Seite 1460 von 1644 ErsteErste ... 1410 1440 1450 1459146014611470 1480 1510 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.886 bis 21.900 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #21886
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.702
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duke1982 Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig klar das ein Investor den Max-Profit möchte. Kauft er aber ein überteuertes Grundstück, hat er defacto keine Chance mehr sozialverträglich zu bauen.
    Du meinst also ernsthaft, wenn man dem lieben Investor die Immobilien nur günstiger verkaufte, er würde gern sozialverträglich bauen und den Reibach, der aktuell in der Immobilienblase noch durch An- und Verkauf zu machen ist, links liegenlassen?

    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zu 1.: Aber das Wirtschaftssystem hat die letzten Jahre doch ganz hervorragend geklappt obwohl der Staat auf die schwarze Null schaut, lief die Wirtschaft wie blöd. Wie und warum hätte man sie mit Schulden weiter ankurbeln sollen?

    Zu 2.: Das Schulden nicht einfach immer weiter funktionieren, sieht man doch an Griechenland. Ist ja auch klar. Die Zinsen aus den Schulden wollen ja auch bedient werden. Und wenn ich meinen Haushalt schon nicht in guten Phasen wenigstens ausgleichen kann, dann wachsen mit die Schulden irgendwann über den Kopf und keiner gibt mir mehr Geld, bei dem ich neue Schulden machen könnte.
    1. Weil sich das europäische Ausland für uns verschuldet hat. Nun kommen wir da innerhalb einer Europäischen Union (!) allerdings zu einer kleinen Problematik.
    2. Quark. Gegen die Verschuldung der Amis oder Japaner ist Griechenland ein Fliegenschiss. Es geht einzig und allein um eine Frage: Bekomme ich günstig Geld, um die Forderungen fortlaufend zu begleichen oder nicht? Deutschland zahlt ~2 % Zinsen, dafür leihen wir uns ordentlich Geld und verleihen das an Griechenland weiter. Für 8 %. Weil wir ja europäische Freunde sind. Im Ausgleich dafür wird durch den IWF auch schön die Einkommensseite der Griechen geplündert, weil alles Tafelsilber zwangsweise an ausländische Investoren verhökert wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn wir auf die Schulden, die wir haben, den Zinssatz der Griechen zahlen müssten, Du könntest hier nach ner Woche die weiße Flagge hissen.

    Das Hauptproblem ist, dass die meisten Leute an diese Staatsschuldengeschichte mit einem privatwirtschaftlichen Gedanken herangehen aka die schwäbische Hausfrau. Das ist aber nunmal grundverkehrt.
    und warum haben wir niedrigere Zinsen als die Griechen?

  2. #21887
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.401
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Berlin ächzt unter Wohnungsmangel und der Ansatz ist, in einem ersten Schritt für 25 Mrd. Euro die Wohnungen privater Investoren aufzukaufen / zu enteignen? Das gibt sicherlich vom Feeling her ein gutes Gefühl, aber auch nur einen Quadratmeter zusätzlichen Wohnraum hat man dadurch nicht geschaffen, oder? Und gleichzeitig renovierungsbedürftige Wohnungen an der Backe, die die Berliner Wohnungsgesellschaft vor dem Verkauf zum verschuldeten Sanierungsfall gemacht haben.

    Wäre es nicht sinnvoller, z.B. 20 Mrd. in neuen, gut ausgestatteten und bezahlbaren Wohnraum zu investieren (wenn man nur auf den unanständigen Profit der Privatinvestoren verzichtet, sollte ja das alles easy machbar sein; wenn man sich schon zutraut das mit dem Altbestand hinzubekommen). Wenn so ein Neubestand erst mal auf dem Markt ist, dürfte der Druck auf die Mietpreise von ganz alleine erheblich nachlassen. Und man hätte immer noch 5 Mrd. übrig, um sie in die Berliner Infrastruktur zu investieren.
    Ich würde das mit der Enteignung erstens nicht ganz so ernst nehmen und zweitens wird es in der Diskussion eher um leerstehenden Wohnbestand gehen, der nur sehr schwer zu beziffern ist. Da gibt es immer wieder das Argument, dass diese Spekulationsobjekte leer stehen würden.

    @ Paetke: Weil wir bei den Ratingagenturen besser bewertet werden.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  3. #21888
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    und warum haben wir niedrigere Zinsen als die Griechen?
    Frag' den "Markt"!

  4. #21889

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duke1982 Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig klar das ein Investor den Max-Profit möchte. Kauft er aber ein überteuertes Grundstück, hat er defacto keine Chance mehr sozialverträglich zu bauen.
    Du meinst also ernsthaft, wenn man dem lieben Investor die Immobilien nur günstiger verkaufte, er würde gern sozialverträglich bauen und den Reibach, der aktuell in der Immobilienblase noch durch An- und Verkauf zu machen ist, links liegenlassen?
    Das zitieren von Absätzen und bewusste ausblenden der restlichen Unterhaltung, ist komplett sinnfrei. Diskutieren mit dir ist wirklich anstrengend ohne Ende.
    Es sagt doch niemand, das man Grundstücke an Investoren verschenken soll. Moderater Verkaufspreis mit Vorgaben zur Bebauung, muss der Weg sein. Aber wenn der Senat meint, Grundstücke zu Dondiego's erwähnten Konditionen (2000+€/m2 Bauland) veräussern zu müssen, dann kriegt er keine nennenswerten sozialen Vorgaben in den Vertrag.

  5. #21890
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.702
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    und warum haben wir niedrigere Zinsen als die Griechen?
    Frag' den "Markt"!
    Und der Markt richtet sich nicht danach, wie viele Schulden ein Marktteilnehmer bereits hat?

  6. #21891
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.672
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    2. Quark. Gegen die Verschuldung der Amis oder Japaner ist Griechenland ein Fliegenschiss.
    Entscheidend (u.a. für das "Marktvertrauen", also etwa das Zinsniveau) ist jedoch nicht die absolute Summe, sondern inwieweit ein Land die Schulden finanziell tragen kann. Und da geht es Griechenland nach wie vor deutlich(!) schlechter als den USA. Japan hat eine noch höhere Staatsschuldenquote (in Relation zum BIP) als Griechenland, kann das mit seiner massiven Wirtschaftskraft allerdings abfedern - wie lange noch, wird sich zeigen.
    Geändert von BartS. (15.01.2019 um 17:40 Uhr)

  7. #21892
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Duke1982 Beitrag anzeigen
    Das zitieren von Absätzen und bewusste ausblenden der restlichen Unterhaltung, ist komplett sinnfrei. Diskutieren mit dir ist wirklich anstrengend ohne Ende.
    Es sagt doch niemand, das man Grundstücke an Investoren verschenken soll. Moderater Verkaufspreis mit Vorgaben zur Bebauung, muss der Weg sein. Aber wenn der Senat meint, Grundstücke zu Dondiego's erwähnten Konditionen (2000+€/m2 Bauland) veräussern zu müssen, dann kriegt er keine nennenswerten sozialen Vorgaben in den Vertrag.
    Ich zitiere Absätze, weil ich auf diese Bezug nehme.
    Wenn ich jedes Mal Vollzitate nutze, gibt es bald Endlosbeiträge, bei denen weder besonders deutlich ist, worauf sich die Antworten jeweils beziehen, noch machten diese den Faden besonders leserlich.

    Und warum bekommt der Senat das nicht? Natürlich kann man hohe Preise mit Sozialvorgaben verknüpfen und sollte sich kein Investor finden, dann baut man eben selbst. Das Problem dabei ist der Wille dazu und der fehlt, über die Gründe lässt sich streiten.

    Aber da Du Dich ja auf den Schlips getreten fühlst, weil ich Deinen ganzen Beitrag nicht zitierte, da nehme ich doch gern nochmal die Gelegenheit wahr.

    Zitat Zitat von Duke1982 Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig klar das ein Investor den Max-Profit möchte. Kauft er aber ein überteuertes Grundstück, hat er defacto keine Chance mehr sozialverträglich zu bauen.
    Die öffentliche Hand hat alle Zügel in der Hand. Wir drehen uns hier im Kreis:

    -ENEV
    -Bauland
    -Baurecht
    -Bebauungspläne

    Die Modernisierungs Umlage ist auch kein Grundrecht. Die Politik hätte es schon lange reformieren können. Beißt sich, nebenbei erwähnt, mit der ENEV und CO2 Bilanz selbst in den Schwanz.

    Ist immer einfach die bösen Investoren zu verteufeln. Und dann noch die böse Autoindustrie.
    Wer macht eigentlich die Regeln in unserem Land?
    Schöner abschließender Satz. Ja, wer macht die Regeln denn eigentlich? Kann man ja durchaus mal drüber nachdenken, wenn VW die Regierungserklärung von Stephan Weil korrekturliest. Oder wenn Söder Sozialwohnungen verscherbelt. Oder wenn Merkel den Atomausstieg zur Abwrackprämie für Energieriesen macht. Oder...

    Und kurz nach der politischen Karriere (wenn sie es schaffen, so lange stillzuhalten) geht es dann ab in den Aufsichtsrat/Vorstand wie Roland Koch oder Friedrich Merz oder Ronald Pofalla oder...

    Worauf will ich hinaus? Man sollte nicht so tun, als stünden sich hier prinzipiell zwei Widersacher gegenüber, die für unterschiedliche Dinge kämpften, das darf man ruhig etwas differenzierter betrachten und womöglich kommt man dann auch zu der Einsicht, dass nicht jede verschlafene Gesetzesanpassung nur auf Unfähigkeit der Politik beruht.

  8. #21893
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Und der Markt richtet sich nicht danach, wie viele Schulden ein Marktteilnehmer bereits hat?
    Nein, das interessiert niemanden. Entscheidend ist die Frage, ob einem zugetraut wird, die Forderungen weiterhin zu bedienen. Gut natürlich für den, der niedrige Zinsen zahlt, denn er kann mehr Geld leihen und muss dafür weniger zurückzahlen.

    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Entscheidend (u.a. für das "Marktvertrauen", also etwa das Zinsniveau) ist jedoch nicht die absolute Summe, sondern inwieweit ein Land die Schulden finanziell tragen kann. Und da geht es Griechenland nach wie vor deutlich(!) schlechter als den USA. Japan hat eine noch höhere Staatsschuldenquote (in Relation zum BIP) als Griechenland, kann das mit seiner massiven Wirtschaftskraft allerdings abfedern - wie lange noch, wird sich zeigen.
    Weil die USA sich Geld selber drucken und die Griechen sich zu Fabelzinsen am "freien Markt" versorgen müssen. Na da darfst Du drei Mal raten, wer aus der Geschichte heil rauskommt und wer den Bach runtergeht. Parallel zur "Rettung" Griechenlands stieg dort übrigens die Verschuldung nach BIP massiv an und das BIP brach ein.
    Japan hingegen leiht sich Geld hauptsächlich bei seiner eigenen Zentralbank. Super Sache. Zeigt einem auch schön, was das eigentlich alles für ein Blödsinn ist in diesem System.

  9. #21894
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.702
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Und der Markt richtet sich nicht danach, wie viele Schulden ein Marktteilnehmer bereits hat?
    Nein, das interessiert niemanden. Entscheidend ist die Frage, ob einem zugetraut wird, die Forderungen weiterhin zu bedienen. Gut natürlich für den, der niedrige Zinsen zahlt, denn er kann mehr Geld leihen und muss dafür weniger zurückzahlen.
    Äh, ja. Wenn ich mich schon massiv verschuldet habe, traut man mir auch nicht mehr zu, die Forderungen zu bedienen. Das ist doch klar.

  10. #21895
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Äh, ja. Wenn ich mich schon massiv verschuldet habe, traut man mir auch nicht mehr zu, die Forderungen zu bedienen. Das ist doch klar.
    Eben nicht.
    Die USA sind das höchstverschuldete Land der Welt. Dann kommt Japan. Dann lange, lange nichts und dann schon die großen europäischen Länder mit u. A. Deutschland.
    Es geht nicht darum, wie viele Schulden Du hast, es geht nur darum, ob Du die laufenden Forderungen begleichen kannst und das fällt natürlich umso leichter, umso billiger also zinsgünstiger Du an neue Kredite kommst. Das ist das perverse an diesem System, die armen werden mit hohen Kosten für Kredite arm gehalten, die "reichen" (obwohl absolut gesehen meistverschuldeten) werden mit Billigzinsen weiter gefüttert. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

  11. #21896

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Islamistischer Terroranschlag in Nairobi:

    https://www.nzz.ch/panorama/in-kenya...uss-ld.1451610

  12. #21897
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.949
    Was sagst du eigentlich zu dem Neujahrsterroranschlag in Japan?

  13. #21898

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Was sagst du eigentlich zu dem Neujahrsterroranschlag in Japan?
    Schlimme Tat.

  14. #21899
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.949
    Biste halt nirgends vor sicher.

  15. #21900

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Asozialer Wohnungsbau
    Die Bodenhaltung



    Ach ja, DonDiego, ist dies jetzt hier Zeit und Ort, meinen Spruch über die Leistungsgesellschaft, in die Du Dich als zukünftiger Vermieter eingliedern willst, zu bringen?
    Hier denke ich ist eher der richtige Ort um über die "Leistungsgesellschaft" zu philosophieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •