Seite 245 von 308 ErsteErste ... 195 225 235 244245246255 265 295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.661 bis 3.675 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3661

    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Es fehlt meiner Meinung nach dann noch ein Typ Stefan Reinartz. Die Außenverteidiger sind bei dem System nämlich extrem offensiv, wodurch im Defensivverbund bei eigenem Ballbesitz eine starke Unterzahl entsteht. Deshalb rückt der DM dann zwischen die beiden IV's und es entsteht ein 3-4-3.
    Wobei ja Nuri in der letzten Saison in einigen Spielen schon als zentraler Mann einer Dreierkette gespielt hat und in der Rolle nach meiner Erinnerung auch ziemlich gut aussah, gerade weil er dann weniger Raum zu verteidigen hat.

  2. #3662

    Registriert seit
    10.05.2019
    Beiträge
    543
    Also doch keine Doppel-6?

  3. #3663
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.992
    Meiner Einschätzung nach soll das vorne mit der Dreierreihe extrem flexibel werden, keine klassisches 4-3-3 mit Wingern, aber eben so, das alle drei vorne auf aussen ausweichen können/sollen, zumindest die HS hinter dem MS, die sich aber Situationsbedingt abwechseln könnten. Sobald Fin wieder da wäre, könnte man auch klassischer im 4-3-3 unterwegs sein. Das Tannenbaumsystem passt mMn. aber sehr gut für spielintelligente Spieler wie Jojo und dann vielleicht Gregoritsch. Auch Klassen, Maxi und Osako sind da zu nennen.

    Also ich finde es ist genau der richtige Plan für die Nach Kruse Ära. Dafür noch 1-3 passende Spieler und wir werden uns verbessern. Selbst ohne Neuzugänge würde ich das aber auch so unterschreiben.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  4. #3664
    Avatar von Mittelfeldregisseur
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    846
    Was sind die Vor- und Nachteile eines 4-3-2-1 Systems?

  5. #3665
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Zitat Zitat von Mittelfeldregisseur Beitrag anzeigen
    Was sind die Vor- und Nachteile eines 4-3-2-1 Systems?
    Vorteile:
    - Die tendenziell eingerückte Position der Halbstürmer ermöglichen eine sehr offensive Ausrichtung der AV, die so konsequenter mit in die Erarbeitung von Torchancen eingebunden werden können
    - Die Wege der HS in den Strafraum sind kürzer, sie kommen (theoretisch) häufiger in potenziell bessere Abschlusspositionen innerhalb des 16ers als traditionelle Außenstürmer des 4-3-3 (und stellen i. d. R. auch andere, dafür besser geeignete Spielertypen dar)
    - Daraus folgt außerdem eine bessere Anbindung (für Kurzpässe) an die dann nicht mehr so ganz alleinige Spitze
    - Im Vergleich zu dem klassischen 4-3-3 (u. a. Überladung der Flügel, Hinter-/Überlaufen und Flanken) kann man offensiv flexibler agieren. Sowohl die Überladung des Zentrums, um Außen Freiräume für nachstoßende AV/ZM zu schaffen, als auch, bei einem situativen Herausziehen der HS, das damit verbundenen Überladen der Flügel ist möglich
    - Der gegnerische Spielaufbau lässt sich theoretisch leichter auf die Außen lenken (sofern das gewünscht ist), da die HS aus zentraleren Positionen anlaufen können

    Nachteile:
    - Es ergeben sich längere Wege für die AV, die so ausdauernder sein müssen. Das zieht Kräfte und kann im Gegenzug in der Defensive zu (mehr) Konzentrationsfehlern bzw. Fehlern im Stellungsspiel führen
    - Es wird von den AV in der Offensive technisch und individualtaktisch (u. a. gegnerüberwindende Dribblings) mehr abverlangt, was bei mangelnden Fähigkeiten zu gefährlichen Ballverlusten führen kann
    - Zentralere HS verdichten den Raum im Zentrum, was dem eigenen Ballbesitzspiel die Breite nimmt. Dadurch kann sich der Gegner theoretisch besser einstellen, da bspw. die Defensive kürzere Wege hat, um zu verschieben, wenn die eigenen AV nicht konsequent hoch stehen/agieren. Man benötigt klare, einstudierte Pressing-/Umschaltkonzepte und qualitativen Kurzpassfußball bzw. Personal, das dazu in der Lage ist

    Das nur mal meine spontanen Gedanken, korrigiert mich ggf. gerne.
    Geändert von Flo (10.07.2019 um 01:06 Uhr)

  6. #3666

    Registriert seit
    24.06.2019
    Beiträge
    20
    Ergänzend dazu sind es nicht (so wie in anderen aktuellen Systemen) die Innenverteidiger, die den Spielaufbau einleiten, sondern eben der 6er, der dann das Spiel über die Außen, 8er oder HS einleitet. In der Rückwärtsbewegung rückt er, wie schon von Dir erwähnt in die zentrale Abwehr (der 3er-Kette).
    Aus meiner Sicht passt das perfekt zu Sahin, der in Sachen Bälle abfängen des gegnerischen Teams letzte Saison zu den Topleuten der Bundesliga gehörte (nach Statistik). Technisch stark genug ist er, um dann den Gegenzug einzuleiten, die "Laufarbeit" übernehmen aber dann eben die 8er, AVs, HS. Außerdem sind weder Mois noch Velko IVs, die das Spiel aufbauen, sondern sich vor allem auf die Defensive konzentrieren.
    Passt halt richtig gut aufs aktuelle Personal (am besten mit Gregoritsch), zeigt aber auch nochmal die nötige Verstärkung auf den AVs.

  7. #3667
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959


    Das Abkippen des 6ers ist fast zwangsläufig, je konsequenter die AV hochschieben. Würde man dann nicht eine situative 3er-Kette bilden, ergäben sich klaffende Lücken in der Defensive, vor allem zwischen IV und AV. Ich würde zwar nicht davon sprechen, dass dann der abgekippte 6er alleine den Spielaufbau einleitet (wird aufgeteilt, je nach gegnerischem Pressing/Taktik), allerdings ist es durchaus sinnvoll, jemanden wie Sahin in dieser Rolle zu haben, der eben kein reiner Abräumer und relativ pressingresistent ist.

  8. #3668
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Ich finde das wurde hier schon echt gut erklärt, vielleicht noch 1-2 Anmerkungen/Zusammenfassungen: Die größte Schwäche ist die Konterabsicherung, vor allem über Außen, wenn man ordentlich aufrückt ergibt sich ein 3-4-3 System und wenn der Gegner dann schnell hinter die AV kommt braucht man schnelle Innenverteidiger um das wieder ausgleichen zu können. Gleichzeitig darf sich der 6er nicht rauslocken lassen und muss dann wirklich den Part des IV übernehmen. Wir haben da eben das Problem, dass unsere IV sowohl nicht zu den schnellsten als auch nicht zu den größten Innenverteidigern gehört, was schon echt nachteilig ist bei der ganzen Sache. Offensive Nachteile sind, dass man mit Ballbesitzfußball nicht wirklich zu Chancen kommt, der zentrale Raum wird dafür offensiv einfach zu voll gemacht und da müssen dann eben Flanken helfen - dazu hat man dann aber auch Lücke (und hoffentlich Gregoritsch). Vorteile überwiegen allerdings ganz klar, wurde ja auch schon dargelegt, es passt auch einfach sehr gut zum vorhandenen Personal. Ein Vorteil der noch nicht genannt wurde, ist, dass durch die "3er Kette" die sich bildet man natürlich viele Dreiecke auf dem Spielfeld bildet und somit immer gute Anspielstationen haben sollte, es werden also unnötige Ballverluste im Spielaufbau vermieden. Ansonsten ist man mit dem System selbst sehr gut dabei was Überfallfußball, Konterfußball oder allgemein schnelles Spiel über Außen und dann Pass/Flanke ins Zentrum angeht. Es würde also im Gegensatz zur letzten Saison nicht so sehr auf Ballbesitz geachtet, sondern eher auf frühzeitiges Pressing im 8er Raum, wenn man dort den Ball gewinnt kommt man schnell hinter die letzte Linie der Abwehr.

    http://lineupbuilder.com/new.php?sk=hx977

  9. #3669
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Ich habe mich angesichts unserer Defensiv- und Schnelligkeitsprobleme in Abwehr wie Mittelfeld gefragt, ob nicht u.U. eine 3er-Kette und die Wiederbelebung des 3-1-4-2, das Nouri dereinst ja auch schon praktizieren ließ, dem Kader u.U. nicht sogar mehr liegen könnte als es beim 4-3-3 in der jetzigen Konstellation zumindest der Fall ist? Würde dann so ausschauen.

    Imo Vorteile, die wir dadurch gewinnen würden:

    - im Defensivbereich würde man eine zusätzliche Absicherung gewinnen und damit speziell auch Sahin in Defensivaufgaben entlassen. Ähnlich wie Pirlo bei Juve oder Rudy in Hoffenheim unter Nagelsmann, könnte er sich vor der Abwehr stärker um die Gestaltung des Spiels kümmern, ohne dabei durch etwaige Ballverluste zentral gefährliche Sitationen entstehen zulassen

    - offensiv hätte man im Gegensatz zur Nouri-Zeit nun endlich Mittelstürmeroptionen, die damals einfach nicht zur Verfügung standen und zwangsläufig in einem reinen Umschaltsystem endeten. Auch hat man dank Sahin und Klaasen auch im zentralen Mittelfeld kreativere Optionen als es damals der Fall war.

    - TGS hat seine besten Spiele für uns imo als Flügelverteidiger/Schienenspieler im 3-5-2/5-3-2 absolviert. Mit Goller hat man zudem einen jungen, sehr schnellen Spieler dazugewonnen, der imo sehr interessante Anlagen speziell für diese Rolle mitbringt.

    - im Angriff haben wir sehr viele Spieler, die meines Erachtens am Stärksten in 2-Mann-Konstellationen vorn funktionieren.

    Nachteile:

    - das System könnte u.U. als sehr passives System interpretiert werden, was bei Nouri bspw. der Fall war. Sprich: Zu oft ist es eher 5er- als 3er-Kette und speziell die Flügelverteidiger müssen schon ziemlich komplett sein. Ein AV, den man ja noch dazu holen will, müsste also schon schnell, ausdauernd und offensiv beschlagen sein, um eben diesen "Switch" der Ordnungen hinzubekommen.

    - die Zunahme eines 3. IV bedeutet halt auch, dass man offensiv im letzten Drittel zwangsläufig einen Spieler opfern müsste. Die Entscheinung dann Osako oder Füllkrug lauten würde.

    - in der IV würde es dann schon wieder an Tiefe fehlen und man bräuchte schon noch einen 5. IV.

  10. #3670
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.350

    Finde die 3er Kette auch spannend, wobei wir im 4-3-3 smit den weit aufrückenden Außenverteidigern und dem zurückfallenden 6er schon situationsbedingt eine verkappte 3er Formation spielen.

  11. #3671

  12. #3672
    Avatar von mingamo
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2.801
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ich habe mich angesichts unserer Defensiv- und Schnelligkeitsprobleme in Abwehr wie Mittelfeld gefragt, ob nicht u.U. eine 3er-Kette und die Wiederbelebung des 3-1-4-2, das Nouri dereinst ja auch schon praktizieren ließ, dem Kader u.U. nicht sogar mehr liegen könnte als es beim 4-3-3 in der jetzigen Konstellation zumindest der Fall ist? Würde dann so ausschauen.
    Ich bin überhaupt kein Taktik-Fuchs, finde den Ansatz aber interessant. Mit der Toprak-Verpflichtung könnte so ein System doch auch nochmal realistischer geworden sein, oder?

  13. #3673
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Zitat Zitat von mingamo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ich habe mich angesichts unserer Defensiv- und Schnelligkeitsprobleme in Abwehr wie Mittelfeld gefragt, ob nicht u.U. eine 3er-Kette und die Wiederbelebung des 3-1-4-2, das Nouri dereinst ja auch schon praktizieren ließ, dem Kader u.U. nicht sogar mehr liegen könnte als es beim 4-3-3 in der jetzigen Konstellation zumindest der Fall ist? Würde dann so ausschauen.
    Ich bin überhaupt kein Taktik-Fuchs, finde den Ansatz aber interessant. Mit der Toprak-Verpflichtung könnte so ein System doch auch nochmal realistischer geworden sein, oder?
    Denke ich eher nicht, zumindest nicht als Grundordnung. Aber situativ kann man aus dem jetzigen 4-3-3 auch eine 3er-Kette bilden, indem Sahin sich zwischen beide IV fallen lässt und beide Aussenverteidiger offensiv weit aufrücken. Offensiv könnte man es dann auch mit Osako als falsche 9 und zwei "(Aussen)-Stürmern belassen. Quasi ein 3-4-1-2. So in etwa.

  14. #3674
    Avatar von mingamo
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2.801
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mingamo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ich habe mich angesichts unserer Defensiv- und Schnelligkeitsprobleme in Abwehr wie Mittelfeld gefragt, ob nicht u.U. eine 3er-Kette und die Wiederbelebung des 3-1-4-2, das Nouri dereinst ja auch schon praktizieren ließ, dem Kader u.U. nicht sogar mehr liegen könnte als es beim 4-3-3 in der jetzigen Konstellation zumindest der Fall ist? Würde dann so ausschauen.
    Ich bin überhaupt kein Taktik-Fuchs, finde den Ansatz aber interessant. Mit der Toprak-Verpflichtung könnte so ein System doch auch nochmal realistischer geworden sein, oder?
    Denke ich eher nicht, zumindest nicht als Grundordnung. Aber situativ kann man aus dem jetzigen 4-3-3 auch eine 3er-Kette bilden, indem Sahin sich zwischen beide IV fallen lässt und beide Aussenverteidiger offensiv weit aufrücken. Offensiv könnte man es dann auch mit Osako als falsche 9 und zwei "(Aussen)-Stürmern belassen. Quasi ein 3-4-1-2. So in etwa.
    Ah, ok, danke für die Einschätzung. Bin gespannt was wir so sehen werden und will diese Saison mal n bisschen mehr auf Taktik und System gucken.

  15. #3675
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.067
    Hier ist die Frage vielleicht besser aufgehoben:

    Gibt es eine Seite, die die Heatmap der einzelnen Spieler anzeigt? Ich meine früher gab es das bei bundesliga.de aber ich finde da nichts mehr.
    Follower: Pepelupado85

    ¯\_(ツ)_/¯

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •