Seite 3 von 23 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 344

Thema: Der Weg zum zahmen Schweinehündchen - die Motivation

  1. #31
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Ich habe die Wahl:

    Lernen oder Kaffee mit Verwandschaft?
    spielo natürlich
    Kein wahrlich gutes Zeichen, wenn ich dafür kein Geld mehr habe
    leih dir nen zehner und dann verdoppeln

    btt: heute immerhin ne halbe stunde gelernt
    "Heute gewinne ich alles zurück, das spüre ich"

    Ich habe heute zumindest ne Stunde ununterbrochen am Schreibtisch gesessen
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  2. #32
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Motivation zum Lernen: Plane ein gescheites Tagespensum (Teil einfach den zu lernenden Stoff durch die Tage bis zur Prüfung, das kann eine bestimmte Seitenanzahl zu lesen sein oder eben eine Mindestanzahl an Karteikarten). Erhöhe dadurch den Druck pro Tag, anstatt darauf zu warten, dass der Gesamtdruck passt. Belohnung, wenn du dein Pensum geschafft hast: Faulenzen ohne schlechtes Gewissen. Strafe, wenn du dein Pensum nicht geschafft hast: Nachholen am nächsten Tag zusätzlich zum aktuellen Pensum und daher nur geringe Aussichten auf Sofapupserei. Ein vorrangiges Ziel: Schneller sein als geplant und dafür mal zwei oder drei Tage am Stück blau machen können!

    Und wenn du tagsüber mal eine Pause machst bei lernen: Stell dir nen Küchenwecker. Auch dann, wenn du "nur mal eben schnell" ins Worum kommst oder sonstwie im Internet rumtüdelst. Damit kannst du kontrollieren, dass die Pausen zu den Lernphasen nicht überhand nehmen.
    Früher war mehr Lametta!

  3. #33

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    Motivation zum Lernen: Plane ein gescheites Tagespensum (Teil einfach den zu lernenden Stoff durch die Tage bis zur Prüfung, das kann eine bestimmte Seitenanzahl zu lesen sein oder eben eine Mindestanzahl an Karteikarten). Erhöhe dadurch den Druck pro Tag, anstatt darauf zu warten, dass der Gesamtdruck passt. Belohnung, wenn du dein Pensum geschafft hast: Faulenzen ohne schlechtes Gewissen. Strafe, wenn du dein Pensum nicht geschafft hast: Nachholen am nächsten Tag zusätzlich zum aktuellen Pensum und daher nur geringe Aussichten auf Sofapupserei. Ein vorrangiges Ziel: Schneller sein als geplant und dafür mal zwei oder drei Tage am Stück blau machen können!

    Und wenn du tagsüber mal eine Pause machst bei lernen: Stell dir nen Küchenwecker. Auch dann, wenn du "nur mal eben schnell" ins Worum kommst oder sonstwie im Internet rumtüdelst. Damit kannst du kontrollieren, dass die Pausen zu den Lernphasen nicht überhand nehmen.
    ein bier drauf und es läuft

  4. #34
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Heute hat er gewonnen, der Schweinehund der.
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  5. #35

    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    587
    Hab heute echt viel geschafft... nur leider nicht für die Uni

  6. #36

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    Passt zum Thema "innerer Schweinehund":
    Ich habe gestern mit Heilfasten begonnen, mal schauen, wie lange ich durchhalte.
    It's more fun when you don't give a fuck

  7. #37
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672
    Bei mir trifft leider jederzeit diese dumme Spruch zu: Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.


    In fast jeglicher Lebensphase.
    Geht/ging es ums lernen (morgen Klausur), geht es ums Einkaufen (bevor die Läden zu machen), geht es ums aufräumen (bevor Mutti vorbeischaut), geht es ums Aufstehen (bevor ich den Bus zur FH/Arbeit verpasse), geht es um rechtzeitige Überweisungen (ehe eine Mahnung kommt (GEZ)), etc. pp.


    Aber dann, wenn dieser Druck da ist, dann läuft es
    Geändert von cooper84 (13.01.2014 um 09:56 Uhr)
    Werder, so geht Fussball heute.

  8. #38

    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    587
    @cooper:
    Bisher lief es auch bei mir immer. Naja, bis zum letzten Semester. Da hab ichs übertrieben, und wirklich einen Tag vor einer Klausur angefangen zu lernen, bei der andere schon 2 Wochen dran saßen. Ergebnis: durchgefallen, ganzes Semester nochmal durchsitzen und jetzt nochmal schreiben. Schon verwunderlich wie es einen nicht mal motivieren kann, wenn man die Konsequenzen kennt...

  9. #39
    Declan_de_Barra
    Gast
    Zum Glück habe ich dieses Semester nur eine Polnisch-Prüfung. Für den Rest muss ich Hausarbeiten schreiben, das liegt mir eher.

  10. #40
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Declan_de_Barra Beitrag anzeigen
    Zum Glück habe ich dieses Semester nur eine Polnisch-Prüfung. Für den Rest muss ich Hausarbeiten schreiben, das liegt mir eher.
    Bei denen kann ich noch viel besser prokastrinieren

  11. #41
    Declan_de_Barra
    Gast
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Declan_de_Barra Beitrag anzeigen
    Zum Glück habe ich dieses Semester nur eine Polnisch-Prüfung. Für den Rest muss ich Hausarbeiten schreiben, das liegt mir eher.
    Bei denen kann ich noch viel besser prokastrinieren
    Ich auch, aber da kriege ich wenigstens am Ende noch die Kurve. Mit viel Kaffee und Bier.

  12. #42
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Kaffee lässt sich ganz prima durch noch mehr Bier ersetzen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #43
    Declan_de_Barra
    Gast
    Aber wenn ich noch zwei Tage für 15 Seiten habe, sollte ich versuchen nicht direkt wegzunicken.

  14. #44
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Dann noch viel mehr Bier! Kaffee gänzlich meiden.


    Oder so.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  15. #45
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.884
    Ich brauche auch den Druck. Ich glaube so wirklich effektiv lerne ich nur die letzten 2-3 Tage vor einer Prüfung.

    Ich finde es immer wieder interessant, dass ich in Klausurenphasen mega Bock auf eig. ätzende Dinge habe. Zahnarzttermin, Aufräumen etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •