Seite 259 von 275 ErsteErste ... 209 239 249 258259260269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.871 bis 3.885 von 4119

Thema: Der Schoß ist fruchtbar noch!

  1. #3871
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht erfunden ist, war die gute Anja aber schon immer Rassistin und dachte nur, sie wäre links.
    Vielleicht bist du das auch und hast nur noch nicht die zur genüge drangsalierte und belästigte 81-jährige Mutter?

  2. #3872
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Ja, wer weiß das schon.

    Vielleicht bin ich auch Rumburak.

  3. #3873
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.345
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    ...
    Naja, es sind eben Rassist*innen. Da geht es nicht um tatsächliche oder vorgeschobene Ängste. Es geht auch nicht darum, welchen Einwanderungsstatus eine Person hat oder wie sie ihr Leben führt. Der Mann auf dem Plakat ist schwarz. Das, und nur das, begründet ihren Hass.
    ...
    Aus deiner Sicht vielleicht. Aus der Sicht der Schwarzen ist er weiß. Eben ein Halbblut.

    Meiner Auffassung nach sollte man diese Kategorien einfach nicht benutzen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #3874

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    ...
    Naja, es sind eben Rassist*innen. Da geht es nicht um tatsächliche oder vorgeschobene Ängste. Es geht auch nicht darum, welchen Einwanderungsstatus eine Person hat oder wie sie ihr Leben führt. Der Mann auf dem Plakat ist schwarz. Das, und nur das, begründet ihren Hass.
    ...
    Aus deiner Sicht vielleicht. Aus der Sicht der Schwarzen ist er weiß. Eben ein Halbblut.

    Meiner Auffassung nach sollte man diese Kategorien einfach nicht benutzen.
    Was wir auf jeden Fall lassen sollten, ist in diesem Kontext Wörter wie Halbblut zu benutzen. Auch wenn ich dir dabei keine böse Absicht unterstelle.

    Zitat Zitat von Sow, Noah: Deutschland Schwarz-Weiß, S.218
    "Halbblut" ist ein unmöglicher Ausdruck und hätte eigentlich mit den letzten Winnetou-Verfilmungen das Zeitliche segnen sollen. Er setzt voraus, dass es so etwas wie "Reinrassigkeit" gibt. Als "Halbblut" rassifizierte Personen tauchen in Abenteuerbüchern häufig als Vehikel für die rassistische Ansicht auf, dass sie vermeintlich anders seien, aber nicht ganz anders. [...]"
    Wenn er selbst nicht als Schwarz bezeichnet werden möchte, respektiere ich das natürlich absolut. Vielleicht bezeichnet er sich selbst auch als PoC, vielleicht sind ihm diese Bezeichnungen auch schnurz oder gar zuwider. Jedenfalls entspricht er nicht der weißen Norm von Rassist*innen. Das wollte ich ausdrücken.

    Und ich würde mir wünschen, dass diese Bezeichnungen redundant wären, weil sie im Alltag keine Rolle mehr spielten. Solange wir aber über rassistische Denkweisen sprechen müssen (weil es sie gibt), kommen wir wohl nicht drum herum. Wenn jemand ein gutes Gegenkonzept hat, immer her damit.
    Geändert von Tim197 (04.04.2018 um 17:11 Uhr)

  5. #3875
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.345
    Ich finde es halt scheiße, wenn jemand, dessen einer Elternteil "weiß" und der andere "schwarz" ist, als schwarz bezeichnet wird. Als ob der schwarze Anteil den weißen "befleckt". Wann ist jemand nicht mehr schwarz? Wenn ein schwarzer Großelternteil gegen drei weiße steht? Urgroßeltern, einer von acht? Das ganze Konzept von "wer nicht rein weiß ist, ist schwarz" stinkt zum Himmel.

    Und das hier ist einfach nur gönnerhafter Quark:
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Was wir auf jeden Fall lassen sollten, ist in diesem Kontext Wörter wie Halbblut zu benutzen. Auch wenn ich dir dabei keine böse Absicht unterstelle.
    PS: Der Typ ist doch eher so milchkaffeebraun. (Ich würde mich als rosa-beige bezeichnen können.)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #3876
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.169
    https://www.theguardian.com/commenti...acial-identity

    Schwarz trumpft halt weiß. Natürlich ist das alles Schwachsinn aber Menschen denken nun mal in Kategorien.

  7. #3877

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Artikel auch gelesen?
    So stoße ich beispielsweise auf den Kommentar von Anja (Name geändert). Sie werde "regelrecht paranoid", wenn sie dunkelhäutige Menschen sehe, schreibt sie. Mit einem kleinen Zusatz: "Leider".

    Ich kontaktiere sie.

    "Früher gehörte ich eher dem linken Spektrum an", antwortet Anja, eine Frau mittleren Alters, wohnhaft im Großraum Berlin, Angestellte im öffentlichen Dienst. Ihr liebster Arbeitskollege sei Türke, betont sie, der Schwiegersohn habe "nichtdeutsche Wurzeln". Alles kein Problem.

    Schwierig wurde es für Anja "circa ein Jahr nach der Flüchtlingswelle". Seither fühle sie sich in ihrer Heimat "nicht mehr wohl und sicher". Regelmäßig werde sie von "Gruppen junger dunkelhäutiger Männer" schikaniert, müsse Platz machen auf der Straße und in Geschäften, sich als "deutsche Hure" beschimpfen lassen. Ihre 81-jährige Mutter sei von einer Gruppe junger Muslime umringt und massiv sexuell belästigt worden.

    Da habe sie begonnen, sich "permanent herabgesetzt" zu fühlen, und ihr Vertrauen in die Politik verloren, ebenso wie ihre Unvoreingenommenheit gegenüber Menschen bestimmter Hautfarbe, Religion oder Herkunft. "Auf einmal befinde ich mich rechts."

    Ich kann das auf dem Handy nicht als Zitat einfügen.

    Liest sich wie die perfekte Ausrede.
    Eigentlich total links und offen und Verständnis für alles aber dann...

    Eigener Schwiegersohn hat Migrationshintergrund aber sie sieht nicht einfach ein glückliches Pärchen sondern assoziiert damit sonstwas?

    Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

  8. #3878
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht erfunden ist, war die gute Anja aber schon immer Rassistin und dachte nur, sie wäre links.
    Das waren meine Gedanken als ich den Artikel las. Man kann sich ja durchaus für links halten und das spiegelt sich gar nicht in der eigentlichen Weltanschauung wieder. Ich glaub das gibt oder gab es häufiger, als man rechts als das Gegenteil von links noch als verpönt wahrgenommen hat. Jetzt gibt es wieder welche, die sagen rechts ist nicht verpönt, links sind die bösen.

    Ich glaube im übrigen auch, dass Anja eine Rassistin ist und das man das auf Grund von dem was über sie geschrieben wurde so feststellen kann. Ich glaube aber das es nicht immer hilft Menschen wie Anja das zu sagen. Anja weiß, dass Rassismus etwas schlechtes ist und das sie deshalb keine Rassistin ist, denn sie empfindet sich nicht selbst als schlechter Mensch. Wenn man ihr jetzt lediglich entgegnet das sie Rassistin ist, dann wird das bei ihr entweder zu einer inneren Blockadehaltung führen, die aber nichts an ihrer Haltung ggü Ausländern ändern wird. Oder sie wird irgendwann, sich aus Trotz ganz klar dazu bekennen und sich denken wenn alle gegen mich sind, weil ich angeblich Rassistin bin, dann bin ich das auch aber dann halt mit Stolz.


    Ein bisschen wirr meine Gedankengänge aber ich hoffe das man mir folgen kann
    Grünkohfeldt

  9. #3879
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Kann man.

  10. #3880
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Vielleicht ist "Ich war ja früher links, aber..." einfach nur das neue "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber...".
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #3881

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Artikel auch gelesen?
    So stoße ich beispielsweise auf den Kommentar von Anja (Name geändert). Sie werde "regelrecht paranoid", wenn sie dunkelhäutige Menschen sehe, schreibt sie. Mit einem kleinen Zusatz: "Leider".

    Ich kontaktiere sie.

    "Früher gehörte ich eher dem linken Spektrum an", antwortet Anja, eine Frau mittleren Alters, wohnhaft im Großraum Berlin, Angestellte im öffentlichen Dienst. Ihr liebster Arbeitskollege sei Türke, betont sie, der Schwiegersohn habe "nichtdeutsche Wurzeln". Alles kein Problem.

    Schwierig wurde es für Anja "circa ein Jahr nach der Flüchtlingswelle". Seither fühle sie sich in ihrer Heimat "nicht mehr wohl und sicher". Regelmäßig werde sie von "Gruppen junger dunkelhäutiger Männer" schikaniert, müsse Platz machen auf der Straße und in Geschäften, sich als "deutsche Hure" beschimpfen lassen. Ihre 81-jährige Mutter sei von einer Gruppe junger Muslime umringt und massiv sexuell belästigt worden.

    Da habe sie begonnen, sich "permanent herabgesetzt" zu fühlen, und ihr Vertrauen in die Politik verloren, ebenso wie ihre Unvoreingenommenheit gegenüber Menschen bestimmter Hautfarbe, Religion oder Herkunft. "Auf einmal befinde ich mich rechts."

    Ich kann das auf dem Handy nicht als Zitat einfügen.

    Liest sich wie die perfekte Ausrede.
    Eigentlich total links und offen und Verständnis für alles aber dann...

    Eigener Schwiegersohn hat Migrationshintergrund aber sie sieht nicht einfach ein glückliches Pärchen sondern assoziiert damit sonstwas?

    Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    Schreibt die Anja doch:
    Regelmäßig werde sie von "Gruppen junger dunkelhäutiger Männer" schikaniert, müsse Platz machen auf der Straße und in Geschäften, sich als "deutsche Hure" beschimpfen lassen.
    Klar, voll die Nazitante, will sich nicht schikanieren lassen und auf die Bezeichnung "deutsche Hure" hat sie auch kein Bock.

    Damit dürfte sich auch erklärt haben, warum sie Positionen von Grünen wie Nis und Tim, die gerne eine unbegrenzte Anzahl muslimischer Männer mit archaischen Wertevorstellungen einreisen lassen wollen, nicht teilt, die hat kein Bock auf noch mehr solcher Deppen.

    Für Nis und Tim macht sie das natürlich zu einer Rechten.

    Ich glaub ich bin dann eher bei den Anjas, nicht für dämliche Post bei doofen Fratzenbuch, aber für Freiheit und Selbstbestimmung, ohne Beleidigung oder Herabsetzung aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts, so wie die Anja das ja offensichtlich auch lange selbst gelebt hat und wohl auch weiter leben würde.
    Leider wird die Anja weiter rassistischen und frauenfeindlichen Übergriffen ausgesetzt sein und Ihr könnt Euch weiter in moralinsaurer, empathiebefreiter Selbstgefälligkeit suhlen und das Opfer als Rassist titulieren.

  12. #3882
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.169
    Habe ich das gemacht? Bin mir ich für die unbegrenzte Einreise von muslimischen Männern?

  13. #3883

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Nein diese Assoziation verstehe ich nicht.
    Und rechtfertigt auch nichts.

    Auf dem Foto ist keine Gruppe junger Männer , sondern ein Pärchen.
    Der macht genau den Eindruck als würde gleich sonstwas passieren wenn sie denen auf dem Foto in dem Moment begegnen würde?

    Man liest im Internet viel was doch alles ständig passiert.

    Nur kann das konkret im Umfeld niemand so recht bestätigen.
    Ich kenne keine Geschichten um zwei Ecken die zumindest mal einen Namen hat.

    Welche Freundin jemanden aus der Volleyball Mannschaft kennt der dann jenes passiert ist etc..

    Im Internet passiert ständig etwas.
    Lauter Geschichten die einem signalisieren sollen dass sie keine schlechten Menschen sind und die Umstände sie so gemacht haben. Ja sogar leid tut es ihr.

    Geht trotzdem nicht anders als unter dem Foto Kommentare abzulassen...

  14. #3884
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.169
    Als die Juden Flüchtlinge in Deutschland waren - Wie ein Leserbrief voller Judenhass in die SZ kam.
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...-kam-1.3936116 (Seite 1+2)
    Er argumentierte aber durchgehend kühl mit Nützlichkeitserwägungen - für ein deutsches "Wir", das weiterhin den Juden als Gegenstück gegenübergestellt wurde.

    Süskind bezog sich auf den Schwarzmarkt an der Möhlstraße in Bogenhausen, an dem viele jüdische Flüchtlinge handelten und der anderen ein Ärgernis sei, und er forderte von seinen deutschen Landsleuten, "daß wir - moralisch - eine besondere Rücksicht und Zartheit den Juden gegenüber walten lassen wollen, auch wenn der einzelne Jude Rücksicht und Zartheit nicht herausfordert. Daß wir - intellektuell - unser Urteil nicht bestimmen lassen von Fehlern einzelner Juden und auch nicht von Fehlern, die das ganze Volk in seiner Durchgezüchtetheit besitzen mag."
    Der erste Leserbriefschreiber, der ausgewählt wurde, schickte vorweg, er habe "viele Jahre unverhältnismäßig viele jüdische Freunde gehabt", warnte aber, dass die "gesetzliche Bevorzugung" der jüdischen Schwarzhändler an der Möhlstraße "Blüten treibt, auf die als Erwiderung der Antisemitismus immer mehr vordringt". Ein zweiter schrieb, die Deutschen griffen gegen den Missstand des Markts wohl nicht ordentlich durch, weil sie "innerlich Auschwitz gegen Möhlstraße aufrechnen" würden.
    Wie sich die Geschichte immer wiederholt ist schon bemerkenswert.

  15. #3885
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    https://www.mdr.de/thueringen/sued-t...swahl-100.html
    Ein bekennender Neonazi hat im Landkreis Hildburghausen 16,6 Prozent bei der Landratswahl geholt. Mehr als 4.000 Menschen wählten Tommy Frenck vom Bündnis Zukunft Hildburghausen.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •