Seite 3 von 11 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 164

Thema: Fan sein

  1. #31
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von mase_on Beitrag anzeigen
    [
    Was ich nicht verstehen kann, ist warum jeder Werder-Fan den HSV hassen muss.
    Verachten reicht ja schon. Es war halt nicht jeder dabei als Adrian starb, wer nicht in der norddeutschen Tiefebene lebt bekommt die unerträgliche Arroganz dieser selbsternannten Weltherrscher auch nicht mit.
    Aber das ist eher ot, meine Verachtung Stellingens hat mit meinem Fandasein nur soweit zu tun als dass es ein Resultat selbst Erlebten ist.
    Man muss nicht zwangsläufig Stellingen ablehnen um Werderfan zu sein, aber es wäre schon komisch wenn es anders ist.

  2. #32

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    ich bin mit 6 Jahren von Dortmund nach Bremen gezogen. Die Nähe zum BVB hat sich schnell ausgewachsen, aber ich kann mich auch erinnern, dass ich eine Weile den HSV gut fand, bevor ich immer mehr mein Herz an Werder verlor. Wie das kam? Keine Ahnung, ich denke mal, ich habe als Kind mitbekommen, wie Menschen, die mir wichtig waren mit Werder mitgefiebert haben und habe ihnen es gleich getan. Und wenn man das im richtigen Alter eine Weile lag macht, dann entsteht eine eigene Bindung. Im Endeffekt also mehr oder weniger ein biographischer Zufall . Mich verblüfft da ja Geschichte von anamous, bei dem klingt es ja nach einer bewussten Entscheidung.

    Mein erstes Spiel im Weserstadion war wohl gegen Erkenschwick, die hatten glaube ich ein rot-schwarzes längs gestreiftes Trikot. Der bisweilen etwas abwertende Ton, mit dem die Erwachsenen über die 2 Liga sprachen, den, das weiß ich noch genau, fand ich sehr irritierend. In der Schule war die 2. Klasse schließlich besser als die Erste.

  3. #33
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mase_on Beitrag anzeigen
    [
    Was ich nicht verstehen kann, ist warum jeder Werder-Fan den HSV hassen muss.
    Verachten reicht ja schon. Es war halt nicht jeder dabei als Adrian starb, wer nicht in der norddeutschen Tiefebene lebt bekommt die unerträgliche Arroganz dieser selbsternannten Weltherrscher auch nicht mit.
    Aber das ist eher ot, meine Verachtung Stellingens hat mit meinem Fandasein nur soweit zu tun als dass es ein Resultat selbst Erlebten ist.
    Man muss nicht zwangsläufig Stellingen ablehnen um Werderfan zu sein, aber es wäre schon komisch wenn es anders ist.
    Wobei man festhalten muss, dass Adrian nicht vom HSV umgebracht wurde. Selbst der HSV kann sich seine Fans nicht aussuchen.

  4. #34
    Bierstandszene
    Gast
    Deswegen ja auch mein ot- Einwurf, hat hier nichts zu suchen. Dass der HSV Scheiße ist hat mit Adrian nix zu tun.

  5. #35
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von nodope Beitrag anzeigen
    Das erste Spiel, das ich "richtig" gesehen habe, war in derselben Saison gegen Saarbrücken (0:3). Zum Schluß feuerten die Bremer Fans aus Frust die Saarbrücker an. Das habe ich damals und bis heute nicht verstanden.
    Unglaublich, wie sich Dinge wiederholen.

    YouTube: Klick.

  6. #36
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.507
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    nur fast wäre ich in der HSV-Jugend gelandet; nicht dass ich gewusst hätte was das für ein Verein ist.
    Da hast du aber nochmal Glück gehabt.

  7. #37
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ich lebe gern gefährlich

    Passend zum Thread-Thema find ich diese Untersuchung, bei der auch 172 Werder-Anhänger mitgemacht haben. Danke an "Indentitätsstifter", und ich hoffe, dass ich diesen Abschnitt zitieren darf:

    Die befragten Bremen-Anhänger sehen Ihren Verein deutlich differenzierter als der Durchschnitt. Schönes Spiel, soziales Engagement und Echtheit setzen sich deutlich von der Masse ab und prägen offensichtlich das einzigartige Bild von Werder Bremen.
    Nimmt man dazu noch die Feststellung, dass unterdurchschnittlich viele Werder-Fans durch Familie oder Ort oder Stadionbesuche zum Fan geworden sind, dann ergibt das ein interessantes Bild, das sich vermutlich massiv von Vereinen wie Schalke unterscheidet.

  8. #38
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Der bisweilen etwas abwertende Ton, mit dem die Erwachsenen über die 2 Liga sprachen, den, das weiß ich noch genau, fand ich sehr irritierend. In der Schule war die 2. Klasse schließlich besser als die Erste.
    Wie geil ist das denn bitte!?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #39
    Avatar von Moe
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    11
    Ich denke eher, dass sich ein Großteil der 'Fans' sich diese Frage einfach überhaupt nicht stellt und dieser Faden deshalb kaum frequentiert wird.
    Und das ist eine Einstellung bei der ich BETE, dass diese sich nur auf den Fußball bezieht. Unreflektiert irgendeine Einstellung zu haben, und auch noch stolz darauf zu sein, dass diese irrational ist, und sich daher eine Hinterfragung gar nicht stellt.
    Mit dieser Begründung kann man echt jede Meinung und jede Ideologie als unantastbar verteidigen.

  10. #40
    Avatar von der Wer
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Nom sans Nom
    Beiträge
    755
    Einseitig Wildfremden zuwenden, denen man piepegal ist…mit ihren Karrieren und ihren Performanceproblemen beschäftigen…um ein divergentes Wirtschaftsunternehmen, seine Führung und seine Stellung am Markt kümmern…darauf setzen, dass die Vertragsarbeiter des Unternehmens eine Leistung bringen, die ihre Konsumenten subsidiär emotional bewegt und komplementär Handlungen ersetzt sowie Anschlusshandlungen ermöglicht…auf sympathisierende Öffentlichkeitsarbeit anspringen…distanziert, reflektiert parasoziale Bindungen konstruieren…identitätsstiftende und gruppenkonstitutive, bei Tageslicht lächerliche Freizeitideologien spinnen und tradieren…wertvolle Ressourcen aller Art aufwenden…und alles vom geteilten Massenwahn legitimieren lassen…

  11. #41
    Bierstandszene
    Gast
    Hä?

  12. #42
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Kurzfassung von der Wer:
    Fußballfan zu sehen ist dumm, Ultra eines Vereins zu sein dagegen völlig hirnlos.

  13. #43
    Bierstandszene
    Gast
    Danke. Ich wusste gar nicht wie komplex es inzwischen geworden ist Fan zu werden, da war früher in der Tat alles besser- wir hatten ja nix.

  14. #44
    Avatar von mase_on
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    83
    Der Wer triffts ziemlich gut!

  15. #45
    Avatar von der Wer
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Nom sans Nom
    Beiträge
    755
    Nee BadS, Idiotie und Trotteltum findet man nicht sonderlich mehr in der Fussballkultur als in allen anderen Bereichen.

    Wer einen hochkomplexen Vorgang allerdings ausschliesslich mit Perspektive auf sich und dort lediglich auf ein spürbares emotionales Moment reduziert (a la Ich bin Fan aus Leidenschaft) beweist damit andererseits auch nicht gerade besonders tiefe Einsicht – und wird immer wahllos getriebener bleiben. Da ist es dann auch egal, ob er sich, wie bspw. der graue müde Blechhaufen neulich, eine persönliche Geschichte dazu erfindet, oder nicht. Aber das muss einem ja nicht missfallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •