Seite 162 von 304 ErsteErste ... 112 142 152 161162163172 182 212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 4559

Thema: Rechtsbeistand, Rechtsfragen, etc.....

  1. #2416

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bremen (ehemals Würzburg)
    Beiträge
    630
    Hilft mir noch nicht so ganz weiter. Die Hauptfrage ist ob es sich ohne das eingetragene Enddatum überhaupt um einen Zeitvertrag handelt oder es ein stinknormaler unbefristeter Mietvertrag ist.

    Ich kann ggf. auch ein um Namen geschwärztes Bild des Vertrages schicken

  2. #2417
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von andy-wue Beitrag anzeigen
    Hilft mir noch nicht so ganz weiter. Die Hauptfrage ist ob es sich ohne das eingetragene Enddatum überhaupt um einen Zeitvertrag handelt oder es ein stinknormaler unbefristeter Mietvertrag ist.

    Ich kann ggf. auch ein um Namen geschwärztes Bild des Vertrages schicken
    Ich würde stark vermuten, dass eine etwaige Befristung nichtig ist, da sie nicht im Vertrag vermerkt wurde. Aber ohne Gewähr
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  3. #2418

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von andy-wue Beitrag anzeigen
    Hilft mir noch nicht so ganz weiter. Die Hauptfrage ist ob es sich ohne das eingetragene Enddatum überhaupt um einen Zeitvertrag handelt oder es ein stinknormaler unbefristeter Mietvertrag ist.

    Ich kann ggf. auch ein um Namen geschwärztes Bild des Vertrages schicken
    Es kann ja schon logisch kein befristeter Vertrag sein, wenn im Vertrag keine Frist aufgenommen ist. Im Regelfall handelt es sich dann um einen unbefristeten Mietvertrag, siehe auch § 575 Abs. 1 Satz 2 BGB.

    Da keiner hier die Umstände des Falls Deiner Bekannten, z.B. worüber sie mit dem Vermieter vorher gesprochen hat, kennt, wird man Dir hier keine darüber hinausgehende gesicherte Antwort geben können. Und für eine umfassende Rechtsberatung dürfte ein Fußballforum der falsche Ort sein.
    Geändert von Lombok (24.03.2018 um 16:54 Uhr)

  4. #2419

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Puh; Thema Erbschaftsrecht.

    Wenn ein später zu vererbendes Haus zu Lebzeiten übernommen werden soll, in den nächsten Jahren vorm Ableben der jetzigen Eigentümer allerdings Modernisierungen wie Dach und Heizung notwendig sind, die dann von den zukünftigen Eigentümern vollzogen werden und weiterhin den Erblassenden () ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt wird, bleibt die Summe für den zweiten Erben dann bei der Hälfte des Hauswerts oder wird etwas angerechnet?
    Ich glaube der Tag an dem der Vertrag geschlossen wird ist maßgeblich für die Wertansetzung.
    Allerdings kann so ein Vertrag angefochten werden, und wenns nur "ein Versuch" ist.

  5. #2420
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Den Betroffenen geht es nicht darum, jemanden anzufechten. Vielmehr geht es darum, dass eine alleinerziehende Mutter zu den Eltern ziehen möchte und das Haus mit einem notwendigen Anbau versehen würde. Zudem würde das Haus auf sie übergehen und die Eltern, welche die Kinderbetruung sicherstellen, würden das lebenslange Wohnrecht erhalten. Dieses würde auch bei der Berechnung des Erbes abgezogen werden, wobei da fraglich ist, ob mit Restlebensalter oder anderen Werten gerechnet werden sollte, um fair zu bleiben. Die Geschwister sollen alle fair erben, alle sind sich grün und wollen niemanden über den Tisch ziehen. Hat jemand einen Vorschlag?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  6. #2421

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Da bin ich dann auch raus, sorry
    Haben die Betroffenen sich denn schonmal anwaltlich beraten lassen?

    Das die Parteien sich alle Grün sind ist auch so eine Sache. Es sind schon Familien am deutlich geringeren Werten auseinander gebrochen...

  7. #2422

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Den Betroffenen geht es nicht darum, jemanden anzufechten. Vielmehr geht es darum, dass eine alleinerziehende Mutter zu den Eltern ziehen möchte und das Haus mit einem notwendigen Anbau versehen würde. Zudem würde das Haus auf sie übergehen und die Eltern, welche die Kinderbetruung sicherstellen, würden das lebenslange Wohnrecht erhalten. Dieses würde auch bei der Berechnung des Erbes abgezogen werden, wobei da fraglich ist, ob mit Restlebensalter oder anderen Werten gerechnet werden sollte, um fair zu bleiben. Die Geschwister sollen alle fair erben, alle sind sich grün und wollen niemanden über den Tisch ziehen. Hat jemand einen Vorschlag?
    Üblicherweise würde man für den Wert der Schenkung den Verkehrswert des Hauses (vor Renovierung) nehmen und davon den Wert des Wohnrechts abziehen. In dieser Weise würde dies ja auch schenkungsteuerlich bewertet werden.
    Das Wohnrecht kann man bewerten, indem man die erzielbare Nettomiete für die zurückbehaltende Fläche mit der statistischen Rechtslebensdauer und einen Kapitalisierungszins multipliziert. Das Finanzministerium veröffentlich jährlich einen entsprechenden Vervielfältiger nach § 14 BewG, an dem man sich orientieren kann. Wenn es keine konkreten Anhaltspunkte für eine vom statistischen Mittel abweichende Lebensdauer gibt, halte ich es auch tatsächlich für die fairste Lösung, sich an der Sterbetafel des Statistischen Bundesamtes zu orientieren. Das "Glück"/"Pech" einer davon abweichenden Lebensdauer ist Schicksal und eine entsprechende Berücksichtigung in der Bewertung wäre letztlich einfach nur eine Wette auf eine bestimmte Abweichung.

    Die Renovierungen (wenn ich es richtig verstehe, vom Beschenkten gezahlt) würde ich wahrscheinlich bei der Bewertung außen vor lassen, wenn sie das Haus nicht vollständig umgestalten. Die dadurch bewirkte Werterhöhung des Wohnrechts könnte man quasi mit der Kinderbetreuung verrechnen. Die so berrechnete Bewertung kann man natürlich auch noch den konkreten Umständen anpassen, wenn das angemessen erscheint. Was bei der Gesamtbetrachtung aber aus meiner Sicht defintiv noch besprochen werden sollte, ist die Frage, wie ein Eintritt von Pflegebedürftigkeit der Erblasser gehandhabt wird. Wenn es so laufen würde, dass die Beschenkte dies übernehmen würde, sollte dies bei der Bewertung (jedenfalls bei der Bewertung des Resterbes im Erbfall) als Abzugsfaktor berücksichtigt werden.
    Geändert von Lombok (24.03.2018 um 19:48 Uhr)

  8. #2423
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Wenn es finanziell möglich ist, sollte man das Haus auf die Tochter übertragen und die zahlt dann jetzt schon die Geschwister aus. Somit ist das Haus im Erbe nicht mehr relevant.
    Mit dem Wert von vor dem Umbau.
    +++ No surprising news +++

  9. #2424
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Eine anwaltliche Beratung stellt leider nicht zwingend die fairste Lösung für alle dar. Danke für den Ansatz, Lombok. Genau darum geht es: Was kann bzw sollte man aufrechnen, welche Aspekte sind zu vernachlässigen.

    @Osnadame: Ja, genau das ist ja der zu Beginn geäußerte Plan, nur die zu berücksichtigenden Summen sind die Frage.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  10. #2425
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.695
    Hallo Leute,

    ja, ich geb's zu, ich zahle gerne erst nach der letzten Mahnung...

    Diesmal hab ich den Bogen offensichtlich etwas überspannt und Post vom Forderungsmanagement bekommen. Allerdings habe ich vorher schon den offenen Betrag überwiesen. Folgende Situation:

    26. März: Überweisung aller offenen Gebühren
    29. März: Zahlungseingangsbestätigung
    29. März: Inkasso-Unternehmen setzt den Brief auf
    4. April: Brief kommt bei mir an

    Muss ich die Inkasso-Gebühren jetzt zahlen, obwohl ich alles bereits vorher überwiesen habe und die Eingangsbestätigung sogar am selben Tag bekommen habe, als die überhaupt erst die Post losgeschickt haben?


  11. #2426

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Aus Prinzip hoffentlich alles zu zahlen

    Sorry, nichts gegen dich persönlich, aber die Gelegenheit für mich, meinen Unmut gegenüber solcher Zahlungsmoral zu äußern, die schon viele mittelständische Familienunternehmen und deren Angestellte ruiniert hat...

    Wie gesagt, da ich deine Hintergründe nicht kenne, soll das kein persönlicher Angriff sein!

    Um aber noch ne Antwort hinterherzuschieben:
    In dem schreiben sollte der berühmte Satz stehen, dass das schreiben bei inzwischen erfolgter Zahlung gegenstandslos sei?
    Dem ist nämlich so!

  12. #2427
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.695
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Aus Prinzip hoffentlich alles zu zahlen

    Sorry, nichts gegen dich persönlich, aber die Gelegenheit für mich, meinen Unmut gegenüber solcher Zahlungsmoral zu äußern, die schon viele mittelständische Familienunternehmen und deren Angestellte ruiniert hat...

    Wie gesagt, da ich deine Hintergründe nicht kenne, soll das kein persönlicher Angriff sein!

    Um aber noch ne Antwort hinterherzuschieben:
    In dem schreiben sollte der berühmte Satz stehen, dass das schreiben bei inzwischen erfolgter Zahlung gegenstandslos sei?
    Dem ist nämlich so!
    Verstehe ich total Ich achte bei kleinen Unternehmen und erst recht bei Privatpersonen darauf, dass ich sofort zahle. Hier geht es um Zalando. Und ja, auch die haben Anspruch auf ihr Geld und ich versuche das, in den Griff zu bekommen, von daher ist das jetzt ein guter Warnschuss - aber die 70 Euro vermeide ich trotzdem gerne

    In dem Schreiben ist davon allerdings keine Rede...

  13. #2428

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Hm,... dann käme es evtl darauf an, welche Frist in der vorherigen Mahnung genannt wurde?

    Freut mich, dass mein genereller Rundumschlag nicht falsch verstanden wurde und ein kleiner "wirkungstreffer" war, ich drück dir die Daumen, dass das mit der Besserung klappt

  14. #2429
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Die Inkasso-Ärsche wissen oftmals selbst nicht, was sie in ihrem Anschreiben zu erwähnen verpflichtet sind.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #2430

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Eine anwaltliche Beratung stellt leider nicht zwingend die fairste Lösung für alle dar. Danke für den Ansatz, Lombok. Genau darum geht es: Was kann bzw sollte man aufrechnen, welche Aspekte sind zu vernachlässigen.

    @Osnadame: Ja, genau das ist ja der zu Beginn geäußerte Plan, nur die zu berücksichtigenden Summen sind die Frage.
    Letztlich sollte man solche Themen immer offiziell mit einem Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht klären, falls die Gesamtwerte die jetzt und künftig übertragen werden sollen wirtschaftlich relevant sind.

    Sofern die Übertragung zwischen Eltern/Kindergenerationen vorgenommen wird, steht ja erstmal ein Freibetrag von 400.000 je Elternteil an jeweils 1 Kind zur Verfügung. Sprich wenn die Immobilie beiden Eltern zur ideellen Hälfte zuzurechnen ist, hat man einen Freibetrag von 800.000 pro Kind zur Verfügung. Sofern man auf groben Schätzweg unter dem Betrag landet und zum späteren Zeitpunkt keine weiteren großen Erbschaften von Eltern zu Kindern zu erwarten sind, kann man sich das ganze gerechne auch schenken.

    Falls die Werte drüber liegen, gibt es auch noch diverse Steuerbefreiungen wie z.B. Familienwohnheim zur anschließenden Selbstnutzung (§ 13 Nr. 4c ErbStG) oder § 13d Abs. 1/2 ErbStG.

    Unabhängig davon kann man natürlich auch wie Lombok geschrieben hat diverse Ereignisbedingte Verpflichtungen wie spätere Pflege mit einbauen um den Schenkungswert zu mindern. Das Wohnrecht mindert den Schenkungswert auf jeden Fall (siehe Lomboks Post). Darüber hinaus kann man den Umbau m.E. auch vertraglich als Auflage festlegen lassen, sodass damit ebenfalls eine teilweise Minderung erreicht werden kann.

    Das ganze kann man noch eine Weile fortführen und im Zweifel auch weiter steuerlich optimieren falls notwendig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •