Seite 95 von 113 ErsteErste ... 45 75 85 949596105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 1691

Thema: Ivan "Killer" Klasnic

  1. #1411
    Avatar von Snowdinho
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Kalletal
    Beiträge
    2.618
    Du sprichst mir aus der Seele, Cori.
    Jeder sollte einen haben. Muss ja nicht jeder bereit zum Spenden sein.
    Man kann ja auch nein ankreuzen.
    Aber wenigstens mit dem Thema befassen sollte man sich...
    Ich habe so ein Ding seit hundert Jahren.

  2. #1412
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Fuck. Alles Gute, Ivan.
    Ich würde ein Spruchband oder ein kleines Zeichen der Verbundenheit mit Klasnic gegen Leverkusen toll finden.
    Lieber einfach einen Organspenderausweis ausfüllen und im Fall der Fälle Freunde/Bekannte/Verwandte zu selbigem animieren.
    Das ist schon längst passiert und schließt das andere ja nicht aus.

  3. #1413

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Zitat Zitat von Werdercori Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eicher Beitrag anzeigen
    Alles Gute Ivan! Was ich nicht verstehe: Warum sollte er nur aus dem Land in dem er lebt eine Niere erhalten können, um das zu vermeiden gibt es doch eigentlich Eurotransplant, da sind Deutschland und u.a. auch Kroatien mit drin. Gott sei Dank, gibt es die Dialyse, die ihm zumindest Zeit verschafft.
    ja, das versteh ich auch nicht, da hat die Bild wohl schlecht recherchiert
    Glaube das ist es in dem Fall nicht. Das ganze wird zwar von denen koordiniert, vergeben wird aber meine ich nie/seltenst zwischen den Ländern. Ich war in dem Thema mal sehr gut drin, da es einen sehr nahen Verwandten betrifft (Lunge). Auf jeden Fall ist es so, dass es quasi für jedes Vergabekriterium eine Ausnahme gibt und diese auch recht häufig zur Anwendung kommt. Hinzu kommt im Fall der Lunge ein angebliches objektives Punktesystem für die Vergabe, wovon Muko Patienten jedoch stark profitieren und andere eben darunter leiden. Bei anderen Organen gibt es auch solche Punktesysteme, inwiefern diese fairer sind weiß ich nicht.

    Ich hatte mal nen Ausweis, momentan allerdings nicht mehr. Zum einen aufgrund dieser Skandale in der Vergangenheit und zum anderen wegen Aussagen von Leuten, die bei einer Organentnahme dabei waren. Da möchte ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen, sondern nur sagen das es jedem ethischen/moralischen Standpunkt widerspricht. Natürlich kann man jetzt sagen man ist ja bereits tot etc., jedoch ist auch dies noch nicht komplett belegt. In anderen EU Ländern bekommt der "Patient" bei der Entnahme eine Narkose, in Deutschland ist dies jedoch nicht der Fall, da es für überflüssig gehalten wird.


    Und nein, niemand kann ein Organ lebend spenden. Dies ist zur Unterbindung von "Organhandel" auf die Familie (mit seltensten Ausnahmen) beschränkt.

  4. #1414

    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werdercori Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eicher Beitrag anzeigen
    Alles Gute Ivan! Was ich nicht verstehe: Warum sollte er nur aus dem Land in dem er lebt eine Niere erhalten können, um das zu vermeiden gibt es doch eigentlich Eurotransplant, da sind Deutschland und u.a. auch Kroatien mit drin. Gott sei Dank, gibt es die Dialyse, die ihm zumindest Zeit verschafft.
    ja, das versteh ich auch nicht, da hat die Bild wohl schlecht recherchiert
    Glaube das ist es in dem Fall nicht. Das ganze wird zwar von denen koordiniert, vergeben wird aber meine ich nie/seltenst zwischen den Ländern. Ich war in dem Thema mal sehr gut drin, da es einen sehr nahen Verwandten betrifft (Lunge). Auf jeden Fall ist es so, dass es quasi für jedes Vergabekriterium eine Ausnahme gibt und diese auch recht häufig zur Anwendung kommt. Hinzu kommt im Fall der Lunge ein angebliches objektives Punktesystem für die Vergabe, wovon Muko Patienten jedoch stark profitieren und andere eben darunter leiden. Bei anderen Organen gibt es auch solche Punktesysteme, inwiefern diese fairer sind weiß ich nicht.

    Ich hatte mal nen Ausweis, momentan allerdings nicht mehr. Zum einen aufgrund dieser Skandale in der Vergangenheit und zum anderen wegen Aussagen von Leuten, die bei einer Organentnahme dabei waren. Da möchte ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen, sondern nur sagen das es jedem ethischen/moralischen Standpunkt widerspricht. Natürlich kann man jetzt sagen man ist ja bereits tot etc., jedoch ist auch dies noch nicht komplett belegt. In anderen EU Ländern bekommt der "Patient" bei der Entnahme eine Narkose, in Deutschland ist dies jedoch nicht der Fall, da es für überflüssig gehalten wird.


    Und nein, niemand kann ein Organ lebend spenden. Dies ist zur Unterbindung von "Organhandel" auf die Familie (mit seltensten Ausnahmen) beschränkt.
    Also diese Vergabekriterien gibt es auf jeden Fall und da spielt auch u.a. die Entfernung von Spender und Empfänger mit rein, inwiefern die Vergabe nun objektiv ist, ist gerade bei dem Thema natürlich sehr schwer.
    In der Tat sind die Skandale in letzter Zeit sehr schädlich für die Organspende gewesen, was sehr traurig ist, ich hoffe, dass das Vertrauen in Zukunft wieder wächst.
    Was die Kritik mit dem Umgang der Organspender angeht, kann man nur sagen, dass zunächst von min. zwei Ärzten unabhängig voneinander der Hirntod diagnostiziert werden muss, was eine Narkose tatsächlich eher überflüssig macht, falls man dennoch Bedenken hat, kann man auf dem Organspendeausweis ja vermerken, das man im Falle auf eine solche Narkose besteht.

    Insgesamt finde ich, dass uns z.B. Österreich in diesem Thema etwas voraus hat, dort ist nämlich jeder Spender, der nicht ausdrücklich widerspricht, wodurch die Menschen sich intensiver mit dem Thema befassen.

  5. #1415

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Man kann da eben nicht drauf bestehen. Gibt zumindest kein Feld für sonstige Eintragungen und ich meine im Sinne der Definition als Hirntoter kann/darf sowas auch gar nicht gemacht werden. Mir persönlich würde das die Entscheidung allerdings um einiges erleichtern, da man einfach eine Sorge weniger hat. Völlig unabhängig davon ob es nun etwas nutzt oder nicht, aber es gibt ja auch andere (irrationale) Ängste. Ein sonderlich großer Mehraufwand wäre das ganze auch nicht mehr wirklich, da steckt so schon genug Geld drin und müsste auch keine aufs letzte bisschen angepasste Narkose sein. Eine Lunge oder auch ein Herz "kosten" insgesamt über 100.000€.

    Ich denke den Teil mit der Kritik an der Organentnahme hast du falsch verstanden, oder ich habe das unklar ausgedrückt. Es geht da nicht ums diagnostizieren o.ä, sondern um die Multiorganentnahme an sich. Ich will es mal so ausdrücken, die Leute im OP sind ja bereits schon absolut abgehärtet und haben quasi alles schon einmal gesehen, diese Entnahme toppt das allerdings um Längen. Näher muss ich da wohl nicht drauf eingehen. Natürlich kann man sagen es ist einem nach dem Tod relativ egal, bei mir wäre das weitestgehend der Fall, aber es ist dennoch nicht wirklich schön.

  6. #1416

    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    178
    Natürlich gibt es auf dem Organspendeausweis ein Feld für "Anmerkungen/Besondere Hinweise", dort kann man durchaus eintragen, dass man einer Entnahme nur unter bestimmten Voraussetzungen zustimmt und wenn da ausdrücklich drin steht, dass man dem ganzen Ereignis nur zustimmt, wenn der Eingriff unter Narkose stattfindet, dann hat der durchführende Arzt das zu machen.
    Was deine Kritik an der Organentnahme angeht, die kann ich in sofern nicht nachvollziehen, da du (verständlicherweise) nicht ins Detail gehen möchtest.

    Ist aber auch egal, was hier zählt ist die Gesundheit von Ivan!

    Aber allein an unserer Diskussion sieht man, dass vieles um das Thema "Organspende" falsch läuft.

  7. #1417

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    ja Tatsache, gibt es wirklich. k.a wie ich das übersehen konnte In der Schweiz ist eine Narkose z.b vorgeschrieben. Könnte man in DE ja auch einfach machen. Wobei das nur eine sehr geringe Anzahl an Personen hin zur Organspende bewegen würde denke ich. Die meisten setzen sich vermutlich nicht genug damit auseinander, um sich solche Fragen zu stellen.
    Zu der anderen Sache noch kurz. Möchte da einfach nicht drauf eingehen und hier "Schauergeschichten" verbreiten, wer will kann gerne selbst suchen. Das deckt sich schon sehr mit den mir bekannten Erfahrungen von Beteiligten Personen.

    Ist jetzt auch genug davon denke ich, wollte das allerdings noch zu Ende führen.

    Zitat Zitat von Eicher Beitrag anzeigen
    Ist aber auch egal, was hier zählt ist die Gesundheit von Ivan!

    Aber allein an unserer Diskussion sieht man, dass vieles um das Thema "Organspende" falsch läuft.
    Dem schließe ich mich an und wünsche ihm gesundheitlich nur das Beste. Weiß jetzt nicht wie lange er schon auf der Liste steht, aber es dürfte sicher mindestens fünf Jahre dauern.

  8. #1418

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum die Skandale um die Mauscheleien bei der Organvergabe negativen Einfluss auf die Zahl der Organspender haben. Es ist absolut skandalös, wenn Ärzte da an den Listen "rumdoktern", aber letztendlich landen die Organe doch so oder so immer bei Bedürftigen...

  9. #1419
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Ich habe einen Ausweis und da meine Leiche eh verbrannt wird können die bei rausholen was geht.

  10. #1420

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Ausweis und da meine Leiche eh verbrannt wird können die bei rausholen was geht.
    Sollen se mich doch ausweiden, wenn ich nimmer lebe kann ich die Orgabe eh nicht mehr brauchen.


    Nur meine Netzhaut möchte ich behalten, auch wenns blöd klingt

  11. #1421
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum die Skandale um die Mauscheleien bei der Organvergabe negativen Einfluss auf die Zahl der Organspender haben. Es ist absolut skandalös, wenn Ärzte da an den Listen "rumdoktern", aber letztendlich landen die Organe doch so oder so immer bei Bedürftigen...
    Richtig. Ich kann die Haltung auch nur zum Teil nachvollziehen - objektive Kriterien, wer wann wieso am bedürftigsten ist, dürfte es sowieso nicht geben. Andererseits hätte ich schon etwas dagegen, wenn meine Organe letzten Endes quasi an den Meistbietenden gehen...
    Dennoch habe ich einen Organspendeausweis. Und wenn sie mit meinen Innereien noch irgendwas anfangen können, dürfen sie mich ruhig ausweiden. Anderenfalls wandere ich auch gern zum Üben in die Pathologie. Was soll's, ich bin dann sowieso tot.

  12. #1422
    Avatar von denisov15
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.187
    Zitat Zitat von Nillinio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Ausweis und da meine Leiche eh verbrannt wird können die bei rausholen was geht.
    Sollen se mich doch ausweiden, wenn ich nimmer lebe kann ich die Orgabe eh nicht mehr brauchen.


    Nur meine Netzhaut möchte ich behalten, auch wenns blöd klingt
    "Das schönste an dir ist deine Netzhaut." hat aber auch Potenzial zum Serienkillerspruch.
    "Financial Fairplay scheint derzeit eher eine Empfehlung zu sein."
    (Wolff-Christoph Fuss über den Transfermarkt 2015)

  13. #1423
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.487
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    ausweiden
    Jetzt staune ich: ausweiden oder auswaiden? Analog zu Waidwild?
    Geändert von Blut-an-den Stollen (28.09.2016 um 20:32 Uhr)
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  14. #1424

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Fuck. Alles Gute, Ivan.
    Ich würde ein Spruchband oder ein kleines Zeichen der Verbundenheit mit Klasnic gegen Leverkusen toll finden.
    War nichts zu sehen, oder?

    Schade...

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  15. #1425
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004
    Dafür aber vorletzte Woche in Darmstadt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •