Seite 1 von 23 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 343

Thema: Der große Gesellschaftsspiele-Thread

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.945

    Der große Gesellschaftsspiele-Thread

    Egal ob Karten-, Würfel- oder Brettspiele: Gesellschaftsspiele stehen schon hunderte Jahre hoch im Kurs. Hier können Vorlieben oder Abneigungen, Spieletipps und Insiderwissen besprochen werden.

    Ich fang gleich mal mit einem Tipp an:
    Würfelwurst. Ein sehr „einfaches“ Würfelspiel, taktisch nicht sonderlich anspruchsvoll, leicht zu verstehen und gerade durch die Einfachheit (auch mit Kindern) ein tolles, kurzweiliges und lustiges Würfelspiel. Spieldauer bei 3-4 Personen ca. ne halbe Stunde

    Auch hoch im Kurs bei mir derzeit: Ubongo 3 D. Es geht darum, angelehnt an Tetris, eine vorgegebene Grundfläche mit 3 oder 4 sehr unterschiedlich gestalteten Bauteilen vollständig abzudecken. Und dass dies nicht zu einfach wird, geht Ubongo 3 D in die 2. Ebene

    Auch Spieleklassiker wie Phase 10 (Karte und Würfel) oder Siedler von Catan (in diesem Fall mit Seefahrer-Erweiterung), RummyCup, Kniffel oder Malefiz dürfen bei einem gelungenen Spieleabend kaum fehlen.
    It's more fun when you don't give a fuck

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    es gibt da so ein geo spiel, welches sich auf europa, die welt oder deutschland bezieht. quasi son insider tipp. da muss man die länder (karte) des vorgängers in bezug auf den startpunkt geo-verorten

  3. #3
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Nix geht über Risiko!
    Ansonsten gerne noch Siedler von Catan oder Monopoly. Auch Spiel des Wissens hatte früher gerne gespielt oder Das verrückte Labyrinth.
    Genial auch für so über 15-jährige ist Nobody is perfect. Wir lagen teilweise auf dem Boden vor lachen!
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    spiel des wissens und trivial pursuit mit fragen aus den 80ern

  5. #5
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Das gehört doch wohl in's Spieleforum hier!



    e: Malefiz!
    ...one of those Days

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Ich spiele gerne Schach. Wenn jemand mein 4-Zug-Schachmatt-Trick durchschaut, sieht es doof aus.

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Das gehört doch wohl in's Spieleforum hier!



    e: Malefiz!
    boah ey. malefiz macht nur ärger - ähnlich wie monopoly

  8. #8
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Wenn man's nicht drauf hat, vielleicht
    ...one of those Days

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    ich schieb dir da mal was rüber, so obendrauf. aber nein. ich will dir ja keine steine in den weg legen

  10. #10
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    Looping Louie!

  11. #11

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    das nilpferd in der badewanne. einzigartig

  12. #12
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    Bluff.
    Nen Würfelspiel für 2 bis 6 Personen. jeder bekommt nen Becher mit 5 Würfeln und dann wird verdeckt gewürfelt (man sieht nur seine eigenen Würfel). Dann legt der erste los und schätzt wie viele 1er gewürfelt wurden inkl. seiner eigenen Würfel. Der nächste Spieler muss dann überbieten oder das ganze als Bluff enttarnen. Wenn man falsch lag verliert man nen Würfel. Gepielt wird bis nur noch einer Würfel besitzt.
    umso mehr mitmachen desto mehr spass macht es. geht zwar auch zu zweit aber dann ist das sehr überschaubar.

  13. #13
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    In der Gruppe geht nix über Activity. Und da am besten die Pantomime.

    Scotland Yard war immer aufregend.
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  14. #14
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Bluff ist klasse!

    Erklär-Bär steht offensichtlich mehr auf die Spiele wo es am Ende einen glücklichen und drei wütende Spieler gibt
    Klassische Familien- und Freundschaftenzerstörer-Spiele
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  15. #15
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    So ein Spiel, ich komme gerade nicht auf den Namen, bei dem Psychologiefragen vorgelesen werden. Und jeder muss dann einschätzen, auf welchen Mitspieler das zutrifft. Jeder hat natürlich vorher seine Antwort angegeben...
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •