Seite 1481 von 1644 ErsteErste ... 1431 1461 1471 1480148114821491 1501 1531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.201 bis 22.215 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #22201
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte, du meintest jetzt genetisch "behandelt". Das berührte ja das Thema Eugenik.
    Ja, ich meinte genetische Behandlung als nächsten Schritt. Und ja, es wäre in dem Sinne Eugenik. Auch wenn der Begriff schwer belastet ist, sehe ich es im Sinne von Krankheitsbehandlung als richtig an. Aber eben nicht darüber hinaus.

  2. #22202
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Ja. Und ich merkte an, dass sich sicherlich einige Leute finden, die da anderer Ansicht sind.

    E: Also jetzt die, die genetische "Behandlungen" strikt ablehnen.
    Geändert von Daniel FR (14.03.2019 um 17:46 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #22203
    werdergeist
    Gast
    Ok, ein paar wird es natürlich geben. Ich hatte es so verstanden, dass du von verhältnismäßig Vielen ausgehst. Das sehe ich nicht.

  4. #22204
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Ja, dann können die Götter in Weiß ja loslegen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #22205
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Es gibt alleine genügend religiöse Menschen, die es ablehnen, „Gott zu spielen“.

  6. #22206
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zum Beispiel.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #22207
    werdergeist
    Gast
    Die meisten davon würden aber auch Medikament nehmen, um Krebs etc. zu heilen. Das ist ja auch schon ein Eingriff in die göttliche Natur. Die Behandlung von Krankheiten ist ja allgemein als etwas Positives anerkannt, und CRISPR wäre in dem Sinne nur eine weitere Möglichkeit, nur eben nicht auf Zell- oder Proteinebene, sondern eben auf DNA-Ebene.

  8. #22208
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Nein, da können diese Menschen sehr gut unterscheiden. Ich denke, du unterchätzt das.

  9. #22209
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Nein, da können diese Menschen sehr gut unterscheiden. Ich denke, du unterchätzt das.
    Da gibt es keinen Unterschied, nur einen gefühlten. Wenn es um das eigene Kind geht, würde es dann doch sowieso wieder fast jeder machen, wenn es um Leben und Tod geht. Und mal ehrlich: es lässt sich sowieso nicht aufhalten, aber hoffentlich noch halbwegs kontrollieren.

  10. #22210
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Hä? Natürlich kann man da Unterschiede aufzeigen. Ganz ohne Gefühle.

  11. #22211
    werdergeist
    Gast
    In der Konsequenz? Welche denn?

  12. #22212
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Es geht nicht um die Konsequenz, sondern das Handeln. Recherchier doch mal etwas in die Richtung. Ich vertrete diesen Standpunkt nicht.

  13. #22213

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Die meisten davon würden aber auch Medikament nehmen, um Krebs etc. zu heilen. Das ist ja auch schon ein Eingriff in die göttliche Natur. Die Behandlung von Krankheiten ist ja allgemein als etwas Positives anerkannt, und CRISPR wäre in dem Sinne nur eine weitere Möglichkeit, nur eben nicht auf Zell- oder Proteinebene, sondern eben auf DNA-Ebene.
    Wenn du schreibst, dass es sich um einen Eingriff in die göttliche Natur handelt, wäre dann womöglich auch die Ursache, sofern bekannt, ein Eingriff in die Natur? Es sind ja nicht nur gottgegebene Umwelteinflüsse, die Krebs verursachen.

  14. #22214
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Ne, es gibt religiöse Spinner, die lassen ihre Kinder lieber sterben, als zu sündigen. Siehe Zeugen Jehovas und Bluttransfusion.

    Man kann natürlich auch ganz proaktiv vorgehen und ein Kind im Alter von 11 Jahren töten, bevor es noch Geschlechtsverkehr hat und in die Hölle kommt.

    Mich überrascht (leider) kaum noch etwas.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  15. #22215
    werdergeist
    Gast
    Mir geht es aber vor allem um die Konsequenz, nämlivvh das Heilen von Krankheiten. Und die kann man eben gut vermitteln. Und auch in der Handlung sehe ich keinen Unterschied, ob man jetzt einen ausgewachsenen Menschen oder einen Embryo heilt. Was es da für Argument gibt, KA. Mir fällt keines ein. Es kann hier jemand gerne mal welche listen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •