Seite 509 von 678 ErsteErste ... 459 489 499 508509510519 529 559 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.621 bis 7.635 von 10157

Thema: Der Tennis-Thread

  1. #7621
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.519
    Dann mal Glückwunsch an Nadal zum Titel.
    Und an Dimitrov zu nem grossen Sieg.

  2. #7622
    Avatar von festi
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    374
    Federer

    Schade, mein Lieblingsspieler, dem ich so sehr einen weiteren Grand Slam Sieg wünsche. Vielleicht der erste der großen Drei, der wohl nicht mehr dauerhaft ganz oben dabei sein wird...

  3. #7623
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.185
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nur-Ab-Sal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Wenn es mit 27 stetig bergab geht mit der Fitness, wieso sind dann u.a. die Herren Djokovic und Nadal mit Anfang/Mitte 30 dahingehend deutlich stärker einzuschätzen, als die Anfang 20er?

    Letztlich ist es doch eher so, dass die Jungs erst mit Ende 20 dahingehend das Optimum erreichen.
    Und in 1-1 Duellen machen nunmal ein paar % Frische (körperlich wie geistig) jede Menge aus. Bei Zverev reden wir ja auch nicht von "hier und da mal ein Satzverlust", sondern von kräftezehrenden Matches über die volle Distanz in schöner Regelmäßigkeit.

    Sein gestriger Gegner hat in den ersten drei Runden mal gepflegte 4,5 Std. weniger auf dem Platz gestanden.

    Will Zverev also wirklich dauerhaft VF und mehr erreichen, muss er lernen, die ersten Runden mal konstant 2 Std. auf gleichmäßigem Level zu spielen und vor allem auch das Spiel konsequent selbst zu bestimmen.
    Gerade diese Passivität (mehrere Meter hinter der Linie) kostet ungemein viel Kraft.

    Und irgendwelche Vergleiche zur Bobbele Zeit finde ich arg weit hergeholt; völlig andere Zeit und anderes Tennis.
    Stimmt, so 5-Satz-Matches bei 30 Grad über 4-5 Stunden waren vor 20 Jahren natürlich ne Lachnummer. Null vergleichbar.

    Der Djoker ist seit er 30 ist schonmal häufiger verletzt als früher und musste auch öfter mal einem kräftezehrendem Match Tribut zollen. Federer hat das letzte Mal die US Open mit 27 gewonnen und Nadal ist nunmal ne athletische Ausnahmeerscheinung. Trotz Verletzungen.

    Sampras hat seinen letzten GS Titel mit 31 gewonnen, Agassi mit 32, Connors mit 31, McEnroe mit 25, Lendl mit 30, nur um mal Legendenbeispiele zu nennen. Federer ist eine historische Ausnahme wie man sieht.

    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe jeweils zu schauen, wie viele Minuten der Zverev-Bezwinger bei den letzten Grand Slam Turnieren mehr oder weniger auf dem Platz stand. Ich behaupte mal, das hält sich die Waage.
    Mit Mitte Ende 20 Topspieler geistig eher in der Lage, z.B. mal ein Returnspiel abzuschenken um bei eigenem Aufschlag den Satz nach Hause zu bringen. Und nicht jede Minute aufs Gas zu drücken.

    Es mag sein, dass du ND und RN fitnesstechnisch stärker einschätzt als alle(?) Konkurrenten, die Anfang 20 sind. Sehe das aber nicht so. Zverev ist ein Beispiel, ja. Und Novak und Rafael sind halt so viel besser als der Rest, dass sie nunmal meist bis ins VF marschieren. Da ist dann halt noch Luft für n paar Sätze in HF und F.

    Und letztendlich sieht man bei Zverev eindeutig, dass es eine Mischung aus konditionellem/mentalen Defizit ist. Da ist der Djoker mal ne Nummer für sich, siehe Wimbledon Finale. Und Zverev sollte - egal wie lange sein Gegner auf dem Platz stand - von der Qualität her in der Lage sein, einen Schwartzman zu schlagen. Zverev hat sich aber mal wieder selbst geschlagen, war teils völlig planlos und ohne Konzept. Und das hat nix mit Müdigkeit zu tun. Denn selbst den ersten Satz hat er äußerst glücklich gewonnen.
    Du möchtest also ernsthaft abstreiten, dass das heutige Tennis mit langsameren Bällen, langsameren Bodenbelägen und ewigen, zermürbenden Grundlinienrallys körperlich weitaus anspruchsvoller ist, als das zwischenzeitlich gefühlt ausgestorbene SaV-Tennis von Becker, Edberg und Co.?

    Und was haben Djokovics Verletzungen mit nachlassender Fitness zu tun? Handgelenks- und Schulterverletzungen haben auch genügend Spieler um die 20.

    Deine genannten Beispiele und auch der Blick in die aktuellen Top20-30 zeigen doch, dass auch die Ü30-Generation fitnesstechnisch noch locker mithalten kann, eher sogar Vorteile hat.

    Aktuell sind 4 Ü30-Spieler im Viertelfinale.

    Und nein, Zverev hat grundsätzlich keine konditionellen Defizite, er vergeudet im Vergleich zu den Top-Spielern, wie du ja selbst ausführst, einfach zuviel Energie in den ersten Runden, die dann eben in der zweiten Woche fehlt.

    Und fernab von irgendwelcher gestriger Planlosigkeit war spätestens im Verlauf von Satz 3 sehr deutlich sichtbar, dass Schwartzman der frischere Spieler war. Ein frischer Zverev hätte Schwartzman also trotz Planlosigkeit durchaus über die volle Distanz niederringen können.

    Ein schönes weiteres Beispiel bzgl. Frische dürfte heute die Partie Medvedev-Wawrinka darstellen.
    Wie ich schon zu Beginn schrieb: Ob du nun 5 Stunden an der Grundlinie ackerst oder 5 Stunden ununterbrochen ans Netz und zurück rennst. Am Ende ist es 5 Stunden Tennis. Letztendlich kannst du auch Fussball nicht generationsübergreifend vergleichen. Aber zu sagen, dass war damals weniger anspruchsvoll, teile ich einfach nicht. Dass der Mensch und sein Körper sich anatomisch immer noch weiter entwickeln ist ja auch kein Geheimnis, deshalb war das vor 20 Jahren für die Generation trotzdem am Limit.

    Ja die Ü30er halten mit, weil sie sich das Match besser einteilen können und wissen, wo sie auch mal nen Gang zurückschalten können. Tennis hat nunmal viel mit Taktik zu tun. Mit Einstellung. Mit Leidenschaft. Wie überall im Tennissport. Und wenn ein Zverev sich öffentlich über einen Ivan Lendl - seinen zu der Zeit aktuellen Trainer - echauffiert, dann weißt du wie es um Herrn Zverev einstellungstechnisch bestellt ist. Wenn er das nicht in den Griff bekommt, gewinnt er genau 0 GS-Titel in seiner Karriere.
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  4. #7624
    Avatar von Ben Theke
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Medvedev erzählt ja mittlerweile seit Runde 3, dass er ach so angeschlagen ist. Mit solchen Typen, die sich noch dazu peinlich pubertär gegenüber dem Publikum verhalten, kann ich mal rein gar nichts anfangen.
    Medvedev spielt jetzt das 21. Match seit Anfang August !!!

    Dass sich der schon auf den letzteren Zacken bewegt, was Fitness betrifft, nehm ich ihm allemal ab. Wie erwähn, hat der mE schon eine Gabe sich zu überwinden - Hut ab vor ihm!

    Das Interview nach dem Spiel gestern fand ich auch sympathisch.

    Trau ihm den Titel zu.

    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Und an Dimitrov zu nem grossen Sieg.
    Wenn Dimitrov im HF steht, kann es kein hochklassiges Turnier sein.

  5. #7625

    Registriert seit
    11.06.2011
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    1.661
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Mit solchen Typen, die sich noch dazu peinlich pubertär gegenüber dem Publikum verhalten, kann ich mal rein gar nichts anfangen.
    Komisch, dass du dann mit Djokovic sympathisierst.

  6. #7626
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Denke, Rafa wird keinen Satz mehr verlieren und zum 19. GS spazieren. Macht 'nen super Eindruck, hat(te) aber auch 'nen extrem dankbaren Draw mit Ausnahme von Cilic.

  7. #7627
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.519
    Zitat Zitat von Ben Theke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Medvedev erzählt ja mittlerweile seit Runde 3, dass er ach so angeschlagen ist. Mit solchen Typen, die sich noch dazu peinlich pubertär gegenüber dem Publikum verhalten, kann ich mal rein gar nichts anfangen.
    Medvedev spielt jetzt das 21. Match seit Anfang August !!!

    Dass sich der schon auf den letzteren Zacken bewegt, was Fitness betrifft, nehm ich ihm allemal ab. Wie erwähn, hat der mE schon eine Gabe sich zu überwinden -
    Von diesen 21 Matches waren ca. 15 Matches Quickies. Noch dazu vor den USO eine Woche Pause. Mag ja sein, dass er eine gewisse Grundmüdigkeit mit sich herumschleppen; würde er aber ernsthafte Probleme haben, könnte er nicht jedes Match ab Minute 30 alles abrufen. Das Gerede darüber und die leidende Mimik ist halt ne schöne Inszenierung.

    @Kinnzao: Lass es doch einfach, okay? Danke.

    @Mannimaker: So dankbar ist Rafas Draw gar nicht: Millman hat schon andere Top - Spieler zur Verzweiflung gebracht. Dazu Cilic...gut, ein Walkover. Aber er ist halt auch einfach sacksouverän.
    Geändert von Werderfan79 (04.09.2019 um 12:43 Uhr)

  8. #7628
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Wenn Millman jetzt dazu herhalten muss, einen Draw als "gar nicht so dankbar" darzustellen, sagt das doch alles. Auf einem Weg zu einem möglichen GS-Sieg weder gegen Roger, Nole oder Thiem (auch wenn das nicht sein Belag ist) spielen zu müssen, ist schon nett. Schwartzman -> Monfils/Berrettini -> Dimitrov/Medvedev ist für Viertel-, Halb- und Finale nunmal ein verhältnismäßig leichter Weg. Auch, wenn Monfils & Medvedev gerade gut drauf sind.

  9. #7629

    Registriert seit
    11.06.2011
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    1.661
    Zitat Zitat von Mannimaker Beitrag anzeigen
    Wenn Millman jetzt dazu herhalten muss, einen Draw als "gar nicht so dankbar" darzustellen, sagt das doch alles. Auf einem Weg zu einem möglichen GS-Sieg weder gegen Roger, Nole oder Thiem (auch wenn das nicht sein Belag ist) spielen zu müssen, ist schon nett. Schwartzman -> Monfils/Berrettini -> Dimitrov/Medvedev ist für Viertel-, Halb- und Finale nunmal ein verhältnismäßig leichter Weg. Auch, wenn Monfils & Medvedev gerade gut drauf sind.


    Ich hoffe, dass er sich jetzt dann auch seinen 4.US-Open-Titel holt.

    @Werderfan79: Als ob Djokovic bzgl. des Publikums ein Unschuldslamm wäre..

  10. #7630

    Registriert seit
    11.06.2011
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    1.661
    Was ein Match zwischen Berrettini und Monfils.

  11. #7631
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Uff. Was ein Spiel. Einfach nur geil.

  12. #7632

    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Hude
    Beiträge
    4.206
    Krawietz mies leider beide tie breaks verloren. Trotzdem super Turnier mit dem Halbfinale

  13. #7633
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.220
    Mein Tipp fürs Finale 6:4 6:2 6:1 für Nadal.

  14. #7634
    Avatar von Weser-Maradona
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Bianca Andreescu ist die neue Monica Seles, sie wird 8/9 Grand-Slam-Titel holen, vielleicht deren mehr. Sie ist eine überragende Tennisspielerin, die ich so lange nicht gesehen habe.
    Banks-Kaltz-Beckenbauer-Bratseth-Bergomi-Matthäus-Brehme-Zidane-Maradona-Romário-van Basten /
    Jaschin-Júnior-R. Koeman-Baresi-Thuram-Prosinečki-Platini-Cruyff-Savićević-R. Baggio-Stoichkov

  15. #7635
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    788
    Der erste Satz gestern war so ziemlich das Stärkste, was ich je im Damentennis gesehen habe. So druckvoll und präzise von beiden Spielerinnen. War absehbar, dass sie das Niveau im zweiten Satz nicht halten können. Trotzdem großartiges Match gestern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •