Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Rollenspiel!

  1. #1
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508

    Rollenspiel!

    Ihr wacht auf, um euch herum ist es stockdunkel. Ihr hört ein weit entferntes klappern, die Luft ist feucht und ihr spürt kalten Stein unter euch.

    Wer hat Lust, sich ab und an im Worum zu einer gemütlichen Rollenspielrunde zu treffen?
    Geändert von Al Knofi (12.01.2014 um 12:08 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  2. #2

    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    475
    ...langsam fügen sich die einzelnen Fragmente wieder zu einem Gesamtbild zusammen. "Bier ist alle! Hörst du denn nicht. D A S B I E R I S T A L L E!" hast du noch Richtung Küche gebrüllt und vergeblich auf eine Antwort gewartet, bevor du dich dann doch selbst zähneknirschend und leise fluchend aus deinem Ohrensessel erhoben und dich auf den Weg gemacht hast. Beim Versuch, das Kellerlicht anzuschalten fiel dir wieder ein, was du schon die ganze Woche besorgen wolltest; eine neue Glühbirne. Und weil man nur noch diese neumodischen Energiesparlampen aus osteuropäischer Produktion in sämtlichen Baumärkten bekommt - kein Vergleich zu der guten, alten OSRAM - war es dir unmöglich die Birne auszutauschen. Dein Kegelfreund Bernd hat in weiser Voraussicht welche auf Vorrat gekauft; hat er dir auf der Weihnachtsfeier vor 10 Tagen erzählt. Jaja, der Bernd. Das hätte man selbst auch tun sollen. Deine Frau war aber dagegen. Was sollen wir mit zwei Paletten Glühbirnen? Und wo bringen wir die unter? "Der Keller ist eh schon rappelvoll mit deiner "Modelleisenbahn," hatte sie gesagt. ´Man hätte nicht auf sie hören sollen und hinterher ist man immer schlauer...´

    ...und während du der entgangenen Chance hinterher getrauert hast und die Wut über deine Frau und deine eigene Unzulänglichkeit, in diesem Moment nicht nachzugeben, in dir brodelte und wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch stand, hast du die dritte Stufe übersehen...

    Und nun liegst du da. Im Dunkel. Auf dem kalten Natur-Kellerboden. Und oben hörst du deine Frau, wie sie immer noch das Geschirr wäscht. Nichtsahnend. Oder voller Gleichgültigkeit.



    Wie geht eigentlich das Spiel????
    Mehr als die Summe der einzelnen Teile. Oder weniger.

  3. #3
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Händel + Gretel Beitrag anzeigen
    Wie geht eigentlich das Spiel????
    Einer meistert, die anderen folgen. Würfel würden entfallen, die meisternde Person entscheidet über den Verlauf. Es geht mehr darum, sich etwas die Zeit zu vertreiben, eine Welt zu beschreiben und ein Abenteuer zu bestehen.

    Ob das alles so funktioniert? Keine Ahnung. Aber Spaß macht es bestimmt.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  4. #4
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.480
    Ich bin immer bei jedem Scheiß dabei Hab auch DSA-Erfahrung aus meiner Kindheit
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  5. #5
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.410
    Ich weiss zwar nich genau wie das funktioniert, aber ich mach bei eurer Nerdscheisse mal mit.

    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Ihr wacht auf, um euch herum ist es stockdunkel. Ihr hört ein weit entferntes klappern, die Luft ist feucht und ihr spürt kalten Stein unter euch.
    Ich zünde den übriggebliebenen Bengalo und steck die Reifen meines Traktors in Brand. Danach bedecke ich mit einem Müllbeutel meine Blöße und renne mit ausgestreckten Armen Richtung Klappern.
    Geändert von Jambo (12.01.2014 um 15:52 Uhr)
    I would prefer not to

  6. #6
    Menelri
    Gast
    Hab zwar keine große Ahnung, was man so tun muss, wäre prinziepiell auch für zu haben.

  7. #7
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Versteh' ich nicht.

  8. #8
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Ich auch nicht.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #9
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.480
    Ja, das macht ja unheimlich viel Sinn hier. Naja, vielleicht mal in Ruhe Gedanken machen, wie das hier aussehen soll und dann nochmal von vorne starten. Mit Regeln und Anleitung und so.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  10. #10
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Also Wikipedia sagt:

    Pen-&-Paper-Rollenspiele verwenden meistens ein umfangreiches Regelwerk, das mit einfacher Mathematik und Würfeln arbeitet. Meistens übernimmt ein Spieler die Rolle des Spielleiters; er beschreibt die Umgebung, die Reaktion der Umwelt auf Aktionen der Spieler und schlüpft in die Rolle von Gegnern oder Freunden der Gruppe. Er überlegt sich im Vorfeld Abenteuer, die die Spielergruppe bestehen muss. Außerdem sorgt er dafür, dass die Spielregeln eingehalten werden. Entscheidungen, z. B. der Ausgang eines Kampfes, werden durch Verrechnen verschiedener Eigenschaften der Kontrahenten, wie z. B. Stärke oder Rüstungswert und des Würfelergebnisses als Zufallselement herbei geführt. Das in Deutschland verbreitetste Rollenspielsystem ist Das Schwarze Auge, das international bekannteste ist Dungeons & Dragons und das älteste Spielsystem in Deutschland ist Midgard. Diese haben Fantasywelten als Hintergrund, die speziell für das Spiel entwickelt wurden. Es existieren ferner abstrakte Systeme, die nicht auf ein besonderes Genre beschränkt sind, sondern lediglich ein Regelwerk darstellen (z. B. GURPS oder D20).

    Spielbücher können als eine Art Ein-Personen-Rollenspiel bezeichnet werden. Dabei ist der Text in viele Abschnitte unterteilt. Am Ende eines Abschnittes trifft der Spieler/Leser Entscheidungen, die ihn jeweils an andere Folgeabschnitte verweisen und so verschiedene Handlungsstränge ermöglichen.
    Quelle

  11. #11
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Man müsste sich über Skype verabreden... aber all die Arbeit...

    Mir geht grad ein Konzept durch den Kopf, in dem immer abwechselnd gemeistert und agiert wird, ohne Würfeln zu müssen. Das würde dann zum Beispiel so aussehen:

    Alofi: Es ist Sommer und Du bist 16. Du stehst auf einer Wiese.

    User X: Ich gucke mich um.

    User S: Du siehst ein Dorf mit rauchenden Schornsteinen.

    Userin K: Ich gehe in das Dorf, was sehe ich?

    User Z: Einen Laden für Eisenwaren,...
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  12. #12
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.410
    Was - K spielt auch mit? Dann bin ich raus, ey!
    I would prefer not to

  13. #13
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009

  14. #14
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.410
    I would prefer not to

  15. #15
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Rollenspiele ohne Würfeln? Das geht nicht; das gehört zusammen, bei Nuffle!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •