
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Özils Verweis auf Halle finde ich besonders apart. Ich glaube ja immer noch, dass sein Berater ein ziemlich kaltblütiger Rhetoriker und Hater ist.
    Ja, das geade ein antisemitischer Anschlag von den türkischen Nationalisten instrumentralisiert wird ist sehr perfide. Diese sind die ja unfassbar rassistisch und in ejder HInsicht rechts, was sich auch nicht ändert, nur weil sie gleichzeitig Ressentiments ausgesetzt sind. Und Özil ist eine ihrer Paradebeispiele, die ihr Opfernarrativ untermauern soll
    "Jahre voller Frust"

  2. #11522

    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    660
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Stimmt. Diese Profifußballmigranten sind ja ab Geburt Profis.

    Rüdiger stammt aus Berlin, Özil aus dem Pott. Da gibt es eine Multikulti-Zivilgesellschaft. Leugnen sollte man ungute Erfahrungen aber nicht. Sollte Antonio Rüdiger mal eine Autobiografie schreiben oder ein großes Rassismus-IV geben - ich fiele nun nicht aus allen Wolken, wenn er mich Lügen straft und erzählt, dass bei Hertha Zehlendorf ein rassistischer Platzwart amtierte. Es könnte aber auch sein, dass er vom gemeinsamen Kicken mit Deutschtürken, Deutschkroaten und Deutschdeutschen schreibt und erklärt, dass Rom in Sachen Rassismus etwas spezieller gewesen sei.

    Ansonsten schreibe ich "relativ früh", nicht wahr?
    Halte es nicht für ausgeschlossen. Vor 5 Jahren habe ich in Berlin Wedding bei einer Mannschaft mit zumeist türkischem Migrationshintergrund gespielt (gemischt mit 3 Biodeutsche, palistinänser, araber etc.).
    Bei einem Auswärtsspiel in Lankwitz (zumeist blond und blauäugig) wurden unsere Spieler mit „Kanacken“ und „ab in die Gaskammer“ beschimpft. Schiedsrichter hat nichts gehört und die Jungs saßen voll fertig in der Kabine. Hier geboren, aufgewachsen, am studieren und am arbeiten. Am Ende des Tages dann aber doch nur „Kanacken“ die nicht dazu gehören...

    Ich kenne auch andere Geschichten aus dem Alltag, wenn Menschen mit Migrationshintergund zu hören bekommen:
    „Russen arbeiten bei uns nur in der Produktion und nicht als Ingenieure im Büro“.
    „Du bist nur eine Putzfrau und keine Erzieherin, jeder sollte seinen Platz kennen.“

    Viele Biodeutsche können sich nicht vorstellen, welchen Anfeindungen und Rassismus ausgesetzt sind.

  3. #11523
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Manche Biodeutsche können das, weil sie es andersrum erlebt haben (ist aber natürlich weniger häufig, als in die Richtung, die du schilderst).

  4. #11524
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Ich behaupte übrigens, spätestens morgen sind wir auf Seite 770.
    Ich kenne doch meine Pappenheimer.

  5. #11525
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.022
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Özils Verweis auf Halle finde ich besonders apart. Ich glaube ja immer noch, dass sein Berater ein ziemlich kaltblütiger Rhetoriker und Hater ist.


    Recep's Schergen.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  6. #11526
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Biodeutsche mögen ob ihrer Nationalität angefeindet werden / worden sein, aber rassistisch? Eher weniger.

    Wieso sollte Özil eigentlich keine Meinung über Halle haben dürfen und die in Bezug zu eigenen Erfahrungen setzen? Ne, Erdogans Kumpel hat seinen Mund zu halten, vor allem über Rassismus (in Deutschland), da wissen andere besser Bescheid, zb auf Schalke, beim DFB und Verfassungsschutz.

    Özil zu kritisieren wegen seiner (wahrscheinlichen) Nähe zu Erdogan, okay, der Rest ... oha

  7. #11527
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.488
    Was soll eigentlich dieser bescheuerte Begriff „Biodeutscher“ ? Ist das das Pendant des „Gutmenschen“?
    Hiding on the backstreets

  8. #11528
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Wer über Halle spricht und das Motiv Antisemitismus verschweigt hat seine Fresse zu halten
    "Jahre voller Frust"

  9. #11529
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    Biodeutsche mögen ob ihrer Nationalität angefeindet werden / worden sein, aber rassistisch? Eher weniger
    Weil es keinen Rassismus gegenüber weißen gibt?

  10. #11530
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.342
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Was soll eigentlich dieser bescheuerte Begriff „Biodeutscher“ ? Ist das das Pendant des „Gutmenschen“?
    Man sollte bei Kartoffel bleiben. Das hat bei uns bald N-Wort-Wert, d.h. das können wir Kartoffeln dann unter uns benutzen, aber wenn es ein Deutschtürke, Nafri oder sonstiger Migrant verwendet ist es off limits.

    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    Biodeutsche mögen ob ihrer Nationalität angefeindet werden / worden sein, aber rassistisch? Eher weniger
    Weil es keinen Rassismus gegenüber weißen gibt?
    Natürlich gibt es den.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #11531

    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.248
    Rassismus beruht immer auf tatsächlichen Machtverhältnissen bzw. ist Ausdruck dieser, deswegen gibt im strukturellen Sinn keinen Rassismus gegen weiße, nein.

  12. #11532
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Nur weil man das in der Critical whiteness Theorie mantrahaft so definiert ist es noch nicht wahr. Wer aufs Maul bekommt weil er weiß ist dem ist herzlich egal ob seine Chancen auf dem Wohnungsmarkt besser sind. Einen strukturellen Rassismus kann es nur geben wenn man ihn von einem anderen unterscheidet.
    Aber was hier natürlich die interessantere Sache ist, als das völlig abstrakt zu klären das ist eben der türkische Rassismus. Den kann nur leugnen wer es leugnen will weil es nicht in sein geschlossenes antira-Weltbild passt. Aus diesem speist sich die akp-ideologie und jeder der behauptet türkische Nationalisten wären nur Opfer von Rassismus, keine Täter, spielt diesem in die Karten. Dafür ist Özil leider zum Symbol geworden.

  13. #11533
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Offenbar ist es recht schwierig, zwischen Rassismus und zb Nationalismus zu unterscheiden (beides Scheisse, aber eben nicht identisch).

    Biodeutscher = Nicht jeder, der einen deutschen Pass hat, ist ein Deutscher, dafür bedarf es deutscher Abstimmung, afd etc Sprech.

    HbOI07: stimmt

  14. #11534
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    Offenbar ist es recht schwierig, zwischen Rassismus und zb Nationalismus zu unterscheiden (beides Scheisse, aber eben nicht identisch).

    Biodeutscher = Nicht jeder, der einen deutschen Pass hat, ist ein Deutscher, dafür bedarf es deutscher Abstimmung, afd etc Sprech.

    HbOI07: stimmt
    Ja bei der Abstammmmmmung...möchte da nicht unbedingt in die jeweils einzelne AfDler Ahnenforschung gehen. Geht fix und "du bist raus".
    Daher ist Abstimmung inzwischen genau richtig. Eine kleine Gruppe stimmt ab, wer und wer nicht.
    Das Wort Biodeutscher regt mich auf!
    Es ist im Sprachgebrauch angekommen. Wobei irgendwie nur im Netz, oder? Hört oder benutzt das jemand "privat"?
    Mesut und sein Berater: Der Weg in Erdos Arme war lang und scheint gepflastert mit so vielen unschönen, verletzenden (weil wohl auch massig rassistischen) Erlebnissen und Unsicherheit, dass da kein Wunsch nach Differenzierung (and keep cool) oder Friedensflöte mehr da zu sein scheint. Mit offenen Armen: Populistischer Opferfänger sammelt ein und rächt sich. Was Mesut nun aber alles mitzutragen oder mitzuverantworten hat scheint ihn nicht zu sorgen. Da muss man dann viel ausblenden können/wollen.
    Wir versuchen es hier ja noch reflektiert. Wenn ich da den Griechen zuhöre
    Those nights were on fire
    We couldn't get higher
    We didn't know that we had it all
    But nobody warns you before the fall
    - Queen Lana -

  15. #11535
    Avatar von qwertzu
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    722
    Es passt eigentlich komplett ins Bild, dass Özil inzwischen genau so redet wie Erdogan. Keinerlei Selbstreflexion, immer sich selbst als das Opfer sehen, andere haben grundsätzlich Schuld, und Faschisten sind nur außerhalb der Türkei zu finden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •