Seite 4 von 15 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 222

Thema: Die fetten Jahre sind vorbei: Welche Fehler stürzten Werder in die Krise?

  1. #46

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    254
    Ich glaub nicht, daß ein Trainer von jetzt auf gleich schlecht wird und auch kein Manager. Ich glaube auch nicht, daß die ganzen Spieler, die ja gescoutet waren, alle schlecht waren. Bei KATS und Teilen von Vorstand und Aufsichtsrat hat sich Betriebsblindheit breit gemacht und KATS haben sich einfach aufgerieben. Da war einfach die Reise zu Ende.

  2. #47
    Avatar von taktgeber
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    1.631
    2010/2011 war natürlich auch schlimm, dass Naldo ausgefallen ist. Der Faktor für den Spielaufbau und ein klarer Führungsspieler. Merte und Prödl/Pasanen haben in der Saison unglaublich viele gruselige Spiele abgeliefert. Die vorherigen Fehler im DM haben sich dadurch auch nochmal potenziert etc... TS sah in der Saison auch blöd aus gegen den aufkommenden Dauerpressing-Trend. Das Offensivkonzept mit Spielern, die viele Freiheiten haben, ist dann vollkommen an die Wand gefahren. Auch weil man hier auf vollkommen falsche Pferde gesetzt hat und sich wahrscheinlich überschätzt hat, Spieler wie Arnautovic oder Wesley integrieren zu können.

    Achja: In Bezug auf Naldo ist es für mich unklar, dass man Prödl so überschätzt hat. In der Saison bekam er eine Chance. Die wurde nicht genutzt. 2011 hat man dann mit Sokratis reagiert, aber Merte abgegeben, also wieder auf Prödl gesetzt. 2012 verlängert man dann mit eben jenem nochmal, obwohl er noch keine Eignung für die Bundesliga gezeigt hatte. Nur ein exemplarisches Beispiel, bei dem auf vielen Ebenen richtig viele Fehler gemacht wurden.

  3. #48

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.170
    Ich sage nur obwohl ich Dutt mag, er wird nicht der letzte Trainer in den nächsten 1-2 Jahren sein
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  4. #49
    Avatar von Icke
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Charles Logan Beitrag anzeigen
    Im Übrigen soll sein Arbeitstag jetzt auch nicht gerade Gulag-Ausmaße gehabt haben.

  5. #50
    Avatar von Graf_Zahl
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Die gröbsten Fehler leistete man sich im Grunde in der Sommerpause 2010 als Özil teuer verkauft wurde, nach dem Werder die Spielzeit zuvor, sogar noch den 3. Platz geholt hatte in der Liga (mit schönem, ansprechenden Fußball). Damals beging man den Kardinalsfehler Özil nicht etwa 1:1 mit einem neuen OM zu ersetzen, man meinte stattdessen schon damals als Problemfall verschrienen Arnautovic für 6,5 € zu holen, dazu Wesley für 7 Millionen, der nie eine feste Position hatte und als LV-Notnagel und den WEIIIT über den Zenit sich befindenen Silvestre. Das Vertrauen wurde in Hunt als neuen "10er" gelegt, der mit so viel Druck damals schon nicht klarkam und das Ende vom Lied haben wir noch jetzt auszubaden. Wenn man den Punkt des Niedergangs festsetzen will, dann ist dies der Sommer 2010.

    Stimme dir inhaltlich zu, dass in diesem Jahr die Weichen eindeutig Richtung Abschwung gestellt wurden. Allerdings wurden Arno und Wesley schon vor dem Verkauf von özil geholt. Als der ging behauptete man einfach ,dass er durch Marin und Hunt im Duo ersetzt werden könne. Das hat schon damals niemand glauben können.
    Seh ich auch so.

    Einzig Pizarro hat Werder noch irgendwie halbwegs über Wasser halten können, im Prinzip fast schon als Spielgestalter und Vollstrecker in einer Person. Allerspätestens in dieser Phase musste man erkennen, dass das Team in der Offensive bei einem Abgang Pizarros nicht mehr hinreichend besetzt ist und die schon lange vorhandene eklatante Defensivschwäche voll zum Tragen kommen wird.

  6. #51
    Avatar von Die tollkühne Wurstpfanne
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    weltKATSennachbarschaft
    Beiträge
    579
    Ich weiss nicht, ob es richtig ist, ihn im Nachhinein zu bashen. Wie heisst es so schön: hinterher ist man immer schlauer. Natürlich waren zuletzt viele Transfers Käse, aber das war im Vorfeld ja nicht unbedingt ersichtlich. Carlos Alberto war sehr interessant. Wesley ebenso. Das beide dann nicht in der Bundesliga konnten, ist sehr schmerzlich, es hätte aber auch anders laufen können. Dann wären die investierten Mios gut angelegt gewesen. Wenn ich es chronologisch richtig einordne, wären die beiden nach Diego und Özil die nächsten Zaubermäuse gewesen. Und genau das hatten wir Fans damals auch verlangt - Macher-Typen, die immer für eine Gala-Vorstellung gut sind. Leider konnten Sie diese Rollen nicht füllen.

    Was hätte es wohl für einen Aufschrei gegeben, wenn statt nem bunten Zuckerhutler ein biederer Typ wie Ballack hier gelandet wäre?

    KA ist sich da schon treu geblieben und hat versucht, relativ bezahlbare Akteure zu holen und sie hier zu vergolden. Leider gingen die Griffe direkt ins Klo. Als dumm oder fahrlässig würde ich die Einkäufe aber nicht abtun - in erster Linie, weil mir die Hintegrundinfos fehlen. Wer weiss schon, was die Scouts berichtet haben? Auf *irgendwas* muss man sich ja stützen und das kann eben auch schiefgehen.

    Ein weiterer Punkt ist: Durch die Erfolge in den Zeiten Micoud / Diego / Özil hat Werder sich den Ruf erarbeitet, Spielerperlen günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Das ging jahrelang gut und mit jedem Jahr wurde es schwerer, da die abgebenden Vereine das natürlich auch wussten. Wenn also ein KA zur Tür reinkommt, sind die Preise kontinuierlich gestiegen, schließlich durfte jeder annehmen, er würde beim Spielerkauf wieder ein goldenes Händchen zeigen. Hier ist Kritik durchaus berechtigt, denn schlußendlich muss man vor den Verhandlungen wissen, wieviel man maximal bereit ist, für einen Spieler auszugeben.

    Ebenso ist sicherlich vorzuwerfen, Özil nicht mit einem neuen Spieler ersetzen zu wollen. Hier weiss ich aber wiederum nicht, ob das KAs Entscheidung war, oder ob TS weg vom System ausgerichtet auf einen 10er wollte. Bei letzterem wäre die Überlegung ja durchaus nachvollziehbar. Wenn natürlich KA entschied, keinen neuen 10er kaufen zu wollen (Markt überhitzt?), wäre das grob fahrlässig. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

    Das sind nur so ein paar Gedanken zu KA. Vielleicht kann man sie sogar nachvollziehen. Ich glaube bei aller Unzufriedenheit ist es dennoch wichtig, ein wenig innezuhalten und nicht den einfachen Weg des alleinigen Sündenbocks zu gehen. Da spielen immer viele Faktoren mit rein.

  7. #52
    Stevie
    Gast
    Guter Post, Wurstpfanne

  8. #53

    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    499
    Ich würde gerne mal wissen, welche Gelder die uns jetzt vielleicht "fehlen" in die Sanierung vom Weserstadion gesteckt werden mussten.

    Für mich war eine entscheidente Fehleinschätzung (wobei es hier schwer is von Fehler zu sprechen), dass man keinen Ersatz für Özil geholt hat. Mann (KATS) hatten gehofft Marin + Hunt könnten dies in Co-Produktion leisten. Und ich erinnere mich an das Hinspiel gegen Samp. Genua da sah das mit den beiden auch relativ gut aus. Ich wahr damals der Meinung man benötigt keinen Ersatz und KATS dachten wohl auch so....

    Man kann jetzt auch nicht sagen, da haben Sie DEN entscheidenten Fehler gemacht. In den Anfängen hatte man einfach Glück mit den Transfers (Micoud, Ismael, Diego usw. usw.) und anschließend mit vielen einfach Pech (CA, Wesley usw. usw.) Aber diese Leute hätten und hatten einfach Potenzial. Nur haben Sie nicht wie Micoud hier richtig gezündet.

  9. #54
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Ich fand die Idee, Özil durch eine Offensivreihe Marin, Hunt, Arno und dahinter einem Wesley zu ersetzen, gar nicht verkehrt und wäre dem heute so geforderten System wohl sehr nahe gekommen. Im Prinzip hatte man sogar schon sehr weise im Voraus mit Marin einen potenten Winger verpflichtet. Leider waren aber in genau diesem Jahr beide Königstransfers Totalausfälle. Ob das der Grund war, warum man kein passendes System eingeführt hat oder dies erschwerend dazu kam, mag ich nicht beurteilen. Endgültig das Genick gebrochen hat uns dann ein unfassbares Verletzungspech. Welches wiederum dazu führte, dass Wesley zusätzlich zu seinen Anpassungsschwierigkeiten auch noch von einer Position auf der anderen aushelfen musste. Insgesamt kam da einfach unfassbar viel Scheisse zusammen. Quasi geballt all das Pech, dass sich über 6-7 Jahre angestaut hatte.

    Kann man KATS da einen großen Vorwurf machen? Arno und Wesley waren und sind zweifellos grandiose Kicker, denen man aber schlecht in die Köpfe gucken kann. Wenn man von solchen Leuten generell die Finger gelassen hätte, hätte es hier nie einen Micoud, Ismael oder Diego gesehen. Vielleicht hätte man deren persönlichen Schwächen sogar etwas abmildern können mit einer sonstigen stabilen Mannschaft. Aber was willste machen, wenn jede Woche 2 neue (Stamm-)Spieler ausfallen. Selbstverständlich waren auch da dann noch einige taktische Fehler dabei. Die hätten im Normalfall aber wohl nie so dramatische Folgen gehabt.

    Mit 10/11 war mMn dann das Kind in den Brunnen gefallen. Hauptproblem für mich bleibt, dass in den vergangenen 4 Jahren die wenigsten Transfers eingeschlagen sind. Und das bricht einem Vereine wie Werder, gerade in Kombination mit einer Saison wie 10/11, dass Genick.

  10. #55

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Was ist hier eigentlich los? Abstiegskampf ist spannend!

    Aber wenn ihr schon wollt: Der größte Fehler war, Schaaf zu entlassen! Denn jetzt sind wir nicht nur schlecht, sondern auch beliebig!

  11. #56
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Unentschieden Beitrag anzeigen
    Was ist hier eigentlich los? Abstiegskampf ist spannend!

    Aber wenn ihr schon wollt: Der größte Fehler war, Schaaf zu entlassen! Denn jetzt sind wir nicht nur schlecht, sondern auch beliebig!

    Das heißt mit seiner Entlassung begann die Misere oder wie?
    Hiding on the backstreets

  12. #57

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Ja! Denn mit Schaaf hätten wir wenigstens einen Trainer gehabt, der 100% Werder gewesen wäre. Ganz in Ruhe die Fehler analysieren und dann entsprechend handeln wäre der Weg gewesen, uns wieder nach oben bringen zu können. Was kann TS für so ein Arschlochverhalten wie dem von Carlos Alberto oder Arnautovic? Wesley ist auch son Fall, wo die Spieler nicht das konnten oder wollten, was in ihnen gesehen wurde.

    Edit: Der Niedergang begann auf dem Flughafen Hannover. Und dann waren da noch schicksalshaft die Wieserolle sowie die Diego-Sperre im Finale. Kleine Momente, große Wirkung.
    Geändert von Unentschieden (06.08.2013 um 17:26 Uhr)

  13. #58

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Zitat Zitat von Unentschieden Beitrag anzeigen
    Ja! Denn mit Schaaf hätten wir wenigstens einen Trainer gehabt, der 100% Werder gewesen wäre. Ganz in Ruhe die Fehler analysieren und dann entsprechend handeln wäre der Weg gewesen, uns wieder nach oben bringen zu können. Was kann TS für so ein Arschlochverhalten wie dem von Carlos Alberto oder Arnautovic? Wesley ist auch son Fall, wo die Spieler nicht das konnten oder wollten, was in ihnen gesehen wurde.
    Nicht gelungen, der Witz.

  14. #59
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Unentschieden Beitrag anzeigen
    Ja! Denn mit Schaaf hätten wir wenigstens einen Trainer gehabt, der 100% Werder gewesen wäre. Ganz in Ruhe die Fehler analysieren und dann entsprechend handeln wäre der Weg gewesen, uns wieder nach oben bringen zu können. Was kann TS für so ein Arschlochverhalten wie dem von Carlos Alberto oder Arnautovic? Wesley ist auch son Fall, wo die Spieler nicht das konnten oder wollten, was in ihnen gesehen wurde.
    Ok, ich dachte dein Post wäre ironisch gemeint.

    In diesem Thread gabs bislang einige gute, fundierte und konstruktive Beiträge. Wenn du jetzt damit kommst, dass die Entlassung Schaafs für den Niedergang verantwortlich ist, dann ist das keine ernshafte Diskussionsgrundlage für diesen Thread.
    Hiding on the backstreets

  15. #60

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    254
    Man muß auch weitere Punkte nennen.
    - Man hat jahrelang das Stadion geplant und die kleine Kompromißlösung ist dann 18 ? Mio. teurer geworden. Die Dauerkarten-Warteliste konnte nicht teilweise geräumt werden. Und
    - In der Zeit, als Bayern z.B. erfolgreich aber vergleichsweise bieder gespielt hat, war Werder der interessanteste Verein, national und international. Und auch der beliebteste in Deutschland. Aber hochwertigere Sponsoren hat es nicht gebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •