Seite 3 von 15 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 222

Thema: Die fetten Jahre sind vorbei: Welche Fehler stürzten Werder in die Krise?

  1. #31
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.494
    Zitat Zitat von krusewitz Beitrag anzeigen
    Achwas.
    Das magst du vielleicht nicht glauben und ich bin eigentlich kein Innsider, aber bei dieser Personalie war ich es damals zufälligerweise. Daher die Aussage.
    Hiding on the backstreets

  2. #32
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    €: Ich finde das Thema übrigens sehr interessant, allerdings unangebracht, das ausschließlich im KA-Faden zu besprechen. Vielleicht ein eigener Thread im Bereich Allgemein? "Gründe für den Absturz?"
    Naja ich finde es schon nicht verkehrt, den sportlichen Abstieg beim ehemaligen Geschäftsfüher Sport zu diskutieren.

  3. #33

    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    287
    Das gehört genauso (mindestens) in den Schaaf-Thread! Daher wäre eine Auslagerung in einen separaten Bereich schon nicht ganz sinnfrei.

  4. #34
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Aber der hat ja nicht alle Entscheidungen alleine getroffen. Thematisch und der Übersichtlichkeit halber fände ich einen eigenen Thread zur Aufarbeitung der vergangenen Jahre eine klasse Idee.

  5. #35
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Aber der hat ja nicht alle Entscheidungen alleine getroffen. Thematisch und der Übersichtlichkeit halber fände ich einen eigenen Thread zur Aufarbeitung der vergangenen Jahre eine klasse Idee.
    Ich habe einen Thread eingerichtet: Die fetten Jahre sind vorbei: Welche Fehler stürzten Werder in die Krise?
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  6. #36
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.494

    Gute Idee, dann kann hier jeder seine eigene "perfekte" Analyse vortragen.
    Hiding on the backstreets

  7. #37
    Avatar von 12 WIR
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Brinkum
    Beiträge
    1.795
    Es fehlt einfach an Typen. Wir haben nur Mitläufer. Keiner, der andere mal mitreisst, keiner, der Kampfgeist, Wille und den unbedingten Willen hat, ein Spiel gewinnen zu wollen. Keiner, der mal sein Mund aufreisst, eben keine Typen, keine Anführer. Und wir haben auch nicht mehr die Spieler, die sich voll und ganz mit dem SV Werder identifizieren (Fritz mal ausgenommen).
    Wie es denn letzendlich in der neuen Saison laufen wird, bleibt abzuwarten. Ich habe aber arge Bedenken.

  8. #38
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Der größte Fehler und Wurzel allen Übels war die Übernahme des Geschäftsführerpostens durch KA.

    Danach hat er nicht mehr funktioniert.

  9. #39
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.564
    - Das zu lange festhalten an gewissen Spielern
    - überwiegend schlechte Transfers in den letzten 3 Jahren und damit verbunden das Scouting
    - die Kosten für den Stadionumbau, die bekanntlich höher als erwartet waren
    - die Struktur der Mannschaft, die zur Zeit aus meiner Sicht katastrophal ist - es fehlen wirkliche Führungsspieler
    - jahrelang den Einbau der eigenen Jugend vernachlässigt, mittlweile sind da Vereine wie z.B. Freiburg weiter
    Geändert von Banano (06.08.2013 um 15:36 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Zum ersten Mal Zweifel an der anhaltenden Herrlichkeit Werders bekam ich am 6. Spieltag der Saison 2010/11. Ich war zum Heimspiel gegen Freiburg im Weserstadion und sah eine derartig wachsweiche Werder-Truppe, dass ich wirklich irritiert war. Kein Dampf, keine Power - ein völlig pomadiger Auftritt, der nichts mit dem zu tun hatte, was Werder über die Jahre ausgezeichnet hatte. Nichts. Keine Wucht. Kein Glanz. Zwar wurde Freiburg mit 2:1 bezwungen, aber das lag im wesentlichen an der völlig unangebrachten Ehrfurcht der Freiburger.

    Nicht, dass ich damals geahnt hätte, was folgen würde. Aber etwas war plötzlich ganz anders. Irgendwie war es nur noch eine Hülle, auf der Werder drauf stand, aber in der nichts von dem Werder drin war, das über Jahre so begeisterte. Und das seither auch nicht mehr zurückkehrte.

    Gründe gibt es sicher viele, aber für mich bleibt der ganz zentrale Fehler, dass nach Micoud, Diego und auch Özil nicht annähernd mehr ein Spieler im Team war, der es führte. Als Typ mit göttlichen Fähigkeiten wie Mícoud, als mitreißendes Powerpaket wie Diego oder zum Teil auch noch als feiner Kicker wie Özil. Nichts war da mehr. Und es ist auch nie wiedergekommen.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  11. #41
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.000
    Endlich haben wir sie: Die große, virtuelle Werder-Klagemauer!

    Vielleicht werden die anderen Threads jetzt etwas "aufgeräumter".

  12. #42
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Werder musste aufgrund seiner Rahmenbedingungen natürlich auf das Geld achten. Der Weg dann Spieler aus Brasilien zu holen hatte mit Naldo ein gutes Beispiel für den Weg, mit Nery aber auch ein abschreckendes Beispiel. An Brasilianern war man zu Zeiten von KATS ja immer gerne interessiert (Neymar, Diego, Fred). Mit Carlos Alberto landete man den wohl größten finanziellen Flop, mit Wesley lief es kurz darauf auch nicht viel besser.

    Im Nachhinein ist es schwer zu sagen, aber hätte man sich mehr auf den europäischen Markt konzentrieren müssen, oder waren da die Preise schon so versaut, dass man andere Wege gehen musste. Die erste und zweite Reihe der europäischen Spieler ist ja lieber nach England mit üppigem Gehalt gegangen, statt mit Werder in der CL zu spielen. Andererseits waren die letzten Transfers aus Brasilien, was die Ablöse betrifft, auch alles andere als günstig. Beim Gehalt sieht das vielleicht wieder anders aus.

    Wie seht ihr das? War es eh ein großes Wunder, dass Werder sich so lange hat oben halten können und ist das jetzt der normale Gang im Hinblick auf die finanziellen Rahmenbedingungen?

  13. #43
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.443
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zum ersten Mal Zweifel an der anhaltenden Herrlichkeit Werders bekam ich am 6. Spieltag der Saison 2010/11. Ich war zum Heimspiel gegen Freiburg im Weserstadion und sah eine derartig wachsweiche Werder-Truppe, dass ich wirklich irritiert war. Kein Dampf, keine Power - ein völlig pomadiger Auftritt, der nichts mit dem zu tun hatte, was Werder über die Jahre ausgezeichnet hatte. Nichts. Keine Wucht. Kein Glanz. Zwar wurde Freiburg mit 2:1 bezwungen, aber das lag im wesentlichen an der völlig unangebrachten Ehrfurcht der Freiburger.

    Nicht, dass ich damals geahnt hätte, was folgen würde. Aber etwas war plötzlich ganz anders. Irgendwie war es nur noch eine Hülle, auf der Werder drauf stand, aber in der nichts von dem Werder drin war, das über Jahre so begeisterte. Und das seither auch nicht mehr zurückkehrte.

    Gründe gibt es sicher viele, aber für mich bleibt der ganz zentrale Fehler, dass nach Micoud, Diego und auch Özil nicht annähernd mehr ein Spieler im Team war, der es führte. Als Typ mit göttlichen Fähigkeiten wie Mícoud, als mitreißendes Powerpaket wie Diego oder zum Teil auch noch als feiner Kicker wie Özil. Nichts war da mehr. Und es ist auch nie wiedergekommen.
    Der Grund des Übels im Team!

  14. #44
    Anfaro
    Gast
    @ Krischie


  15. #45
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.494
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zum ersten Mal Zweifel an der anhaltenden Herrlichkeit Werders bekam ich am 6. Spieltag der Saison 2010/11. Ich war zum Heimspiel gegen Freiburg im Weserstadion und sah eine derartig wachsweiche Werder-Truppe, dass ich wirklich irritiert war. Kein Dampf, keine Power - ein völlig pomadiger Auftritt, der nichts mit dem zu tun hatte, was Werder über die Jahre ausgezeichnet hatte. Nichts. Keine Wucht. Kein Glanz. Zwar wurde Freiburg mit 2:1 bezwungen, aber das lag im wesentlichen an der völlig unangebrachten Ehrfurcht der Freiburger.

    Nicht, dass ich damals geahnt hätte, was folgen würde. Aber etwas war plötzlich ganz anders. Irgendwie war es nur noch eine Hülle, auf der Werder drauf stand, aber in der nichts von dem Werder drin war, das über Jahre so begeisterte. Und das seither auch nicht mehr zurückkehrte.

    Gründe gibt es sicher viele, aber für mich bleibt der ganz zentrale Fehler, dass nach Micoud, Diego und auch Özil nicht annähernd mehr ein Spieler im Team war, der es führte. Als Typ mit göttlichen Fähigkeiten wie Mícoud, als mitreißendes Powerpaket wie Diego oder zum Teil auch noch als feiner Kicker wie Özil. Nichts war da mehr. Und es ist auch nie wiedergekommen.
    Ich hatte das in der Saison schon etwas früher. Das Heimspiel gegen Mainz damals (0 - 2) und die Klatsche in Hannover im Spiel darauf zeigten schon genau das, was du aus dem Freiburgspiel beshreibts. Ansonsten stimme ich dir voll zu
    Hiding on the backstreets

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •