Seite 105 von 113 ErsteErste ... 55 85 95 104105106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 1692

Thema: Hausaufgabenhilfe

  1. #1561
    Avatar von VavaMuffin
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    273
    Habe gerade in meinem Masterstudium tatsächlich ein Logistikmodul belegen müssen und komme durch Literaturrecherche nicht weiter (ist auch leider überhaupt nicht mein Fachgebiet) . Kennt sich hier jemand mit Logistikstrukturen in Baumärkten aus?

    Meine Fragen dazu sind:

    1. Haben ein Alpina, Bosch etc. Lager in Deutschland (ist die Produktion nicht oft im günstigeren Ausland?) und von den Lagern holen Lieferanten die Ware ab und fahren sie zu jedem einzelnen Markt? Kann ich mir es so vorstellen dass ein LKW voller Paletten mit Bohrmaschinen bestückt ist und dann von Markt zu Markt fährt? Baumärkte haben ja unendlich viele verschiedene Produkte, da bezweifle ich (mit meinem geringen Wissen), dass es riesige Zentrallager gibt die jedes einzelne Produkt lagern.

    2. Habe in einer Quelle gelesen, dass Holzprodukte oft von Distributoren gesammelt werden und jeder Baumarkt die Produkte nicht vom Hersteller direkt, sondern vom Distributor erwirbt. Ist das bei anderen Produkten auch so oder nur bei denen mit einem großen Eigengewicht?

    Hört sich wahrscheinlich alles sehr doof an aber ich habe da echt keine Ahnung von. Und Google hilft mir da auch nicht viel weiter. Vielen Dank für eure Hilfe. Biete auch gerne ein Bier in der Ost an beim nächsten Heimspiel falls mir jemand helfen kann.
    Erstes Werderspiel: Werder - Bielefeld 2:1 - 05.04.1997 - 1:1 Herzog; 2:1 Bode

    Lebenslanges Werder-Mitglied

  2. #1562
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Große Baumarktketten haben wie ander Einzelhandelsketten auch einen Zentraleinkauf und ein oder mehrere Zentralläger von dem aus die Fiallen beliefert werden. Kleiner Einzelhandelsketten sind oft mit anderen kleineren Handelsketten in Einkaufsgenossenschaften zusammengeschlossen.

    Ob ein Distributeur zwischen Erzeuger und Einzelhändler geschaltet ist hängt nicht vom Eigengewicht, somdern vom Markt ab.
    Grünkohfeldt

  3. #1563
    Avatar von VavaMuffin
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Große Baumarktketten haben wie ander Einzelhandelsketten auch einen Zentraleinkauf und ein oder mehrere Zentralläger von dem aus die Fiallen beliefert werden. Kleiner Einzelhandelsketten sind oft mit anderen kleineren Handelsketten in Einkaufsgenossenschaften zusammengeschlossen.
    Ich bin auf einige Baumärkte zugegangen und diese haben mir erzählt, dass circa 80 Prozent direkt vom Hersteller geliefert werden. Deswegen habe ich nochmals hier nachgefragt, da ich im Gespräch nicht doof aussehen wollte, ob ich es richtig verstehe, dass die meisten Hersteller von Baumarktprodukten wirklich ganze LKW's voller Paletten ihres Produktes in jede einzelne Filiale liefern. Im Fall von Alpina dann ein ganzer LKW voller Paletten mit Wandfarben die dann von Filiale zu Filiale gefahren werden.

    Die Zentralläger sind ja laut meiner Recherche in den meisten Fällen nur für die Eigenmarken oder Werbeartikel zuständig. Oder liege ich da auch falsch.

    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ob ein Distributeur zwischen Erzeuger und Einzelhändler geschaltet ist hängt nicht vom Eigengewicht, somdern vom Markt ab.
    Danke

    Wenn ich etwas in einer Quelle finde glaube ich es natürlich, aber da findet man zu dem Thema einfach sehr widersprüchliche Informationen. Liegt aber wahrscheinlich wirklich daran, dass es jedes Unternehmen anders macht.
    Erstes Werderspiel: Werder - Bielefeld 2:1 - 05.04.1997 - 1:1 Herzog; 2:1 Bode

    Lebenslanges Werder-Mitglied

  4. #1564
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Markt bezieht sich im zweiten Teil übrigens nicht auf dem Baumarkt sonder auf den Markt den es für ein Produkt gibt.

    Ich würde davon ausgehen, dass auch Alpina Zentralläger hat und nicht mit einem LKW sämtliche Baumärkte nacheinander abbummelt

    btw. Logistik an der Uni Bremen bei Prof Kotzab?
    Grünkohfeldt

  5. #1565
    Avatar von VavaMuffin
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich würde davon ausgehen, dass auch Alpina Zentralläger hat und nicht mit einem LKW sämtliche Baumärkte nacheinander abbummelt

    btw. Logistik an der Uni Bremen bei Prof Kotzab?
    Genau da habe ich mich halt gefragt, dass es sich doch nicht lohnt einen LKW mit nur wenigen Paletten zu verschicken. Ein einzelner Baumarkt wird ja nur schwer einen vollgepackten LKW mit Wandfarben und Lacken lagern können -> vor allem ist da meine Überlegung, dass wenn jeder einzelne Hersteller seine Produkte selbst versendet, ein Baumarkt doch pro Tag unzählige unterschiedliche Lieferanten hat die jeden Tag ankommen.

    Ne leider nicht an der Uni Bremen. Bin ein bisschen weiter im Norden. Aber ich schreibe mal nicht genau wo, nicht dass der Prof hier mitließt und sich fragt was ein alter Student mit logistischen Fragen in einem Werder Forum sucht

    EDIT: Aber falls noch jemand anderes einen besonderen Tipp parat hat, gerne an mich weiterleiten. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Geändert von VavaMuffin (23.11.2017 um 01:48 Uhr)
    Erstes Werderspiel: Werder - Bielefeld 2:1 - 05.04.1997 - 1:1 Herzog; 2:1 Bode

    Lebenslanges Werder-Mitglied

  6. #1566
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.673
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen

    btw. Logistik an der Uni Bremen bei Prof Kotzab?
    Das musste ich erstmal googlen, ob das wirklich stimmen kann.

  7. #1567
    Menelri
    Gast
    Hab auch ne Dozentin namens Frau Prof. Lachenicht - da ist der Name auch Programm

  8. #1568
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Bei Kotzab ist der Name nicht Programm. Ich fand die Lehre super bei ihm.
    Grünkohfeldt

  9. #1569
    Stiff Little Finger
    Gast
    Einer unserer Kunden heißt mit Nachnamen "Glied". Ich kichere jedes Mal.

  10. #1570
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.086
    Es gibt in Bremen mindestens einmal den Doppelnamen "Schwanz-Nagel". Falls der von den Eltern ererbt ist - schlimm. Falls er bei der Trauung selbst gewählt wurde, spricht das von gesundem Selbstvertrauen. Nur andersrum wäre noch krasser.

  11. #1571
    Avatar von xBasti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.555
    Schönen guten Moini!
    Ich schreibe gerade an meiner Bebschlor-Thesis mit Werder Bezug. Es gab Ende letztens Jahres eine Studie die erhoben hat wieviel Geld eigentlich dank Werder in der Stadt bleibt. Auch Übernachtungen etc. waren dort aufgeführt.
    Ich kann diese Studie aber partout nicht wieder finden, kann mir da jemand helfen?

  12. #1572

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    902

  13. #1573
    Avatar von xBasti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.555
    Exakt, ich kam einfach nicht drauf. Danke.

  14. #1574
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    Moinsen,

    hat jemand Erfahrung mit der Analyse von (größeren, kaufmännischen) von Datensätzen gemäß der Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens und kann mir grob erklären, was ich in meiner Masterthesis hier alles beachten muss?

    Danke + VG

  15. #1575
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von amecke Beitrag anzeigen
    Da gehör ich auch zu!
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •