Seite 500 von 982 ErsteErste ... 450 480 490 499500501510 520 550 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.486 bis 7.500 von 14719

Thema: Der Filmrezensionsthread

  1. #7486
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Außer Fight Club fand ich keinen FIncher-Film beim zweiten Mal gucken so gut wie beim ersten.
    Er ist schon ein gewisser Blender.
    Eben. Ein herausragender Inszenierer, der aber von sich aus keine Substanz kreiert, die das Drehbuch nicht unbedingt hergibt. Das meine ich mit "kein Auteur".
    Was meinst du denn mit der Substanz, die weder durch die Inszenierung, noch durch das Drehbuch entsteht? Kannst du da ein Beispiel geben?

  2. #7487
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit der Substanz, die weder durch die Inszenierung, noch durch das Drehbuch entsteht? Kannst du da ein Beispiel geben?
    Gemeint ist, dass Sinn/Inhalt, der auf der textualen Ebene des Drehbuchs oder Stoffs existiert, von Fincher durch die Inszenierung hervorragend auf die syntaktische Ebene transportiert wird. Dass Fincher daneben aber keinen eigenen Subtext offeriert, wie es ein Auteur bewusst oder unbewusst tut. Jedes Fincher-Werk taugt dafür als Beispiel: die Szenen sind effektiv und teils brillant realisiert, aber sie haben keine weiter führende Bedeutung, weder im Kontext des Films noch des Regisseurs, als den Inhalt der Szene an sich. Wenn man so will, so besteht das Autorentum von Fincher in seiner Inszenierung, in der bewegten optischen Handschrift, die man selbst vermeintlichen 0815-Dialogszenen von ihm sofort ansieht. Aber diese Handschrift hat keinen Hintergrund, ausser dass sie effektiv den Inhalt des Drehbuchs präsentiert.

    Das ist weder positiv noch negativ; nur eine Beschreibung.

  3. #7488
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Erinnert mich an die Kamerarbeit von Robert Elswit, bzw, seine Aussagen darüber. Die Story sei alles, er vermittle sie nur so gut wie möglich.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  4. #7489
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an die Kamerarbeit von Robert Elswit, bzw, seine Aussagen darüber. Die Story sei alles, er vermittle sie nur so gut wie möglich.
    Aus dieser Beobachtung rühren auch die vielen Hitchcock-Vergleiche, die Fincher bekommt.

  5. #7490
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit der Substanz, die weder durch die Inszenierung, noch durch das Drehbuch entsteht? Kannst du da ein Beispiel geben?
    Gemeint ist, dass Sinn/Inhalt, der auf der textualen Ebene des Drehbuchs oder Stoffs existiert, von Fincher durch die Inszenierung hervorragend auf die syntaktische Ebene transportiert wird. Dass Fincher daneben aber keinen eigenen Subtext offeriert, wie es ein Auteur bewusst oder unbewusst tut. Jedes Fincher-Werk taugt dafür als Beispiel: die Szenen sind effektiv und teils brillant realisiert, aber sie haben keine weiter führende Bedeutung, weder im Kontext des Films noch des Regisseurs, als den Inhalt der Szene an sich. Wenn man so will, so besteht das Autorentum von Fincher in seiner Inszenierung, in der bewegten optischen Handschrift, die man selbst vermeintlichen 0815-Dialogszenen von ihm sofort ansieht. Aber diese Handschrift hat keinen Hintergrund, ausser dass sie effektiv den Inhalt des Drehbuchs präsentiert.

    Das ist weder positiv noch negativ; nur eine Beschreibung.

  6. #7491
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Gestern Abend habe ich endlich Whiplash geschaut. Hat mir sehr gut gefallen und da ich J.K. Simmons schon damals aus der Serie Oz kannte, wusste ich sehr gut, wie überzeugend er in einer Rolle sein kann.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  7. #7492

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Habe am Wochenende übrigens Zootopia gesehen, der ja völlig unnötig als Zoomanie übersetzt wurde. Richtig guter Film.
    Hab den damals im Kino gesehen, fand den eher mittelmäßig.

    Die Umbenennung hatte mich auch irritiert daher hab ich mal recherchiert. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Zoo in Dänemark, der Zootopia heißt und europaweit die Rechte an diesem Namen hält. Daher durfte der in Europa nicht so heißen.
    Allerdings heißt der Film glaube ich auch nur in Deutschland Zoomania, im übrigen Europa hat der wiederum einen dritten Namen, an den ich mich nicht mehr erinnern kann.

  8. #7493

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    3.272
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Habe am Wochenende übrigens Zootopia gesehen, der ja völlig unnötig als Zoomanie übersetzt wurde. Richtig guter Film.
    Hab den damals im Kino gesehen, fand den eher mittelmäßig.

    Die Umbenennung hatte mich auch irritiert daher hab ich mal recherchiert. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Zoo in Dänemark, der Zootopia heißt und europaweit die Rechte an diesem Namen hält. Daher durfte der in Europa nicht so heißen.
    Allerdings heißt der Film glaube ich auch nur in Deutschland Zoomania, im übrigen Europa hat der wiederum einen dritten Namen, an den ich mich nicht mehr erinnern kann.
    Echt? Mittelmäßig. Finds interessant wie die Meinungen zu dem Film auseinander gehen. War mit der Tocher meiner Cousine (Wie nennt sich das eigentlich) drin. Ich hab mich unterhalten gefühlt und sie auch. Fand die Symbiose zwischen Unterhaltung für ältere und jüngere hat der perfekt hinbekommen.
    Nun...

  9. #7494
    Avatar von Sajez
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    901
    Irgendwer in diesem Thread hat sich schon mal eher durchwachsen zu La La Land geäußert. Ich habe ihn nun gestern gesehen und bin wirklich begeistert. Hätte ich selbst nicht erwartet, denn ich kann Liebesfilme normal gar nicht leiden. Aber ich hatte zeitweise Schmetterlinge im Bauch . Besonders schön gemacht und auch einzigartig ist das Ende.

    Ich glaube, was mich so mitgenommen hat, war die Musik. Das Piano klingt noch immer nach...

    Werde ihn kurzfristig noch ein zweites mal schauen.

  10. #7495
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Werderfan1899 Beitrag anzeigen
    War mit der Tocher meiner Cousine (Wie nennt sich das eigentlich) drin.
    Nichte 2. Grades.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #7496
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.022
    La La Land fand ich langweilig. Von der Story her, von der nicht vorhandenen Charakterzeichnung, vom ästhetischen Standpunkt. Die Musik war meinem Empfinden nach auch nicht überragend, die Stimmen der Hauptdarsteller eher dünn.
    Das Ende war ein netter Gimmick, hat es für mich aber auch nicht herausgerissen.

  12. #7497

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    trifft es ziemlich

  13. #7498

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Die durchwachsene Kritik kam von mir vor ein paar Wochen...

    Ich finde gerade das Ende total Panne! So ein Bunter, kitschiger, schnulziger Film braucht einfach ein happy end...

    Und wie ich damals schon schrob... es wird schon Atmosphäre aufgebaut, man versinkt in der Musik und den Bildern, aber mich hat der Film so nach 2/3 der Zeit irgendwo verloren... keine Ahnung wie ich's besser beschreiben soll...

    Die Oskars, die er bekommen hat, denke ich zurecht, jene, die er verpasst hat aber ebenso!

  14. #7499
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.909
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    La La Land fand ich langweilig. Von der Story her, von der nicht vorhandenen Charakterzeichnung, vom ästhetischen Standpunkt. Die Musik war meinem Empfinden nach auch nicht überragend, die Stimmen der Hauptdarsteller eher dünn.
    Das Ende war ein netter Gimmick, hat es für mich aber auch nicht herausgerissen.

  15. #7500

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Ich hab bisher noch nichts von diesem Lalalaland gehört und mir mal die Handlung dazu durchgelesen. Wer guckt sich sowas freiwillig an?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •