Seite 336 von 363 ErsteErste ... 286 316 326 335336337346 356 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.026 bis 5.040 von 5433

Thema: PC Probleme-Software (Tipps)

  1. #5026
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    mir ist gerade nicht klar was du genau vorhast. geht es mehr um die aufteilung der möbel oder wie? da würde sich doch dann sowas wie SweetHome 3d anbieten.
    "Gewinne wie ein König. Verliere wie ein Gentleman. Renne wie eine Sau"
    - Sir Hoppeltop

  2. #5027

    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Friedensstadt
    Beiträge
    97
    Libre Office Draw bring auch eine Menge mit. https://www.youtube.com/watch?v=_PqtXx_u2oM Frei Zeichnen geht auch.
    Das Programm gibt es hier: https://de.libreoffice.org/
    .

  3. #5028

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Ja es geht um die Möbel und PCs, das sieht doch schon gut aus, Dankeschön

  4. #5029
    Avatar von Wutzkman
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von CrysIce Beitrag anzeigen
    Weil's in einem anderen Thread kurz Thema war, und kein Mensch gerne von der Werbeindustrie bevormundet wird:

    Wie lösche ich meine Surf-Chronik (unter Windows) richtig, ohne den Rechner neuzustarten?

    Voraussetzung: Benutzer müssen über Administratorenrechte verfügen!
    Benutzung: Ohne Gewähr/Auf eigene Gefahr!

    Was viele nicht wissen: Auch wenn die meisten Browser mittlerweile die Option bieten, die Chronik über das Menü sozusagen "intern" zu löschen, verbleiben die meisten Daten im sogenannten DNS-Cache (Zwischenspeicher) und lassen sich dort, bis zum nächsten Neustart, weiterhin abrufen. Auch viele Hiflstools sind mit dieser Aufgabe überfordert. Die Werbeindustrie, Hacker und ähnlich "Interessierte" freut das. Um dieses zu verhindern, sollte folgendermaßen vorgegangen werden...

    1. Alle Browser schließen
    2. Mit "Win+R" den Ausführen-Dialog aufrufen (Der Ausführen-Dialog öffnet sich.)
    3. Im Ausführen-Dialog "cmd" eingeben und mit "OK" bestätigen (Das Kommandozeilen-Fenster öffnet sich.)
    4. Im Kommandozeilen-Fenster den Befehl "ipconfig /flushdns" eingeben und mit "Enter" oder "Return" bestätigen (Der Zwischenspeicher für DNS-Abfragen wird gelöscht.)
    5. Das Kommandozeilen-Fenster schließen.
    6. Done.
    Sorry für's Hervorkramen dieses älteren Beitrages.

    Das Ganze klingt ein wenig nach Paranoia.. So weit, so gut. Aber dann muss auch darauf hingewiesen werden, dass du damit tatsächlich nur deinen DNS-Cache löschst, jedoch nicht zwingend deine Surf-Chronik.

  5. #5030
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Wutzkman Beitrag anzeigen
    Das Ganze klingt ein wenig nach Paranoia.. So weit, so gut. Aber dann muss auch darauf hingewiesen werden, dass du damit tatsächlich nur deinen DNS-Cache löschst, jedoch nicht zwingend deine Surf-Chronik.
    Auch wenn ich sie im betreffenden Faden (Eurovision Song Contest) erwähnt habe, hat das mit Paranoia erst mal weniger zu tun. Vielmehr geht es mir in erster Linie darum, nicht ständig mit irgendwelcher "zielgerichteten" Werbung dichtgebombt bzw. bei Suchergebnissen "fehlgeleitet" zu werden. Auch das war in dem betreffenden Thread ein Thema.
    Das Mailkonten und Accounts so besser geschützt sind, bis der PC heruntergefahren wird, ist ein positiver Nebeneffekt. Die release/renew-Befehle auch noch zu erwähnen, um die IP-Adresse zu erneuern/ändern, war mir zu weitgreifend, weil das nicht mit jedem Provider problemlos funktioniert.

    Naiverweise (und auch weil es im erwähnten Faden angesprochen wurde) bin ich wohl einfach davon ausgegangen, dass Menschen, die sich damit beschäftigen, ihre Surf-Chronik manuell löschen oder Tools wie CCleaner (das ebenfalls erwähnt wurde) benutzen und habe vergessen, noch mal deutlich zu erwähnen, dass die Chronik trotzdem und zusätzlich gelöscht werden muss. Das habe ich nicht deutlich genug hervorgehoben und danke dir daher für dein "Update" (hab's korrigiert/ergänzt).
    Mit ein bißchen Mühe und gutem Willen, ließ sich das mE aber auch aus dem zitierten Beitrag rauslesen.
    Geändert von CrysIce (20.07.2019 um 13:22 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  6. #5031
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von CrysIce Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich sie im betreffenden Faden (Eurovision Song Contest) erwähnt habe, hat das mit klassischer Paranoia bei mir erst mal weniger zu tun. Vielmehr geht es mir in erster Linie darum, nicht ständig mit irgendwelcher "zielgerichteten" Werbung dichtgebombt bzw. bei Suchergebnissen "fehlgeleitet" zu werden. Auch das war in dem betreffenden Thread ein Thema.
    Das Mailkonten und Accounts so besser geschützt sind, bis der PC heruntergefahren wird, ist ein positiver Nebeneffekt. Die release/renew-Befehle auch noch zu erwähnen, um die IP-Adresse zu erneuern/ändern, war mir zu weitgreifend, weil das nicht mit jedem Provider problemlos funktioniert.
    Release/Renew ist aber das, was tatsächlich gegen Identifizierung durch Online-Dienste (Werbung etc..) helfen kann. DNS-Flush kann bei anderen Problemen (Cache Poisoning oder ausspähender Hackerangriff etwa) helfen, hat aber mit den Dingen, die du beschreibst, nichts zu tun und ist in dieser Hinsicht mE gut gemeinter, aber paranoider Quatsch. Der DNS-Cache des Betriebssystems kann nicht von Webseiten ausgelesen werden.

  7. #5032
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Release/Renew ist aber das, was tatsächlich gegen Identifizierung durch Online-Dienste (Werbung etc..) helfen kann. DNS-Flush kann bei anderen Problemen (Cache Poisoning oder ausspähender Hackerangriff etwa) helfen, hat aber mit den Dingen, die du beschreibst, nichts zu tun und ist in dieser Hinsicht mE gut gemeinter, aber paranoider Quatsch. Der DNS-Cache des Betriebssystems kann nicht von Webseiten ausgelesen werden.
    DNS-Cookies + Cross-Site-Tracking?

    Wenn Du beispielsweise bei Otto/Amazon nach Kühlschränken/Waschmaschinen suchst und anschließend die IP-Adresse wechselst, um dann auf eine Seite mit Otto-/Amazon-Werbung zu surfen, werden dir in dieser Werbung trotzdem wieder Kühlschränke/Waschmaschinen angezeigt.

    Diese Cookies lassen sich nur per DNS-Flush löschen, weil sie im DNS-Cache "abgelegt" werden, und sind zum tracken hervorragend geeignet, lassen sich aber auch für ganz andere Dinge verwenden. Ähnlich verfährt Google auch mit den Suchanfragen.
    Aus diesem Grund macht es, bei den beschriebenen Dingen, auch wenig Sinn, einfach nur die IP-Adresse zu ändern, ohne einen DNS-Flush durchzuführen oder den Rechner neuzustarten.


    Bitte informiere dich das nächste Mal, bevor Du solche Anschuldigungen wie "paranoider Quatsch" raushaust und mir indirekt Naivität unterstellst.
    Geändert von CrysIce (20.07.2019 um 10:03 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  8. #5033
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von CrysIce Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Release/Renew ist aber das, was tatsächlich gegen Identifizierung durch Online-Dienste (Werbung etc..) helfen kann. DNS-Flush kann bei anderen Problemen (Cache Poisoning oder ausspähender Hackerangriff etwa) helfen, hat aber mit den Dingen, die du beschreibst, nichts zu tun und ist in dieser Hinsicht mE gut gemeinter, aber paranoider Quatsch. Der DNS-Cache des Betriebssystems kann nicht von Webseiten ausgelesen werden.
    DNS-Cookies + Cross-Site-Tracking?

    Wenn Du beispielsweise bei Otto/Amazon nach Kühlschränken/Waschmaschinen suchst und anschließend die IP-Adresse wechselst, um dann auf eine Seite mit Otto-/Amazon-Werbung zu surfen, werden dir in dieser Werbung trotzdem wieder Kühlschränke/Waschmaschinen angezeigt.
    Ja, das machen sie über Browser-Cookies. Ich hab grad eben den Test gemacht und nach Löschen der Cookies keine relevante Anzeige mehr bekommen.

    DNSCookies haben ein paar Nachteile für Werbung/Tracking - TTL und rekursive DNS-Hierarchie (Response kann an einem Server ohne eDNS seines Cookies entledigt werden oder bei einem Server gecached werden) zB. Ein DNS-Flush bringt auch insofern bei den meisten Anwendern wenig, als dass damit zwar der lokale DNS-Cache gelöscht wird, aber die Caches der zwischengeschalteten Server (angefangen beim Heim-Router) eben nicht.

    Ich bleibe dabei, dass das ganze zwar gut gemeint ist, und nicht schadet, aber für mich paranoid ist. Ghosting plus striktes Cookie-Management sind mMn ausreichend, wenn man seine Privatsphäre schützen will.

  9. #5034
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ja, das machen sie auch über Browser-Cookies. Ich hab grad eben den Test gemacht und nach Löschen der Cookies keine relevante Anzeige mehr bekommen.
    Ich habe das mal "korrigiert". Das Löschen von Web-Cookies kann einen Effekt haben, muss es aber (abhängig von der Art der Cookies, der Methode und des verwendeten Browser) nicht.

    dnscookie: DNS Cookie Demonstration

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    DNSCookies haben ein paar Nachteile für Werbung/Tracking - TTL und rekursive DNS-Hierarchie (Response kann an einem Server ohne eDNS seines Cookies entledigt werden oder bei einem Server gecached werden) zB. Ein DNS-Flush bringt auch insofern bei den meisten Anwendern wenig, als dass damit zwar der lokale DNS-Cache gelöscht wird, aber die Caches der zwischengeschalteten Server (angefangen beim Heim-Router) eben nicht.
    ...aber halt auch "Vorteile", wie z.B. das Verbleiben im Cache und erschwertes Ghosting.
    Wenn in einem Netzwerk nicht der gleiche Router oder eine gemeinsame Firewall verwendet wird, erhalten die Clients jeweils eigene DNS-Cookies und nach dem Löschen des clientseitigen DNS-Cookies, und dem Erneuern der IP-Adresse des jeweiligen Rechners, wird dem Client im Tracking-Fall ein neuer Cookie zugeordnet, der erst mal keine verhaltensbezogenen Daten dieses Clients enthalten kann. Ob der Router Cookies speichert, lässt sich in den meisten Fällen einstellen (Cookie-Management) und auf die Daten des Providers, hat ein Tracker hoffentlich so leicht keinen Zugriff.

    Ein weiterer Nachteil bzgl. des Trackings ist sicherlich auch, dass in einem Netzwerk erstmal nur der Server-Cookie ausgelesen werden kann und sich darin die Informationen der Clients "vermengen", was eine Zuordnung der Daten zu den Clients erschwert. Das ändert aber nichts daran, dass sie sich dazu bedingt halt auch eignen.

    thesecuritybuddy: What is DNS Cookies and how does it work ?

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, dass das ganze zwar gut gemeint ist, und nicht schadet, aber für mich paranoid ist. Ghosting plus striktes Cookie-Management sind mMn ausreichend, wenn man seine Privatsphäre schützen will.
    Deine Meinung bleibt dir sicher unbenommen und ich bin auch kein absoluter Experte auf diesem Gebiet, aber aus den genannten Gründen halte ich das weiterhin für eine Unterstellung und ganz schön anmaßend. So konsequent wie es hier vielleicht scheint, bin ich auch nicht immer, und wie ich bereits mehrfach und im zitierten Beitrag geschrieben habe, habe ich das hier lediglich erwähnt, da es in einem anderen Thread ein Thema war.
    Geändert von CrysIce (20.07.2019 um 18:24 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  10. #5035
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von CrysIce Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, dass das ganze zwar gut gemeint ist, und nicht schadet, aber für mich paranoid ist. Ghosting plus striktes Cookie-Management sind mMn ausreichend, wenn man seine Privatsphäre schützen will.
    Deine Meinung bleibt dir sicher unbenommen und ich bin auch kein absoluter Experte auf diesem Gebiet, aber, aus den genannten Gründen, halte ich das weiterhin für eine Unterstellung und ganz schön anmaßend.
    Weil du die Diskussion einer Massnahme mit der Diskussion einer Person verwechselst. Die Massnahme find ich paranoid; über dich oder andere sagt das nichts aus.

  11. #5036
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Weil du die Diskussion einer Massnahme mit der Diskussion einer Person verwechselst. Die Massnahme find ich paranoid; über dich oder andere sagt das nichts aus.
    Hinter dem Empfehlen einer paranoiden Maßnahme steckt ein paranoider Gedanke bzw. paranoides Handeln.
    Geändert von CrysIce (20.07.2019 um 18:23 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  12. #5037
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ohne in eine langweilige Debatte über Interpretationen abzusteigen: nicht zwingend. Die Empfehlung kann irgendwo aufgeschnappt worden sein, oder bei dir selbst korrekt eingeordnet, in der Kommunikation aber anders rüber gekommen sein, oder oder.

    Ich bezeichne - spezifisch - die Maßnahme als paranoid, ohne weitere Konnotationen.

  13. #5038
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ohne in eine langweilige Debatte über Interpretationen abzusteigen: nicht zwingend. Die Empfehlung kann irgendwo aufgeschnappt worden sein, oder bei dir selbst korrekt eingeordnet, in der Kommunikation aber anders rüber gekommen sein, oder oder.

    Ich bezeichne - spezifisch - die Maßnahme als paranoid, ohne weitere Konnotationen.
    Wer eine Maßnahmen-Empfehlung in der hier getätigten Form abgibt, steht auch zwangsläufig dahinter. Darüber, dass ich sie nicht als abschreckendes oder Beispiel für paranoides Verhalten verstanden haben will bzw. sie als empfehlenswert einordne, habe ich wohl keine Zweifel offen gelassen, auch nicht bevor Du deine Unterstellung wiederholt hast, und in diesem Zusammenhang ergäbe deine Argumentation auch keinen Sinn.
    Sorry, aber diese Verallgemeinerung halte ich für eine "Nebelkerze".
    Geändert von CrysIce (23.07.2019 um 17:30 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  14. #5039
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Also bist du paranoid? Oder hältst du die Maßnahme für nicht-paranoid? Kommt irgendwie nicht klar rüber.

    Oder promotest du "Blame the Messenger!"?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #5040
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Also bist du paranoid? Oder hältst du die Maßnahme für nicht-paranoid? Kommt irgendwie nicht klar rüber.

    Oder promotest du "Blame the Messenger!"?
    Du verwechselst hier gerade Aktion und Reaktion und mit deinem Unverständnis, kann ich dir nicht helfen.
    Geändert von CrysIce (20.07.2019 um 19:32 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •