Seite 98 von 466 ErsteErste ... 487888949596979899100101102108118148298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 6982

Thema: Thomas Schaaf

Zitat Zitat von werdermog Beitrag anzeigen
    dass der größte gehaltsposten ohne gegenleistung von der payroll runter kommt interessiert mich
    Ich dachte, das wäre Arnautovic?
    „Ich will keinen Rückschritt. Sich hinten reinzustellen und die Bälle lang nach vorne zu schlagen, das kann es nicht sein.” (Marco Bode)

dass der größte gehaltsposten ohne gegenleistung von der payroll runter kommt interessiert mich aufjedenfall. auch was er sich als nächstes vornimmt, und wo
    hunt würde ich ungern abgeben
    ^Furchtbarer Post, in der Tat!

Zitat Zitat von Charles Logan Beitrag anzeigen
    dass der größte gehaltsposten ohne gegenleistung von der payroll runter kommt interessiert mich
    Ich dachte, das wäre Arnautovic?
    nö, der kriegt knapp die hälfte fürs rumsitzen

Auf Wunsch aus dem Dutt Thread:

Zitat Zitat von Möter Beitrag anzeigen
    Saison 01/02 6ter Platz 54/43Tore, geteilte 6beste Abwehr
    Saison 02/03 6ter Platz 51/50Tore, 12beste Abwehr
    Saison 03/04 1ter Platz 79/38Tore, 2beste Abwehr
    Saison 04/05 3ter Platz 68/37Tore, 4beste Abwehr
    Saison 05/06 2ter Platz 79/37Tore, 4beste Abwehr
    Saison 06/07 3ter Platz 76/40Tore, geteilte 5beste Abwehr
    Saison 07/08 2ter Platz 75/45Tore, 6beste Abwehr
    Saison 08/09 10ter Platz 64/50Tore, geteilte 10beste Abwehr
    Saison 09/10 3ter Platz 71/40 Tore, 4beste Abwehr
    Saison 10/11 13ter Platz 47/61 Tore 15beste Abwehr
    Saison 11/12 9ter Platz 49/58 Tore, 14beste Abwehr
    Saison 12/13 14ter Platz 50/66 Tore 17beste Abwehr

puh!

Hat paar mal öfter zur 4besten Abwehr gereicht wie ich das in Errinerung hatte, Gegentorschnitt in allen Jahren war aber immer über 1,xx pro Spiel.

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache...
    Ihr macht es falsch.

Die Art und Weise, wie ihr die Daten auswertet ist falsch und liefert falsche Fakten.

Der Punkt ist der - womit vergleichen wir uns?

2003-2009 hatten wir die 2. und 3. teuerste Mannschaft der Liga und waren CL Dauerteilnehmer.

Wie schlecht darf dann ein "nicht schlechte" Abwehr sein?
    Oder kann sie sein, ohne das die Saison insgesamt als schlecht gilt?

Anders gesagt - bedingt nicht eine gute Mannschaft eine gewisse Mindestqualität?

Doch, das tut sie.

Ich kann z.B. folgendes formulieren: Eine Mannschaft, die sich für die internationalen Plätze qualifiziert wird in 95% aller Fälle immer ein besseres Torverhältnis haben, als die Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte.

Ich sage das gerade aus dem Bauch raus. Ich weiß nicht, ob es stimmt. ich denke, das kommt recht gut hin.

Ich kann 100% sagen: Der Meister einer Bundesligasaison hat mit 100% Wahrscheinlichkeit eine bessere Abwehr als die untere Hälfte der Liga. Auch das ist jetzt eine Aussage, die ich nicht nachgeprüft habe, aber da würde ich drauf wetten.

Was sagt uns das?

Das eine Aussage über "mehr oder weniger" IMMER nur im Zusammenhang der anderen statistischen Werte gesehen werden können, ansonsten sind sie ohne Aussage.

Also, wie stellt man fest, ob Schaaf in der Tendenz ein Trainer mit schlechteren Abwehrleistungen seiner Mannschaft ist als ... die anderen?

Indem ich mir die anderen anschaue.

Und zwar jedes Jahr die Mannschaften um die Plätze herum, die wir dann belegten.

Weil: Die Endplatzierung der Saison ist ja das statistische Mittel aller Werte.

Ich fange mal mit 2003/2004 an:

2003/2004: Meister mit 38 Gegentoren. Stuttgart als 4ter mit 24 Toren bester, *alle* anderen 3 bis Platz 4/5 hatten 39 Gegentore - nur eines mehr! Problem dieser Saison und Statistik: Wir hatten nach der vorzeitigen Meisterschaft das Spielen eingestellt und schon damals eine eher mässige Charakterprobe abgegeben. Auf dem Papier die zweitbeste Mannschaft, im Endresultat hat kein Verein, der die internationalen Plätze erreichte mehr als 1 Tor mehr kassiert. Die ersten 3 haben 79/70/73 Tore geschossen. Alles recht eng zusammen.

2005/2006: Zweiter mit 37 Gegentoren. Erst der 5te, also einer aus der internationalen Riege hat mehr Tore kassiert mit 49, alle anderen 3 Konkurrenten um die Plätze mit 30,31 und 32 deutlich weniger.

2006/2007: Dritter mit 40. Die 2 vorne klar besser mit 37 und 32, die zwei dahinter mit 40 und 49. Dazu mit Platz 6 und 7 zwei mit 32 und 37.

2007/2008: Zweiter mit 45. Bis zum 5. alle SEHR deutlich besser mit 21,32 und 26. der fünfte mit 46 nur ein Tor schlechter. Dazu noch 2 auf den Plätzen mit weniger Gegentoren.

2008/2009: Platz 10... Schenken wir uns, da sind wir auch 10. bei Gegentoren. Das war so eine seltsame Saison.

2009/2010: Wieder 2ter mit 40 Gegentoren. Wieder das gleiche Bild: 3 von nun 6 mit besserer Abwehr (31, 31, 38), 2 mit 41 und 42 ganz nahe dran.

So, was sagt uns das nun?

1.) Wir hatten selbst in der erfolgreichsten Zeit von Schaaf niemals die beste Abwehr
    2.) Unsere Abwehr war so gut wie immer statistisch schlechter als der Gesamtplatz
    3.) Unsere Abwehr war so gut wie *immer* im Mittel schlechter als das statistische Mittel der direkten Konkurrenten
    4.) Mannschaften vor uns hatten bis aus wenige Ausnahmen auch eine bessere Abwehr

und...

5.) Die Mannschaften vor uns waren oft vor uns wegen der besseren Abwehr, obwohl wir mehr
    Tore geschossen hatten. Anders gesagt, mit einer Abwehr auf dem Niveau unserer Konkurrenten
    wären wir wohl mindestens 2 mal öfter Meister geworden.

Ganz klares Ergebnis: Wir hatten unter Schaaf eine statistisch nachweisbare Abwehrschwäche, die nur nicht deutlicher zu Tage trat, weil die Gesamtqualität der Mannschaft, die sich ja auch aus der Statistik auslesen läßt (= Tabellenplatz am Ende der Saison) diesen Wert systembedingt hoch (in diesem Fall niedrig) gehalten hat.

Wertebereinigt aber ist es eindeutig.

Die Wahrheit ist eh auffen Platz. Er hat uns das Double geschenkt, nuff said.
    Ceterum censeo Hammonia esse delendam

Seiner treuer Paladin...

@ Wintermute und BSB

Werder ist Religion. Hamburg ist Prostitution. Und TERD sind gar nichts.

Wohl eher ein Freund des attraktiven Spiels.
    When they look back at us and they write down their history
    What will they say about our generation?
    We're the ones who knew everything and still we did nothing
    Harvested everything, planted nothing.

Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Darf ich trotzdem ergänzen? Schaaf ließ uns teilhaben an seinem Humor. An seiner Hochachtung vor anderen Menschen. An Kenntnis vom Kinderhospiz Löwenherz.
    Schaaf ist ein nahezu biblisches Zeugnis für Ernsthaftigkeit, für Verantwortung, für Treue, für ... eben für Werder.

Für Werder so wie man sich an Werder erinnert.
    When they look back at us and they write down their history
    What will they say about our generation?
    We're the ones who knew everything and still we did nothing
    Harvested everything, planted nothing.

Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Darf ich trotzdem ergänzen? Schaaf ließ uns teilhaben an seinem Humor. An seiner Hochachtung vor anderen Menschen. An Kenntnis vom Kinderhospiz Löwenherz.
    Schaaf ist ein nahezu biblisches Zeugnis für Ernsthaftigkeit, für Verantwortung, für Treue, für ... eben für Werder.

Allerbester Mann

Gegen Otto kommt er trotzdem nicht an.

Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Och nö....

Werder ist Religion. Hamburg ist Prostitution. Und TERD sind gar nichts.

Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Ihr macht es falsch.
    Aha.

Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Ich sage das gerade aus dem Bauch raus. Ich weiß nicht, ob es stimmt. ich denke, das kommt recht gut hin.
    Aha.

Bin unsicher, ob das mit dem Bauch die richtigere Herangehensweise ist.
    Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es war. (F. Bratwurst Bobic)

Zitat Zitat von krusewitz Beitrag anzeigen
    Wohl eher ein Freund des attraktiven Spiels.
    Nein. Dann hätte er sich schon vor drei Jahren von ihm abgekehrt
    Some might say that Sunshine follows Thunder

Lesezeichen