Umfrageergebnis anzeigen: Fussball Revolution?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es muss sich was ändern!

    28 56,00%
  • Nein, Fussball soll so bleiben wie er ist.

    22 44,00%
Seite 2 von 15 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 219

Thema: Fussball Revolution ?!

  1. #16
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Wie schon gerade im Hockey-Thread geschrieben: Die gerade laufende Live-Übertragung von der Hockey-WM mit dem Spiel Deutschland - Südafrika (Frauen) hat mal wieder bewiesen, wie gut so ein Videobeweis funktioniert: Die Deutschen hatten ein Tor zum 1:0 erzielt, das zunächst gegeben wurde. Die Südafrikanerinnen nahmen ihren Videobeweis-Anspruch um zu belegen, dass die Deutsche den Ball mit dem Körper ins Tor gelenkt hatte, die Schiedsrichterin gab das für alle laut mitzubekommen an die Oberschiedsrichterin weiter, die war dann in Bild und Ton auf dem Bildschirm, die Zeitlupen wurden eingespielt und der zuvor von den Schiris unentdeckte Regelverstoß war deutlich zu sehen. Die Torentscheidung wurde zurückgenommen. Das Ganze war hervorragend dargestellt, es war spannend, und es war vor allem gerecht. Und dauerte weniger als eine Minute.

    Der perfekte Beleg für das Funktionieren des Videobeweises im Mannschaftssport.
    Geändert von Krischie (03.06.2014 um 11:21 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  2. #17
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Weil sich auch alle strittigen Szenen innerhalb weniger Sekunden eindeutig entscheiden lassen.

  3. #18
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Weil sich auch alle strittigen Szenen innerhalb weniger Sekunden eindeutig entscheiden lassen.
    Hat das jemand behauptet?
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  4. #19
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    So deute ich "Der perfekte Beleg für das Funktionieren des Videobeweises im Mannschaftssport."

    Dass sich eindeutige Szenen wie auch das Tor im Pokalfinale relativ schnell klären lassen würden, hat doch kaum jemand bestritten.

  5. #20
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    So deute ich "Der perfekte Beleg für das Funktionieren des Videobeweises im Mannschaftssport."

    Dass sich eindeutige Szenen wie auch das Tor im Pokalfinale relativ schnell klären lassen würden, hat doch kaum jemand bestritten.
    Darum geht es doch nicht. Wie gerade beschrieben, war die Szene bei dem Hockeyspiel überhaupt nicht eindeutig für die Schiris zu sehen. Im Videobeweis dann aber schon. Wäre es auch dort nicht zu erkennen gewesen, hätte die ursprüngliche Entscheidung der Schiris gegolten. Also Tor. Hätte auch nicht länger gedauert. Niemand behauptet, dass alle Szenen damit zu 100% richtig zu entscheiden sind. Aber es sind eben doch viele, viele mehr als ohne. Und das ist gut für den Sport.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  6. #21
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.947
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Aber es sind eben doch viele, viele mehr als ohne. Und das ist gut für den Sport.
    Frag mal in der NBA nach. Die überlegen das wieder abzuschaffen. Weil's selbst denen zu oft passiert und zu lange dauert.
    ..ich bin so nähmlich..

  7. #22
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Für mich gehört es zum Drama der Sportart, dass manchmal Dinge passieren, die "nicht hätten passieren dürfen". Falsche Abseitsentscheidungen (oh Gott, wenn nach jedem Abseitspfiff ein Bildschirm konsultiert wird, dann wäre ich zumindest genervt). Torlinientechnologie ist insofern für mich gut, als dass sie keine Regeländerung bzgl. Timeouts oder Anfechtungen von Entscheidungen bedingt, und "live" funktioniert, der Schiedsrichter also direkt auf seiner Uhr während des Spielgeschehens eine Entscheidungshilfe bekommt und den Spielfluss nicht aufhalten muss.

  8. #23
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Aber es sind eben doch viele, viele mehr als ohne. Und das ist gut für den Sport.
    Frag mal in der NBA nach. Die überlegen das wieder abzuschaffen. Weil's selbst denen zu oft passiert und zu lange dauert.
    Frag mal beim Hockey nach, die finden das super.

    Und wenn es zu oft passiert, ist es eben ein Frage der Regelung.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  9. #24
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Für mich gehört es zum Drama der Sportart, dass manchmal Dinge passieren, die "nicht hätten passieren dürfen". Falsche Abseitsentscheidungen (oh Gott, wenn nach jedem Abseitspfiff ein Bildschirm konsultiert wird, dann wäre ich zumindest genervt). Torlinientechnologie ist insofern für mich gut, als dass sie keine Regeländerung bzgl. Timeouts oder Anfechtungen von Entscheidungen bedingt, und "live" funktioniert, der Schiedsrichter also direkt auf seiner Uhr während des Spielgeschehens eine Entscheidungshilfe bekommt und den Spielfluss nicht aufhalten muss.
    So viele Klischeees in einem Post?

    Was ist daran dramatischer, ein irreguläres Tor zu schießen, als ein zunächst zuerkanntes Tor zurecht wieder aberkannt zu bekommen?

    Was ist daran schön, wenn ein Team z.B. einen Sieg bekommt, der ihm nicht zusteht, obwohl alle im TV sehen konnten, dass ein Regelverstoß vorlag - nur der Schiri nicht?

    Niemand hat vor, jeden Pfiff zu kontrollieren. Tennis und Hockey haben klar restriktive Regelungen dazu.

    Der Spielfluss ist doch sowieso unterbrochen, wen z. B. ein Tor fällt. Und wenn es keinen Videobeweis gibt, dann dauern die Diskussionen darum oft länger als der Videobeweis.
    Geändert von Krischie (03.06.2014 um 11:56 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  10. #25
    Avatar von Plural
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    447
    jede technische einführung führt ein schritt weiter weg vom fussball. so!
    05.05.2012 17:30 Klassenerhalt..... Done!
    13.05.2013 10:33 Klassenerhalt.... Done!

  11. #26
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    So deute ich "Der perfekte Beleg für das Funktionieren des Videobeweises im Mannschaftssport."

    Dass sich eindeutige Szenen wie auch das Tor im Pokalfinale relativ schnell klären lassen würden, hat doch kaum jemand bestritten.
    Darum geht es doch nicht. Wie gerade beschrieben, war die Szene bei dem Hockeyspiel überhaupt nicht eindeutig für die Schiris zu sehen. Im Videobeweis dann aber schon. Wäre es auch dort nicht zu erkennen gewesen, hätte die ursprüngliche Entscheidung der Schiris gegolten. Also Tor. Hätte auch nicht länger gedauert. Niemand behauptet, dass alle Szenen damit zu 100% richtig zu entscheiden sind. Aber es sind eben doch viele, viele mehr als ohne. Und das ist gut für den Sport.
    Und welche neue Erkenntnis liefert diese Szene dann?

    Bedenken gibt es doch eben wegen der Dauer bei sehr strittigen Szenen. Wenn die Entscheidung wirklich fair sein soll, müssen alle verfügbaren Kameraeinstellungen überprüft werden. Und das sind mittlerweile eine ganze Menge. Sonst kann man sich den Videobeweis auch gleich ganz sparen. Und wie wird es gehandhabt, wenn es keine direkte Spielunterbrechung gibt? Das sehe ich bei deutlich schnelleren Sportarten wie Handball, Hockey und Basketball weniger kritisch als beim Fußball, wo der Ball auch mal mehrere Minuten im Spiel gehalten wird.

  12. #27
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von Plural Beitrag anzeigen
    jede technische einführung führt ein schritt weiter weg vom fussball. so!
    Genau. Weg mit diesen Stollenschuhen!
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  13. #28
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Der Spielfluss ist doch sowieso unterbrochen, wen z. B. ein Tor fällt.
    Im Pokalfinale war das Spiel nicht unterbrochen.

  14. #29
    -Luke-
    Gast
    Um falsche Abseitsentscheidungen geht es ja nicht. Wie sollte man das auch regeln? Die Situation ist gelaufen und kann nicht mehr rekonstruiert werden. Aber bei Fragen wie "War der Ball hinter der Linie?" oder "Hat der Spieler den Ball mit der Hand ins Tor gelegt" kann ich das Dauert-zu-lange-und-unterbricht-den-Spielfluss-Argument nicht nachvollziehen. Solche Szenen kommen vielleicht alle drei Spieltage mal vor und die Aufklärung dauert nicht lange. Jedenfalls unterbricht das den Spielfluss nicht mehr als irgendwelche Schauspieleinlagen von Suarez oder Müller. Da müsste man halt im Voraus klare Regeln benennen, damit nicht bei Einwürfen geschaut wird.

  15. #30

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Ich finde auch nicht, dass Fehlentscheidungen zum Sport dazu gehören. Sie werden sich nur nicht vermeiden, wohl aber reduzieren lassen.
    Solange es keine technischen Möglichkeiten gab, fragliche Entscheidungen relativ schnell zu überprüfen, solange gehörten Fehlentscheidungen halt dazu. Aber in dem Maße, in dem diese technischen Möglichkeiten für Transparenz zur Verfügung stehen und immer mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden, in dem Maße wird aus dem bloßen Abfinden mit dem Unvermeidlichen eine starrköpfig beharrende Entscheidung gegen eine Nutzung. Ich finde, das hat mit "gehört halt dazu" zunehmend weniger zu tun.

    Gewichtiger finde ich das Argument, dass der Spielfluss nicht zu sehr unterbrochen werden sollte. Das ist für mich aber eine Frage des Regelwerks - siehe z.B. Hockey.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •