Seite 1482 von 1644 ErsteErste ... 1432 1462 1472 1481148214831492 1502 1532 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.216 bis 22.230 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #22216
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Ne, es gibt religiöse Spinner, die lassen ihre Kinder lieber sterben, als zu sündigen. Siehe Zeugen Jehovas und Bluttransfusion.

    Man kann natürlich auch ganz proaktiv vorgehen und ein Kind im Alter von 11 Jahren töten, bevor es noch Geschlechtsverkehr hat und in die Hölle kommt.

    Mich überrascht (leider) kaum noch etwas.
    Jo, aber das könnten Sie ja dann auch. Der Eingriff wäre ja freiwillig, es ist ja nur eine Möglichkeit.

  2. #22217
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Dir geht es um die Konsequenz. Andere haben durchaus unterschiedliche Herangehensweisen.

  3. #22218
    werdergeist
    Gast
    Ja, aber ich sehe wie gesagt auch keine Unterschiede in der Handlung, im ethischen Sinne. Wie gesagt: wenn du Argumente der Gegner weißt, würde mich das sehr interessieren.

  4. #22219
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Ich kenne mich da nicht speziell aus. Weiß aber, dass es nicht wenige so denkende Menschen gibt, da dieses Bild schon sehr lange propagiert wird. Daher bin ich eher überrascht, dass es dir unbekannt ist. Es sollte dir aber nicht schwer fallen, das zu erarbeiten.

  5. #22220
    werdergeist
    Gast
    Ich kenne die allgemeinen Argumente zum Eingriff in das Erbgut. Aber speziell für den Fall, das es sich nur um (schwerwiegende) Krankheiten handelt, wäre mir keine größere Lobby bekannt. Vielleicht kann Soul ja etwas dazu sagen.

  6. #22221
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Es gibt auch Menschen, die derart Eingriffe generell ablehnen.

  7. #22222
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.338
    Das Thema ist unglaublich vielschichtig. Mal abgesehen von religösen oder moralischen Vorbehalten, die ich persönlich eher weniger gewichte, gibt es schon eine Reihe von Risiken, die ich als kritisch einstufen würde. Es gibt technische und ökologische Risiken, etwa die unbeabsichtige Übertragung von Genen auf andere Organismen. Dies wird in der Regel nicht geschehen und wenn es doch geschieht wird in der Regel der unbeabsichtigt infizierte Organismus keinen Schaden anrichten. Es ist auch denkbar, dass neben dem unerwünschten Gen allerlei Beiwerk entfernt wird, dessen Bedeutung wir gar nicht erkennen. Das Restrisiko, dass aus solchen Ereignissen etwas Bedrohliches entsteht ist sicherlich sehr klein, aber es würde dann u.U. nicht nur den behandelten Patienten treffen, sondern auch Andere. Und dies ist bei der Risiko/Nutzen Analyse bedenklich. Die gezielte Behandlung von Gendefekten bei Erbkrankheiten ist möglicherweise eine Anwendung, bei welcher irgendwann der medizinische Nutzen das Restrisiko überwiegt, als gegeben würde ich das aber nicht sehen und zur Zeit wäre ich dagegen.
    Geht man den nächsten Schritt, also statt nur krankmachende Gene zu korrigieren vermeintlich positive Eigenschaften hinzuzufügen oder zu verstärken, kommen sicherlich erhebliche gesellschaftliche Risiken hinzu. Wer entscheidet denn, was erwünschte Eigenschaften sind. Das entscheidet höchstens die Evolution; bekanntermaßen schützt die Sichelzellenanämie, ein Gendefekt, vor Malaria.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  8. #22223

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Mir geht es aber vor allem um die Konsequenz, nämlivvh das Heilen von Krankheiten. Und die kann man eben gut vermitteln. Und auch in der Handlung sehe ich keinen Unterschied, ob man jetzt einen ausgewachsenen Menschen oder einen Embryo heilt. Was es da für Argument gibt, KA. Mir fällt keines ein. Es kann hier jemand gerne mal welche listen.
    Einer Heilung geht immer die Krankheit voraus. Und gegen eine Heilung würde ich nichts sagen. Wenn man aber schon ein Baby gebiert, an dem nicht nur die Eltern im Vorfeld beteiligt sind, um es gewissermaßen widerstandsfähiger zu machen, dann ist das in meinen Augen eine Züchtung. Und pervers wird es so richtig, wenn man die Menschen auf ihre Makel hin unterscheidet, sich also richtig darauf einschießt und man stets sagen kann, da haben deine Eltern aber einen Mist bestellt bei dir.

  9. #22224
    werdergeist
    Gast
    Ea gibt aber bestimme genetische Krankheiten, wo es 100%ig sicher ist, das die Krankheit auftritt und schwerwiegende Syptome mit sich bringt, die häufig den Tod bedeuten. Medizinisch gesprochen wäre es also nur eine Präventivmaßnahme und kein warten auf den akuten Verlauf. Und es ist wie gesagt kein konsequentialler Unterschied zur Medikamentation, Schönheits-OP etc., nur ein zeitlicher im Lebensverlauf. Und hier geht es übrigens nicht nur um das Bestellen, sondern auch um natürliche Kinder und Eingriff im fortgeschrittenen Embryonalstadium.
    Und ist es eben auch die Frage, wie man Gesundheit definiert. Nur als Abwesenheit von Krankheit? Oder als allgemeines Wohlbefinden, auch in Abwesenheit von typischer Krankheit. So wie es die WHO mittlerweile macht. Da steckt so viel drin und es ist leider so schwer zu entscheiden...
    Geändert von werdergeist (14.03.2019 um 19:37 Uhr)

  10. #22225
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Das Thema ist unglaublich vielschichtig. Mal abgesehen von religösen oder moralischen Vorbehalten, die ich persönlich eher weniger gewichte, gibt es schon eine Reihe von Risiken, die ich als kritisch einstufen würde. Es gibt technische und ökologische Risiken, etwa die unbeabsichtige Übertragung von Genen auf andere Organismen. Dies wird in der Regel nicht geschehen und wenn es doch geschieht wird in der Regel der unbeabsichtigt infizierte Organismus keinen Schaden anrichten. Es ist auch denkbar, dass neben dem unerwünschten Gen allerlei Beiwerk entfernt wird, dessen Bedeutung wir gar nicht erkennen. Das Restrisiko, dass aus solchen Ereignissen etwas Bedrohliches entsteht ist sicherlich sehr klein, aber es würde dann u.U. nicht nur den behandelten Patienten treffen, sondern auch Andere. Und dies ist bei der Risiko/Nutzen Analyse bedenklich. Die gezielte Behandlung von Gendefekten bei Erbkrankheiten ist möglicherweise eine Anwendung, bei welcher irgendwann der medizinische Nutzen das Restrisiko überwiegt, als gegeben würde ich das aber nicht sehen und zur Zeit wäre ich dagegen.
    Geht man den nächsten Schritt, also statt nur krankmachende Gene zu korrigieren vermeintlich positive Eigenschaften hinzuzufügen oder zu verstärken, kommen sicherlich erhebliche gesellschaftliche Risiken hinzu. Wer entscheidet denn, was erwünschte Eigenschaften sind. Das entscheidet höchstens die Evolution; bekanntermaßen schützt die Sichelzellenanämie, ein Gendefekt, vor Malaria.
    Für mich ist ja die spannende Grundfrage des Ganzen, wer hinsichtlich der Evolution des Menschen intelligenter ist: der Mensch oder die Evolution an sich?

  11. #22226
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Die Evolution ist nicht nicht intelligent, sie transzendiert das Konzept der "Intelligenz".
    Geändert von Daniel FR (14.03.2019 um 21:03 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #22227
    werdergeist
    Gast
    Inwiefern?

  13. #22228
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    Jedes Update des Falles in Lügde bringt einen größeren Brechreiz hervor:
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1257903.html
    Geändert von XantaKlaus (14.03.2019 um 22:23 Uhr)
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  14. #22229
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Kurz gesagt: "Die Evolution" handelt nicht, weil sie kein Akteur, sondern ein Prinzip ist. Damit kann sie auch keine "Intelligenz" zeigen, die als typische Eigenschaft eines Akteurs bzw. eines kognitiven Systems definiert ist.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #22230

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Jedes Update des Falles in Lügde bringt einen größeren Brechreiz hervor:
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1257903.html
    Wegen dem Thema an sich oder den handelnden Personen auf staatlicher Seite?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •