Seite 3 von 11 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 158

Thema: Knochenmarkspende - DKMS, Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen

  1. #31
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    Coole Sache, Manni! Eigentlich will ich mich da auch mal eintragen lassen...

    Was für körperliche Probleme könnten denn für dich da auftreten?
    I'm gonna learn every time you do

  2. #32
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Nichts wildes. Im Prinzip nur Grippe-Symptome. Bei einigen fast gar nicht, bei anderen relativ heftig. Aber auch nur wenige Tage, also halb so wild. Und bei mir (jung, sportlich topfit, gesund, Nichtraucher..) sollte da nicht viel kommen, sagte man mir.

    Kann nur jedem empfehlen, sich da registrieren zu lassen. Hab's selbst erst vor einigen Monaten gemacht. Ist super simpel, kostet nichts und dauert keine 10 Minuten im ersten Schritt.

  3. #33
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Ich bin schon ca. 10 Jahre registriert, bisher hat sich aber niemand gemeldet. Weiß jemand wie die Wahrscheinlichkeiten da aussehen?

  4. #34
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    @Mannimaker
    Wenn es dich beruhigt, Grippesymptome hatte ich damals eigentlich nicht, nur die ersten zwei Tage Rückenschmerzen. Am ersten Abend wirklich wirklich schlimm und ich musste auch noch zu einer total sinnbefreiten Versammlung, wo ich auf einem harten Holzstuhl saß <- kurz vorm Durchdrehen.
    Muss aber auch sagen, selbst schuld, wenn ich die Schmerztabletten nicht nehme. In dem Medi-Paket war ja alles drin, was man brauchen könnte.
    +++ No surprising news +++

  5. #35
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.709
    freut mich, manni ich hatte die grippesymptome aber auch ziemlich übel mit ähnlichen voraussetzungen wie du, das ist aber wohl wirklich sehr unterschiedlich. willste dir die spritzen selber geben?

    alex: kann ich leider nichts zu sagen, aber ich bin mit meinem kumpels jetzt auch knapp 7 jahre registriert und einer musste bisher nur zu ersten blutabnahmen, drei andere haben ebenfalls bisher nie wieder was davon gehört. aber wichtig ist ja auch nicht, wann man spendet, sondern dass man weiterhin dazu bereit ist, wenn es ernst wird.

    osnadame: echt? ich hab außer den spritzen keine weiteren medikamente bekommen. die schweine!

  6. #36
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926
    Was musstest ihr euch denn Spritzen und warum? Ein Protein?

  7. #37
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Die DKMS sagt
    Nach unserer Erfahrung kommt es bei höchstens fünf von hundert potenziellen Stammzellspendern innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer Stammzellspende. Für junge Spender beträgt die Wahrscheinlichkeit etwa 1 Prozent innerhalb des ersten Jahres nach der Typisierung.
    @ Steffen: Och. Ist ja doof, vielleicht abhängig vom Krankenhaus, wo man die Untersuchung hat.
    @ Isy: Ein Medikament zur Anreichung von Stammzellen (?). Dann ist Entnahme leichter.
    +++ No surprising news +++

  8. #38
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.709
    waren wir nicht beide in hameln?

    isy: jo, mittels der spritzen werden die weißen blutkörperchen angereichert, damit du für die und nach der entnahme genug davon hast.

  9. #39
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Die Voruntersuchung hatte ich in Münster.
    +++ No surprising news +++

  10. #40
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926
    Danke. Aber die Grippesymptome dürfte man doch mit einer knackigen Ibu 600 oder höher in den Griff bekommen oder nicht?

  11. #41
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Hieß es jedenfalls, ja. Habe schon vor, die Spritzen selber zu geben eigentlich. Wenn die wirklich Thrombose-Spritzen ähneln, ist das ja nicht so das Problem. Aber das sehe ich sicherlich am Montag auch nochmal. Meine Freundin kriegt das jedenfalls nicht bei mir auf die Kette, da muss ich schon selber ran! Hab' ja auch wenig Lust, jeden Tag zwei Mal zum Arzt zu hampeln.

  12. #42
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.706
    Zitat Zitat von Mannimaker Beitrag anzeigen
    Der Teil ist schon durch. Bei mir passt definitiv alles, umfangreiche Blutprobe ist durch! Jetzt geht's nur noch darum, ob ich das körperlich hinkrieg. Was kein Problem sein wird. Dann muss ich mir 5 Tage lang jeden Tag 'ne kleine Spritze geben und los geht's. Termin steht, Hotel ist gebucht, Bahnfahrt auch. Daumen drücken, dass beim Patient alles klappt, ist wohl sehr sehr dringend.
    Kriegt man die Hotel und Fahrtkosten denn eigentlich von der Krankenkasse erstattet und einen Attest für den Arbeitgeber?

  13. #43
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Nee, nicht von der Krankenkasse, sondern von der DKMS. Die zahl auch - wenn der Arbeitgeber es verlangt - Verdienstausfall für die entsprechenden Tage. Ist bei mir aber nicht der Fall. Der eine Tag Voruntersuchung passt so und während der Entnahme hab' ich ohnehin Urlaub. Die bauen natürlich auch darauf, dass nicht jeder immer alles in Anspruch nimmt.

  14. #44
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.709
    hotel- und fahrtkosten bezahlt die DKMS, Attest gabs damals nicht, aber einen Wisch von der DKMS, wodurch mich mein Arbeitgeber freigestellt hat.

  15. #45
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926
    Zitat Zitat von Mannimaker Beitrag anzeigen
    Hieß es jedenfalls, ja.
    Ich weiß nicht, ob meine Tipps überhaupt passend sind, aber ich muss regelmäßig spritzen (auch der Grund warum ich leider nicht spenden darf) und die Nebenwirkungen sind unter anderem auch Grippesymptome. Solche Symptome können nicht ohne sein, das sollte man nicht unterschätzen. An dem Spritztag viel trinken und vor dem Spritzen ne Ibu einwerfen. Eventuell sogar eine Ibu Retard 800, die wirkt länger und gibt immer einen kleinen Teil des Wirkstoffes ab.
    Geändert von Isy (22.08.2013 um 12:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •