Seite 2 von 23 ErsteErste 12312 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 344

Thema: Der Weg zum zahmen Schweinehündchen - die Motivation

  1. #16
    Stevie
    Gast
    Ich wollte hier auch schon die ganze Zeit antworten.

    Morgen mach ich's.

    Bestimmt.

  2. #17
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von dr. trares Beitrag anzeigen
    ich kann dir die zeit verkürzen, indem ich dir kurz einen dahrendorfschen artikel ans herz lege
    Die Akkumulation des Kapitals ist ja gerade das Gegenteil von der primitiven Vorstellung der „Reichen, die immer reicher werden“, sie ist vielmehr die Grundlage des ständigen Wirtschaftswachstums.
    Der lässt da aber den wichtigsten Aspekt der Kapitalakkumulation außer acht: Die Kollateralschäden, die dabei entstehen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #18

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    wer jetzt. weber oder dahrendorf?

  4. #19
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Der Satz steht so im Artikel. Ist also wohl Dahrendorf.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #20
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von derBaum Beitrag anzeigen
    Jedes Semester das gleiche: Ich sollte schon längst lernen, die Klausuren rücken näher, aber kann mich bei Gott nicht dazu aufraffen es zu tun. Das Gefühl kennt jeder hier sicher auch von irgendwoher... Also:
    Seid ihr motivationslos? Schiebt ihr auch alles auf? Oder macht der innere Schweinehund bei euch schön Männchen wenn ihr böse guckt? Wie motiviert ihr euch? Habt ihr komische Tricks die euch persönlich dazu bringen den Arsch zu heben?


    Vielleicht hilft es mir ja auch endlich mal anzufangen, wenn ich hier mitdiskutiere

    DAS betrifft ja nicht nur das Lernen. DAS geht auch mit Fenster putzen, Ablage machen, endlich mal wieder joggen gehen, oder mal wieder die Mutter besuchen .....

    Einen Plan machen hilft mir meistens, d.h. sich das und das für den nächsten Tag/Woche vornehmen. Und das möglichst genau und kleinschrittig. Nicht einfach sagen, jetzt lerne ich, sondern Anfang und Ende definieren.
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  6. #21

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    nunja, der satz beinhaltet auch ein zitat webers. von daher war es nicht eindeutig. aber nun gut

    nichtsdestotrotz ging und geht es ja um eine beschreibung der mechanismen. die kritik der ausblendung von kollateralschäden ist folglich unangebracht und wird sowohl dahrendorf als auch erst rech nicht weber gerecht

  7. #22

    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Stürmi Beitrag anzeigen

    DAS betrifft ja nicht nur das Lernen. DAS geht auch mit Fenster putzen, Ablage machen, endlich mal wieder joggen gehen, oder mal wieder die Mutter besuchen .....
    Bei mir wirklich nicht. Ich hab kein Problem damit aufzuräumen oder mal wieder ne Runde zu joggen (außer im Winter, das ist aber fair ). Lernen widersetzt sich aber all meinen Mächten.
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Das hilft dem Baum ja nun auch nur bedingt.

    Wie wäre es mit einem genauen Plan, in dem Du das Lernen in kleine Schritte einteilst - dann kannst Du Dich für jeden gegangenen Schritt belohnen.

    Oder: Gruppendruck. Erzähl uns, was Du tun willst. Und berichte dann, ob Dus getan hast. Und wenn nicht, dann gibts kollektiv
    Belohnung ist bei mir nie wirklich was gewesen, planen wäre wohl eher was. Gruppendruck passt da eher, den versuch ich auch über Kommilitonen zu bekommen, aber die sind alle noch schlimmer was das angeht
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    MACH DICH ANS LERNEN RAN, DU SACK

    hilft mir immer

  8. #23
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Oh, hier gibt es einen Thread, um sich von Dingen abzuhalten? Cool, dann haben wir ja einen Grund, nichts zu tun.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #24
    Avatar von Koenich
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    2.206
    Ihr bekackte Schieberbande komt mir gerade recht!
    Als ich gestern abend vom Termin kam, hab ich mir vorgenommen, den Artikel dazu und den noch aufgelaufenen vom Mittwochstermin heute zu schreiben. Ist dann irgendwie spät geworden gestern und ich heute erst um 11 ausser Furzmulde. Wie leutete mein Plan? "Um 14 Uhr leg ich mit schreiben los, dann passt das heute noch". Bis dahin noch ein paar Dinge eben schnell bei Facebook und so recherchieren. Ganz ohne Frühstück geht das aber auch nicht und abwaschen war auch schon wieder angesagt. Dann musste ich ja noch einkaufen heute. Wiedergekommen mit dem Vorsatz, den kürzeren von den beiden Artikeln heute noch und den anderen morgen zu schreiben. Seit einer Stunde ist jetzt immerhin schon meine Artikelvorlage offen und Ortsmarke und Kürzel stehen schon drin. Es geht voran.
    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  10. #25

    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    587
    @Koenich: Ich hab seit Anfang der Vorsätze (Anfang Dezember) schon genau 8 (in Worten: acht!!) Karteikärtchen abgearbeitet. Bleiben nur die restlichen 130. Dann bin ich mit dem ersten Teil fertig. Vom ersten Fach. Von 11.

    Fortschritt!

  11. #26
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Ich habe die Wahl:

    Lernen oder Kaffee mit Verwandschaft?
    spielo natürlich
    Kein wahrlich gutes Zeichen, wenn ich dafür kein Geld mehr habe
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  12. #27
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Bulimielernen bringt's voll.
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  13. #28

    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    380
    nicht witzig, sry. schelte

  14. #29
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von derBaum Beitrag anzeigen
    @Koenich: Ich hab seit Anfang der Vorsätze (Anfang Dezember) schon genau 8 (in Worten: acht!!) Karteikärtchen abgearbeitet. Bleiben nur die restlichen 130. Dann bin ich mit dem ersten Teil fertig. Vom ersten Fach. Von 11.

    Fortschritt!
    Das klingt nach einem beängstigenden Berg Arbeit. FANG SOFORT AN!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #30

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Ich habe die Wahl:

    Lernen oder Kaffee mit Verwandschaft?
    spielo natürlich
    Kein wahrlich gutes Zeichen, wenn ich dafür kein Geld mehr habe
    leih dir nen zehner und dann verdoppeln

    btt: heute immerhin ne halbe stunde gelernt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •